Erster Einstieg in die Ynnari Fraktion

  • Heyho Leute!


    Hoffentlich sind alle Eldar Liebhaber bereits fieberhaft am Schreiben von Listen für die mit Gathering Storm 2 neu eingeführte Ynnari Fraktion.


    Habe heute endlich den Fluff Teil durch bekommen und hab mir mal Gedanken über eine Liste gemacht, allerdings ist die enorm große Auswahl an möglichen Kombinationen von Einheiten und dergleichen zuweilen recht überfordernd. Zwar besitze ich alle aktuellen Eldar Codicies, jedoch habe ich nur mit Dark Eldar wirklich Spielerfahrung, weshalb es mir schwer fällt eine fluffige Liste du schreiben, die dem flüsternden Gott gerecht wird. Daher wollte ich mal so eine allgemeine Frage in den Raum stellen, wie die anderen Aeldari Kommandanten so ihre ersten Schritte in dieses neue Terrain gewagt haben.
    Es geht hier weniger um konkrete Beispiellisten (auch wenn die natürlich gerne gesehen sind), als um einen Leitfaden, wie man sich im wirrwarr der Möglichkeiten etwas besser zurecht finden kann (was dann ja auch anderen Nutzernviel Ärger ersparen könnte).
    Als Fokus für den Beginn meiner Modellsammlung steht ein Punktelimit von 1500 (Reborn-Warhost), sowie einige wenige Modellauswahlen, die ich sehr gerne im Endstadium in der Liste verortet sehen würde, mir aber über deren Nutzen etc. noch unklar bin:
    - Solitaire
    - Archon
    - Psyker (Runenprophet ist in Ordnung, Yncarne wäre natürlich noch besser)
    - Banshees/Incubi


    Es sollte auch möglichst ohne besondere Charaktermodelle sein, auch wenn mich der Visarch ganz besonders still anlacht.
    Das ist einerseits einem Balancingaspekt und andererseits einer, vom Hauptfluff abgetrennten, Armeegeschichte geschuldet.


    Vielen Dank für die Hilfe im vorraus!


    "Folgt [den Ynnari], werft euren Wegstein ab und die lähmende Angst, die er darstellt, und wir werden einmal mehr im Wind des Schicksals fliegen."

  • Listen habe ich noch nicht gebastelt, aber da ich auch überlege, meine Truppen nach GS II aufzustellen, werde ich mich wohl nochmal an meine Clowns setzen. Eldar fehlen noch, aber Eldrad hab ich bereits hier stehen. Den kombiniere ich dann mit einem Archon.
    Ich muss mich da nochmal rein lesen.

  • Die großen Mankos an dem Buch die mir aufgefallen sind ist einmal das fehlen der Korsaren und die Tatsache das man Soulburst nicht in einem Transporter verwenden kann.
    Und wo wir grade von Transportern reden, auch die fehlenden Angeschlossenen Transporter Einträge in den Datenblättern finde ich blöd, man muss in dieser Fraktion quasi immer extra FOC Slots rauswerfen für nen Raider für Banshees & Co

  • Was die Transporter angeht, so kannst du ganz normal die Codex spezifischen wählen, aber kommen z.B. bei Banshees und Raider die Regeln für Verbündete Transporter nicht eh zum tragen? Dann dürfen die doch eh nicht da einsteigen.

  • Doch klar dürfen die das.
    Die Ynnari sind eine eigene Fraktion und alle Einheiten teilen diese Fraktion. Daher dürfen die auch in den Transportern starten.
    Sie haben nur leider weiterhin die Restriktionen was sie als Transporter im FOC kaufen können.

  • Macht ja nichts, ist aber auch super unübersichtlich wenn man ganze 4 Codicies braucht um eine Armeeliste zu schreiben...


    Habe mich hier mal an einer Liste versucht:


    Es gäbe da noch die Möglichkeit zwei der Fast Attack Venoms durch Starweavers zu ersetzen, dafür müsste ich dann aber irgendwo 10pts frei machen. Das würde dann etwas bessere Überlebensfähigkeit bieten und auch etwas flexiblere Feuerkraft gegen (fast) alle Arten von Zielen, wenn auch mit erheblich weniger Feueroutput.
    Bin mir aber auch noch im unklaren wie die Sonderregel des Kontingents zu verstehen ist, nach der man 2 Soulbursts durchführen darf (mit zwei verschiednen Einheiten), wenn das Kontingent mindestens 7 Einheiten enthält - gilt dieser Effekt nun nur solange bis man im Verlaufe des Spiels keine 7 Einheiten mehr hat oder am Start wird das gecheckt und danach gilt es immer? Würde es zumindest vom geschriebenen her so verstehen, das es immer gilt.

  • Was Soulburst angeht kann man es auf zwei Ebenen sehen. Entweder müssen die Einheiten auf dem Papier stehen oder auf dem Feld. Wäre was für unsere Regelcracks. Ich gehe im Moment aber vom Papier aus :D
    Was die Liste angeht, ich kenne die Eldar nur als Gegner. Aber ich meine, dass die Eldar keine DE Transporter wählen dürfen. Einsteigen ja, aber nicht als Angeschlossene Transporter wählen. Die Einheiten müssen wie in ihrem Codexeintrag genutzt werden (S. 126).

  • Auch in diesen Detachment müssen die normalen Transporter die im Codex sind eingehalten werden. Heißt Serpents ja, Raider und co nein.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Deswegen steht doch in der Liste auch bei jedem Transporter der normalerweise nicht gekauft werden dürfte eine Zahl in "[]" und dann unter den jeweiligen FOC Slots steht dann entsprechend das Fahrzeug...