DAEMONIFUGE


  • Taschenbuch: 208 Seiten
    Verlag: Games Workshop; Auflage: New edition (27. September 2005)
    Sprache: Englisch
    ISBN-10: 1844162516
    ISBN-13: 978-1844162512
    Größe und/oder Gewicht: 13,2 x 2,3 x 19,8 cm
    Erscheinungsjahr 2005
    Preis: derzeit nicht verfügbar; gebraucht ab 69 EUR


    Klappentext
    Ephrael Stern - Sister of Battle - Daemonifuge!Tainted soul or living weapon against the dark forces of Chaos?Under investigation by the Inquisition, Ephrael Stern and Inquisitor, Silas Hand must place their trust in each other as they embark on a dangerous quest to discover the origins of her power!
    This graphic novel collects together the complete story of Ephrael Stern and her battle against the power that would destroy her. Featuring work from comic industry stars such as Kev Walker, Jim Campbell, Gordon Rennie, Karl Richardson and Chris Quilliams.


    Inhalt:


    Das Buch handelt von der Sororita Stern (wenig überraschend) als Daemonifuge (lebende ultimative Waffe gegen das Chaos). Wir erleben wie Stern sich ohne Gedächtnis in der Obhut einer anderen Schwesternschaft befindet und dort von der Inquisition besucht wird. Danach geht es mit dem Inquisitor Silas Hand weiter auf der Suche nach ihrem verschollenen Orden.
    Es folgt eine ruhigere (kurze) Pahse in der sie den Codex Stern schrebit. Nach einem erneuten Zusammentreffen mit der Inquisition (und diversen Kämpfen gegen das Chaos, Imperiale, Grey Knights...) landet sie als Kämpferin in Commoragh, was eine weitere Zwischenstation auf dem Weg zu Ihrer Bestimmung ist. Ergänzt wird diese Seite der Story durch einen ausgestossenen Eldar, der ihr bei der Erfüllung ihres Schicksals helfen will.


    Hinweis: Es handelt sich um eine Sammlung von 3 Büchern, was die unterschiedlichen Zeichenstile erklärt (hatte ich erst später rausbekommen, hat mich anfangs irritiert warum es von Buch zu Buch solche Stilbrüche gibt)
    Hinweis 2: das Buch ist konsequent in schwarz weiss gehalten


    Positiv:


    - gute Story
    - viele bekannte Gesichter / Völker aus dem 40k Universum
    - vereinzelt richtig gute Bilder
    - stimmige Athmospäre



    Negativ:
    - zum Teil grausig gezeichnet
    - Adaption als Taschenbuch nicht gelungen da ein Teil der Texte im Gegensatz zu den fast doppelt so großen Hardcover nicht zu lesen ist
    - Kampf gegen den


    - schlecht gezeichnete Eldar



    Cover: Stern in Aktion, na ja keins meiner Favoriten


    Fazit: Hmmm, ich bin nicht so der Comicmensch, dass als Wertungshilfe. Das Buch hat mich insgesamt gut unterhalten. Stärken des Buches waren für mich die Teile wo sehr deutlich gezeigt wird, wie sich das Imperium selbst zerstört durch Intrigen in Intrigen... und wo auch immer klar rüberkommt, was wir nicht verstehen / kontrollieren können wird kaputt gemacht. Nicht zu vergessen die Episode mit den Dark Eldar und deren Enttäuschung und beleidigtes Verhalten als sie Ihre Maske abnimmt :)
    Schwächen hatte das Buch für mich immer dann wenn der ehemalige Harleqinn mit dabei war, schlecht gezeichnet und zum Teil relativ sinnfrei unterwegs :(


    Kaufempfehlung: bei den derzeitigen Preisen nur für Hardcorefans, auch wenn es in 2005 den Award "Best Graphic Novel of the year" gewonnen hat


    Wertung: 7 von 10 Slaaneshanhängern