Hausregeln für Gebäude und Ruinen

  • Mich würde interessieren wie ihr das Regeltechnisch bei Euch mit Gebäuden und Ruinen handhabt. Verwendet ihr die Originalregeln oder nutzt ihr Hausregeln?


    Der Grund warum mich das interessiert ist der, dass wir bei meiner Stadtkampfplatte ausschliesslich Gebäude verwenden in die man Miniaturen real hineinstellen und auch reale Sichtlinien ziehen kann.
    Ich verwenden vor allem die District 5 Gebäude:


    District 5 Gebäude


    Wir fanden daher die Originalregeln (man kann Modelle innerhalb von Gebäuden nicht direkt angreifen/beschießen) nicht passend und verwendeten daher zu Beginn die Regeln für Ruinen. Dann aber hat uns unser Iron Warrior Spieler darauf hingewiesen das er es sehr schade findet mit seinen ganzen Panzern nicht die Gebäude direkt beschießen und zerstören zu können. Wir fanden das er Recht hatte und haben uns dann überlegt die Gebäudeschadenstabelle aus dem Regelwerk zu verwenden. Fanden diese aber dann unpassend, zumal wir uns dann auch die Frage stellen mussten, warum kann man dann diese Gebäude "unpassierbar" schießen, aber Ruinen nicht.
    Am Ende haben wir uns unsere eigene Schadenstabelle gemacht und alle Gebäude in 3 Kategorien (Gebäude, Ruine, einsturzgefährdete Ruine) eingeteilt. Die Schadenstabelle die wir verwenden hat 7 verschiedene Ergebnisse, ähnlich wie die Originaltabelle. Bei den niedrigeren Ergebnissen erhalten die Einheiten im inneren des Gebäudes je nach Ergebnis W6 Treffer mit einer bestimmten Stärke und Deckung ignorieren. Bei den höheren Ergebnissen können Modelle zusätzlich nach vermasseltem Initiative Wurf Stockwerke tiefer fallen und Gebäude degradieren bzw. kollabieren. Degradieren bedeutet das sie von Gebäude zur Ruine oder von Ruine zur einsturzgefährdeten Ruine oder von einsturzgefährdeten Ruine zum Kollaps degradieren. Bei einer 7+ auf der Tabelle degradiert das Gebäude um 2 Stufen. Eine einsturzgefährdete Ruine ist wie eine Ruine, zählt aber als gefährliches Gelände. Ein kollabiertes Gebäude/Ruine wird vom Spielfeld genommen und durch passende Ruinenhaufen ersetzt.
    Die Regeln machen sehr viel Spaß und es ist immer spannend wenn ein Gebäude oder eine Ruine beschossen wird. Dennoch würde es mich interessieren wie Ihr es so mit den Gebäuderegeln handhabt und was ihr so für Gebäude und Ruinen verwendet.

    Eldar von Biel Tan: 4.500 Pkt
    Befreiungsstreitkräfte von Kobol (Genaueres hier): 3.000 Pkt
    Stalwart Souls (Space Marines): 2.500 Pkt


    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn

  • Grundsätzlich werden Gebäude wie Fahrzeuge beschossen. Volltreffer erzeugen einen Wurf auf er Gebäudeschadenstablle. Für Streifschüsse wird ein W6 gewürfelt bei 4+ ebenfalls Wurf auf der Gebäudeschadenstablle bei 1-3 kein Effekt (Mit den Streifschussregelung bin ich nicht ganz glücklich, aber da wurde ich überstimmt^^).
    Für die Panzerung der Gebäude halten wir uns an die Originalvorgaben. Die ganzen normalen Betonwohnblockgebäude haben bei uns Panzerung 12.


    Wie bei Fahrzeugen wird der Würfelwurf durch den DS der Waffe modifiziert.
    DS2 = +1
    DS1 = +2


    Wird ein Gebäude bis zum Kollaps degradiert, werden überlebende Modelle innerhalb der Gebäudegrenzen aufgestellt. Zusätzlich müssen diese einen Test gegen Niederhalten machen.


    Gebäudeschadenstabelle (Ich lass mal die Hintergrundbeschreibung weg):


    1:
    Alle Einheiten müssen einen Test gegen Niederhalten machen


    2:
    Jede Einheit erhält W6 Treffer der S2 DS- und Deckung ignorieren.


    3:
    Alle Einheiten erhalten W6 Treffer der S3 DS- und Deckung ignorieren.


    4:
    Alle Einheiten erhalten W6 Treffer der S4 DS- und Deckung ignorieren.


    5:
    Alle Einheiten erhalten W6 Treffer der S4 DS- und Deckung ignorieren.
    Modelle die sich in Stockwerken höher als das Erdgeschoss befinden, müssen zusätzlich einen Test auf die Initiative ablegen. Bei Misslingen wird das Modell ein Stockwerk tiefer bewegt und erhält einen zusätzlichen automatischen Treffer der S4 DS- und Deckung ignorieren.


    6:
    Alle Einheiten erhalten W6 Treffer der S5 DS- und Deckung ignorieren.
    Modelle die sich in Stockwerken höher als das Erdgeschoss befinden, müssen zusätzlich einen Test auf die Initiative ablegen. Bei Misslingen wird das Modell ein Stockwerk tiefer bewegt und erhält einen zusätzlichen automatischen Treffer der S4 DS- und Deckung ignorieren.
    Wird das Gebäude zum Kollaps gebracht entfällt die er Initiative-Test, alle Modelle im Gebäude erhalten stattdessen einen zusätzlichen automatischen Treffer.
    Das Gebäude wird um eine Stufe degradiert.


    7:
    Alle Einheiten erhalten W6 Treffer der S5 DS- und Deckung ignorieren.
    Modelle die sich in Stockwerken höher als das Erdgeschoss befinden, müssen zusätzlich einen Test auf die Initiative ablegen. Bei Misslingen wird das Modell ein Stockwerk tiefer bewegt und erhält einen zusätzlichen automatischen Treffer der S4 DS- und Deckung ignorieren.
    Wird das Gebäude zum Kollaps gebracht entfällt die er Initiative-Test, alle Modelle im Gebäude erhalten stattdessen einen zusätzlichen automatischen Treffer.
    Das Gebäude wird um zwei Stufen degradiert.


    Die Tabelle funktioniert recht gut ist aber garantiert noch Verbesserungs-/Ausbaufähig. Das ist ein Grund warum es mich interessieren würde ob Ihr mit Originalregeln spielt oder Euch auch selber etwas anderes zurechtgelegt habt.

    Eldar von Biel Tan: 4.500 Pkt
    Befreiungsstreitkräfte von Kobol (Genaueres hier): 3.000 Pkt
    Stalwart Souls (Space Marines): 2.500 Pkt


    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn

  • Gefällt mir sehr gut :)


    Wäre ein Wiederstandstest nicht besser als ein Initiativetest?
    Dadurch wird die robustheit der Modelle mehr mit eingezogen.


    Es ist ein stylischer Zusatz, der aber nicht zu hart in Spiel eingreift. So macht Städte in Flammen bestimmt wieder richtig Spass! :thumbsup:
    Fehlen nur noch überarbeitete taktische Optionen.


    Gruß Red

  • Naja, bei den Ergebnissen wo ein Initiativetest fällig ist, stürzen Hintergrundtechnisch Teile des Gebäudes ein. Die Modelle, die sich nich schnell genug aus dem Gefahrenbereich bewegen können (Initiativetest fehlgeschlagen), fallen durch sich im Boden auftuende Risse, stürzen mit einem zusammenbrechenden Teil des Gebäudes nach unten und Ähnliches. In diesem Fall bekommen Sie eventuell noch eine zusätzliche Wunde durch einen automatischen S4 Treffer. Ich finde den Initiativest daher passender als eine Widerstandstest. Modelle mit hohem Widerstand werden dann durch den S4 Treffer sowieso nicht so leicht verwundet wie Modelle mit niedrigerem Widerstand.


    Ja, wir wollten gezielt nicht zu sehr ins Spiel eingreifen. Keine zu komplizierte Regeln und auch die Regeln nicht so entfremden das eventuelle andere Sonderregeln, die sich auf die Originalgebäuderegeln beziehen nicht mehr angewendet werden können.


    Ich spiele einfach am liebsten Stadtkampf. Viel Gelände wertet für mich das ganze Spiel einfach nochmal deutlich auf was den taktischen Anspruch angeht.

    Eldar von Biel Tan: 4.500 Pkt
    Befreiungsstreitkräfte von Kobol (Genaueres hier): 3.000 Pkt
    Stalwart Souls (Space Marines): 2.500 Pkt


    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn

    Einmal editiert, zuletzt von Coronach ()

  • Weitere taktische Optionen oder passende Missionen zu machen haben wir fürs erste grundsätzliche nicht vor.
    Ein paar der Spieler bei uns sind dann doch recht konservativ und wollen sowas nicht spielen. Haben glaub ich immer Angst das es einen Nachteil für ihre jeweilige Fraktion geben könnte :| .


    Ab und an haben wir aber Kampagnen gespielt. Da gab es dann spezielle Kampagnenregeln die auf die jeweilige Kampagne zugeschnitten waren. Zudem gibt es einmal im Jahr bei uns den M(e)ännertag (an Christi Himmelfahrt). Da trifft sich immer meine alte Spielrunde mit der ich groß geworden bin zu nem großen ganztägigen Spiel mit mehreren Tausend Punkten auf beiden Seiten. Das Spiel organisiert dann immer jemand anderes und meist denkt sich derjenige ein besonderes Szenario mit passenden Sonderregeln aus. M(e)ännertag im übrigen deswegen weil einer meiner Freunde mit Nachnamen Menner heißt und dessen Frau lässt ihn eben nur an diesem besonderen Tag im Jahr aus dem Haus zum 40K zocken :D .


    Ich persönlich mag so spezielle Szenarios oder auch passende taktische Optionen etc. sehr gern. Finde daher auch die Idee von Hobbes, die alten Strategiekarten aus der 2ten Edition wieder aufleben zu lassen echt gut.

    Eldar von Biel Tan: 4.500 Pkt
    Befreiungsstreitkräfte von Kobol (Genaueres hier): 3.000 Pkt
    Stalwart Souls (Space Marines): 2.500 Pkt


    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn