Chaos-Dämonen anfangen aber wie

  • Hallo hallo,


    ich interessiere mich seit kurzem für Warhammer 40k, da ich es sehr kreativ finde, seine eigene Armee aufzustellen, zu bemalen und dann damit zu spielen. Ich bin gerade dabei das Regelbuch zu lesen und stelle mir die Frage mit was ich anfangen soll.
    Am interessantesten sind in meinen Augen die Chaos-Dämonen, nur leider habe ich darüber viele 'schlechte' Eigenschaften gelesen.
    Beispielsweise das man eine enorm große Armee benötigt oder das sie im Kampf sehr schwer einzusetzen sind.
    Sind sie deshalb für einen Einstieg geeignet?


    Falls ich mich doch dafür entscheiden würde, könnte ich sie dann mit den CSM zusammen spielen?


    Vielen Lieben Dank schonmal :)

    And if you're in love, then you are the lucky one, cause most of us are bitter over someone

  • Es gibt Menschen, die gar nicht spielen und nur basteln und malen. Es nennt sich zwar Tabeltopspiele, aber Malwettbewerbe spielen auch ne Rolle. Es gibt Seiten wie coolminiornot, die sich nur um hübsche Püppis drehen. Wenn du Dämonen magst, aber keine große Menge von ihnen anmalen willst, dann kannst du sie nach einem anderen Regelwerk spielen. Auf überlokalen Turnieren kann man damit zwar eventuell auf etwas Widerspruch stoßen, aber die meisten Leute freuen sich, wenn sie gegen eine hübsch bemalte und eventuell aufwendig umgebaute Armee spielen kann und regen sich nicht drüber auf, wenn man nicht alles einwandfrei erkennen kann.


    Edit: Und man kann Dämonen mit CSM spielen. Den Ruf sehr spielstark zu sein haben CSM auch nicht wirklich, auch wenn sie sehr hübsch sind. ^^

  • Moin Evilin,


    also so spielschwach sind Dämonen nun auch nicht. Gibt fiese Sachen die man mit ihnen aufstellen kann. Aber wie bei jedem Codex/jeder Armee gibt es eben Codexleichen, sprich Einheiten, die nicht unbedingt durch Spielstärke glänzen.


    Am wichtigsten bei der Armeewahl ist aber, dass sie einem von den Minis und vom Hintergrund (insofern man darauf Wert legt) her gefällt. Regeln bzw. Spielstärke ändert sich auch immer mal wieder.


    Derzeit gibt es zwei Möglichkeiten, Dämonen zusammen mit Marines zu spielen.
    1. Die Armee aus dem Codex Dämonen und dem Codex Chaos Space Marines aufstellen
    2. Die Armee aus dem Codex Khorne Daemonkin zusammenstellen (ist natürlich nur Khorne, aber dafür eben Marines und Dämonen in einem Codex)


    Natürlich kann man auch Dämonen und Khorne Daemonkin oder CSM und KDK aufstellen... Wenn man ganz viel Spaß am Chaos hat, dann gibt es von Forgeworld noch die "Renegades & Heretics" aus Imperial Armour... 12?, was die normalen Soldaten, nur eben in Chaos Version sind (Also chaotisches Astra Militarum).


    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.


    Gruß, Skoll

  • Danke Skoll.


    Ja und gebau das ist es. Mich interessiert einfach die Geschichte und gefallen die Hintergründe an den Dämonen am besten.


    Ich werde einfach damit anfangen und falls es mal soweit kommt kann ich ja immer noch mit den CSM aufstocken.


    Vielen lieben Dank du hast mir sehr weitergeholfen (:


    Gruß Evilin

    And if you're in love, then you are the lucky one, cause most of us are bitter over someone

  • Gerne =)


    Mir fiel gerade noch ein, dass für Anfänger die Taktikseiten von 1d4chan ganz hilfreich sind. Sie sind nun zwar nicht unbedingt objektiv (nur gaaaanz selten), aber sie vermitteln einen ersten Eindruck über die Armee. Einziger "Nachteil" ist, dass es das nur in englischer Sprache gibt. Wenn du damit gut rechtkommst, dann hier ein paar Links:


    Hier wäre der Part für Dämonen: https://1d4chan.org/wiki/Warha…/Tactics/Chaos_Daemons(7E)


    Eine generelle Übersicht (und ganz unten Links zu weiteren Völkern) findet man hier: https://1d4chan.org/wiki/Warhammer_40,000/Tactics


    Vielleicht hilft das noch ein wenig weiter.


    Gruß, Skoll