Hallo zusammen,
am Wochenende hatten wir ein großes Spiel, 6000 vs 60000.
Es spielten:
Tau (2500)
Adeptus Mechnicus (meine Liste) 2500
Necrons (1000)
gegen
Eldar + Space Wolfs (2000)
Dark Angels (2000)
Chaos Space Marines (2000)
Gespielt haben wir auf 3 volle Platten.
Meine Liste:
Cult + Skitarii + Librarius Conclave: Space Marines
Die Psioniker sollten meine Truppen boosten (und meine Punkte auf 2500 auffüllen). Ziel war es, bei Prophetie Deckung ignorieren zu bekommen, was ich übrigens nicht geschafft habe.
Die anderen waren zum Ende der Meinung, ich hätte mehrere Disziplinen nehmen sollen, um mehr "Auswahl" zu haben. Naja, nötig war es nicht ;-).
Kombiniertes Kontingent: Cult Mechanicus
*************** 1 HQ ***************
Tech-Priest Dominus
- Volkite-Blaster
- Makropistole
- Stasis-Feld
- Gewand des Technomärtyrers
- - - > 150 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Fulgurite Electro-Priests
- - - > 90 Punkte
*************** 3 Standard ***************
3 Kataphron Breachers
- 3 x schweres Lichtbogengewehr
- 3 x Lichtbogen-Klaue
- - - > 150 Punkte
3 Kataphron Destroyers
- 3 x Gravkanone
- 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 Punkte
3 Kataphron Destroyers
- 3 x Gravkanone
- 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kastelan Robots
- 2 x schwerer Phosphorblaster
- 2 x schwerer Phosphorblaster
+ Datasmith
- Refraktorfeld
- - - > 320 Punkte
2 Kastelan Robots
- 2 x schwerer Phosphorblaster
- 2 x schwerer Phosphorblaster
+ Datasmith
- Refraktorfeld
- - - > 320 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte
Skitarii Maniple: Skitarii
*************** 1 Elite ***************
5 Sicarian Infiltrators
- Flechetteblaster und Taserstäbe
+ Infiltrator Princeps
- - - > 185 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 55 Punkte
5 Skitarii Rangers
- Omnispex
- 1 x Transuranische Arkebuse
+ Ranger Alpha
- Galvanisches Gewehr
- - - > 100 Punkte
7 Skitarii Rangers
- Omnispex
- 2 x Plasma-Kaliver
+ Ranger Alpha
- Galvanisches Gewehr
- - - > 157 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
2 Sydonian Dragoons
- 2 x Taserlanze
- - - > 90 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
1 Dunecrawler
- 1 x Neutronenlaser und Cognis-Maschinengewehr
- - - > 115 Punkte
Librarius Conclave: Space Marines
*************** 4 HQ ***************
Librarian
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Boltpistole
- Psiwaffe
- - - > 90 Punkte
Librarian
- Meisterschaftsgrad 2
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Psiwaffe
- - - > 115 Punkte
Librarian
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Boltpistole
- Psiwaffe
- - - > 90 Punkte
Librarian
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Boltpistole
- Psiwaffe
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 2497
Wir hatten ein paar Beschränkungen: keine einzigartigen UCMs, keine gigantischen Kreaturen / superschweren
Missionen:
Wir haben folgendes gemacht. Jede (volle) Platte hatte 5 Missionsziele. Für jedes Missionsziel, was man in seiner Runde gehalten hat, bekam man einen Siegpunkt. Getötete Kriegsherren, First Blood usw. gaben auch Siegpunkte.
Wir konnten uns die Seite aussuchen, die Gegner hatten die Ini.
Etwas Allgemeines:
Der Necronspieler hatte nur sehr wenig Spielerfahrung, deswegen hatte er nur 1000 Punkte. Er war auch mit einigen Sachen etwas überfordert... naja, ich auch :-).
Ich hatte angeboten, meine Einheiten kurz vorzustellen, da kaum jemand etwas über meine Einheiten wußte. Sie haben drauf verzichtet... vielleicht hätte ich drauf bestehen sollen.
Ich hatte meine Einheiten grob gegenüber dem CSM-Spieler plaziert. Mein Cult-Chef hatte ich Destroyern angeschlossen. In der Einheit waren auch zwei Psioniker. Die komplette Einheit war von einer Aegis umgeben.
Zum Spiel:
Da die Tau als die gefährlichsten Einheiten gesehen wurden, wurden sie auch am stärksten mit Landungskapseln angegangen. Nur hatten die Tau auch ordentlich Abfangen. Das tat den Space-Wolfs/Dark Angels ziemlich weh. Der Adeptus Mechanicus wurde am Anfang nicht so als Gefahr angesehen. Das änderte sich, also meine Breacher mit den Lichtbogengewehren mit einer Salve einen Landraider zerstörten.
Dann schossen meine Destroyer mit ihren Gravkanonen auf einen anderen Landraider, auch kaputt. Da haben die anderen nicht schlecht gestaunt ;-).
Das ganze Spiel zu umreißen, wäre etwas viel. Von dem Tau-Spieler bzw. seinen Gegnern habe ich nicht viel mitbekommen, außer dem Fluchen auf die Tau ;-).
Nach der dritten Runde hat die andere Seite aufgegeben. Wir hatten ihnen zu viel weggeschossen und in der nächsten Runde hätten wir sie bezüglich Missionszielen geschlagen. In der dritten Runde führten wir leicht mit 1 oder 2 Punkten.
Für meine Mitspieler war der Cult etwas "überraschen", weil ich jede Waffe oder jede Fähigkeit irgendetwas hatte, was sie nicht kannten. Hinterher wollten sie schon garnicht mehr wissen, was die Einheiten für Regeln hatten ;-).
Meine Erfahrungen:
Sehr viel starker Schadensoutput. Mit Gravwaffen gegen Fahrzeuge hatte ich vorher keine so guten Erfahrungen gemacht. Aber 18 Schuss auf einen Landraider (die Schuss synchron. oder auf die 1/2 wiederholen) sind eine Ansage. Ein paar Terminatoren, die einfach nicht aus dem Zielbereich meiner Gravwaffen verschwinden wollten, waren dann ganz schnell weg.
Die Kastelans können sehr viel Schaden fressen, gegen Fahrzeuge sind sie nicht so toll ;-).
Cult = wenige Modelle, aber viel Output. Da muss man aufpassen, jeder Verlust schmerzt.
Die Skitari haben mir sehr viel Spaß gemacht. Mir haben es irgendwie die Dragoons angetan. Wenn man auf die Scout-Bewegung verzichtet, kann man sie durchaus in der ersten Runde in den Nahkampf bringen.
Mir ist bewusst geworden, dass meine Vanguards immer im Nahkampf landen. Ich glaube, ich muss deren Chef mal Nahkamfpwaffen mitgeben.
So, das wars. Wenn Fragen, dann einfach stellen :-).