Scourge the Heretic von Dorian Gray


  • Taschenbuch: 416 Seiten
    Verlag: Games Workshop (26. Februar 2008)
    Sprache: Englisch
    ISBN-10: 1844165124
    ISBN-13: 978-1844165124
    Größe und/oder Gewicht: 10 x 16,3 cm
    Preis: derzeit 20 EUR + wenn verfügbar


    Klappentext:
    The human Imperium is a dark, dangerous place - under constant threat of extinction from the evil forces who seek to destroy it. While Space Marines and the Imperial Guard battle aliens among the stars, it is the job of the Inquisition to hunt down the heretics who corrupt society from within. When an Ordo Hereticus warband investigates an inter-planetary people-smuggling operation, it soon finds it is up against some very dangerous enemies indeed!


    Handelnde Personen


    Vos Kyrlock: Ehemaliger Förster und Schmuggler jetzt Imperiale Armee... lausiger Schütze aber ein Held mit der E-Axt
    Drake: ehemaliges Mitglied einer PDF / Königliche Garde jetzt Imperiale Armee... guter Schütze und bester Kumpel von Vos
    Tonis: Techpriester mit eigener Agenda
    Grinner: Inquisitor Ordo Xenos
    Carolus: Inquisitor - Anführer des Teams der Angelea / Ordo Hereticus
    Horst: ehemaliger Arbitrator jetzt sozusagen Leiter des Inquisitionsteams
    Keira: ehmalige Todeskultassasine... jetzt eigentlich keinen Deut besser :) "tötet sie alle und lasst den Imperator die Schuldigen aussortieren... gesündigt haben Sie alle"
    Vex: Techpriester des Inuisitionsteams; seine Spezialität ist die Analyse von Daten und (Überraschung) Technologie
    Barta: ein Pilot der mehr oder weniger freiwillig zbv für das Team abgestellt ist


    Inhalt:
    Nach einem Kurzauftritt der beiden Inquisitoren wird der Storypart Vos / Drake über einen Angriff auf eine Sammelstelle von Psionikern mit dem Inquisitionsteam zusammengeführt. Danach bleibt die Story recht linear, wechselt aber die Perspektive sobald sich das Team aufteilt, was mehrfach passiert.
    Während der eine Inquisitor dem Handel mit verbotenen Artefakten nachspürt und dabei auf nicht sanktionierte Psioniker trifft ist es bei dem anderen genau andersherum.. er verfolgt Psioniker und trifft dabei auf einen seltsam ausgerüsteten Haufen :)
    Ein Großteil des Romans spielt auf dem Planeten Sepheris Secundus. Erst in der Einöde wo die Sammelstelle für die Psioniker steht, später wechselt die Handlung zwischen der Makropole selbst und den Minen darunter. Das Team / die Teams versuchen mit den verschiedensten Mitteln (detektivische Arbeit / Drohung / Infiltration) die kalt gewordenen Fährten neu zu beleben und die Ketzer und die Artefakte aufzuspüren.
    Dies gelingt mal mehr und mal weniger gut.
    Neben der Grundlagenarbeit ist in dem Roman selbstverständlich auch für ausreichend Action gesorgt... gerne und charmant in Szene gesetzt durch die Todeskultassine. Ausnahmsweise wird sogar eine kleine Liebesgeschichte angedeutet :)


    positiv:
    - gute Beschreibung der Vorgehensweise des Teams
    - Sandy hat sich anfangs Zeit für die Characterentwicklung genommen um das mitfiebern mit den Handlungsträgern zu ermöglichen (was ihm richtig gut gelungen ist)
    - Beschreibung des Planeten
    - Einblicke in die Inquisitionsarbeit "Sammlung von Psionikern" bin mir nicht ganz sicher ob die damit aufgeworfenen ethischen / moralischen fragen vom Autor gewollt waren... aber gut


    negativ:
    - teilweise wird das Inquisitionsteam von einheimischen nicht ganz ernst genommen... war an der Stelle trotz Begründung wenig glaubwürdig
    - das Zusammenwachsen von Vos und Drake (so sehr ich das den beiden gönne) mit dem I-Team ging zu schnell und zu glatt, ganz zufällig hat gerade der Char der mit einem I-Team Kollegen unterwegs ist genau die Fähigkeit oder das Wissen, was gerade benötigt wird. Mag sein wirkte aber arg bemüht
    - ich habe den Eindruck, das das ganze als Dreiteiler gedacht war... die ersten beiden Teile habe ich, der Dritte scheint es nicht in Produktion geschafft zu haben :( sehr schade


    Fazit:
    Ein gutes Buch, der Autor nimmt sich Zeit für Charactere und Handlung und spielt auch gerne mal mit den Emotionen seiner Handlungsträger. Der Roman ist durchgehend lesenswert und innerhalb seines Settings auch glaubwürdig (realistisch möchte ich bei einem SciFi Roman an dieser Stelle nicht schreiben). Ich habe von dem Autor schon den ein oder anderen Roman gelesen... der hier fällt von der Art und Wiese für mich aus der Reihe, da ich von ihm einen anderen Schreibstil gewohnt war.
    Lesenswert für jeden, dem auch die Eisenhorn / Ravenor Romane gefallen haben bzw. für Leser die nicht zwingend auf jeder Seite Action brauchen um sich trotzdem gut unterhalten zu fühlen.


    Cover: Grim Dark / Inquisitionsbüttel und Todeskultassasine passt zum Thema einer spezifischen Stelle im Roman könnte ich es nicht zuordnen.


    Schwierigkeitsgrad der Sprache: etwas gehobener. Man sollte bereits den ein oder anderen 40k-Roman im englischen gelesen haben und sich mit der Struktur der Inquisition auskennen und den ein oder anderen Begriff aus dem Adel- und Minenjargon mitbringen


    Wertung:


    8 von 10 möglichen Mitglieder der

    ;)


    Gambler: Wenn du ein besseres Foto findest... einfach ändern; dachte mir lieber schlecht geklaut als gar keins

  • Gambler: Wenn du ein besseres Foto findest... einfach ändern; dachte mir lieber schlecht geklaut als gar keins


    Getan und völlig richtig! ;)


    Wie immer danke für die Rezension einer schmucken Black-Library-Perle :up: Vom Konzept klingt das Buch lustigerweise wie der Space-Marine-Roman, den ich gerade gelesen habe. Die Thematik der Veröffentlichungszeitraum und auch das Layout des Buches scheinen stark an das Rollenspiel "Schattenjäger" angelegt zu sein, was ich einen ziemlich cleveren Kniff der BL halte.
    Dass Mitchell soviele Charakter einbindet und die anscheinend auch sehr gut zeichnet, ist wirklich klasse. Zumal 40k-Romane mit dem Fokus auf die Handlungsträger äußerst selten sind.
    Das Buch ist sogar als eBook erhältlich. Aber ein drittes Buch habe ich ebenfalls nicht gefunden nur ein Buch mit gleichem Namen und anderem Titelbild:


    MfG


    Edit: Ich habe gerade mal rumgesucht. Du hast recht: Diese Reihe hat nur 2 Bücher bekommen.

  • Yep, der Gedanke passt (hinten im Roman ist genau die Werbung für das Rollenspiel drinne :))


    Wirklich schade, dass die für mich richtig lesenswerte Reihe unvollendet bleibt :(