Zu Nemesor Zanndrekhs hervorstechendsten Eigenschaften zählt wahrscheinlich seine schadhafte Persönlichkeit. Durch eine üble Laune der Natur kam es in Zanndrekhs System zu einem Fehler, der ihn nun glauben lässt, immer noch in den Bürgerkriegen der Necrontyr zu kämpfen. Durch den neuen Codex ist leider einiges an Background verloren gegangen, aber seinen Platz als meisterhafter Stratege hat er sich weiterhin sichern können.
Nach wie vor ist Nemesor Zanndrekh eine durchaus solide Wahl für eine Necron-Armee. Das liegt vor allem daran, dass seine Ausrüstung ihn, im Vergleich zu einem regulären Hochlord, auf 140 Punkte bringen müsste (wir gehen davon aus, dass sein 2+RW 35Punkte kosten würde). Das bedeutet, seine Fähigkeiten kommen für 10 Punkte mehr in dieses Paket hinein und haben folgende Auswirkungen:
Adaptive Taktik: Diese Fähigkeit hat im neuen Codex ein komplettes Rework erfahren. Ab dem zweiten Zug stehen dem Necronspieler alle Warlordtraits zur Verfügung und je nach Situation kann er sich hierbei aussuchen, welche ab nun für seine Armee zählt. Diese Fähigkeit bedarf allerdings einiger Planung, denn stumpfes "gerade vor" würde hier selten zum gewünschten Ergebnis führen. Stattdessen sollte man sich hierbei jede Runde genau überlegen, welche Ziele man sich für diese Runde vornimmt, um eventuell nicht die "1en im Beschuss wiederholen" zu wählen, sondern doch eine Fähigkeit aus der Tabelle des begabten Taktikers nimmt.
Taktischer Konter: Mit dem taktischen Konter wird es möglich, die Stärke des Gegners gegen ihn zu verwenden, allerdings ist die Fähigkeit auf 24" begrenzt, weswegen man hierbei auf die Positionierung zum/vom Gegner aufpassen muss, bzw. überprüfen muss, ob man durch die Bewegung Zanndrekh und seinem Trupp nicht gerade noch zusätzlich einen Bonus eingebracht hat.
Vorteile
- solide Punktkosten
- taktische Optionen für verschiedene Gelegenheiten
- 2+/4++ von Haus aus
- kann in einer Decurion zur "Buff-Schleuder" werden*
Nachteile
- sollte sich aus direkten Nahkämpfen raushalten
- unterstützt die Armee eher passiv
- neben "adaptive Taktik" fragliche Einsetzbarkeit
Synergien
Die Möglichkeiten, die Zanndrekh bietet, hängen natürlich auch von der Wahl der Armee ab. So kann er in einer soliden Decurion-Liste, zur vorher erwähnten "Buff-Schleuder" werden. Im Detail bedeutet das, dass Zandrekh sich ins Zentrum der Armee stellt und zunächst den Bonus durch die Formation an seine Umgebung abgibt. Ab Runde zwei kann er dann, je nach Situation die Deckung verbessern (Meister des Stadtkampfes), den Beschus (Zielpriorität) oder sollte es zum Kampf kommen, kann er auf zum "Fels in der Brandung" werden. Man muss sich halt leider darin im Klaren sein, dass man hier keinen Charakter hat, mit dem man in den Nahkampf stürmen kann und dort dann den Gegner zerstückelt, wer Zanndrekh in seine Armee aufnimmt, wählt den Weg des Denkers, welches Potenzial man aus ihm und seinen Fähigkeiten herausholt ist hierbei jedoch nicht so schwer, wie es diese Formulierung glauben lässt. Wie gesagt hat man jederzeit die Möglichkeit auf solide Kriegsherrenfähigkeiten zurückzugreifen.