Meine erste Tau Streit"macht" ^^

  • Hallo,


    ich habe mit dem Hobby gerade erst angefangen und stelle mir nun eine Tauarmee zusammen. Bei mir dürfte das größte Problem die Auswahl der Einheiten sein.
    Ich habe 24 Feuerkrieger und noch keinen eigenen HQ. Diesen möchte ich mir nun kaufen und frage mich welcher am besten zu meiner Armee passt.
    Ich ziehe einen Himmlischen in Betracht und zwar den Aun'va, dass ist der der zwei Elemente pro Runde verwenden kann. Ich weiß jetzt nicht ob ich zwei gleiche Elemente benutzen kann. Aus dem Englischen Codex konnte ich nur entnehmen, dass ich zwei generieren kann und dort stand auch nicht das es zwei unterschiedliche seien müssen aber ich habe das Gefühl als wäre das nicht möglich (zweimal feel no pain wäre komisch). Ansonsten tendiere ich auch zum Aun'shi als HQ. Dort verwirrt mich aber das dieser keine Rüstungswurf hat. Auch Darkstrider klingt interessant, denn so könnte ich wenigstens rennen wenn jemand in den Nahkampf gehen will. Vorausgesetzt man ist nicht schon am Tischrand ^^.


    Alles in allem bin ich zu dem Schluss gekommen das ich den Nahkampf irgendwie vermeiden muss, weil kein Himmlischer diesen gewinnen könnte. Vorallem wegen dem schlechten Rüstungswert sind diese eher einfach zu töten. Mein letzter Mitspieler hat Grey Knights verwendet und diesen konnte ich so gerade noch eben von einem Nahkampf stoppen. Nachdem wir dann getestet haben was passiert wäre wenn er mit seinem HQ (Librarian) durchgekommen wäre - musste ich feststellen das 11 Tau, 3 Angrifsdrohnen und mein normaler Himmlischer hingerichtet wurden. Sicher hatte er auch etwas Glück beim Würfeln aber nur daran wird es nicht gelegen haben.


    Um es etwas Abzukürzen : Ich brauche einen HQ der gut zu meiner Armee passt. Da die Armee auch nicht besonders groß ist ,ist es um so wichtiger für mich etwas passendes zu finden. Leider lassen sich die Feuerkrieger nicht wirklich modifizieren daher kann ich meine Armee kaum an meinen Gegner anpassen.


    Version
    I


    Version
    II


    In Version I will ich mit den Markerdrohnen meine Ziele vorbereiten und die Schilddrohnen sollen meine Trupps schützen Wobei der Trupp mit den Markerdrohnen hinten steht. In Version II will ich mobiler sein und mehr Punkte einnehmen können.


    Beide Version basieren darauf das ich die Einheiten pro Truppe runter-gebrochen habe um bei einem Nahkampf nicht zu viele Tau zu verlieren.


    Den Anführen der Truppen habe ich so ausgerüstet das diese ebenfalls die Ziele vorbereiten können.
    Die Shas'ui sollen gegnerische Truppen vorbereiten mit dem Markern und der Trupp schießt dann darauf. Ist das so Regelkonform (sind ja alle mit der Multiplen Zielerfassung ausgerüstet)? Ich benutze die Marker auch immer mit dem BS der Einheit die diesen abfeuert. Ist auch das so richtig ?
    Leider lassen sich die Truppen nicht weiter ausrüsten. Die Puls Karabiner würde ich nicht benutzen oder nur für 2 Trupps die sich viel bewegen z.B. in Version II.


    Ich bin schon gespannt auf eure Antworten.


    Gruß
    Nerhegeb :)

  • Moin!


    Also, für eine Armee, die auf Feuerkrieger aufbaut, passt ein himmlischer am besten, weil er die Feuerkrieger am besten unterstützt (Unnahcgibieg, einen weiteren Schuss für ihre Waffen usw).
    Daher würde ich auch keine Markerlights in Feuerkrieger tun, weil die sind "Schwer" und wenn du dich damit bewegst gibtst du nur mehr Schnellschüsse ab.


    Wenn du diese Idee weiterverfolgen willst, dann würde ich die Trupps auf volle, transportable, Sollstärke bringen (bis auf einen Trupp, wo dann der Himmlische reinkommt). Das Ganze ohne Schnickschnak. Weiteres benötigen dann diese Trupps einen Devilfish als Transporter, weil du meistens gerne auf 15 Zoll zum Gegner willst um dann 3 Schuss pro Feuerkrieger raushaeun willst. Der Devilfish sollte dann statt Drohnen die SMS erhalten (diesen Devilfish Build nennt man dann oft auch Warfish).
    Die oben beschreibene Taktik nennt man auch oft: Fish of Fury (FoF). Also, vor fahren, aussteigen, Gegner umnieten.


    Das ganze kann dann, je nach Punktgröße, durch zB Krisis mit Commander und Markerdrohnen unterstützt werden. Oder mit Skyrays oder mit Kroot (die dann, mit entsprechender Munition, auch vom Buff des Himmlischen profitieren).


    Ich benutze die Marker auch immer mit dem BS der Einheit die diesen abfeuert. Ist auch das so richtig ?

    Wenn der Markerlight vom eine Typen abgefeuert wird, dann ja. Wird eine Drohne verwendet, dann die BF von der Drohne (ausser, du hast einen Drohnencontroller, dann die BF des Mdells mit Controller).

  • Erstmal danke für die Tipps & Anregungen.


    Das Markerlights schwere Waffen sind.. habe ich wohl verdrängt :rolleyes:. Daher macht es wenig Sinn wenn meine mobilen Einheiten solche Waffen tragen.


    Von dem Nahkampf Himmlischen habe ich inzwischen Abstand genommen. Solange ich keinen Kroot-trupp habe werde ich Situationen die einen Nahkampf fördern könnten meiden. Ich schwanke noch zwischen einem normalen Himmlischen und Aun'va (der mit den Beschützern). Der zweite ist Punktlastgier aber lässt sich etwas besser Verteidigen und bringt zusätzliche Buffs.


    Das mit dem Devilfish klingt recht vielversprechend und werde ich berücksichtigen.


    Gruß
    Nerhegeb