Ende der Tugend Guy Haley SPACE MARINES BATTLES


  • Broschiert: 448 Seiten
    Verlag: Black Library; Auflage: 1 (6. August 2015)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 1781931208
    ISBN-13: 978-1781931202
    Originaltitel: Death of Integrity
    Größe und/oder Gewicht: 13,5 x 3,1 x 21,5 cm
    Preis 15 EUR


    Klappentext:


    Nachdem er eine Symbiontenhorde quer durch den gesamten Sektor gejagt hat, ruft Ordensmeister Caedis von den Blood Drinkers seine alten Verbündeten, die Novamarines, zu Hilfe, um das Space Hulk Ende der Tugend zu zerstören. Doch bevor sie ihre Plasmatorpedos abfeuern können, greift das Adeptus Mechanicus
    ein und beauftragt die beiden Orden mit einer geheimen Mission im Herzen des Hulks. Inmitten der Xenos, die in jedem Winkel zu lauern scheinen, wandelt Caedis auf einem schmalen Grat zwischen einem glorreichen Sieg und der Verdammnis des ewigen Blutdursts, den alle Söhne des Sanguinius in sich tragen.


    Inhalt:


    jeweilige Agenda
    Novamarines - Wie bewahre ich einen verdienten Vetranen vor dem Tod
    Blood Drinkers - Wie schaffe ich es meinen Makel vor den anderen zu verbergen
    Adeptus Mechanicus - Wie berge ich die Archeotech ohne das die beiden requirierten Orden zu früh kapieren was eigentlich los ist


    Die oben geschilderten persönlichen Zielen bilden die Klammer des Romans. Die Handlung selbst ist in mehrere Schauplätze unterteilt. Das Schiff der Novamarines, jenes der Blood Drinkers und natürlich der das? HULK Ende der Tugend. Während auf den Schiffen mehr der Hintergrund der Orden und die strategischen Schilderungen stattfinden geht es auf dem HULK ziemlich zur Sache. Die Gegner sind wenig überraschend Genestealer... aber nicht nur diese machen den Marines das Leben schwer sondern auch die Uneinigkeit der jeweiligen Teams und die ordenstypischen Probleme. Das dann auch noch magos Plosk auftauch und die beiden Orden quasi als Kanonenfutter verwenden möchte macht die Situation für alle Beteiligten nicht besser.


    Positiv:
    - Schilderung der beiden Orden... endlich ein paar mehr Infos zu den Novamarines und die Blood Drinker sind auch nicht (nur) die blutrünstigen Irren wie ich sie in den Hörspielen kennengelernt habe
    - schöne Geschichte in der Geschichte über die Bloodies
    - Space Marines die taktische Überlegungen über die Möglichkeit stellen einen Gegner persönlich Augen in Auge zu eleminieren... Klasse
    - der klischeehafte Magos der ein paar richtig nette Techs aus dem Ärmel zieht und die auch einzusetzen weiss
    - klassische Space Hulk Action :)
    - das Mechanicum wird als das blossgestellt was es immer vermeiden will... als Kult der von der eigentlichen Technik auch keine Ahnung hat...
    - eine Begegnung mit der Hochtechnologie der Menschheit aus längst vergangenen Zeiten
    - eine farbige Map im Buch die es mit dem Space Hulk Spiel ermöglicht eine der finalen Schlachten nachzuspielen... nette Idee


    Negativ:
    - mal wieder ein falscher Klappentext :(
    - ein etwas behäbiger Novamarine Captain... nachdem schon mit den Blood Angels und ihren Nachfolgeorden zusammengearbeitet wurde sollte er eigentlich wissen warum die Führung der BD gewechselt hat und im Finale nicht so überrascht sein
    - grausames Setting irgendwie scheinen Schriftarten und Größen im Buch hin und her zu springen


    Cover: typischer SMB Stil... muss ich mich noch dran gewöhnen


    Fazit: Wer den Klappentext liest und denkt ach schon wieder das ausgelutschte Thema Marines gegen Genestealer hat recht. Aber es ist gut umgesetzt und hat ein paar nette Cliffhanger in den Geschichten drinne mit einem so nicht erwarteten Ende und einem guten Schuss Ironie.
    Das Buch war trotz der bekannten Thematik gut und spannend zu lesen. Sehr gut gefallen haben mir die Einblicke in die Geschichte der beiden Orden.
    Definitiv Lesempfhlung für Spieler der beiden Orden oder andere Leser die Marines mögen oder ein Space Hulk Gefecht mal nicht spielen sondern lesen will.


    Wertung: 8 von 10 Broodlords