Hi zusammen,
ich möchte ich kurz über ein freundschaftliches Turnier berichten, welches wir im Bekanntenkreis gespielt haben. Leider ohne Fotos.
Grob die Absprachen:
- 1000 Punkte
- keine BCMs, keine Forgeworld-Einheiten
- Keine "Super Heavy"
- Nur Sachen spielen, gegen die man selbst auch spielen würde
- Jeder hat je Spiel 90 Minuten
- jeder spielt 3 Spiele
- Missionen: 3 Missionsziele und Sekundärziele, Killpoints und Sekundärziele, Missionsziele (modifiziert) und Sekundärziele
Teilgenommen haben folgende Armeen:
Ich versuche zusammenzufassen, wie die Einheiten aufgebaut waren. Da ich nicht gegen alle gespielt und mir die Listen nicht habe geben lassen, ist das meiste ziemlich ungenau ;-).
Tau
- ein Krisisteam mit sychronisierten Raketenmagazinen (oder sowas) mit einem Commander, Marker- und Schilddrohnen. Nur die Einheit waren grob 460 Punkte.
- ein Riptide
- zwei Schebepanzer, mindestens einer davon mit Schwärmerraketen bestückt.
- Kroots
- Feuerkrieger
Grey Knights
Zwei Nemesisritter, Terminatoren und "Space Marines", ein Inquisitor; viel habe ich von der Armee nicht mitbekommen
Dark Eldar (meine)
Archon (75 points)
- Warlord, Splinter Pistol, Close Combat Weapon, The Armour of Misery
---------- Troops (4) ----------
9x Kabalite Warriors (157 points)
- Raider (Disintegrator Cannon, Night Shields, Splinter Racks)
9x Kabalite Warriors (157 points)
- Raider (Disintegrator Cannon, Night Shields, Splinter Racks)
5x Kabalite Warriors (120 points)
- Blaster
- Venom (Splinter Cannon)
5x Kabalite Warriors (120 points)
- Blaster
- Venom (Splinter Cannon)
---------- Fast Attack (2) ----------
6x Reavers (126 points)
- 2x Cluster Caltrops
5x Scourges (120 points)
- 4x Haywire Blaster
---------- Heavy Support (1) ----------
Ravager (125 points)
- 3x Dark Lance
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1000 points
Space Wolfs
ein paar "normale Wölfe"
3 Modelle Kavallerie, einer mit Sturmschild
Ein Sprungtrupp mit zwei Meltern
ein einsamer Wolf
ein schweres Waffenteam (Devastortrupp) mit drei Raketenwerfern und einer Plasmakanone, dort angeschlossen ein Skriptor mit 2+ Rüstung und 3++ Retter
ein 5er-Trupp mit einem Flammenwerfer
eine Landungskapsel mit 2 Flammenwerfern + 1 Kombiflammenwerfer
Dämonen
2 Seelenzermalmer, ansonsten habe ich von der Liste nicht viel mitbekommen. Der Spieler hat aber weitere Dämonen beschworen (bzw. versucht).
Orks
vieele Orks, zwei oder 3 "Orkcopter" (schreibt man die so?) Transporter
mehr weiß ich von denen nicht
Eldar
4 Läufer, 1 Serpent, mehr weiß ich von denen eigentlich nicht
Imperiale Armee
1 Wyvern
3 Chimären
diverse Psioniker
Trupps mit Plasmawerfern, Maschinenkanonen usw (ich konnte es mir nicht merken)
2 Läufer mit Laserkanonen
2 Läufer mit Flammenwerfern
1. Spiel: Dark Eldar vs. Tau
Mein Spiel gegen meinen "Angst-Gegner" die Tau. Ich hatte die Initiative gewonnen. Mein Plan war, die beiden Barken mit den Kabalenkriegern schocken zu lassen in der Hoffnung, dass sie in der 2. Runde auftauchen, um sie direkt gegen das Krisisteam einzusetzen und wegzuschießen. Die Scourges sollten auch schocken um einen Panzer rauszunehmen.
Es kam anders. Mir wurde die die Ini geklaut. Das bedeutete, der Gegner hatte zwei volle Schussphasen, bevor ich eine gute Möglichkeit gehabt hätte, ihm ordentlich schaden zuzufügen.
Wie befürchtet schoss er ordentlich. Zuerst hatte ich sorge, dass ich getabelt werde, aber so schnell ging es doch nicht. In meiner 2. Runde lief es nicht so, wie ich es mir gewünscht habe. Scourges und eine Barke kamen, die Barke verschockte jedoch und kehrte zurück in die aktive Reserve. Es ging weiter. Ich schaffte es nicht, ihm eine Einheit wegzuschießen. Dann kam meine Barke und sie fügte dem Crisis-Team ordentlich schaden zu, aber es reichte einfach nicht um das Spiel noch zu wenden.
In der 4. Runde wurden alle meine Einheiten weggeschossen. Ich schaffte kein einziges Missionsziel.
Nach dem Spiel war ich ziemlich demotiviert und hatte dann in der Wertung Rang 8 :-(.
Der Tauspieler hat übrigens den 1. Platz gemacht.
2. Spiel: Dark Eldar vs. Space Wolfs
In dem Spiel war das ganze plötzlich gedreht. Als ich sah, welche Einheiten er hatte, fühlte ich mich nicht besonders bedroht. In dieser Runde ging es um Killpoints.
Der Spieler hatte weniger Spielerfahrung als ich. Wobei es ihm auch nicht geholfen hätte, mehr Erfahrung zu haben. Seine Kavallerie überschüttete ich mit Gift. Seinen schweren Waffentrupp überschüttete ich auch mit Gift, wobei meine Reaver die eigentliche Arbeit geleistet haben. Die Landungskapsel kam und der Trupp stieg aus. Vor denen hatte ich am meinsten Angst. Später stellte sich heraus: Der Spieler wusste nicht, dass man in offene Fahrzeuge reinflammen konnte. Ich hatte mich zwar so aufgestellt, dass er nicht viel Schaden hätte machen können, aber genug Schaden. So feuerte er die Flammenwerfer auf meine Scourges ab. Von denen starben auch welche, aber das lies mich relativ kalt.
durch einen Glücksschuss mit einer Plasmakanone, die abwich, zerstörte er mir eine Barke. Eine andere Barke wurde durch Melterfeuer eines geschockten Sprungtrupps zerstört.
Ein einsamer Wolf mit 2+ Rüstung und 5+ Verletzung ignorieren forderte mich etwas. Darüber vergaß ich leider, mir den Durchbruch zu holen.
Das Spiel endete mit 11 zu 2 für mich.
Ich fand es schade für den Spieler und hatte leicht ein schlechtes Gewissen. Ich persönlich fand seine Liste ganz schön ... äh.. unpraktisch. Er hatte einfach zu wenig Spielerfahrung.
3. Spiel: Dark Eldar vs. Imperiale Armee
In diesem Spiel machte es sich bemerkbar, dass wir schon lange gespielt haben. Mein Gegenüber und ich machten richtig blöde Fehler, aber so richtig blöd :-).
Es war ein spannendes Spiel. Zuerst habe ich gedacht, er schießt mich zusammen. Direkt am Anfang konnte ich mehrere Siegpunkte für Missionen einfahren, verwechselte dann Missionsziele (römische Zahlen )
Mit seinen Psionikern beschwor er fleißig Dämonen, die er sich von dem Dämonenspieler lieh :-). Diese Dämonen sollten für ihn Missionsziele besetzen.
Es war ein spannendes und forderndes Spiel und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich persönlich finde die Spiele am besten, wo es richtig knapp wird. Wir verloren auch die Übersicht, wer wie viele Siegpunkte hatte. Dies war auch das Spiel, wo wir beide über fast die volle Zeit gingen. Alle anderen waren schon fertig mit ihren Spielen. Dann wurden wir gefragt, wie viele Siegpunkte wir hatten. Wir zählten zweimal durch. Das Ergebnis war : 10 zu 10 Siegpunkten. Ein unentschieden. Sowas hatte ich auch noch nicht.
Damit machte ich den 4. Rang. Im Vorjahr, gleiches Turnier, war ich auf Rang 8.
Die Rangliste. Bei manchen bin ich mir nicht sicher.
1. Tau
2. Dämonen
3. Grey Knights
4. Dark Eldar
5. Imperiale Armee (unsicher)
6. Eldar (unsicher)
7. Orks (unsicher)
8. Space Wolfs
Turnierfazit:
Schönes Turnier, bis auf das erste Spiel. Viele deckungsignorierende Waffen sind für die Dark Eldar tödlich. 3 Spiele an einem Tag sind ganzschön anstrengend. Gerade im letzten Spiel ließ die Konzentration total nach.
Die von mir gespielte Liste hat mir gefallen. Meine Favoriten sind die 6 Jet-Bikes mit den 2x Krähenfußwerfer. Sie sind super beweglich und hauen ordentlich rein. Die Barken mit den Kabalenkrieger sind auch super, sobald sie in Reichweite sind. Mein Archon war öfters in der Situation, dass er im Nahkampf kämpfen musste. Da hätte eine bessere Nahkampfwaffe einiges bewirkt. Aber die Prioritäten liegen im Beschuss. Die Scourges haben nicht so viel gemacht, weil ich nicht so gut gewürfelt habe. Durch ihre Rüstung können sie jedoch einiges ab. Eine Barke, die schockt und aus der 18 Schuss synchr. Schuss Gift sich ergießen sind auch eine Hausnummer.
Übrigens: Der Tauspieler hat versprochen, beim nächsten Turnier seine Tyraniden aufzustellen