Zunächst würde ich mit der Basis anfangen: wie bewegen? Wie schießen? Wie Nahkampf? Auswirkungen von Moral -> Ja oder Nein?
Nahkampf und Moral das wird noch ein hartes Thema. Vor allem wenn ich mir all die Sachen bei Warhammer 40k ansehe. (die nicht zuletzt auch schon Spiel entscheidend waren)
Dann brauchst du ein Würfelsystem: W6, W10 etc.
Auch wenn es eher ungewöhnlich ist für Tabletop, so bevorzuge ich doch W10.
Um genau zu sein: 2 W10 (wobei der eine Würfel über eine Treffer-, Schadensschwelle ausmacht und der andere Würfel die Waffenkrit-Chance/-Spezial beeinflusst).
So ist ein Monofilamentweber (Eldar) potenziell in der Lage einen beschossenen Trupp für eine Runde zu imobilisieren, bei einer 1, 2 oder 3 (Bei einem Synchronisiertem auch bei einer 4)
Ein Flammenwerfer (Space Marine, Eldar, Chaos Space Marine, Orks, Imperiale Armee, Sororitas) kann Gegner in Brandt stecken bei einer 1, 2, 3, 4 und 5. bleibt die Miniatur am brennen.
Lebende Munition (Tyraniden) kann bei einer 1 ein Opfer "Umwandeln" (in Sympiont, Absorber) wenn dieses seine Mental-Probe nicht besteht.
Bolter (Space Marines, Imperiale Armee, Sororitas) können Explosiv (bei 1-3 wird ein benachbartes Modell auf Schaden getestet), Uran (bei 1-3 wird der DS auf 3 gesetzt), Hohlspitzmunition (Bei 1-5 ist die Stärke um 1 höher) unterschiedliche Munition nutzen.
Das ist zumindest erst einmal eine Überlegung, nichts getestet Durchgerechnet, oder sonst etwas. Nimmt das nicht für Voll, es sollte nur darstellen wie ich mir das vorstelle!
Bei dir hört es sich genau nach sowas an. Ein Tabletop, bei dem man mit Battletechmechs, unterstützt von Hordes Trollbloods gegen eine Truppe Space Marines mit Infinity Unterstützung spielen kann.
Grob gesagt: Ja, in etwa so stelle ich mir das vor.
Aber genauso gibt es auch für Modder ganz neue Möglichkeiten. So dass schlussendlich WIRKLICH neue Armeen entstehen können.