Ravenwing by Gav Thorpe


  • Taschenbuch: 416 Seiten
    Verlag: Black Library; Auflage: 1 (4. Dezember 2014)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 1781930937
    ISBN-13: 978-1781930939
    Originaltitel: Ravenwing
    Größe und/oder Gewicht: 13,5 x 3 x 21,5 cm
    Preis: 11,99 EUR


    Der Ravenwing ist mit dem restlichern Orden der Dark Angels nicht zu vergleichen - diese Space Marines ziehen auf feurigen Bikes aus Adamantium und Plaststahl in die Schlacht oder stoßen in blitzschnellen Landspeedern vom Himmel herab, um den Feinden des Imperiums den Tod zu bringen. Als Bruder Annael ein Teil dieser ruhmreichen Bruderschaft wird, betritt er eine neue Welt voller Geheimnisse und Intrigen und erfährt Dinge, von denen seine früheren Ordensbrüdern nicht das Geringste wissen. Seit dem Kadillus-Konflikt mehren sich die Anzeichen einer finsteren Verschwörung. Bald wird klar, dass der Ravenwing eine viel bedeutsamere Aufgabe hat als nur die Jagd nach Orks ...


    Inhalt: Der Klappentext ist ja mal wieder nicht besonders aussagekräftig. Dem Leser erwartet ein TAG team aus der 2. und 5. Kompanie der Dark Angels. Die Knofliktzonen sind Hadria Preatoris. Hier wurden die DA hinzugerufen um eine lokale Rebellion zu unterdrücken.
    Danach geht es weiter nach Psicina eine Rekrutierungswelt der DA auf der ebenfalls eine Rebellion ausgebrochen ist und misteriöserweise der Aussenposten der DA nicht reagiert.
    Nach Sichtung der Lage geht es weiter zu einer Piratenstation... Port Imperial, hier hofft die 2. Kompanie einen Abtrünnigen fangen zu können. Es folgen eine Raumschlacht und ein Kampf um die Station.
    Dann geht es weiter nach Thyestes wo ebenfalls nach bekanntem Schema eine Rebelllion ausgebrochen ist.


    Das Buch lebt von den Konflikten die zwischen den beiden Kompanien bestehen und der Fokussierung auf einzelne Marines, die da wären:


    Telemus: Ein MArine der 5. Kompanie der seinem Ehrenabzeichen für 250.000 mit dem Bolter erledigte Feinde entgegenstrebt.
    Annael: erst kürzlich von der 5. in die 2. Kompanie versetzt, hat er noch seine eigenen Ansichten zu verschiedenen Vorgängen und probiert seine "alte" Welt mit der neuen in Einklang zu bringen.


    Sammael: Sorry Leute er ist leider nur ein Protagonist unter vielen.


    Sehr gut gefallen an dem Buch haben mir die Einblicke in die Denkweise der DA und ihre "ewige Jagd". Gleichfalls waren die Kämpfe immer gut und mitreissend geschrieben. Die Fokussierung auf einzelne Marines erlaubt es hier sehr stark "mitzufiebern".


    Irriteiert war ich von dem Umgang der Kompanien miteinander! Das die 2. Kompanie die komplette 5. Kompanie als entnehrlich ansieht und diverse Marines auf beiden Seiten Befehle zu ächten um Konzepten wie Rache oder persönlichem Ruhm den Vorzug zu geben war mir mehr als unverständlich.
    Was da in meinen Augen gar nicht gung war das "Bruder gegen Bruder" den Bolter richtet.


    Fazit: Das Buch war sehr gut zu lesen, unterhaltsam und hat mir die DA sehr viel näher gebracht als es der Codex konnte. Es hatte einige wwenige schwache Parts aber das war m.E. verzeibahr. Ich bin gespannt auf die beiden folgenden Teile.


    Leseempfehlung: Absolut... sowohl für Space Marines alch auch Abtrünnige Marines oder Imperiale Armee Spieler lesenswert :)


    Cover: Sammael himself auf seinem Jet Bike, etwas minimalistisch aber i. O.


    Wertung: 7 von 10 Plasmapistolen