Hallo, ich bin neu in diesem Forum, und grüße alle loyalen Bürger des Imperiums.
Ich habe schon zahlreiche Threads rund um das Thema Astra Militarum gelesen und möchte euch nun mein Konzept für eine 1.500 Punkte Armee vorstellen.
Ich habe versucht, eine möglichst ausgewogene Truppenmischung hinzubekommen, wobei mir vor allem das Konzept des United Staates Marine Corps in Hinterkopf waren, also combined arms, eine Kombination aus verschiedenen, sich gegenseitig unterstützenden Waffengattungen.
Ich bitte zu berücksichtigen, dass dies einer meiner ersten Armeelistenentwürfe mit dem Codex Astra Militarum ist und mir beim Entwerfen kein aktuelles Regelwerk vorlag.
Des Weiteren habe ich mich nicht auf einen speziellen Feind eingeschossen, sondern wollte eine Armee kreieren, die durch leichte Abwandlungen einer Vielzahl an Gegnern ernsthaft gegenübertreten kann.
Auch bin ich kein Spieler, der allzu kompetitiv denk und spielt, ich möchte eher Geschichten auf dem Tisch erleben , auch wenn erfolgreiche Heldengeschichten natürlich unterhaltsamer sind, als andauernd letzte Gefechte zu spielen.
Was ich sagen will ist, mein Konzept soll eine schlagkräftige Truppe sein, die nicht ausschließlich auf das gewinnen ausgelegt ist, sondern auf Spielspaß und ausgewogene Matches.
Zum Fluff habe ich mich noch keine allzu großen Gedanken gemacht, nur soviel scheint sicher, es handelt sich bei meiner Truppe um ein zusammengelegtes Regiment handelt, dass aus den Resten einer Panzerkompanie und eines Infanterieregiments besteht. Als Heimatplaneten wähle ich Cadia, da ich den Hintergrund extrem ansprechend finde und dieser Planet derartig viele Regimenter hervorbringt, dass man recht viel verschiedenes machen kann, ohne aus dem Rahmen zu fallen.
Aber nun zur Liste.
Astra Militarum
---------- HQ (1) ----------
Tank Commander (355 points)
- Knight-Commander Pask (205 Punkte)
- Warlord
- Leman Russ
__- Leman Russ Vanquisher
__- Heavy Bolter
- Leman Russ (150 Punkte)
__- Leman Russ Battle Tank
__- Heavy Bolter
Aufgabe:
Ein Vanquisher macht genau eine Sache, andere Panzer zerstören.
Dank Knight-Commander Pask erhält der Panzer BF4 und darf den Panzerungsdurschlagswurf wiederholen, was in Kombination mit "Panzerfluch" für reichlich Ärger beim Gegner sorgen dürfte.
Als zweiten Panzer der Squadron habe ich den regulären LR gewählt, da er über die selbe Reichweite verfügt und das Kampfgeschütz mit S8 auch anderen Panzern gefährlich werden kann.
Dazu kommt die Geschützregel, die mich 2W6 werfen lässt, wenn ich für den Panzerungsdurchschlag würfle.
Aber dies ist an sich nur eine Absicherung, das mir die Feuerkraft des LR nicht verloren geht, falls ich den Befehlswurf verpatze, da ich beabsichtige den Tank Commander Befehl "Feuer bei Sichtkontakt" zu spielen, um mein Feuer dann aufzuteilen.
An sich soll sich dieser LR um (schwere) Infanterie, Transporter und andere leichte Fahrzeuge kümmern, ihn als Panzerjäger einzusetzen ist nur eine Variante.
---------- Troops (4) ----------
1. Infantry Platoon (205 points)
- Platoon Command Squad (60 Punkte)
__- Platoon Commander
____- Laspistol
____- Close combat weapon
__- Heavy Weapons Team
____- Autocannon
__- 2x Special Weapon
____- Flamer
1.Squad (75 Punkte)
- Infantry Squad
__- Vox-caster
__- Sergeant
____- Laspistol
____- Close combat weapon
__- Heavy Weapons Team
____- Missile Launcher
__- Special Weapon
____- Flamer
2. Squad (70)
- Infantry Squad
__- Vox-caster
__- Sergeant
____- Laspistol
____- Close combat weapon
__- Heavy Weapons Team
____- Autocannon
__- Special Weapon
____- Flamer
Aufgabe:
Je nach Mission gräbt sich die Infanterie entweder bei Missionszielen im meiner Aufstellungszone ein und versucht diese zu halten oder marschiert vor und sichert taktisch wichtige Punkte auf dem Feld.
Die Bewaffnung mit Autocannons und Raketenwerfern scheint mir die beste Variante, da diese beiden Waffen die größte Flexibilität aufweisen, und nahezu jeden Gegner bekämpfen können.
Die Flammenwerfer können je nach Gegner gegen Granatwerfer getauscht werden, sind aber erstmal die Waffe der Wahl, da ich damit rechne, dass nahezu jeder Gegner versuchen wird, der Infanterie im Nahkampf zu begegnen, welchen meine Jungs mit ziemlicher Sicherheit verlieren werden.
2. Infantry Platoon (210 points)
- Platoon Command Squad (65 Punkte)
__- Platoon Commander
____- Laspistol
____- Close combat weapon
__- Heavy Weapons Team
____- Missile Launcher
__- 2x Special Weapon
____- Flamer
1. Infantry Squad (75 Punkte)
__- Vox-caster
__- Sergeant
____- Laspistol
____- Close combat weapon
__- Heavy Weapons Team
____- Missile Launcher
__- Special Weapon
____- Flamer
2. Infantry Squad (70 Punkte)
__- Vox-caster
__- Sergeant
____- Laspistol
____- Close combat weapon
__- Heavy Weapons Team
____- Autocannon
__- Special Weapon
____- Flamer
Aufgabe: siehe oben
1. Veteran Squad (160 points)
- 6x Lasgun
- Veteran Sergeant
__- Laspistol
__- Close combat weapon
- 3x Special Weapon
__- Flamer
__- 2x Plasmagun
__-Grenadiers
- Chimera
__- Multi-Laser
__- Heavy Bolter
Aufgabe:
Die Veteranen werden zum erobern und sichern von Missionszielen außerhalb meiner Aufstellungszone herhalten müssen, oder verstärken Schwachpunkte in meiner Linie da sie mit der Chimäre schnell zur Stelle sind und dank BF4 und Plasmawerfern auch einiges reißen dürften.
Auch hier ist der Flammenwerfer zur Verbesserung der Ausgangssituation der unvermeidlichen Nahkämpfe oder zum Ausräuchern von Feinden in Deckung da, kann aber natürlich für mehr Feuerkraft auf Distanz gegen Granatwerfer getauscht werden.
Ich habe mich für Grenadiers entschieden, da es als Fronteinheit einfach schlicht weg notwendig ist, einen RW zu haben, der Modelle nicht schon bei Standardbewaffnung feindlicher Infanterie wehrlos platzen lässt.
Alternativ können sie auch in Reserve gehalten werden, um im entscheidenden Moment für Unterstützung oder Entsatz zu sorgen.
Ich habe mich für Chimären entschieden und den Taurox links liegen lassen, weil sie nach meiner Einschätzung mehr Feuerkraft aufs Feld bringt und einfach mehr aushält.
Dazu kommt, dass ich während der Fahrt mit den Plasmawerfern aus der Luke schießen kann.
Die Lasergewehrreihen sind natürlich auf den ersten Blick nicht besonders beeindruckend, aber dankt der Möglichkeit, auf separate Ziele zu schießen, findet auch hier wieder das Konzept der tausend Nadelstiche Anwendung.
Dies sind schlicht Schussattaken, auf die ich keine Strategie aufbaue, die aber dennoch teilweise für Ärger sorgen können, gerade dank BF4 der Veteranen.
Gerade bei Gegnern wie (C)SM oder Necrons kann das teilweise echt wehtun und im schlimmsten Falle sind das eben drei Schüsse ins Nichts.
Die Bewaffnung der Chimäre ist auch erstmal eine allgemeine und kann ganz nach Szenario und Gegner angepasst werden.
Gegen Orks oder Tyraniden wäre ein oder gar zwei schwere Flammenwerfer oder eine Kombination aus Flammenwerfern und schwerem Bolter oder Multilaser durchaus sinnvoll.
Gegen Tau oder andere Imperiale Armeen wählte ich sehr wahrscheinlich eine Kombination aus schwerem Bolter und Flammenwerfer, wegen des DS der beiden Waffen.
2. Veteran Squad (160 points)
- 6x Lasgun
- Veteran Sergeant
__- Laspistol
__- Close combat weapon
- 3x Special Weapon
__- Flamer
__- 2x Plasmagun
__-Grenadiers
- Chimera
__- Multi-Laser
__- Heavy Bolter
Aufgabe: siehe oben
---------- Fast Attack (1) ----------
Valkyrie Squadron (135 points)
- Valkyrie
__- Multi-Laser
__- Two multiple rocket pods
Aufgabe:
Die Wahl der Valkyrie hat mehrere Gründe.
Zum einen sollte man keinem Gegner kampflos die Herrschaft über den Himmel überlassen und auch wenn die Valkyrie weniger gut dazu geeignet ist, feindliche Flieger aus dem Himmel zu pusten als die Vendetta, so ist sie mit dem Multilaser dennoch in der Lage, jeden Flieger zu mindest im Heck zu erwischen.
Des Weiteren sind die Salvenraktenwerfer ziemlich fiese Waffen, die eine Vielzahl an Gegnern bekämpfen können und gerade Armeen mit viel leichter Infanterie unter Umständen schwer zusetzen können.
Auch die Transportfähigkeit hat bei der Wahl des Fluggeräts eine Rolle gespielt, so kann dieses einen der Veteranentrupps ins Ziel bringen.
Die frei werdende Chimäre würde dann einem der Command Squads mit veränderter Bewaffnung zugeteilt oder gegen anderes Gerät getauscht, zum Beispiel eine weitere Wyvern.
In der Summe ist die Valkyrie bei Spielen bis 1500 Punkte meiner Meinung nach die Bessere Wahl, wenn es darum geht, einen Flieger ins Feld zu führen, der sich mühelos in das Konzept der combined arms einfügt.
Wenn sich allerdings herausstellen sollte, dass ich mehr Panzerabwehrwaffen brauche, werde ich die Salvenraketenwerfer wieder demontieren lassen.
---------- Heavy Support (3) ----------
Leman Russ Squadron (140 points)
- Leman Russ
__- Leman Russ Eradicator
__- Heavy Bolter
__- Heavy Bolter Sponsons
Aufgabe:
Scheint beim Eradicator sehr klar, Infanterie vernichten. Aber dank S6 fallen auch leicht gepanzerte Fahrzeuge und Läufer in die Zielgruppe des Eradicators.
Diese Fähigkeit wird durch die schweren Bolter noch verstärkt, welche er (wenn mich nicht alles täuscht) in der gleichen Schussphase abfeuern kann.
Diese Tatsache macht den Eradicator zum einzigen Panzer, der über eine Schablonenwaffe verfügt, bei dem sich die Montage von Heavy Bolter Sponsons widerspruchslos lohnt.
Sollte sich herausstellen, das meine Armee etwas schwach auf der Brust ist, was Panzerabwehrwaffen anbelangt, so ließe sich dieser Eradicator problemlos gegen einen anderen Panzer, z.B. einen weiteren Vanquisher, oder anderes Gerät eintauschen.
Grundsätzlich aber habe ich den Eradicator in meine Armeeliste aufgenommen, weil er die Veteran Squads sehr gut ergänzt und problemlos gegen einen anderen Panzer getauscht werden kann.
So könnte auch ein regulärer Leman Russ Battle Tank oder ein Punisher die Unterstützung der Veteran Squads übernehmen.
Hydra Battery (70 points)
- Hydra
__- Heavy Bolter
Aufgabe:
Darauf muss ich wohl kaum eingehen. Flieger aus dem Himmel pusten, wenn das erledigt ist oder evtl. gar nicht nötig war, als mobile Deckung und SL-Behinderung zu gebrauchen.
(Ich bin mir nicht sicher, wie das regeltechnisch gehandhabt wird, wenn Flugabwehreinheiten auf Bodenziele schießen)
So oder so hat die Hydra noch einen schweren Bolter und der fügt sich ziemlich gut in das Konzept der tausend Nadelstiche.
Wyvern Battery (65 points)
- Wyvern
__- Heavy Bolter
Aufgabe:
Auch für die Wyvern ist das Aufgabengebiet klar. Infanterie vernichten und niederhalten, dürfte dank vier Schablonen und Reißend ziemlich gut funktionieren.
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1500 points
HQ: 355 points (23.7%)
Troops: 735 points (49.0%)
Fast Attack: 135 points (9.0%)
Heavy Support: 275 points (18.3%)
Beim schreiben des Posts ist mir aufgefallen, dass ich tatsächlich nur den Vanquisher und die Raketenwerfer als Panzerabwerwaffen dabei habe.
Daher denke ich, wird es eine Variante dieser Liste geben, in der ich die Valkyrie gegen eine Vendetta tausche und die Wyvern rausnehme.
Vielen Dank fürs lesen und hoffentlich auch fürs Feedback
Commander Solarion