Neubeginn einer Armee

  • Hallo Leute ich bin Neueinsteiger im Hobby und wollte mal fragen was zurzeit gut Spielbar ist.
    Besitze ein paar Dämonen aber würde gerne mit einer neuen Armee beginnen und bin mir nicht sicher was sich gut spielen lässt.
    Hatte Vl an Space Marines gedacht Vl Space wolves oder so. Wäre echt cool wenn ihr mal ein paar Ideen raushaut.
    Danke für eure Antworten

  • Was sollen wir da sagen? :D Na gut, eine Grundregel bei der Armeeauswahl: Nimm, was dir gefällt! Wenn du nach Spielbarkeit gehst, wirst du sehr schnell scheitern, denn als Anfänger verlierst du eh minimal die ersten 20 Schlachten gegen jeden, der das Spiel halbwegs kennt. Wenn du eine Armee hast, die dir von Hintergrund, Aussehen und Spielstil gefällt, macht dir das nichts aus und der erste Sieg wird eine geile Sache. Wenn du eine Armee nimmst, die angeblich voll stark und OP und sonstwas ist, spielst du nach 15 Niederlagen nicht weiter. Meine Meinung und Erfahrung zu dem Thema.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Mir gefallen Space wolves aber ich habe gerade gelesen das man die mit landungskapseln spielen sollte, kann man die auch noch anders spielen ?

    Natürlich, aber die Landungskapselvariante gehört momentan für alle Astartes zu den erfolgsversprechensten Möglichkeiten der Kriegsführung. Das heißt aber nicht, das du nicht selbst eine bessere Möglichkeit finden kannst. Die Verteilung von vielen kleinen Einheiten (MSU genannt, für Multiple Small Units) gehört ebenfalls zu einer sehr effektiven Kampfweise. Space Wolves haben Vorteile im Nahkampf, aber nicht ausschließlich. Ihre Long Fang Squads sind ebenfalls sehr genial und ihre Runenpriester beherrschen mannigfaltige Möglichkeiten, um den Gegner mit psionischen Fähigkeiten zu vernichten. Es kommt immer auf die Wahl der Waffen und Einheiten an und vieles birgt den Weg zum Erfolg.


    Schau dir aber auch andere Codizes bzw. Völker an, um dir einen ausreichend großen Eindruck verschaffen zu können. Wähle auf jeden Fall nach dem Aussehen und deinem Bauchgefühl, welcher Codex dir am meisten liegt. Die Minis, die einfach dein Herz öffnen, sind die Minis, aus denen deine Armee bestehen sollte. So blumig sich das auch anhören mag. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Landungskapseln kann man bei den Wölfen spielen aber am effektivsten würde ich es nicht bezeichnen. Die donnerwolfkavellerie ist ziemlich stark und auf der kann sehr gut aufbauen, das ist meiner Meinung auch die coolste Einheit der Wölfe.
    Mit den Space wolves solltest du im großen und ganzen aber gut dastehen.

  • Landungskapseln kann man bei den Wölfen spielen aber am effektivsten würde ich es nicht bezeichnen.

    Für Standards ist es die effektivste Variante. Rhinos und/oder Fusslatscher funktionieren da nicht so gut, wie du eigentlich wissen müsstest?! :zwinker:


    Nur haben die Wölfe eben einen Unterschied zu den anderen Astartes durch die Donnerwölfe, dass ist richtig.


    Halldor hat mich per PN um eine Armeeliste gebeten, die 1250 Pts umfasst. Im Normalfall sage ich dazu: Schreibe sie selbst und stelle sie dann hier in den Thread oder gleich in den Armeelistenbereich der Astartes, um sie zu besprechen. Armeelisten zu schreiben ist ein Lernprozess und man sollte diesen nicht überspringen, indem man andere seine eigene Arbeit machen lässt. Zumal andere nie wissen, welche Modelle man bevorzugt oder besitzt, welche Grundtaktiken sie beinhalten soll bzw. welchen Spielstil man selbst pflegt oder schätzt. Das ist dann nur ein Beispiel und ein solches könnte ich geben, aber das hat weder den Anspruch eine gute bzw. effektive Armeeliste zu sein, noch muss es deinem Geschmack entsprechen. Weshalb ich nur noch seltsame Armeelistenbeispiele gebe, die die grundsätzlichen Pflichten erfüllt, aber eben eigenwillig ist.


    Hier nun mein Beispiel =>


    Das könnte so in etwa eine kleine aber schlagkräftige Truppe sein, die man bei der geringen Punktzahl spielen könnte. Man ist damit bestimmt nicht gegen jeden Gegner gefeit und Bjorn muss man sorgsam behandeln und geschickt einsetzen. Sie hat aber Style und bietet bereits einiges an Grundeinheiten, die man auch für effizientere Armeelisten gebrauchen könnte. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Klein ja. Schlagkräftig nein.


    Wenn ich das hier richtig verstanden habe geht es um möglichst effektive Listen.
    Und da fallen SW komplett raus. Die einzige Daseinsberechtigung für SW sind momentan UCMs auf Wölfen und die Tatsache das man jede Menge davon und dann auch nur in Verbindung mit Dark Angels.
    Warum sollte man ne Podliste mit Wölfen spielen wenn ich eine Gladius Strike Force der SM spielen kann? Wo ich a) alle Pods/Rhino/RBs umsonst bekomme b) ALLES!!! ObSec hat und c) erheblich geilere Chapter Tactics habe. Wenn einem die Modelle der Grey Hunters gefallen kann man die ja ohne weiteres als "normale" Marines nehmen.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Also mit der Liste gewinnt man keinen Blumentopf.
    Als HQ nen Dreadnought für 255p ? da stellt man lieber den Wolfslord auf Hund mit Hammer und Schild, da hat man für ungefähr die gleichen Punkte Modell das ordentlich zuhaut und nicht einfach nur da ist.
    Bei den Gramähnen würde ich ich die Kombi-waffen verzichten, da man noch den Pack leader kaufen muss und dadurch kostet die Kombiwaffe einfach mal 10p mehr, was totale verschwendung ist. Auch das mit dem Sturmschild und der Wolfsklaue kann ich net nachvollziehen, da es unsinn ist. Kostet zu viele Punkte und bringt 0, außer vielleicht den Gegner zum lachen zu bringen.
    Man kann da einiges weglassen und dafür dann zumindest einen Hammer für die Donnerwölfe zu kaufen damit die auch mal richtig zuhauen kann.


    Um richtig effektiv zu sein sollten die SW mit den DA zusammen gespielt werden wie DisasterPeace schon sagte. Aber ich denke für Spiele im freundeskreis die nicht mit komplett ausgemaxten listen spielen sind die SW gut dabei.

  • Um richtig effektiv zu sein sollten die SW mit den DA zusammen gespielt werden wie DisasterPeace schon sagte. Aber ich denke für Spiele im freundeskreis die nicht mit komplett ausgemaxten listen spielen sind die SW gut dabei.

    Also keinen Blumemtopf ist absolut übertrieben und es wäre immer gut, wenn man auch alles richtig lesen würde, was ich schreibe, denn von besonders effektiver Liste habe ich nichts gesagt. Genau das Gegenteil! :zwinker:


    Wenn ich das hier richtig verstanden habe geht es um möglichst effektive Listen.

    "Spielbar" ist alles. Effektiv ist etwas gänzlich anderes. Wurde hier nicht erfragt und wenn, muss man es schon deutlicher beschreiben, was man möchte! :zwinker:


    Warum sollte man ne Podliste mit Wölfen spielen wenn ich eine Gladius Strike Force der SM spielen kann? Wo ich a) alle Pods/Rhino/RBs umsonst bekomme b) ALLES!!! ObSec hat und c) erheblich geilere Chapter Tactics habe. Wenn einem die Modelle der Grey Hunters gefallen kann man die ja ohne weiteres als "normale" Marines nehmen.

    Warum soll man überhaupt Astartes spielen, wenn wir ja auch alle Eldar spielen können? :rolleyes:


    Sorry, aber das ist einfach Blödsinn! Wenn ich Wölfe spielen will, um immerhin noch ein Stück dessen Style auch spielerisch zu erhalten, dann spiele ich keine Space Marines, nur weil sie gerade spielstärker bzw. effizienter sind. Es gibt tatsächlich noch Leute, die 40k spielen (wollen), ohne beständiges Rosinenpicken! :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Warum soll man überhaupt Astartes spielen, wenn wir ja auch alle Eldar spielen


    Weil astartes mit eldar den Boden aufwischen, zumindest wenn es um ausgemaxte Listen geht, die eldar kriegen von einer gladius Strike Force ordentlich aufs Dach.

  • Weil astartes mit eldar den Boden aufwischen, zumindest wenn es um ausgemaxte Listen geht, die eldar kriegen von einer gladius Strike Force ordentlich aufs Dach.

    Das kann man so pauschal nicht sagen und "Spielbar" ist auch längst nicht alles...

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.