Armeefindung beendet,Orks sollen es werden

  • Bei der Haut würde ich noch ein Akzent gehen und diesen würde ich nur im Gesicht und am Handrücken auftragen. So semulierst einen leichten Lichteinfall und die Haut kommt dadurch bestimmt sehr gut rüber.

    Klar kann ich noch einige Akzente malen, aber bei einer Horden Armee, habe ich mich versucht auch ohne 10 Malschritte eine gute Figur ab zu liefern :D


    Servaz,


    Zum boy gibt es eigentlich fast nur zu sagen Bohr die Waffenläufe noch auf. Und der Gute ist Spielbar


    Zum Thema Grotzukka.
    Guck mal hier habe mir en paar Bots geholt und mir 2 von 3 Selbst gebaut.
    Zukkaaaaa



    Sieht auf jeden Fall gut aus. Evtl. probiere ich das auch aus.


    Ich möchte euch kurz von meiner ersten Schlacht mit meiner Truppe berichten. Dabei habe ich jetzt erstmal nicht auf die perfekte Liste geachtet, sondern darauf, dass ich alle Modelle habe, die ich aufstelle.


    Meine Liste entsprach ungefähr dieser:
    *************** 2 HQ ***************


    Warboss
    - Panzarüstung
    + - Sync. Wumme
    - Energiekrallä
    - Da Lucky Stikk
    - - - > 117 Punkte


    Wyrdboy
    - Meisterschaftsgrad 2
    - - - > 70 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    7 Nobz
    - 1 x Fette Spalta
    - 2 x Energiekrallä
    - Panzarüstungen
    + Trukk
    - Entaplankä
    - - - > 254 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    20 Boyz
    + Boss
    - Knarre
    - Energiekrallä
    + Trukk
    - - - > 185 Punkte


    20 Boyz
    + Boss
    - Knarre
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 160 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Deff Dread
    - 1 x Bazzukka
    - - - > 80 Punkte


    3 Killabots
    - 3 x Bazzukka
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1016




    Mein Gegner waren Salamanders der Space Marines. Bis zur 4. Runde lag ich mit 2 Siegespunkten vorne, hätte bei nahe noch einen Siegespunkt ergattert, wären meine Boyz nicht nach massiven Schablonen Beschuss gerannt. Am Ende der 4. Runde war ich zerschossen und ausgelöscht.
    Womit ich auch zum zentralen Problem der Schlacht komme.


    Sind große Mobs sinvoll? Sowohl von der Mobilität, als auch durch die Anfälligkeit empfehlen sich große Mobs aus meiner ersten Erfahrung nicht. Ich hatte nicht ansatzweise eine Chance den beiden Whirlwinds gefährlich zu werden. Die Schablonen haben mich von Runde zu Runde zerstört. Wie komme ich an die Fahrzeuge da hinten?


    Außerdem sind Salamanders echt ne harte Nuss. 5 Marines mit Flamer gepaart mit Vulkan Hestan im Rhino: Versuche ich den Panzer im Nahkampf zu knacken gibt's ein Flamer-Abwehrfeuer und in der nächsten Runde Beschuss mit einem Flamer und einem schweren Flamer, bei denen die Verwundungen auch noch wiederholt werden können. Oder ich lass den Panzer unberührt und ich bekomme die Flamer aus den Feuerluken auf den Deckel. Für mich eine unlösbare Situation, vor allem dann, wenn die Bazzukkas der Bots schon hinüber sind.


    Ich zieh als Resonanz, dass ich demnächst zum Einem mobiler sein muss, sprich mit Trukks oder Bikes, und zum Anderem mehr Schusskraft mitbringen muss, um die Transporter erst zu knacken.


    Etwa so:


    Kombiniertes Kontingent: Orks


    *************** 1 HQ ***************


    Warboss
    - Panzarüstung
    + - Warbike
    + - Knarre
    - Energiekrallä
    - Da Lucky Stikk
    - - - > 139 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    6 Nobz
    - 2 x Energiekrallä
    - Bossbikaz
    - - - > 320 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    12 Boyz
    + Boss
    - Knarre
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    + Trukk
    - - - > 142 Punkte


    12 Boyz
    + Boss
    - Knarre
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    + Trukk
    - - - > 142 Punkte


    12 Boyz
    + Boss
    - Knarre
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    + Trukk
    - - - > 142 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    3 Killakoptaz
    - 3 x Sync. Bazzukka
    - 1 x Turbosäge
    - - - > 115 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1000

  • Hallo erstmal,
    Mit den Salamanders hast du leider auch noch den schlimmsten Gegner bekommen, :S .
    Das ist bei den Orks leider immer schon gewesen, das sobald Schablonen über den Köpfen liegen, du 1-2 Hände voll entfernen kannst. Mir gefällt deine 2te Liste besser. Bei den Orks halten sich noch die Taktiken aus dem VorgängerCodex:


    Heizas: Ähnlich wie deine 2te Liste, schnellstens Krallän an den Gegner. Sind dafür aber anfälliger auf Abwehrmaßnahmen, weil die Mobs sehr klein sind.Vielleicht mal über Battlewagon nachdenken, da bis zu 20 boys reinpassen.


    Ballerorks: Da sind schon Lootaz Pflicht. Viele Schuß und mit Stärke 7 und 48Zoll können diese eine Plage für Leichte Panzer (Rhino) und Gegner werden. Auch über eine Snotzogga könnte man nachdenken.


    Grüne Flut: Auf 1000 Punkten kann man schon eine Menge Boys stellen. Fast jede Deckung mitnehmen, den Teppich aus Orks nach vorne schieben und den Gegner darin ertänken.


    Spezialisieren: Auch wären über eine Einheit Tankbusta im Trukk, Bazzuka-Kopter, Bigmeks+ Spezialfeld im Boymob eine Ideeoder eine Mischung aus allem.


    Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben und wünsche dir viel Erfolg.


    mfg,Gaffer

  • Zitat

    Sind große Mobs sinvoll? Sowohl von der Mobilität, als auch durch die
    Anfälligkeit empfehlen sich große Mobs aus meiner ersten Erfahrung
    nicht. Ich hatte nicht ansatzweise eine Chance den beiden Whirlwinds
    gefährlich zu werden. Die Schablonen haben mich von Runde zu Runde
    zerstört. Wie komme ich an die Fahrzeuge da hinten?

    Wenn da Flamer drin hocken musste die mit Lootas oder Zukabuggies versuchen aufzumachen. Im NK is sinnfrei da die dann aussteigen und dich in ihrer schussphase mit den Flamern bearbeiten können. Und dann nochmal im Abwehrfeuer wenn du angreifst.


    Zitat


    Für mich eine unlösbare Situation, vor allem dann, wenn die
    Bazzukkas der Bots schon hinüber sind.

    Bazzukas an den Bots is eh so ne Sache an den Killabots cool wegen Bf 3. Am Gargbot etwas unnütz da der Bf2 hat. Dazu sind die Dinger nich Syn..
    Also wenn Bazzukaz an Buggies oder Koptas. Wobei ich hier auch eher Buggies nehmen würde da die keinen MW Test ablegen müssen und ne Panzerung haben. Dazu interessieren die sich nich für Flamer. Und du kannst dem Gegner wege zustellen.


    Hab mal deine Liste kommentiert ;)



    Hab mir mal de Spaß gemacht und ne 1k Liste mit Bikern gemacht. Bei mir würde das so aussehen.


  • Painboy
    + Warbike -> 25 Pkt.
    + Grotassistent -> 5 Pkt.
    - - - > 80 Punkte

    Ist der notwendig, wenn die Bikes eh schon ein 6+ Decker haben? In die zusätzliche 6tel Chance 80Punkte zu investieren, halte ich eher verschwendet, aber du kannst mich gerne aufklären :D
    Ich finde deine Liste auf den ersten Blick wirklich gut. Hohe Mobilität gepaart mir Schusskraft, die Whirlwinds/Rhinos vor dem Nahkampf knacken können.

    Allerdings sind diese gerade mal 190 Punkte sooo unwahrscheinlich teuer in der Anschaffung. Eine Mek Gun kostet 36 €, das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen, wenn man im Hinterkopf hat, dass diese 36€ gerade mal 30 Punkte decken.

    Im NK is sinnfrei da die dann aussteigen und dich in ihrer schussphase mit den Flamern bearbeiten können. Und dann nochmal im Abwehrfeuer wenn du angreifst.

    Eben dieses Erfahrung habe ich auch machen müssen :D


    Heizas: Ähnlich wie deine 2te Liste, schnellstens Krallän an den Gegner. Sind dafür aber anfälliger auf Abwehrmaßnahmen, weil die Mobs sehr klein sind.Vielleicht mal über Battlewagon nachdenken, da bis zu 20 boys reinpassen.


    Ballerorks: Da sind schon Lootaz Pflicht. Viele Schuß und mit Stärke 7 und 48Zoll können diese eine Plage für Leichte Panzer (Rhino) und Gegner werden. Auch über eine Snotzogga könnte man nachdenken.


    Grüne Flut: Auf 1000 Punkten kann man schon eine Menge Boys stellen. Fast jede Deckung mitnehmen, den Teppich aus Orks nach vorne schieben und den Gegner darin ertänken.


    Ich bin sehr unentschlossen was ich spielen und wie ich aufbauen soll. Ich möchte nicht einfach drauf los kaufen und gucken was ich dann daraus spiele. Bisher habe ich eine gute Basis Boyz, die fast 50 Boyz stark ist, 16 Bosse, 1 Pikk Up, 3 Killakopta, eine Einheit Grotz, 3 Killa Kans, 3 Deffkoptas.
    Ich neige momentan dazu die Jungs in Richtung Heiza auszubauen.


    In etwa so:


    Kombiniertes Kontingent: Orks


    *************** 2 HQ ***************


    Warboss
    - Megarüstung
    + - Sync. Wumme
    - Energiekrallä
    - Da Lucky Stikk
    - - - > 125 Punkte


    Bigmek
    + - Warbike
    + - Schpezialkraftfeld
    - Energiekrallä
    - - - > 135 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    5 Nobz
    - 2 x Energiekrallä
    - Bossbikaz
    - - - > 275 Punkte


    4 Gargbosse
    + Battlewagon
    - Zzapwumme
    - Grothälfaz
    - - - > 290 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    12 Boyz
    + Boss
    - Knarre
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    + Trukk
    - - - > 142 Punkte


    12 Boyz
    + Boss
    - Knarre
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    + Trukk
    - - - > 142 Punkte


    12 Boyz
    + Boss
    - Knarre
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    + Trukk
    - - - > 142 Punkte


    10 Grotz
    - 1 x Treiba
    - - - > 35 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    6 Waaghbikaz
    + Boss
    - Knarre
    - Energiekrallä
    - - - > 143 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    1 Mek Gun
    - 1 x Zzap gun / Kustom mega-kannon


    - - - > 23 Punkte


    1 Mek Gun
    - 1 x Zzap gun
    - - - > 23 Punkte


    1 Mek Gun
    - 1 x Zzap gun
    - - - > 23 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1498

  • painboy gibt das normale FNP, also auf 5+
    und das Lohnt sich für die Punkte in vielen fällen.


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Zitat

    Ist der notwendig, wenn die Bikes eh schon ein 6+ Decker haben?

    Wasn fürn 6er decker? Die bekommen +1 auf den Decker wenn se Turboboosten. Wenn nachtkampf ist und du Jinkst haste sogar nen 2er Decker.
    Und 5er FNP finde ich schon wichtig bei den Bossbikern.


    Zitat

    Allerdings sind diese gerade mal 190 Punkte sooo unwahrscheinlich teuer
    in der Anschaffung. Eine Mek Gun kostet 36 €, das muss man sich erstmal
    auf der Zunge zergehen lassen, wenn man im Hinterkopf hat, dass diese
    36€ gerade mal 30 Punkte decken.

    Ich weiß was du meinst. Ich habe mir die Buggies aus Pikk ups gebaut. Was auch schon Sau teuer ist. Habe aber so Teile über um mir Mek Gunz zu bauen.
    Habe mir 2 Mek gunz geholt wegen den Grotz und den Umbauteilen. Habe daraus 4 Gunz gebaut und noch teile über ;) Und der Trick bei den Gunz ist sie so wirr und durcheinander zu bauen das man sie als mehrere Waffenoptionen spielen kann.


    *************** 2 HQ ***************




    Warboss


    - Megarüstung


    + - Sync. Wumme


    - Energiekrallä


    - Da Lucky Stikk


    - - - > 125 Punkte
    Fehlt die Trophäenstange!




    Bigmek


    + - Warbike


    + - Schpezialkraftfeld


    - Energiekrallä


    - - - > 135 Punkte


    Du beharst echt eisern auf dem Kerl :D Ich persöhnlich finde den Painboy besser für seine Punkte.




    *************** 2 Elite ***************




    5 Nobz


    - 2 x Energiekrallä


    - Bossbikaz


    - - - > 275 Punkte
    Dir fehlt hier die Trophäenstange! Der Mek hat auch keine!




    4 Gargbosse


    + Battlewagon


    - Zzapwumme


    - Grothälfaz


    - - - > 290 Punkte



    Ehm wenn du dem Kampfpanzer ne Megawumme gibst dann doch bitte die Schleuda. Da du mit der Zapwumme zum einen Bf2 hast. Und zum anderen die Stärke auswürfeln musst.. Und statt Ghälfa gib ihm doch bitte zu allererst mal ne Värstärkte Ramme da die 1 bei gelände öfter kommt als man denkt.. Bei mir sogar damit die doppel 1 ;D
    Zu dem sollte hier nach möglichkeit noch der 15p. Herausforderungsmek rein.



    *************** 1 Sturm ***************




    6 Waaghbikaz


    + Boss


    - Knarre


    - Energiekrallä


    - - - > 143 Punkte
    Hier fehlt die Trophäenstange.



    *************** 3 Unterstützung ***************




    1 Mek Gun


    - 1 x Zzap gun / Kustom mega-kannon




    - - - > 23 Punkte




    1 Mek Gun


    - 1 x Zzap gun


    - - - > 23 Punkte




    1 Mek Gun


    - 1 x Zzap gun


    - - - > 23 Punkte

    Hier machen die etwas teuren Smashagunz mehr sind da du SW6+4 DS1 hast.




    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1498

  • Hey,


    da bin wieder mit ein paar Gedanken :D


    Was haltet ihr von der 1000 Punkte Liste? Halte die eigl. für relativ ausgewogen. Gut Beschuss zum Panzerknacken und durch die Lootas ein bisschen Fernkampf Pressure auf Infanterie. Die Boyz können gegen Infanterie ebenso wie die Bikertruppe gut was reißen und sind mobil genug, um bei taktischen Missionszielen flexibel zu sein.





    Diese Truppe würde ich dann im Heiza Style ergänzen, wie durch diese Liste:





    Dahin gehend müsstest du mich nochmal aufklären, aber ich habe den Mek trotzdem integriert ;)



  • Die 1 K liste sieht schon deutlich besser aus. :)

    Zitat

    Dahin gehend müsstest du mich nochmal aufklären, aber ich habe den Mek trotzdem integriert

    Und zwar wenn du in nen Gegner läufst der echt hässlich im NK ist wie z.b. ein Schwarmherscher. Der gute ist ein Charakter d.h. er wird bestimmt eine Herausforderung aussprechen um z.b. deinen Waaghboss zu zerhacken was er locker schafft.
    A.) Du lehnst ab dann sagt er das dein Waaghboss nicht zuschlagen kann und zerhackt dir deinen Trupp.
    B.) du nimmst an aber mit Opfermek. er frisst 1 Attacken die restlichen gehen auf deinen Trupp z.b. Orkboyz. Dein Waaghboss und dein Boss aus dem Boytrupp können zuschlagen und töten den Herscher vll :D


    Verstanden?

  • Und zwar wenn du in nen Gegner läufst der echt hässlich im NK ist wie z.b. ein Schwarmherscher. Der gute ist ein Charakter d.h. er wird bestimmt eine Herausforderung aussprechen um z.b. deinen Waaghboss zu zerhacken was er locker schafft.
    A.) Du lehnst ab dann sagt er das dein Waaghboss nicht zuschlagen kann und zerhackt dir deinen Trupp.
    B.) du nimmst an aber mit Opfermek. er frisst 1 Attacken die restlichen gehen auf deinen Trupp z.b. Orkboyz. Dein Waaghboss und dein Boss aus dem Boytrupp können zuschlagen und töten den Herscher vll


    Verstanden?


    Ich kann also das Charaktermodell auswählen mit dem ich die Herausforderung annehme? Dann mach das Sinn ;)

  • Hey,


    ich wollte mich mal wieder melden und ein kleines Update geben ;D


    Ich hab die Jungs jetzt schon einigermaßen gut ausgebaut und habe jetzt folgende Einheiten in Besitz:


    2 Waaghbosse (einer davon auf bike)
    Dok Grotsnik
    1 Mek


    60 Boyz
    15 Bosse
    2 Pikk Ups
    10 Grotz



    5 Panzaknakka
    5 Bossbika


    3 Deffkoptas


    9 Lootas
    1 Mek Gun
    3 Killa Kans


    Kurze Frage wegen des Zusammenbauens.


    Wie viel Krallen sollen die Biker bekommen? bei einem 5er Mob würde ich erstmal 2 Krallen ausrüsten, um dem 8er Trupp dann noch um eine Kralle auf 3 zu ergänzen.


    Welche Mek Gun soll ich bauen? Ich tendiere momentan zu der Smasha Gun.
    Des weiteren möchte ich die Guns auch noch ergänzen. Undzwar zum einen dann auf 3 Smasha Guns und auf 3 Kanonen oder Schleudern. Würdet ihr eher die Kanone oder die Schleuder empfehlen. Die Kanone hat die höhere Variabilität, sodass ich mit der Kanone noch ein Panzer knacken könnte.

  • in 8er Mobs habe ich immer nur 2 Krallän max. drin
    bei 5ern reicht eine


    weil sonst hast du das Problem das du evtl. einen Overkill hast.
    //


    zu den MekGuns kann ich nicht so viel sagen
    aber damals hab ich auch immer kanonän genommen, da sie flexibler waren


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


    Einmal editiert, zuletzt von kernsystem ()

  • Bei den Krallen sehe ich das wie Kern. Du solltest immer ein paar "günstige" Opfer Bosse einpplanen.


    Zitat


    Welche Mek Gun soll ich bauen? Ich tendiere momentan zu der Smasha Gun.
    Des weiteren möchte ich die Guns auch noch ergänzen. Undzwar zum einen dann auf 3 Smasha Guns und auf 3 Kanonen oder Schleudern. Würdet ihr eher die Kanone oder die Schleuder empfehlen. Die Kanone hat die höhere Variabilität, sodass ich mit der Kanone noch ein Panzer knacken könnte.


    Ich habe folgenden Kombi am Wochenende auf dem FIrebug & Friends Turnier gespielt und war begeistert.


    4x Schleuda mit 2x Munigrot 2x Crewgrot
    hier nur 2 Munigrots da die Wumme die am nächsten zum Gegner steht den Richtschuss abgibt. Also nutzt du im Endeffekt vll 2 Wummen als Richtschuss. Und die Crewgrots machen sie Haltbarer und dazu mobiler.
    Man kann so an 2 Zielen stehen und sie abwechselnd halten.
    Dazu ist zu sagen das Sperrfeuer viel wichtiger ist als Kanonen bei denen Schütze und Mek Gun eine Sichtlinie brauchen. Mit Schleudaz kannst du Deckung umgehen und gezielt sachen "raussnipern".
    Und für nich mal 100p. sind die dinger Gold WERT!


    1x Smascha Gun mit 1x Munigrot
    Die gute stand immer auf irgend einer Ruine und hat fleißig durch die gegend gesnipert. Okay für 33p. darf sie dann auch mal nicht treffen oder weg gedeckert werden. Aber wenn die trifft holt sie nen 250p. Sormraven z.b.locker runter.