Armeefindung beendet,Orks sollen es werden

  • Guten Morgen ;)





    Hier die Topic in der ich mich kurz vorstelle : DerMax stellt sich kurz vor


    Hier die Topic in der über meine Armeefindung diskutiert wird: Armeefindung:Orks, Marines oder doch was Anderes?


    Ich fasse die Diskussion über meine Armeefindung kurz zusammen, dann wird Zeit gespart ;) :


    Das Resultat der Diskussion ist, dass ich in Zukunft Orks sammeln möchte. Zur Debatte standen ebenfalls Space Marines, Chaos Space Marines und Space Wolves. Dabei sind die Space Marines und die Chaos Space Marines relativ schnell rausgeflogen, sodass am Schluss Orks und Space Wolves zur Debatte standen, die beide zusammen zufälliger Weise in einer Box zu erwerben sind.
    Auch hier evtl. nochmal die Frage an euch: (Orginal aus der Topic)
    Ich habe jetzt nochmal eine Nacht "darüber geschlafen", ob ich mir die Stormclaw Box tatsächlich holen soll. Für mich ist da erstmal die Frage aufgekommen, ob es die Box nach dem sie jetzt anfänglich so begehrt ist und spätestens Ende nächster Woche ausverkauft sein wird, nochmal zu Kaufen gibt? Wenn es so sein sollte, also, dass die Box noch nachproduziert wird, könnte ich damit auch meine Orks ergänzen und nach Einsicht in den neuen Space Wolves Codex entscheiden, ob ich diese auch sammeln möchte. Klingt für mich jetzt erstmal für eine bessere Alternative, als als Wiedereinsteiger sofort mit zwei Armeen da zustehen. Wie seht ihr das?


    Jetzt meine Frage speziell an euch: Wie kann ich einsteigen, wenn ich mir die Stormclaw Box nicht holen sollte und wie, wenn doch.
    Meine Regelkenntnisse in der 7. Edition gehen gegen 0, sowie die Erfahrung, wie man mit Orks einsteigen soll oder ob ein Einstieg mittels der Stormclaw Box überhaupt sinnvoll ist?


    Ich möchte mich auch kurz dazu äußern, wieso ich mich für die Orks entschieden habe:
    Zum Einem sind es die Modelle, die wie ich finde total stark aussehen. Vor allem die neuen Gargbots und Deff Dreads. Zum Anderem gefällt mir der Fluff, die Geschichte der Orks. Dieses "Wirr Warr bescheuerte, ich will kloppen und ballern, meine Motivation geht niemals aus, auch wenn mir beide Beine fehlen" finde ich total stark. Einfach cool :D Orks sind einfach Sympathieträger
    Mich zieht auch viel zum Nahkampf. Ich bin ehemaliger Tau Spieler, damals noch in der 5. Edition, und der Spielstil war gar nicht meins. Hit & Hide fand ich voll öde;)
    Generell das Auftreten in der Masse gefällt mir sehr gut. Die Spieldynamik sagt mir ebenfalls zu.


    Ich bin dankbar über jeden Ratschlag ;)


    Max

  • Hallo DerMax,


    und willkommen von meiner Seite bei den Grünlingen :)


    Zitat

    Jetzt meine Frage speziell an euch: Wie kann ich einsteigen, wenn ich
    mir die Stormclaw Box nicht holen sollte und wie, wenn doch.


    Meine Regelkenntnisse in der 7. Edition gehen gegen 0, sowie die
    Erfahrung, wie man mit Orks einsteigen soll oder ob ein Einstieg mittels
    der Stormclaw Box überhaupt sinnvoll ist?

    In meinen Augen ist die Box kein guter Einstieg. Wenn du nach Effektivität gehst kast du da keine EInheit drin die was taugt. Bzw. in den starken Listen einen Platz findet. Ich erläutere dir das Kurz.


    - Krugkgk Facerippa ist ein Normalo Waaghboss in Panzarüstung mit Energieklaue. Seine Chance gegen den richtigen Gegner die 2te Nahkampfrunde zu erleben ist sehr gering..
    - 3 Killabots haben jetzt keine Cybotnahkampfwaffe mehr und müssen eine Art Moraltest ablegen das gute die Truppgröße wurde auf 6 angehoben.
    - 10 Grots sind vll noch nützlich da du ne günstige Super Scoring Einheit bekommst.
    - 5 Bosse sind eindeutig zu wenige um was zu reißen sie brauchen dann noch nen Trukk oder besser einen Kampfpanzer.


    Soviel dazu :D


    Wenn ich mir das so anschaue klingt das stark nach ner Goff Horde :up:


    Sei dir im klaren das es nicht die Non plus Ultra Armee wird. Aber definiv was schön Stampfiges wenn du auf Bots stehst.
    Wenn man sich derzeit die Listen Builds so anschaut sind keine Bots zu finden da im Uslot Einheiten sind die effektiver sind.
    Aber es spricht nichts dagegen das zu spielen was dir gefällt. Und ich behaupte nicht das 12 Killabots und 1 Gargbot nicht spielbar sind.
    Wollte mir auch schon länger ne Bot fun Liste schnitzen :)


  • was sich als Einstieg vll anbietet sind die Modelle aus der black reach box. die gibts zwar selbst nicht mehr, aber schätze ebay kann da helfen. offenbar brauchst du ja boys, boys und aeh, vll noch ein zwei andere Sachen

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Wenn man sich derzeit die Listen Builds so anschaut sind keine Bots zu finden da im Uslot Einheiten sind die effektiver sind.


    Wie sehen denn aktuelle Listen aus? Welche Einheiten sind effektiver und warum? Wäre cool, wenn du(oder auch andere ;D) mich dahin gehend nochmal intensiver aufklären könntest.


    Mir geht's nicht darum die non-plus-Ultra Liste zu haben, aber der Armeeaufbau soll auch dahin gehend strukturiert sein, dass ich nach Festigung der Regeln und ein paar Matches auf die Teilnahme an Turnieren zu arbeite.





    In meinen Augen ist die Box kein guter Einstieg. Wenn du nach Effektivität gehst kast du da keine EInheit drin die was taugt. Bzw. in den starken Listen einen Platz findet. Ich erläutere dir das Kurz.


    - Krugkgk Facerippa ist ein Normalo Waaghboss in Panzarüstung mit Energieklaue. Seine Chance gegen den richtigen Gegner die 2te Nahkampfrunde zu erleben ist sehr gering..
    - 3 Killabots haben jetzt keine Cybotnahkampfwaffe mehr und müssen eine Art Moraltest ablegen das gute die Truppgröße wurde auf 6 angehoben.
    - 10 Grots sind vll noch nützlich da du ne günstige Super Scoring Einheit bekommst.
    - 5 Bosse sind eindeutig zu wenige um was zu reißen sie brauchen dann noch nen Trukk oder besser einen Kampfpanzer.


    Soviel dazu

    Ja, soviel dazu :D Wollte mir die eigl. morgen holen, aber wenn man das hört, dann sollte man sich das doch nochmal überlegen ;)

  • kauf dir ruhig die Box
    die Bosse brauchst du sowieso als Truppleader
    und ein waaaghboss zu fuß ist auch nicht so schwach (vor allem auf kleineren Tunieren super)
    Killabots kann man immer spielen und grots sowieso


    davon mal abgesehen ist das Preisleistungsverhältnis der Box einfach genial (Regelbuch + 2 Armeen + das Erweiterungsregeldongz)
    und die wolves wirste hier im Forum schnell los


    ne schöne liste die dir zusagen dürfte
    ist nicht zum maximum ausgreizt, sollte aber mithalten können :D



    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


    Einmal editiert, zuletzt von kernsystem ()

  • ne schöne liste die dir zusagen dürfte
    ist nicht zum maximum ausgreizt, sollte aber mithalten können

    Ja, du hast genau getroffen, genau so eine Liste habe ich mir vorgestellt :D Kann man dann evtl. noch Meganobz und ein Waaghboss in Megarüstung integrieren?
    Mich würden aber auch Alternativen interessieren.

  • wenn du in den Punkten nach oben gehst kannst du sowas locker integrieren
    oder in der liste einfach einen boyzmob raus und dafür MANZ


    http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1…L1O3NL2O1UL1O3NL3O1UL1O3N


    ist halt nur doof das Megarüstungen nicht rennen können, da bräuchte man halt wiederum trukks zu und noch 2 weitere elemente die schnell sind,
    damit sie halt nicht alleine vorne stehen


    Ansonsten könnte man auch ne reine Heizaliste spielen



    oder irgentetwas dazwischen, was auch gut funktioniert
    (shoota listen dürften dir ja eher nicht gefallen :P )


    zum anfang würde ich mich aber erst mal auf ein "Thema" konzentrieren,
    damit du dir nicht zuviel kaufst :D


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • wenn du in den Punkten nach oben gehst kannst du sowas locker integrieren
    oder in der liste einfach einen boyzmob raus und dafür MANZ


    http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1AuD1E1C1L1…L1O3NL3O1UL1O3N

    Also die Liste sagt mir schon verdammt zu. Hab richtig bock die so zu spielen :D


    (shoota listen dürften dir ja eher nicht gefallen )


    wahrscheinlich eher nicht, aber ich bin für alles offen. Die Spieldynamik einer Shoota Ork-Liste ähnelt sich mit Sicherheit nicht viel mit dem elitären Beschuss einer Tau Armee.


    Mein Fokus wird natürlich dann erstmal auf einer Liste liegen, für die ich mich dann entscheide.

  • Wurde ja schon von Kernsystem einiges geschrieben. Selbst wenn du die KillaKanz nicht spielst, hast du viele schöne Bitz für Umbauten.


    Wie wichtig ist dir denn der Bastel- und Malspaß am Hobby?


    Auf jeden Fall würde ich mit einer einfachen (eher wenige unterschieldiche Einheiten) kleinen Liste (z.B. 500 Puntke) anfangen. Damit sammelst du erste Erfahrungen und bis dann schon um ein vielfaches schlauer bei den weiteren Anschaffungen.

  • Kurzes Update: Ich habe heute die Stormclaw Box und den Codex erworben.

    Wie wichtig ist dir denn der Bastel- und Malspaß am Hobby?


    Für mich hält sich das die Waage. Ich gebe zwar mein Bestes die Miniaturen gut aussehen zu lassen, aber ich bin meist eher unbeholfen :D
    Ich bin demnächst dann mal im GW und lass mir das zeigen ;)
    Richtige Gedanken über das Aussehen habe ich mir noch nicht gemacht, aber du hast mich angestoßen. Ich finde deine bayrischen Orks echt genial :D Mal gucken was es bei mir wird ;)



    Ich werde mir jetzt erstmal ein paar Gedanken über meinen Armeeaufbau machen. Dann gibt's hier ein Update, sodass ihr da nochmal "drüber gucken" könnt. Evtl. dokumentiere ich den Armeeaufbau dann auch, mal schauen.

  • uhm sollte beide das gleiche sein ^^


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • uhm sollte beide das gleiche sein ^^


    Ist es auch, hatte da vor einigen Tagen selbst nachgefragt da ich deswegen verwundert war!





    Zitat von Der Max

    Richtige Gedanken über das Aussehen habe ich mir noch nicht gemacht, aber du hast mich angestoßen. Ich finde deine bayrischen Orks echt genial :D Mal gucken was es bei mir wird ;)


    Na ich hoffe keine blauen, sonst muss ich mir wieder was neues einfallen lassen! ;)




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Das ist bei einigen modellen so das die im GW-Store direkt mehrfach drinstehen, bzw schon verschiedene Einheiten sind aber der Gleiche Gußrahmen, hab ich letztens beim Illum Zar/Schattenspine gesehen.
    Ist auf der Homepage von GW seperat im angebot, sind aber die gleichen Gußrahmen.

  • Narf an sich schon, aber der der Dreff Dread ist ein Mob mit zwei der Garbbots drin, während sich im Karton des Gargbot nur einer befindet!



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich gebe zwar mein Bestes die Miniaturen gut aussehen zu lassen, aber ich bin meist eher unbeholfen


    Sehr viel kann man lernen, da es auch um die Anwendung von Techniken geht. Sehr gut sind z.B. die Ideen von Armypainter wenn man mit sehr wenig Aufwand eine ansehnliche Armee auf dem Tisch haben will.


    Wenn du also den Mal- und Bastelanteil nicht komplett vernachlässigen willst, dann muss dir die Armee mit ihren Modell wirklich gut gefallen. Sonst macht die (leider immer wieder nötoge) Fleißarbeit einfach keinen Spaß.

  • Na ich hoffe keine blauen, sonst muss ich mir wieder was neues einfallen lassen!

    Ich glaube, da brauchst du dir keine Sorgen machen ;)


    Wenn du also den Mal- und Bastelanteil nicht komplett vernachlässigen willst, dann muss dir die Armee mit ihren Modell wirklich gut gefallen. Sonst macht die (leider immer wieder nötoge) Fleißarbeit einfach keinen Spaß.

    Die Modelle gefallen auf jeden Fall. Ich bin (momentan zumindest ;)) motiviert mich auch dem Malen ernsthaft zu widmen. Wie du schon sagtest, denke ich, dass ich mir noch einiges an Techniken aneignen kann ;)

  • das gute ist bei orks auch das du alle "klans" malen kannst und trotzdem eine armee draus basteln kannst
    so hast du verschiedene Farbschemen und man hat nicht dieses monotone :D


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"