1.500 Punkte Astra Militarum Streitmacht

  • Hallo, ich bin neu in diesem Forum, und grüße alle loyalen Bürger des Imperiums.
    Ich habe schon zahlreiche Threads rund um das Thema Astra Militarum gelesen und möchte euch nun mein Konzept für eine 1.500 Punkte Armee vorstellen.

    Ich habe versucht, eine möglichst ausgewogene Truppenmischung hinzubekommen, wobei mir vor allem das Konzept des United Staates Marine Corps in Hinterkopf waren, also combined arms, eine Kombination aus verschiedenen, sich gegenseitig unterstützenden Waffengattungen.
    Ich bitte zu berücksichtigen, dass dies einer meiner ersten Armeelistenentwürfe mit dem Codex Astra Militarum ist und mir beim Entwerfen kein aktuelles Regelwerk vorlag.
    Des Weiteren habe ich mich nicht auf einen speziellen Feind eingeschossen, sondern wollte eine Armee kreieren, die durch leichte Abwandlungen einer Vielzahl an Gegnern ernsthaft gegenübertreten kann.

    Auch bin ich kein Spieler, der allzu kompetitiv denk und spielt, ich möchte eher Geschichten auf dem Tisch erleben , auch wenn erfolgreiche Heldengeschichten natürlich unterhaltsamer sind, als andauernd letzte Gefechte zu spielen.
    Was ich sagen will ist, mein Konzept soll eine schlagkräftige Truppe sein, die nicht ausschließlich auf das gewinnen ausgelegt ist, sondern auf Spielspaß und ausgewogene Matches.

    Zum Fluff habe ich mich noch keine allzu großen Gedanken gemacht, nur soviel scheint sicher, es handelt sich bei meiner Truppe um ein zusammengelegtes Regiment handelt, dass aus den Resten einer Panzerkompanie und eines Infanterieregiments besteht. Als Heimatplaneten wähle ich Cadia, da ich den Hintergrund extrem ansprechend finde und dieser Planet derartig viele Regimenter hervorbringt, dass man recht viel verschiedenes machen kann, ohne aus dem Rahmen zu fallen.


    Aber nun zur Liste.

    Astra Militarum


    ---------- HQ (1) ----------


    Tank Commander (355 points)
    - Knight-Commander Pask (205 Punkte)
    - Warlord
    - Leman Russ
    __- Leman Russ Vanquisher
    __- Heavy Bolter



    - Leman Russ (150 Punkte)
    __- Leman Russ Battle Tank
    __- Heavy Bolter



    Aufgabe:
    Ein Vanquisher macht genau eine Sache, andere Panzer zerstören.
    Dank Knight-Commander Pask erhält der Panzer BF4 und darf den Panzerungsdurschlagswurf wiederholen, was in Kombination mit "Panzerfluch" für reichlich Ärger beim Gegner sorgen dürfte.

    Als zweiten Panzer der Squadron habe ich den regulären LR gewählt, da er über die selbe Reichweite verfügt und das Kampfgeschütz mit S8 auch anderen Panzern gefährlich werden kann.
    Dazu kommt die Geschützregel, die mich 2W6 werfen lässt, wenn ich für den Panzerungsdurchschlag würfle.

    Aber dies ist an sich nur eine Absicherung, das mir die Feuerkraft des LR nicht verloren geht, falls ich den Befehlswurf verpatze, da ich beabsichtige den Tank Commander Befehl "Feuer bei Sichtkontakt" zu spielen, um mein Feuer dann aufzuteilen.
    An sich soll sich dieser LR um (schwere) Infanterie, Transporter und andere leichte Fahrzeuge kümmern, ihn als Panzerjäger einzusetzen ist nur eine Variante.


    ---------- Troops (4) ----------


    1. Infantry Platoon (205 points)

    - Platoon Command Squad (60 Punkte)
    __- Platoon Commander
    ____- Laspistol
    ____- Close combat weapon
    __- Heavy Weapons Team
    ____- Autocannon
    __- 2x Special Weapon
    ____- Flamer



    1.Squad (75 Punkte)
    - Infantry Squad
    __- Vox-caster
    __- Sergeant
    ____- Laspistol
    ____- Close combat weapon
    __- Heavy Weapons Team
    ____- Missile Launcher
    __- Special Weapon
    ____- Flamer



    2. Squad (70)
    - Infantry Squad
    __- Vox-caster
    __- Sergeant
    ____- Laspistol
    ____- Close combat weapon
    __- Heavy Weapons Team
    ____- Autocannon
    __- Special Weapon
    ____- Flamer


    Aufgabe:
    Je nach Mission gräbt sich die Infanterie entweder bei Missionszielen im meiner Aufstellungszone ein und versucht diese zu halten oder marschiert vor und sichert taktisch wichtige Punkte auf dem Feld.
    Die Bewaffnung mit Autocannons und Raketenwerfern scheint mir die beste Variante, da diese beiden Waffen die größte Flexibilität aufweisen, und nahezu jeden Gegner bekämpfen können.
    Die Flammenwerfer können je nach Gegner gegen Granatwerfer getauscht werden, sind aber erstmal die Waffe der Wahl, da ich damit rechne, dass nahezu jeder Gegner versuchen wird, der Infanterie im Nahkampf zu begegnen, welchen meine Jungs mit ziemlicher Sicherheit verlieren werden.



    2. Infantry Platoon (210 points)

    - Platoon Command Squad (65 Punkte)
    __- Platoon Commander
    ____- Laspistol
    ____- Close combat weapon
    __- Heavy Weapons Team
    ____- Missile Launcher
    __- 2x Special Weapon
    ____- Flamer


    1. Infantry Squad (75 Punkte)
    __- Vox-caster
    __- Sergeant
    ____- Laspistol
    ____- Close combat weapon
    __- Heavy Weapons Team
    ____- Missile Launcher
    __- Special Weapon
    ____- Flamer


    2. Infantry Squad (70 Punkte)
    __- Vox-caster
    __- Sergeant
    ____- Laspistol
    ____- Close combat weapon
    __- Heavy Weapons Team
    ____- Autocannon
    __- Special Weapon
    ____- Flamer


    Aufgabe: siehe oben


    1. Veteran Squad (160 points)
    - 6x Lasgun
    - Veteran Sergeant
    __- Laspistol
    __- Close combat weapon
    - 3x Special Weapon
    __- Flamer
    __- 2x Plasmagun

    __-Grenadiers
    - Chimera
    __- Multi-Laser
    __- Heavy Bolter


    Aufgabe:
    Die Veteranen werden zum erobern und sichern von Missionszielen außerhalb meiner Aufstellungszone herhalten müssen, oder verstärken Schwachpunkte in meiner Linie da sie mit der Chimäre schnell zur Stelle sind und dank BF4 und Plasmawerfern auch einiges reißen dürften.
    Auch hier ist der Flammenwerfer zur Verbesserung der Ausgangssituation der unvermeidlichen Nahkämpfe oder zum Ausräuchern von Feinden in Deckung da, kann aber natürlich für mehr Feuerkraft auf Distanz gegen Granatwerfer getauscht werden.

    Ich habe mich für Grenadiers entschieden, da es als Fronteinheit einfach schlicht weg notwendig ist, einen RW zu haben, der Modelle nicht schon bei Standardbewaffnung feindlicher Infanterie wehrlos platzen lässt.
    Alternativ können sie auch in Reserve gehalten werden, um im entscheidenden Moment für Unterstützung oder Entsatz zu sorgen.

    Ich habe mich für Chimären entschieden und den Taurox links liegen lassen, weil sie nach meiner Einschätzung mehr Feuerkraft aufs Feld bringt und einfach mehr aushält.
    Dazu kommt, dass ich während der Fahrt mit den Plasmawerfern aus der Luke schießen kann.
    Die Lasergewehrreihen sind natürlich auf den ersten Blick nicht besonders beeindruckend, aber dankt der Möglichkeit, auf separate Ziele zu schießen, findet auch hier wieder das Konzept der t
    ausend Nadelstiche Anwendung.
    Dies sind schlicht Schussattaken, auf die ich keine Strategie aufbaue, die aber dennoch teilweise für Ärger sorgen können, gerade dank BF4 der Veteranen.
    Gerade bei Gegnern wie (C)SM oder Necrons kann das teilweise echt wehtun und im schlimmsten Falle sind das eben drei Schüsse ins Nichts.
    Die Bewaffnung der Chimäre ist auch erstmal eine allgemeine und kann ganz nach Szenario und Gegner angepasst werden.
    Gegen Orks oder Tyraniden wäre ein oder gar zwei schwere Flammenwerfer oder eine Kombination aus Flammenwerfern und schwerem Bolter oder Multilaser durchaus sinnvoll.
    Gegen Tau oder andere Imperiale Armeen wählte ich sehr wahrscheinlich eine Kombination aus schwerem Bolter und Flammenwerfer, wegen des DS der beiden Waffen.


    2. Veteran Squad (160 points)
    - 6x Lasgun
    - Veteran Sergeant
    __- Laspistol
    __- Close combat weapon
    - 3x Special Weapon
    __- Flamer
    __- 2x Plasmagun

    __-Grenadiers
    - Chimera
    __- Multi-Laser
    __- Heavy Bolter


    Aufgabe: siehe oben

    ---------- Fast Attack (1) ----------


    Valkyrie Squadron (135 points)
    - Valkyrie
    __- Multi-Laser
    __- Two multiple rocket pods


    Aufgabe:
    Die Wahl der Valkyrie hat mehrere Gründe.

    Zum einen sollte man keinem Gegner kampflos die Herrschaft über den Himmel überlassen und auch wenn die Valkyrie weniger gut dazu geeignet ist, feindliche Flieger aus dem Himmel zu pusten als die Vendetta, so ist sie mit dem Multilaser dennoch in der Lage, jeden Flieger zu mindest im Heck zu erwischen.
    Des Weiteren sind die Salvenraktenwerfer ziemlich fiese Waffen, die eine Vielzahl an Gegnern bekämpfen können und gerade Armeen mit viel leichter Infanterie unter Umständen schwer zusetzen können.
    Auch die Transportfähigkeit hat bei der Wahl des Fluggeräts eine Rolle gespielt, so kann dieses einen der Veteranentrupps ins Ziel bringen.

    Die frei werdende Chimäre würde dann einem der Command Squads mit veränderter Bewaffnung zugeteilt oder gegen anderes Gerät getauscht, zum Beispiel eine weitere Wyvern.
    In der Summe ist die Valkyrie bei Spielen bis 1500 Punkte meiner Meinung nach die Bessere Wahl, wenn es darum geht, einen Flieger ins Feld zu führen, der sich mühelos in das Konzept der combined arms einfügt.
    Wenn sich allerdings herausstellen sollte, dass ich mehr Panzerabwehrwaffen brauche, werde ich die Salvenraketenwerfer wieder demontieren lassen.


    ---------- Heavy Support (3) ----------


    Leman Russ Squadron (140 points)
    - Leman Russ
    __- Leman Russ Eradicator
    __- Heavy Bolter
    __- Heavy Bolter Sponsons


    Aufgabe:
    Scheint beim Eradicator sehr klar, Infanterie vernichten. Aber dank S6 fallen auch leicht gepanzerte Fahrzeuge und Läufer in die Zielgruppe des Eradicators.
    Diese Fähigkeit wird durch die schweren Bolter noch verstärkt, welche er (wenn mich nicht alles täuscht) in der gleichen Schussphase abfeuern kann.
    Diese Tatsache macht den Eradicator zum einzigen Panzer, der über eine Schablonenwaffe verfügt, bei dem sich die Montage von Heavy Bolter Sponsons widerspruchslos lohnt.

    Sollte sich herausstellen, das meine Armee etwas schwach auf der Brust ist, was Panzerabwehrwaffen anbelangt, so ließe sich dieser Eradicator problemlos gegen einen anderen Panzer, z.B. einen weiteren Vanquisher, oder anderes Gerät eintauschen.
    Grundsätzlich aber habe ich den Eradicator in meine Armeeliste aufgenommen, weil er die Veteran Squads sehr gut ergänzt und problemlos gegen einen anderen Panzer getauscht werden kann.
    So könnte auch ein regulärer Leman Russ Battle Tank oder ein Punisher die Unterstützung der Veteran Squads übernehmen.



    Hydra Battery (70 points)
    - Hydra
    __- Heavy Bolter


    Aufgabe:
    Darauf muss ich wohl kaum eingehen. Flieger aus dem Himmel pusten, wenn das erledigt ist oder evtl. gar nicht nötig war, als mobile Deckung und SL-Behinderung zu gebrauchen.
    (Ich bin mir nicht sicher, wie das regeltechnisch gehandhabt wird, wenn Flugabwehreinheiten auf Bodenziele schießen)
    So oder so hat die Hydra noch einen schweren Bolter und der fügt sich ziemlich gut in das Konzept der tausend Nadelstiche.


    Wyvern Battery (65 points)
    - Wyvern
    __- Heavy Bolter


    Aufgabe:
    Auch für die Wyvern ist das Aufgabengebiet klar. Infanterie vernichten und niederhalten, dürfte dank vier Schablonen und Reißend ziemlich gut funktionieren.
    ______________________________________________
    1500 points



    HQ: 355 points (23.7%)
    Troops: 735 points (49.0%)
    Fast Attack: 135 points (9.0%)
    Heavy Support: 275 points (18.3%)




    Beim schreiben des Posts ist mir aufgefallen, dass ich tatsächlich nur den Vanquisher und die Raketenwerfer als Panzerabwerwaffen dabei habe.
    Daher denke ich, wird es eine Variante dieser Liste geben, in der ich die Valkyrie gegen eine Vendetta tausche und die Wyvern rausnehme.



    Vielen Dank fürs lesen und hoffentlich auch fürs Feedback
    Commander Solarion

  • Also die Idee mit der Vendetta finde ich gut, würde aber die Wyvern auf JEDENFALL drin lassen dann lieber die Hydra raus (es wird eh nicht mehr viel Air gespielt). Ausserdem sind deine Überlegungen zu den Gemischten Waffen der Veteranen vielleicht in einem normalen taktischen Umfeld löblich punkten bei 40k aber nicht richtig und grundsätzlich sagt man Mischbewaffnung in einem Trupp ist nicht gut (ausser 1ne andere Waffe wenn man Feueraufteilen hat oder so).
    grundsätzlich vermisse ich so dein Gesamt Konzept ?! Ja Pask haut dir jeden Panzer aus dem Leben ist aber selber auch schnell weg. Deine Infanterie macht so außer sterben nicht viel egal ob an eigenen MZ Zielen (viel zuviel Ignore Cover auf den Tischen dieser Warhammer Welt unterwegs demnach ist Deckung auch nicht mehr das was es mal war) und auch wenn sie Vorrückt im Blob fehlt ihr die PSI Unterstützung (Unsichtbarkeit 4++er Retter, Synchro etc. pp).
    In was für einem Spielerumfeld planst du denn zu spielen?

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Hallo
    Also beim Vanquisher würde ich die Bolter gegen Multimelter tauschen. Hat zwar eine geringere Reichweite aber ist besser gegen Panzerung. Zum Infantery Platoon, wenn du im Squad Vox Transmitter hast brauchst du auch einen im Command Squad. Sonst bringt dir das überhaupt nichts. Zur mischbewaffnung sage ich erstmal nichts, dazu sage ich später was. Die Veteranen sind so ganz in Ordnung. Da aus der Chimäre nur zwei raus ballern können ist es so ok, nach meiner Wassersuppe. Sturm lasse ich mal, da ich wenn nur die detta spielen würde und zur zeit lieber alles sofort aufn Tisch haben möchte. Die Hydra würde ich auf jedenfall durch eine zweite Wyvern tauschen. Damit ist die Battery effektiver.


    Gegen welche Völker spielst du meistens ( Freundeskreis )? Dementsprechend könntest du deine Mischbewaffnung ändern bzw. beseitigen.
    Das Problem bei unseren Jungs, sie halten nichts aus. Das heißt du mußt die irgendwie schützen. Sei es durch Psi,Deckung,aegis usw. Oder du nimmst die als Schutzschild für die Panzer. Rest später muss los ;)

  • erst ein mal vielen Dank für die Antworten, die haben mich ein gutes Stück weiter gebracht
    zum Thema Mischbewaffnung: Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Einheiten ihr meint. Geht es um die Flammenwerfer in den Veteranentrupps oder den Platoons oder wie ist das gemeint?

    Ich habe schon beim erstellen des AOP darauf geachtet, keine widersprüchlichen Bewaffnungen in den Trupps zu haben, offensichtlich sehe ich das aber anders als ihr.
    Ich dachte mir, da der Punkt, an dem ich angegriffen werde, unweigerlich kommen muss, ist es sicherlich nicht verkehrt, einen Flammenwerfer dabei zu haben, da der doch diesen Abwehrschuss machen darf, oder bversteh ich da was falsch?
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das an und für sich eine ziemlich nette Sache, da ja viele Nahkampfeinheiten im Spiel durch S4 DS5 verletzt werden können und gerade NIds und Orks dann reihenweise sterben sollten. Auch dachte ich mir, sei es sicherlich nicht verkehrt, eine Waffe dabei zu haben, die für 5 Punkte einen DS mitbringt, der gegen die meisten Infanterieziele ausreicht, bzw. überhaupt einen hat. Will sagen, eine Schablonenwaffe, die keinen Trefferwurf nötig hat, mit S4 DS5 daherkommt und nur 5 Punkte kostet, kann kaum flasch sein, wenn ich die Abwehrfeuergeschichte richtig verstanden habe.

    Oder meint ihr, zu Maschkas und Raks passt der Granatwerfer einfach besser?


    Zu der Geschichte mit den Befehlen, die kann meinem Informationsstand nach doch auich der Platoon Commander erteilen, oder nicht?
    Sicher, es gibt drei sehr wirkungsvolle Befehle, die nur der Company Commander erteilen darf, aber grundsätzlich geht es doch auch so, oder?


    zum Thema meiner potentiellen Feinde, leider habe ich derzeit noch keine, da ich seit Jahren nur sehr unregelmäßig im Hobby unterwegs war (mich haben vor Jahren meine Marines nur noch gefrustet) und nun habe ich den Anschluss an meine damalige Spielergruppe verloren.
    Das ist auch ein Grund, warum ich hier unterwegs bin, ich würd ganz gerne neue Hobbyisten kennen lernen und mit bzw. gegen jene spielen.


    Die Hydra habe ich reingenommen,w eil es in anderen Threads hieß, man bräuchte AA-Waffen, habe tatsächlich noch nie Flieger im Einsatz erlebt, bin tatsächlich schon eine Weile raus.
    Wenn sie aber nicht so notwendig ist, dann fliegt sie raus


    zum Thema zerbrechliche Truppen, dass habe ich bedacht, grundsätzlich habe ich mir gedacht, das meine Truppen irgendwo in Deckung stehen müssen, im Freien sind sie Kanonenfutter (naja, Imps sind immer Kanonenfutter ^^)
    aber ich kannte die Regeln für die Aegislinie nicht, obwohl ich jetzt durch Recherche einiges erfahren habe und euch zustimme, an der Liste muss ich noch arbeiten, eine Aegis wird es ab jetzt wohl in jeder meiner Listen geben, wenn ich nicht komplett mechanisiert spiele.


    bin gerade zu dem Schluss gekommen, dass ich erstmal ein Regelbuch brauche, bevor ich irgendetwas anders versuchen kann

  • 1. gute Idee mit dem Regelbuch.
    2. viele deiner Überlegungen sind schon ganz richtig leider sieht die praktische Realität der 40k Schlachtfelder etwas anders aus z.b haben ziemlich viele Armee mittlerweile ziemlich viele Möglichkeit Ignore Cover (Deckung ignorieren) in ihre Armee zu integrieren was die Deckung deiner Imps gleich Null setzt und demnach nicht hilft. Dazu kommt Flieger sieht man wikrlich nicht mehr alzu oft, und wenn dann wenige da dürfte 1 Vendetta reichen. Der Punkte mit der Mischbewaffnung ist schon auf die Veteranen bezogen, also von mir. Den Schaden den du mit 1nehm Flammenwerfer gegen z.b eine anstürmende Ganten oder Orkmeute machst ist im Verhältniss zu der Anzahl der Modelle die deinen Leuten da ans Leder wollen einfach verschwinden gering, so das du lieber 1 Plasmawerfer mehr mitnehmen solltest oder in einem Melter Trupp 1nen Melter mehr um vorher deren Ziel sicherer zu zerstören.
    Infanterie Imps haben nämlich für gewöhnlich eine feste Aufgabe und wenn das nicht sterben heißt, sondern Gegner XY ausschalten, heißt es fast immer nachdem sie dieses Ziel erreicht haben = sterben. Macht dir also keine Illusionen du wirst sehr oft sehr sehr viele Modelle verlieren.


    Aber jetzt viel Spass erstmal beim RB lesen. Dann sieht man weiter. BB

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe