1500 Pkt Farsight

  • Hab mich jetzt endlich mal mit Fahrsight auseinander gesetzt und diese Liste ist dabei herausgekommen... irgendwie erscheinen mir doch etwas wenige modelle auf dem feld zu stehen... was meint ihr, taugt das etwas?


  • In freundschaftlichen Spielen kann das sehr wohl was reißen. Ich würde sagen, spiel das einfach ein paar mal gegen Deine Freunde und Du wirst sehen, wo es hapert bzw. wo Deine Schwachstellen sind.


    Eine Sache würde ich aber auf jeden Fall anraten:
    Nimm ein paar Späher raus und vielleicht hier und da eine Schilddrohne, dann hast Du noch 30 Punkte für die Störsysteme bei den Hammerhaien. Die sind echt Gold wert.

  • also die commander sind eig nur da zum markern (dann ist halt die frage, ob sich ne bewaffnung überhaupt lohnt), beim riptide find ich die drohnen eig echt cool, aber da schon beim verlust der ersten drohne auf panik getestet werden muss, hab ich die erstmal weggelassen... Die krisis mit missle pods sollen eigentlich nur hinten stehen insofern hab ich denen nur 1 drohne gegeben und für die plasma krisis (also die, die etwas weiter ran müssen) hab ich ja schon 3 drohen pro team dabei. Lohnt sich Fernschlag beim Hammerhai?
    habs jetzt mal bissl abgeändert, also dann eher was in diese richtung hier?


    hab jetzt die späher auf 5er teams runter, störsysteme und von den restlichen punkten hab ich dann noch das gegenfeuersystem für den Riptide geholt. (sind das dann nicht bisschen wenig marker?)


  • Fernschlag am Hammerhai lohnt sich sehr und macht den erst zu einem richtigen Panzerjäger! Wenn Du generell nicht so wenig Antitank in der Liste hättest, würde ich sogar sagen, gib dem anderen HH eine Ionenkanone. Ansonsten kannst Du ja vielleicht bei Deinen Krisis oder Deinen Commandern noch den ein oder anderen Blaster einpacken. Oder noch einfacher: direkt am Riptide, der kann eh wenn es sein muss im Nahkampf mal ein Fahrzeug öffnen und hat ja auch das bessere Abwehrfeuer.


    Marker hast Du nicht zu wenig. Das sollte auf jeden Fall ausreichen.


    Achja, nimm bei den HH Drohnen statt Raketensystem. Grund: Du hast fast nie die Gelegenheit das Raketensystem zu schießen, weil Du eigentlich in Bewegung bleiben willst und dann wären es nur Snapshots. Außerdem überschneiden sich die Arten der Waffen so überhaupt gar nicht. Nimm lieber Drohne und koppel sie direkt ab. So kleine Nerveinheiten, die keine Killpoints geben sind supergeil. Damit kann echt viel Schabernack treiben.

  • ich schließ mich schmu vollkommen an


    Die Drohnen am Commander zum markern ist nicht so pralle wenn du keine MZE hast
    Schließ sie lieber an Krisis Teams und supporte.


    Zudem vermiss ich ein bisschen die Farsight systeme wie den Talisman & ECPA :P

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • zum thema farsight systeme... kann ich den deny the witch bonus vom talisman immer einsetzen oder nur wenn die psikraft gegen den träer des talisman's gerichtet ist? Das ECPA hat mich irgendwie nicht soo überzeugt bisher, da der träger dann schlechter trifft als ein Orkboy auf LSD (außer man pumpt ihn dann wieder mit markern auf) oder überseh ich da was gravierendes? (klar der novareaktorwurf ist schon cool, aber lohnt sich der trade-off?)


    Zu den Drohnen mit control modul hab ich noch ne frage... dürfen die sich bewegen und dann immer noch markern? nutzen ja immer die BF vom commander und der dürfte ja noch schwere waffen abfeuern nach der bewegung... (drohnen und commander sind zwar 2 verschiedene einheiten feuern aber trotzdem zur selben zeit => commander könnte nicht vom marker profitieren, richtig?)

  • Talisman: Der wurde erratiert, führe Dir das mal zu Gemüte. Du darfst immer dann auf die 4+ bannen, wenn eine Einheit in 12'' Umkreis zum Träger, das Ziel eines Hexenfeuers oder eines Fluchs ist.


    ECPA: Ziemlich cooles teil. Lohnt sich besonders an einem Riptide mit Bündelkanone. Sein Kampfgeschick geht auf 1 runter, nicht jedoch seine ballistische Fertigkeit (oder wie hast Du das jetzt verstanden?). Den Novamodus würde ich übrigens IMMER nutzen, erst recht mit ECPA, außer, wenn mein Riptide nur noch 1 ggf. 2 LP hat.


    Drohnen mit Commander: Klar, die Drohnen sind unaufhaltsam und dürfen somit aus der Bewegung markern und das dann auf die 2+, weil Commander ja sein BF5 weitergibt. Er darf die MArker aber nicht nicht selbst benutzen, weil sie ja nicht vernetzt sind. Deswegen bietet sich immer die MZE am Commander an.

  • errata hab ich mir noch net angeschaut, wäre vielleicht keine schlechte idee, da mal reinzuschauen ;)


    oh man.... das erklärt natürlich einiges... hab Weapon Skill irgendwie auf BF übertragen und hatte mich schon ein wenig über dieses Item gewundert.... :D aber klar, so macht das natürlich schon Sinn :D


    hatte mir erst überlegt, die commander gar nicht zu bewaffnen und nur zum markern zu nehmen aber das ist wahrscheinlich wasted firepower... aber ne MZE sollte wohl noch drinnen sein =)

  • Ich weiß jetzt nicht, wie es "hart" bzw. effizient Ihr in Deiner Spielergruppe Eure Listen schreibt und Tau sind ohnehin schon ziemlich stark aber, wenn Du den Faden mal weiterspinnst wirst Du früher oder später darauf stoßen, dass der Commander der 'perfekte' Unterstützer ist. Dafür musst Du allerdings Codex:Tau spielen (kannst dazu ja noch ein Kontingent Farsight spielen). Ich spiele zur Zeit gerne folgende Konstellation. Dazu muss ich aber sagen, dass ich in einem Umfeld spiele, in dem sich nichts geschenkt wird und man untergeht, wenn man nicht noch das letzte Fitzelchen Synergie bzw. Effizienz herausholt.




    Gedanke dahinter ist, dass der Commander mit seinem Widerstand 5, 2+ Rüster und 4+ Retter sowie 5+ Feel no Pain vorne steht und Wunden 'wegrüstet' während er sein BF, synchronisiert, Deckung ignorieren sowie wahlweise Monsterjäger, Panzerjäger und noch ein paar andere nützliche Skills an seine Einheit weitergibt. Du markierst ein Ziel mit nahezu sicheren 4 Markern (wahlweise mehr oder weniger) und die Krisis können auf unterschiedliche Ziele schießen, wenn gewünscht. Mit der Einheit kann man gut und gerne 3 Fahrzeuge bspw. in einer Runde aus dem Spiel nehmen. Wie gesagt, das würde ich nur dann spielen, wenn Dein Gegner auch die Keule rausholt, sonst macht das nicht wirklich Spaß. Aber jetzt weißt Du was son ein "Buffcommander" alles kann ;)

  • Na um die Signature Systems aus Codex:Tau zu erhalten. Das Farsight Supplement hat doch seine eigenen System, wie das ECPA und den Talisman.


    Aber wie ich bereits sagtem damit macht man sich schnell Feinde, wenn man sowas auf Bier&Bretzel spielen auspackt. Tau funktionieren auch ohne sowas einwandfrei ;)

  • das ist mir dann auch recht schnell aufgefallen :D


    BF weitergeben ist nur auf die Drohnen bezogen, oder?



    würde sowas dann sinn machen?