Toyz or Boyz ? / 1000 Punkte Armeeliste

  • Wie vlt. der Eine oder Andere schon mitbekommen hat, bin ich noch ziemlich am Anfang vom Hobby und wollte Euch mal zu Eurer Meinung bezüglich der Armeelistengestaltung fragen. Ich habe jetzt schon ein paar kleinere Spiele hinter mir und kann mich noch nicht so richtig entscheiden, ob ich lieber große 30er Orkmobz (oder sagt man Möbze :) ) oder 12er Orkmobz mit Trukk nutzen sollte. Da ich ziemlich bemalfauel bin, favorisiere ich im Moment die Trukkboyz, da sie mir meiner Meinung nach deutlich weniger Malarbeit machen. Im Zuge dessen wollte ich auch gleich mal Eure Meinung zu der Kernaussage: Boyz before toyz hören, sprich so wenig Optionen wie möglich nutzen oder alles mitnehmen was geht ?
    Hier hab ich noch einen Armeelistenvorschlag für Euch. Die Liste soll erstmal auf 1000 Punkte erweitert werden und gegen möglichst viele verschiedene Armeen funktionieren, ich bitte für Anregungen und Vorschläge. (Falls von Interesse: Meistens spiele ich gegen Space Wolves, aber auch Chaos, Tau, Necrons und Tyraniden sind mögliche Gegner)

  • Ich habe noch nie Orks gespielt sondern immer nur gegen sie bzw. Spiele angeschaut. Hatte aber den Eindruck dass die Truck Orks in aller Regel erfolgreicher waren.
    Wobei der motorisierte Ork Spieler Turnierspieler ist und egal was er aufgestellt hat eigentlich nie verloren hat... bin mal gespannt, was die Spezialisten meinen :)

  • Also Pauschal würde ich deine Aussage oben nicht beschreien aber ...


    ... 40k ist ja so das das unter 12-1500 Punkte ziemlich unbalanced ist vor allem wenn gespammt wird.


    Demnach würde ich dir raten wenn du dein Konzept auf viele/Schnelle Trukks, weitere Sachen aufbauen möchtest, nimm dann viele viele Trukks mit Boyz mit und halte alles billig weil du jede Runde viel von denen verlieren willst.


    Als harte Einheit würde ich dir dann eine Eineheit Warbiker mit Boss und Mek empfehlen.... Du brauchst was, was was kann.


    Das würde auch heißen das mit den Extras für die Trukks wäre mir an deiner Stelle zu viele Punkte teuer....(überleg mal das sind 75 Punkte, bei 1000% 7,5 % und besser).

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Die Vastärktä Rammä halte ich schon für wichtig um einigermaßen durchs Gelände zu kommen, auf den Rest könnte ich sicherlich getrost verzichten, wenn auch nur ungern :) Das mit den Bikes gefällt mir, könnte den Waaghboss auch noch da draufsetzen bzw. einen Zweiten mitnehmen, wozu der Mek ?

  • sry paiboy. für FNP.

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  • Hallo und wilkommen bei den grüneren Typen :)
    Also ich kann dir sagen das Trukks einfach viel mehr spaß machen als riesen Klumpen die übers Feld latschen.
    Auch ist die 7te Edition eher darauf aus sich schnell mal von Ziel zu ziel zu bewegen.
    Ich für meinen Teil kombiniere das ganze. Schnelle Trukks die durch die gegend Düsen. Und nen harten Kern der Masse bringt.


    An deiner Liste gibt es in meinen Augen nur kleinigkeiten die ich anders machen würde. Ansonsten ein Solider Kern um eine
    Armee aufzubauen.




    Perfekt Ausgerüstet . Allerdings finde ich den Schnappa vergeudet.
    Du erhälst einen wdh. wurf den du nicht auf den Stikk legen musst für 15pkt. zuviel des guten.
    Da du es eh abwägen kannst was du wiederholst und was nicht stirbt der Luxky nie/selten durch seinen Stikk.




    Würde die TrukkBoyz in der größe Spielen. Da du so die Option hast Lucky mal woanders mitfahren zu lassen falls der eine Trukk hopps geht.
    Über die Ausrüstung kann man streiten geht auch billiger. Vastärkte Ramme und Tstange beim Boss sind Pflicht.

  • Kleine Anmerkung: bitte keine Einzelpunktkosten der Ausrüstung dazu schreiben. Danke
    Ansonsten fehlt ein bischen Feuerkraft der Kern ist aber Gut.
    Bei den Trucks würde ich die Rotä Farbä weg lassen da sie nur bei Vollgas gilt.

  • So, ich hab nochmal die Liste ein wenig verändert und erweitert. Wie ist denn eure Erfahrung mit einem so kleinen Mob (10er / 12er) bei einem Angriff auf einen Spacemarine-, insbesondere Space Wolve - Trupp. Rein rechnerisch (bei gleichem Punktewert) wird es ziemlich haarig Denen was entgegenzusetzen.


  • Moin Nielz,


    deine jüngste Liste macht auf mich einen ziemlich guten Eidruck.


    Auf 1000 Punkte hast du 6 bewegliche Standards für Missionsziele. speziell bei Mahlstrom-Missionen hochinteressant. So (oder sehr ähnlich) kannst du die Stadards auch bei größeren Spielen lassen.


    Du hast alle deine Einheiten deutlich unterhalb von 200 Punkten angesiedelt (das ist für mich so eine magische Grenze). Wunderbar - nichts was zu viele Punkte bindet oder zu sehr heraussticht.


    Vielleicht kannst du dir ja mal Gedanken machen, wie deine Armee über diese 1000 Punkte hinaus aussehen könnte?

  • Wenn es denn mal soweit ist und ich mit dem Zusammenbauen und Anmalen hinterherkomme sollte es dann so erweitert werden.


    1500 Punkte:



    Und als finale Größe mit 1850 Punkten (hab gehört das ist die übliche Spielgröße):


  • Ob der Big Mek alleine steht oder mit den Looters weiss ich noch nicht so recht, für die Moral währe er sicherlich vom Vorteil, muss dann allerdings die gleichen Ziele beschießen...und die 2te Killsaw fand ich ganz cool, da sie ja noch einen Attackenbonus gibt (weil paarweise) wenn ich mich nicht täusche.