Krosmaster - Triefend süßes Püppchenschieben jenseits von Gauss- und Bolterfeuer

  • Da mein Töchterchen stetig kreischend bunte Filly-Pferdchen zwischen meinen Necrons parkt *humpfgrrrrrrrrr*, und zwar immer dann, wenn ich mal nicht hingucke, muss was "artgerechtes" her. Vor Wochen erspähte ich in einem Magabotato-Video einen Spielabriss zu Krosmaster. Die Figuren sind nicht ganz so meins, aber dennoch wirklich sehr schön gemacht. Konzeptionell finde ich das ganze System nett gestaltet. Zumal es auch inzwischen einige 3D Elemente gibt, um die Spielfläche aufzuhübschen. Alles in Allem perfekt zugeschnitten auf das quirlige Gehopse @Home, welches mir stetig mit ihren Pferdchen meine Necrons, zumindest optisch, verweichlicht. Habe daraufhin gleich mal gestöbert, was das für ein Brettspiel ist. Wer von euch kennt Krosmaster und kann mir etwas zu dem System sagen. Insbesondere zur Langzeitmotivation. Gibt es einen Schnelleinstieg mit abgeschwächtem Regelwerk, ähnlich X-Wing, was kleineren Spielern und Spielerinnen den Einstieg erleichtert? Ich weiß zumindest, dass Krosmaster das Rad nicht neu erfunden hat, dennoch geht es mir ums Gesamtkonzept für dieses Spiel.

  • Hier mal ein Review dazu


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke schon Mal. Hatte im Vorfeld bereits Einiges an visuellen Eindrücken in Bild und Video konsumiert. So wie ich fast Zahnweh vom Gesamtdesign bekomme, so sehr spricht es mich auch an. Beim Dealer meines Vertraues habe ich dann direkt und hemmungslos zugeschlagen, und die Starterbox, sowie die komplette Season One an Figürchen geordert. 24h später war alles da und los gings. Zur Langzeitmotivation kann ich noch nichts sagen. Das gesamte Design ist wirklich sehr sehr schön umgesetzt. Das Regelwerk ist einfach erklärt und führt sachte an die "Komplexität" des Endgames heran. Diese Zwischenschritte machen es noch einfacher, das Spiel dem Niveau der Spieler anzupassen. Somit passt das ganz gut, ähnlich dem NOOB-Modus in X-Wing. Das Endgame ist aber noch nichts für Kinder unter 10. Taktisch lässt das Spiel viel Raum, da würde ich sagen, mindestens 14 oder 16. Qualitativ ist es sehr ansprechend. Und Wunder, die Figuren haben keine verbogenen Teile, nur ein paar überlackierte Grate ;) Finde sie auch die Bank durch gut bemalt. Wenn es gut von Uns angenommen wird, gibts Einiges an schönen 3D-Accessoires. Bäumchen, Sträucher, Monster, Fallen und Bomben. In Fernost kommen nun auch die ersten individuell anpassbaren 3D-Boards auf den Markt. Ich bin gespannt.

    0101001101101010011000010111001001100100

    Einmal editiert, zuletzt von Sjard ()