3000 Punkte Thousand Sons

  • Hi!


    Da ich am Samstag an einem 1v1v1 zwischen Xenos, Imperium und Chaos teilnehmen werde, welche sich um ein Artefakt kloppen und der einzige Vertreter des Chaos sein werde, habe ich hier mal eine Liste zusammengestellt und hätte gerne eure Meinung und Verbesserungsvorschläge =)




    Gibt mir insgesamt ein Brigade Detachment, also 12 Command Points. Chaos Lord bleibt mit den Havocs und den Predators hinten für die Aura, bubble-wrapped durch die Cultists (eventuell noch einen weiteren Cultist Squad von TS zu CSM für mehr Schutz für die schweren Geschütze).
    Hab auch überlegt, ob ich noch den Changeling einbaue, aber ich weiß nicht, ob sich das lohnt, nur um Magnus bisschen zu schützen, zumal der Changeling mit Magnus leider nicht mithalten kann und sonst hab ich wahrscheinlich zu wenig Dämonen vorne dabei. Man könnte das ganze noch ein bisschen offensiver gestalten mit 2 Maulerfiends die mit vorrücken, aber ich weiß nicht ob das dann in einem 1v1v1 nicht zu "All-In" mäßig wird...
    Danke schonmal für eure Tipps und Anmerkungen ;)

  • Hallo,
    also ich finde deine Liste im Ganzen schon sehr schön, würde aber persönlich etwas ändern.
    Das ist aber eine persönliche Meinung.


    1. Ich würde mir überlegen, ob du die Disks weglässt bei Ahriman und dem einen Sorcerer, ich finde die sind nicht sehr nützlich, außer um besser liehen zu können
    2. Hellbrutes find eich in dieser Edition nicht gut, sie sterben zu scnell für das was sie können, da würde ich versuchen eher noch ein Fahrzeug einzupacken für. Kommt auf die Gegner drauf an, aber wen die auch Laser haben ist der schnell mal weg ohne was zu tun. Ähnlich wie beim Cybot von den Loyalen, sehr schade.
    3. Chaos Spawn würde ich dir absolut von abraten, durch die verringerte Bewegungsreichweite in der 8. kommen auch die kaum beim Gegner an, vorallem, weil ihr Shcutzwurf ja auch nicht gerade gut ist. Ich finde da sie halt jetzt länger laufen müssen sterben sie zu schnell um was zu machen, aber kommt drauf an wie Nahkampffreundlich euer Feld so aufgestellt ist. Wenn es Sichtblocker gibt, dann nimm sie mit.
    4. Ich finde du solltest die Kultisten vergrößern, spiele lieber 3x 15 anstatt 4x 10. Die sterben wie die Fliegen, wenn drauf gescossen wird und deren Moral ist nicht sondelrich gut. Daher stelle ich da immer gerne etwas rößer auf.


    Zu deien Ideen, Dämonen würde ich auch eher von abraten, außer du stellst 30 auf, damit du 20+ in Reichweite bekommst für den Bonus.
    Maulerfiends finde ich sehr schön, also sowohl Klau- als auch Schmiede, vor allem durc die Änderung am Plasma.
    Wie gesagt, mein Tipp wäre es die Disks wegzulassen und die Chaos Spwns, dann kannst du die Kultisten vllt. aufstocken. Wenn dan immer noch Punkte fehlen sonst die Brut streichen ... hab die Punktekosten alle gerade nicht so im Kopf, sorry.


    Also viele die ich kenne spielen halt jetzt Bubble-Listen, also viel Feuerkraft hinten und Wiederholungen und mit dem Rest vorlaufen um den Gegner zu beschäftigen. Aber jeder spielt ja anders, daher ist es auc schwer jetzt deine List zu beurteilen ;)

  • das mit den Disks ist wahrscheinlich keine schlechte idee, in der variante ist die mobility nicht ganz so wichtig. Glaube auch, dass die Biker mit Flamern fast besser sind als mit meltern.


    die Spawns und die Helbrute (wie auch die Bikes) sind nicht meine erste wahl, aber ich brauche die Sturm/Elite einheiten um die Slots für das Brigade Detachment vollzubekommen. Selbes Problem hab ich eben auch mit den Cultists. Für die Brigade muss ich 4 Trupps aufstellen... (dazu kommt noch, dass ich nur 40 Kultisten besitze :D. Ich könnte die Truppstärke hier etwas ändern und den 4. Troop-Slot mit ein paar Horrors auffüllen)

  • Also was vllt. an prktsich wäre ist, wenn du die einzelnen Detachments dazuschreibst und vllt. die Punkte.
    Ganz gut dafür ist eigentlich der Online Codex, der ist aber nicht immer aktuell ^^


    Ah okay gut, das erklärt natürlich deine Auswahl, wenn du nicht alles in Massen zu Hause hast. Aber wer hat das schon?
    Vllt. magst du einmal auch die Pflichtfelder der Detachments nennen und was zu zu Hause hast, vllt. könnte man dann noch mal gemeinsam dran arbeiten?
    Sturm würde ich aber dan eher zu Bikern greifen als zu anderem, wobei der Drache halt cool ist.


    Ich finde Flamer ganz cool, setzte aber persönlich lieber auf lasmawerfer, da die Reichweite und die Feuermodi sie doch sehr flexibel macht was Ziele angeht. Melter mag ich persönlich garnicht, aber sie sind halt nicht schlecht :)
    Aber ich siele meistens eh Khorne, da hab ich keine Auswahl an Spezialwaffen, haha

  • ja das mach ich normalerweise auch immer, aber die aktuelle online codex version ist stark veraltet (da ist der CSM codex noch nicht mit drinnen) und aus irgendeinem Grund konnte ich aus BattleScribe (was ich sonst nutze) die Liste nicht rauskopieren, deswegen hab ichs einfach nur schnell und vereinfacht abgetippt.


    Das Brigade Detachment besteht aus:
    3+ HQ's
    3+ Elite
    6+ Standard
    3+ Sturm
    3+ Unterstützung


    Ich hab tatsächlich relativ viel zur Auswahl (inklusive Death Guard und einigen Berzerkern). Außer Raptors und Talons, also beschränkt sich meine Sturmauswahl auf Chaos Spawns oder Biker (der Heldrake ist ja leider keine Sturmauswahl... :-/ ). Auch Tzeentch Dämonen (The Changeling, The Blue Scribes, Blue Horrors und Brimstone Horrors) und Tzaangors hab ich noch zur Verfügung. Zusätzlich hab ich die Forgeworld Modelle Spartan Assault Tank, Kytan Demon Engine und Kharbdys Assault Drop Pod. Auch einen Renegade Knight, Soul Grinder, Dämonenprinzen, Bloodthirster, Bloodletters, ... sind vorhanden. Ich glaube, es ist am einfachsten, davon auszugehen, dass ich auf alles zugriff habe... :D


    Ich find die Flamer im Moment fast besser, da die Bikes durch ihre Geschwindigkeit relativ gut das Missionsziel contesten können und die Flamer sie unangenehm zu chargen machen... Wenn ich durch das entfernen der Disks noch punkte zusammen bekomme, kann ich auch die Spawns durch Flamer Bikes ersetzen.


    Wie gesagt, ich bin dankbar für alles an Ideen =)

  • Also wenn du 3+ HQs braucht, dann würde ich erst mal nur 3 einacken und später gucken ob du noch auffüllen kannst und mehr mitnimmst ;)
    Also Magnus und vllt. 2 Sorcerer. Wenn du halt gemein sein willst nimm Magnus und 2 DPs mit Flügeln, verschlingt aber zu viele Punkte für die ganze Liste, denke ich


    An Elite finde ich die Terminatoren die du stellen willst ganz gut, ich denke nur 3x Terminatoren könnte was die Punktekosten angeht auch zu hoch sein, vor allem würde ich nicht unbedingt 3x Terminatoren schocken lassen und die laufen zu lassen ist halt auch irgendwie unschön.
    Also außer du bauchst sie auf Fernkamp und schockst sie dann so, dass sie schießen können und gehst nicht in Zug 1 in den Nahkampf, aber direkt bei der gegnerischen Armee zu schocken in Zug 1, wenn du nicht genug weggeschossen hast kann wehtun. Wenn der Gegner etwas gefächerter seht, dann ist das machbar, da du so vermutlich nicht "allen" Beschuss frisst.


    Standards würde ich dann tatsählich deine Rubrics aufstellen und dann mit Tzaangors und Kultisten aufstocken auf 6 Trupps. Da musst du etwas gucken wie es von den Punkten am besten passt, am besten stellst du vllt. erst alles andere und dann guckst du was du für Punkte noch übrig hast. 2x Rubrics würde ich aber versuchen zu spielen, die Kultisten und Tzaangors (die ja quasi das selbe sind) sterben doch relativ schnell. Masse an Tzaangors kann aber auch ganz lustig sein btw. ;)


    Und 3x Biker passt nicht rein? Würde ich sonst mal gucken, weil Brut ist halt jetzt echt nicht so der Hit. Außer du stellst sie vllt. als Leben zu nem HQ dazu ... wenn es wirklich nicht anders geht. Bei Feldern mit viel Gelände gehen die Bruten halt noch, aber die sind sehr viel scwächer als in der 7., finde ich.


    Dein Support find eich soweit ganz gut, also 2 Pedators und die Havocs kann man gut so stellen. Gerade auch, weil Raketen ja doch sehr flexibel sind was die Ziele angeht.


    Knight finde ich cool, aber nur, wenn du noch Punkte frei hast und dein Detachment voll und ich denke das wirst du nicht haben. Soul Grinder finde ich ganz nice, genau wie Dämonenprinzen. Der Grinder steckt aber mehr ein als er Austeilt, ist also eher defensiv zu spielen. Wenn du Tzeentc spielen willst, dann bleib dabei, nimm am besten nicht irgendwie Khorne mit rein oder so. Also ich finde es immer sehr schön, wenn das Feld einheitlich blau ist. Finde Dämonen in dieser Edition auch leider nicht mehr so gut, außer du spielst halt jetzt mal einen Trupp oder ein HQ als Support von deiner Armee.


    Den Kharybdis Assault Drop Pod finde ich sehr serh geil, stopf das Teil voll mit Kultisten oder Tzaangors und lass es irgendwo runterkommen, vorallem kannst du ja auch 3 Trupps reinpacken, ist ja jetzt nicht mehr 1 Transporter nur ein Trupp als Regel ;)
    Aber das Teil ksotet auch seine Punkte, muss man immer gucken ob das noch in die Liste passt. Aber ne Kápsel aus der dann einfach mal gefühlt ne Armee von Kultisten oder Tzaangors rauskommt ist schon der Hammer und nervt auch jeden Gegner ungemein.


    Ich kann dir leider keine Liste bauen, weil ich keine Punkte im Kopf habe und auch nichts mit um zu gucken. Aber ich denke das bekommst du vllt. auch selber hin und mit Glück äußern sich dann zu der Liste auch 2-3 Leute mehr ^^

  • Ich werd nachher mal ne neuere Version der Liste bauen und hier nochmal reinpacken =)


    Danke schonmal! =)

  • - Magnus ist leider keine HQ-Auswahl sondern ein Lord of War, dementsprechend habe ich im Moment 4 HQ's, da ich die Hexer sehr stark finde (und sei es nur zum Smiten) und den unausgerüsteten Chaos Lord auch nur mitgenommen habe, um den Raketenwerfern und Laserkanonen die Reroll aura zu geben.


    hahaha, Fail von mir, daran hatte ich garnicht gedacht ... sorry. :wall:
    Genau wie mit den Drachen, dass die ja jetzt als Flieger zählen und nicht mehr Sturm.


    - 3x Termis ist mir zu teuer


    Ja genau, das hatte ich ja gesagt, dass das auch zu teuer werden könnte mit 15 Terminatoren auf dem Feld ^^

  • kein Grund sich zu entschuldigen ;)


    hab mich jetzt hier nochmal an etwas versucht:



    Die Cultists sind jetzt alle unter CSM geführt, das liegt aber nur daran, dass die Cultists, die das Programm unter TS speichert, mit der falschen Punktzahl gespeichert sind.


    Ich hab jetzt noch 200 Punkte übrig und muss noch einen Elite Slot füllen. Entweder ich nehm wieder die Helbrute mitrein (dann hab ich auch noch 50 Punkte übrig), oder ich nehm noch ein Rhino mit entweder 6 Possessed oder 8 Khorne Berzerkern mitrein (ich weiß, dass das eigentlich nicht wirklich passt :D )


    Thoughts? =)

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob du die Legionen so mischen kannst ... ich glaube dann verfällt die Boni die sie bekommen, würde also alles auf Thousend Sons mit Tzeentch Mark spielen ;)
    Aber da würde ich meine Hand jetzt nicht für in´s Feuer legen, dass das nicht geht. Bei den normalen SMs kannst du aber Orden auch nicht mischen, ehe daher stark davon aus, dass Thousend Sons und Black Legion in dem großen Detachment nicht harmonieren ?(
    Liste find eich so gnaz solide, sollte gut klappen. Besessene in Rhino würden noch passen, Berserker eher nicht, Besessene hab ich ewig nicht mehr gespielt, da kann ich nicht viel zu sagen. Die Berserker sind cool, dürfen ja 2x zuhauen.


    Aber warten wir mal ob nicht noch wer anderes was zu sagen hat ^^

  • der Legion Trait geht verloren, wenn nicht alle Einheiten eines Detachments der selben Legion angehören. Da es für TS aber noch keinen Codex gibt, gibt es für die auch noch keinen Legion Trait, welcher mir verloren gehen könnte, das einzige was mir jetzt wegfällt, ist der Alpha Legion Trait, der mir aber sowieso nicht wichtig ist, da ich ja TS spielen möchte. Und ein Brigade Detachment aus 2 verschiedenen Legionen ist kein Problem, da die sich ja nur ein Faction-Keyword teilen müssen, was ja mit dem Keyword "Chaos" gegeben ist (auch, wenn ich noch Dämonen dazu packen würde). Der einzige Nachteil, den ich durch 2 verschiedene Legionen erhalte, ist, dass die Buffs/Auren nicht auf alles gehen (deswegen ja auch noch der zusätzliche Chaos Lord ;) ) Und ich muss ja leider mischen, weil Thousand Sons keinen Zugriff auf Havocs oder Bikes haben, welche ich brauche, um das Brigade Detachment vollzubekommen (die einzige Sturmeinheit, welche die TS haben ist der Chaos Spawn :-/ )


    Die Besessenen passen fluff-mäßig auf jeden fall besser als die Berzerker und halten mit der Änderung im Codex (2LP) auch mehr aus, aber die Berzerker schlagen auf jeden Fall deutlich härter zu im Nahkampf (Possessed: 6-18 Attacken, S:5, DS:-2, D:1 und Berzerker: 34 Attacken S:6, DS:-1, D:1 plus 16 Attacken S:5, DS:0, D:1 und die Option auf ne E-Faust oder ähnliches).


    Leider scheint die Aktivität zum dem Thousand Sons hier relativ gering zu sein, aber vielleicht hat ja noch jemand die ein oder andere Idee/Kommentar :) Dir auf jeden fall schonmal vielen Dank für den ganzen Input =)