Hi Leute!
Ich denke ich bin hier in diesem Forum genau richtig, da ich sehr viele Leute hier vor der großen Forums-Umstellung vor ein paar Jahren kennen gelernt habe und besonders den großen Erfahrungsschatz der vielen Leute zu schätzen gelernt habe.
In folge dessen denke ich, dass ich auf ein wenig Interesse hoffen kann wenn ich eine Idee von mir hier Vorstelle und mit den einzelnen Mitgliedern des Forums bis zu einem gewissen Alpha- oder Beta-Status ausarbeite kann. Zumindest soweit Interesse besteht, versteht sich.
Ich hatte mal eine Idee: Einen Umfassenden Tabletop-Guide.
Innerhalb dieses Guides sollte ein Rechenweg für jedes Tabletop-Spiel sein das ich finden konnte, damit alle Tabletop-Spieler mit einander spielen können, ohne sich in Unkosten stürzen zu müssen und mit einem neuem System anfangen zu müssen. Doch all meine Anstrengungen zeigten, dass ich es nicht schaffen kann. Viele der damit verbundenen Formeln hätten nichts gebracht und bei besseren Formeln wäre ein Professor Titel in Mathematik sicher nicht verkehrt.
Deswegen habe ich dieses unterfangen nun schlussendlich eingemottet.
In eben dieser Hinsicht gehe ich nun einen anderen Weg.
Statt die anderen Systeme umzurechnen (siehe Spoiler oben), will ich ein System schaffen, das die Spieler in die Lage versetzt ihre eigenen Armeen aufzubauen und weiter zu entwickeln.
Das heißt neue Waffen, Rüstungen, Vehikel, Mechaniken, Sonderregeln, ... usw.
Keiner wird in seinen Möglichkeiten auf eine bestimmte Armee festgenagelt und jeder kann seine Lieblingsarmee weiterentwickeln.
Nur wird alles neue, ergänzte, überarbeitete sich natürlich von den ursprünglichen Punkten unterscheiden. Eben genau dafür soll dieses System sein. Eben dass Unterschiede, zwecks der Fairness, sich in den Punkten der einzelnen Einheiten Wiederspiegeln.
Infolge dessen müsste man ein Grundlegendes System generiert werden, das erweitert werden kann. Das heißt man müsste erst einmal schauen was alles benötigt wird.
Ich habe bisweilen nur Erfahrung mit Warhammer 40k, Warmachine, Hordes und das, was ich aus den Spielregeln für AT-43 kenne. Und mir ist bewusst das es bereits nun Probleme gibt:
Die Armeen in dieses Systemen sind überhaupt nicht Kompatibel. Sowohl in Bezug zu den Regeln, Sonderregeln, Größen, ...
In folge dessen habe ich die Grundparameter erst einmal auf diese Werte begrenzt:
NK = Nahkampf
Der Nakampf-Wert hat die selbe Bewandtnis wie der KG-Wert (Warhammer/Warhammer40k), der NKA-Wert (Warmachine/Hordes)
FK = Fernkampf
Der Fernkampf-Wert hat die selbe Bewandtnis wie der BF-Wert (Warhammer/Warhammer40k), der FKA-Wert (Warmachine/Hordes)
S = Stärke
Die Stärke stellt die Physikalische Stärke dar. Anders wie in Warhammer/Warhammer 40k wird dieser Wert durch die benutzte Waffe verändert (wie bei den Grey Knights). Hier folge ich dem Beispiel von Warmachine/Hordes, da die Ausrüstung Flexibler angepasst und umgesetzt werden können.
W = Widerstand
Die Abwer ist ein Kobinationswert, der sowohl von der Konstitution und dem natürlichen Widerstand abhängig ist.
Der Sinn dahinter ist Einfach: Bollwerke wie Carnifexe und Phantomlords , die endweder durch ihre ungeheure Masse, oder durch die Materialen ihres Körpers gleich gestellt werden.
Genauso verhält es sich dann auch bei deutlich kleineren Figuren.
Der Widerstand bestimmt aber nur ob eine Waffe Schaden an der Figur anrichten kann, oder nicht.
Ges = Geschwindigkeit
Mit der Geschwindigkeit ist zum einem die Bewegungsgeschwindigkeit, so wie die Initiative im Nahkampf gemeint.
M = Mental
Der Mental-Wert gibt wieder wie gefestigt die Figur ist (Sprich ein Äquivalent zum Moral-Wert). Wenn nun aber eine Figur Magie nutzen kann, so stellt dieser Wert den Angriffswert dar, wie der Fernkampf-Wert und Nahkampf-Wert.
Abw = Abwer
Die Abwer ist ein Kobinationswert, der sowohl die Reflexe und die Wendigkeit darstellt.
Der Sinn dahinter ist Agilen Assasinen und schwer zu treffenden, oder getarnte Einheitenauch ohne Schwere Rüstungen eine Chance einzuräumen und sie somit schlechter zu treffen sind.
(Wobei schwere Rüstungen auch die Abwer reduzieren. Siehe später in einem anderem Post wie sich das verhält.)
RüsW = Rüstungswert
Der Rüstungswert gibt an, ob die Waffe diese auch wirklich durchdringen konnte, oder die Figur doch noch unbeschadet blieb.
TP = Trefferpunkte
Die Trefferpunkte geben die Schadensschwelle an, die von einer einer Miniatur ertragen werden kann ehe auch der letzte Lebensfunke aus dieser entweicht.
FK = Fernkampf
Der Fernkampf-Wert hat die selbe Bewandtnis wie der BF-Wert (Warhammer/Warhammer40k), der FKA-Wert (Warmachine/Hordes)
Frontpanzerung
Die Frontpanzerung stellt den Wiederstand gegen von Vorne gerichteten Beschuss und andere Angriffe dar.
Seitenpanzerung
Die Seitenpanzerung stellt den Wiederstand gegen von der Seite gerichteten Beschuss und andere Angriffe dar.
Heckpanzerung
Die Heckpanzerung stellt den Wiederstand gegen von Hinten gerichteten Beschuss und andere Angriffe dar.
Oberpanzerung
Die Oberpanzerung stellt den Wiederstand gegen von Oben gerichteten Beschuss und andere Angriffe dar.
(Hierzu gehören Mörser Geschosse, Katapult Beschuss, Bombardierungen von Flugzeugen, Granaten, oder wenn die Angreifer oberhalb des Fahrzeugs stehen.)
Unterbodenpanzerung
Die Unterbodenpanzerung stellt den Wiederstand gegen von Unten gerichteten Beschuss und andere Angriffe dar.
(Hierzu gehören Minen, Elementare Stöße, oder Beschuss und Angriffe von unten, wenn das Fahrzeug auf einer erhöhten Position steht.)
SW = Schadensschwelle
Die Schadensschwelle stellt die Strukturelle-Integrität des Vehikels dar. Bei den meisten Vehikeln steht diese bei 1, aber besonders stabile Fahrzeuge verkraften mehr als einen schweren Treffer ehe sie Komplett ausgeschaltet sind.
Ich denke zwar dass ich eine Handvoll Standard Armeen vorschießen müsste, einfach damit Leute, welche neu mit dem Hobby anfangen nicht von einer großen Flut an Regeln überrollt werden und so schnell durchstarten können. Aber das ist dann den Spielern selbst überlassen, ob ihre Armee dann bei dem Grundkern bleibt, sich Radikalisiert und als Abtrünnige dann eigene Forschungen anstellt, oder man eine ganz neue Armee erstellt welche das Spieluniversum dann bereichert.
Doch um dieses Vernünftig umsetzen zu können ist erst einmal ein
Sammelsurium von Regeln, Sonderregeln, Völkern und Rassen, die dann mit
verschiedenen Regeln so umgeformt werden können das man mit ganz eigenen
neuen Armeen gegen einander spielen kann, oder bestehende Armeen
"Nachbauen" kann.
Im Moment habe ich eine grobe Liste von Einheiten Typen, die Wahrscheinlich noch etwas überarbeitet werden müsste
Ich denke ich habe hier nun eine, zumindest vorerst ausreichend Umfangreiche Aufstellung von Truppen-Typen aufgestellt um einen ersten Einblick in den Umfang des ganzen zu geben.
Wenn Erweiterungen gewünscht werden um spezielle Typen, so gibt es sicher noch platz dafür.
Leichte Infanterie
Leichte Infanterie sind zumeist schnell, leicht und recht offensiv nutzbar.
Sie sind Wendig und vielseitig nutzbar. Allerdings haben nur selten schwere Bewaffnung oder haben schwere Rüstungen parat.
Schwere Infanterie
Schwere Infanterie sind meist gut gepanzert, was sie Widerstandsfähiger aber auch träge macht.
Dafür haben sie aber Standardmäßig deutlich schwerere Bewaffnungen.
Sturmtruppen
Schock- oder Sturmtruppen haben eine besondere Ausbildung genossen um
möglichst schnell voran zu kommen und Hinterhalte und
Überraschungsangriffe legen zu können.
Dafür ist ihre Reichweite aber entsprechend begrenzt und nutzen eher
ihre Nahkampffähigkeiten um die Gegner so lange zu binden bis die
Kameraden in Position sind.
Scharfschützen
Scharfschützen sind prädestinierte Überlebenskünstler und auf sehr große Distanzen am wirkungsvollsten.
Sonderinfanterie
Hier runter fallen Drohnencontroller, Selbstmordattentäter, Sklaven, ... Eben alles was besonders ist und nicht zu den vorher genannten fällt. (Oder zu abgedreht werden würde)
Leichte Kavallerie
Leichte Kavallerie ist nur schwach gepanzert, aber schnell und entsprechend Aggressiv nutzbar.
Schwere Kavallerie
Sind deutlich langsamer wie die leichte Kavallerie, aber dafür sind sie
besser gepanzert und bieten schlagen und Schüssen mehr Widerstand.
Dragoner
Dragoner sind nicht auf ihr Pferd angewiesen, um zu kämpfen. Sie sind
eine Mischung aus Schwerer Infanterie und Schwerer Kavallerie und sind
somit Flexibel einsetzbar.
Aufklärer
Wie der Name ja schon sagt sind diese Fahrzeuge nur zum aufklären da. Zum Beispiel kleine Drohnen, die ferngesteuert werden und die Lage aussondieren sollen.
(auch die Kampf- und Schilddrohnen der Tau)
Leichte Fahrzeuge
Leichte Fahrzeuge wie Motoräder, Quads, Buggies, ... Eben alles was klein schnell und wendig ist.
Sie sind Ähnlich wie die Aufklärer, bieten aber teilweise auch Bewaffnung.
Hier drunter fallen dann auch Jetbikes.
Mittele Fahrzeuge
Autos, LKWs, bedingt auch mittelgroße Antigravfahrzeuge (Truppentransporter).
Schwere Fahrzeuge
Transportpanzer, Züge oder Schwertransporter.
Auch Transportplattformen für Trägerraketen, oder Wartungskräne für Titan-Gliedmaßen
Jagdpanzer
Jagdpanzer sind schneller und Agiler als andere Panzer, haben aber meist nicht die Bewaffnung schwerer Panzer
Kampfpanzer
Kampfpanzer legen ihr Augenmerk auf ihre Bewaffnung und ihre
Verteidigung. Da sie daher aber häufig sehr Schwer und Schwerfällig
sind, ist ihr Tempo entsprechend niedrig.
Artillerie
Haubitzen und leichte Artillerie Panzer haben ihr Augenmerk auf eine
Hohe Reichweite, die aber schnell aufgebaut und versetzt werden kann.
Schwere Artillerie
Schwere Artillerie Panzer, Schwere Geschütze und co. haben mehr
Durchschlagskraft, mehr Reichweite, mehr Zerstörungskraft, aber es bedarf sehr viel Zeit dieses
aufzustellen.
Walker
Kurz gesagt Mechs, wie der Raven, der Cougar, oder der Vultur aus Mech Warrior
Oder eben AT-STs
Schwere Walker
Hier sind wir mehr bei der MadCat, dem Atlas, oder den Thor aus Mech Warrior
Genauso könnten aber auch AT-ATs hier rein fallen.
Sonderfahrzeuge
Darunter fallen Brücken Fahrzeuge, Mobile Drohnen Steuerstände, ...
Subterrane Transporter
Schiffe
Bei den Schiffen ist von Kreuzern, Fregatten, Zerstörer, Schlachtschiffen, ... alles was AUF dem Wasser zu finden ist gemeint.
U-Boote
Bei den U-Booten sind neben kleinen bis großen U-Booten und auch
Seekreaturen gemeint.
Helikopter
Heli- und Gyrokopter und (Ganz wichtig) langsame Antigravpanzer (Der
Grund ist einfach der, weil diese eben in der Flughöhe nicht bestimmt
sind und daher musste ich das dann mit Helikoptern in einen Eimer
werfen).
Jäger
Jäger sind vorrangig für den Luftkampf gedacht. Hier tauchen dann auch schnelle Antigravpanzer auf.
Bomber
Bomber sind für den Großflächigen Kampf gegen Bodentruppen und Gebäude gedacht.
Transporter
Hier sind dann Betankungsflugzeuge, Truppenversorgung, ... drin enthalten.
Da es ja praktisch für alles irgendwelche Interessenten gibt, gibt es eben auch hier Möglichkeiten abseits des Mainstreams.
"Domestizierte" Lebewesen, Beschworene Bestien, kurz um Alle Monster denen man so begegnen kann und als Kriegsbestie "Rekrutiert" werden könnte.
Unmengen von Dämonen aus der Hölle, dem Warp, anderen Dimensionen und Sphären...
Eben alles was als Dämon gilt/gelten soll, da hier dann auch Sonderregeln von Haus aus zum tragen kommen, die allen Dämonen zu eigen sein sollen.
Hier tauchen dann alle möglichen Elementare auf, die so beschworen werden können.
Golems, Konstrukte, oder andere von allein handelnde nicht zwingend natürliche, aber wandelde Monster.
Geister und Phantome, die kurzfristig zur Hilfe gerufen werden werden hier, statt mit den normalem Truppen aufgelisted.
Auch wenn Untote im normalen Armeebild berücksichtigt werden, so stellt dieser Bereich jene Untoten dar, die erst auf dem Schlachtfeld gerufen werden.
Was die Kriegsmaschinerie angeht so Stecken hier Katapulte, Ballisten, Rammböcke, aber auch Landungskapseln und Orbitalwaffen.
Kurz um alles was eben Bemannt werden muss. Das würden auch Waffenplattformen und Geschütze.
Ich hoffe, wie gesagt, dass es einige Leute hier im Forum gerne bereit sind an diesem Projekt mitzuarbeiten. Denn alleine schaffe ich dieses nicht. Erst recht nicht weil ich derzeitig auch noch mit einem blöden Burnout zu kämpfen habe und meinen Kopf nicht wie gewohnt nutzen kann.