kann geschlossen werden

  • Ich habe mich entschieden,
    mich beim Bemalen in kleinen Schritten zu bewegen.


    Schritt 1) ist eine 750-Punkte-Armee.
    Das ist die Liste und auch der aktuelle Stand:



    HQ
    01 Farseer - 100 Punkte (unbemalt)


    ST
    10 Avenger - 130 Punkte (unbemalt)
    05 Ranger - 060 Punkte (bemalt)


    UN
    01 Wraithlord - 165 Punkte (bemalt)
    01 Wraithlord - 165 Punkte (unbemalt)


    St
    01 Serpent - 120 Punkte (bemalt)


    Das macht zusammen 740 Punkte. Die übrigen 10 Punkte geben dem Serpent einen Seelenstein oder einem Dire Avenger das Exarchen-Upgrade.
    An den bemalten Modellen muss ich noch kleine Ausbesserungen vornehmen und dann werde ich Fotos davon einstellen oder ich warte bis die kleine Streitmacht komplett ist.

  • Schön, schön,


    da bin ich mal gespannt, wie die Bande in Farbe kommt...



    Viel ist ja leider noch nicht angemalt, nur 5 Ranger, 1 Wraithlord, 1 Serpent und 1 Dire Avenger.
    Die kann man hier auch schon in Farbe im Einsatz gegen Blood Angels sehen:
    http://40k-fanworld.de/forum/i…&postID=852508#post852508




    Ansonsten gibt es drei kleine Veränderungen:
    Sie dienen alle dazu, meine Armee ohne viel mehr neue Modelle zusammen zu bauen, bemalen und verstauen zu müssen, flexibler zu machen.
    Angefangen hat dies ja im Grunde genommen, mit der tollen Magnetisierungs-Arbeit, die Lonewolf für mich geleistet hat.
    Dadurch sind mein Phantomdroiden jetzt in allen vier Varianten spielbar (Blades mit Schwertern oder Axt oder Guards mit Sensen oder Strahlern).
    Nun hat meine Armee weiter an Flexibilität zugenommen, durch:


    1.) Geschütztürme für Serpents
    Für zwei meiner drei Serpents habe ich nun bereits Geschütztürme mit Laserlanzen. Für den dritten suche ich natürlich auch noch einen.
    Meine eigentlichen Geschütztürme haben Shurikenkanonen und damit bin ich auch glücklich, aber so habe ich die Option, falls ich mal viele schwere Panzer erwarte oder ansonsten keine Panzerbrecher mitnehmen möchte, eben mit den Transportern auf Panzerjagd zu gehen.

    2.) Statt dritten Wraithlord nur zwei und drei Support Batteries

    Irgendwie war ich mit dem Gedanken drei Phantomlords/Wraithlords aufzustellen nicht so glücklich. Es war eh nur als weitere Option gedacht, aber ich denke, dass in großen Schlachten drei Lords nicht so sinnvoll sind und meine Kumpels nicht mehr mit mir spielen wollen, wenn ich bei einer 750-Punkte-Schlacht drei Lords auf den Tisch stelle. Abgesehen davon, dass ich mit nur 3 Lords als Unterstützungsauswahl recht leicht auszurechnen bin. Außerdem haben mir die Batterien schon immer gefallen. Da Alaitoc ja auch gerne seine Fernkampf-Stärke ins Spiel bringt, passen die Kanonen recht gut und ich mag dazu noch ihrere Standhaftigkeit.
    Am meisten sagt mir aber zu, dass auch sehr flexibel in ihrer Bewaffnung sind, da man noch nicht mal magnetisieren muss, um beliebig zwischen den drei verschieden Waffen (Kurzstrecken-TK-Sperrfeuer/Langstrecken-Monofilament-Sperrfeuer/Langstrecken-Niederhalten-Feuer) wechseln zu können. Statt 3 Lords habe ich nun als 2 Lords und drei Batterien.


    3.) Nightspinner/Fire Prism - Optionen
    Ich hatte wieder mal festgestellt, dass Effektivität nicht alles ist. Die Modelle und Einheiten müssen einem gefallen und den Spielstil unterstützen. Die Nightspinner haben mir schon immer gefallen, wobei ich immer vermutet habe, dass die Fire Prism effektiver sind. Aber da ich schon drei Serpents habe und nicht noch weitere Panzer kaufen wollte und verstauen kann, fanden sie nie den Weg zu mir. Jetzt bin ich zufällig zu drei ungebauten Geschütztürmen dieses Panzer gekommen. Wow, da habe ich mich wie verrückt gefreut. Mein Plan ist sie zu magnetisieren, damit ich den Türme eben als Nightspinner oder als Fire Prism spielen kann. Die Türme passen nämlich auf die Rümpfe meiner Serpents. Ich kann dann zwar nicht 3 Serpents und 3 Nightspinner und 3 Fire Prism spielen, aber 3 beliebige dieser Panzer können immer dabei sein. Die Türme kann ich noch verstauen ohne was verändern zu müssen und ich habe weiter viel Flexibilität gewonnen.

  • Meine neusten Veränderung schlugen ja schon in die selbe Kerbe,


    jetzt habe ich durch die Diskussionen und Gedanken zu meiner 1.850-Liste im Armeelisten-Thread weiter diesen Weg bestritten.
    https://40k-fanworld.de/forum/index.php?thread/81347


    Es ist wahr, dass es nicht sehr fluffig ist, einzig Die Avengers und Ranger als Infantrie-Einheiten einzusetzen. Außerdem sollte eine Alaitoc-Armee mehr als nur einen Exarchen beinhalten.
    Auch bildet Illic Nightspear, obwohl er natürlich sehr gut in die Armee passt, nicht den typischen Anführer der Streitkräfte Alaitocs ab. Wie die meisten Weltenschiffe, wird auch Alaitoc meist von Farseern und dem Autarchen in die Schlacht geführt.
    Wraithkonstruktionen können zwar mal vorkommen, besonders nach dem großen Angriff des Imperiums, aber besonders typisch für den Kampfstil der Alaitocii sind sie nicht. Schließlich eignen sie sich weniger für überfallartige Überraschungsangriffe.
    Auch für enormen Fernkampf und Artilleriebeschuss sind sie nicht geeignet. Dies passt aber sehr gut zu Alaitoc.


    Meine Alaitoc-Armee wird hoffentlich durch folgende Änderungen sowohl stimmiger in Sachen Fluff und dazu noch spielstärker.








    Dieser Thread wird nicht weitergeführt. Es wird einen anderen geben, in dem ich meine beiden kleinen Verbündeten-Armee vorstelle!