Airbrush kaufen - was brauch ich?

  • ...Und bei der Evo 2 in 1 kannste auch die Farbmenge regulieren...


    Bei der Klassik Evolution geht das nicht. Die Silverline gibt es in einer erweiterten Fassung wo auch die Farbmenge reguliert werden kann. ;)




    Zu Dirtbags Frage zu den mehreren Düsen...


    Ich sage ja. Vorteil ist eben das Du zum einen was für größere Flächen hast (0.4mm Düse) und bei den Feinheiten die (0.2mm Düse). Ersatzweise sollte man bei H&S auch die 0.15er für die Silverline bekommen. Weterer Vorteil sind die 2 Farbbecher, einmal 2ml und einmal 5ml. Gerade bei Panzern mag man nicht ständig nachfüllen wollen. ;) In meinen Augen lohnen sich die Mehrkosten für eine 2in1 allemal.


    Ob man die Regulierung wirklich benötigt ist eine gute Frage, ich habe damals direkt auf einer Double Action gelernt und davor und danach nie eine Singleaction oder regulierbare AB in die Hand genommen. Vielleicht hast Du bei Dir vor Ort ja die Möglichkeit mal eine AB in die Hand zu nehmen, denn nicht jede liegt jedem gleich gut und das ist, zumindest meine Meinung, noch viel wichtiger ob ich die Farbmenge regulieren kann oder nicht.




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Atemmaske auch noch... puh...
    Ich kann die Gründe gut nachvollziehen, und da ich wenig Lust habe, mir meine Lunge zu ruinieren, kommt wohl auch noch eine Atemmaske dazu. Aber: sollte dann nicht auch noch eine Schutzbrille getragen werden? Fein zerstäubte, wasserbasierte Farbpartikel und Augen sind sicherlich auch nicht gerade ideal.


    Und damit ist das Thema "Airbrush" für mich wohl erstmal vom Tisch. Leider. Aber mir sind die damit verbundenen non-monetären Kosten wohl einfach zu hoch.
    Ich werde mir das mal noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen, aber aktuell sehe ich nicht, wie ich das Arbeiten mit einer Airbrush mit meiner bevorzugten Art zu Malen unter einen Hut bringe.
    Ich dachte, mit entsprechender Investition in einen sehr leisen Kompressor kann ich weiterhin am Esstisch malen und dabei mit meiner Frau reden. Aber wenn dann noch Absauganlage und Atemmaske dazu kommen, seh ich das langsam nicht mehr. Zumal sie dann ja wohl auch eine Atemmaske bräuchte. Von dem ganzen Aufwand für Auf- und Abbau mal ganz abgesehen.


    Die Alternative wäre der Kellerraum, in dem aber aktuell nur Bikes, ein Montageständer und Werkzeug sind. Kein Tisch, kein Stuhl, keine vernünftige Lampe zum Malen. Und nicht im gleichen Gebäude. Auch nicht sehr verlockend.


    Schade. Ich hatte mich schon drauf gefreut, aber unter den Voraussetzungen... ich seh's nicht. :(


    Vielleicht investier ich das Geld stattdessen einfach in Auftragsmaler. Dann sind die Minis auch hübsch bemalt, und das was mich die Ausrüstung kosten würde sollte ja für ein paar reichen...

  • Ich kann deine Gedanken wirklich nachvollziehen...
    Aber :


    Kauf dir zumindest AB, Komp. und Absaugung...


    Bei uns u der Piratenhöle wird auch ohne Maske geairbrushed und wir sind da auch im Schnitt mit 5 Leuten...


    Und mal ehrlich...aufbauen musst du die "normale" paintstation auch...