Beiträge von O Kais

    Also ich war von deiner ersten Lösung das sMBG anzubringen, so überhaupt nicht überzeugt. Die jetzige Variante finde ich allerdings optisch sehr schön und stimmig. :up: Generell finde ich den Ansatz einen Ghostkeel mit "Scharfschützengewehr" gar nicht so unpassend. Ja, er ist vermutlich eher auf mobile Kriegsführung angelegt, aber auch ein Heckenschütze bleibt ja nicht ewig an der selben Stelle und feuert ständig von dort. Er muss auch zwangsläufig irgendwann seine Position ändern. Dafür und auch für eine mögliche Flucht (der Anzug kämpft ja weitgehend hinter feindlichen Linien) ist trotzdem das Sprungmodul wichtig. Es heißt ja nicht, dass er dann im Einsatz ständig wie wild rumhüpft und schießt.


    Ich werde den Thread hier auf jeden Fall aufmerksam weiter verfolgen, weil ich auf jeden Fall gespannt bin, was am Ende dabei raus kommt.

    Also ich habe den Codex heute erst bekommen und mir bisher nur beiläufig nen paar Gedanken gemacht. Da ich eh weitgehend flufforientiert (also an dem meines Kontingents) spiele, wird sich an den Modellen, die ich einsetze kaum etwas verändern. Ich werde aber versuchen möglichst oft nach dem neuen System meine Armee aufzustellen, weil ich das ganze nicht nur von den Regeln, sondern auch flufforientiert, ziemlich gut finde. An neuen Modellen wird bei mir vermutlich nur der Ghostkneel kommen, damit ich meinen Geistern etwas mehr Durchschlagskraft dazu gesellen kann. Eventuell werden diese dann auch häufiger mal auftauchen, bisher habe ich sie eher in kleineren Spielen eingesetzt und bei den normalen Punktgrößen zugunsten der Krisis zu Hause gelassen.

    Robal:
    Der Nachteil ist mir durchaus bewusst und ist auch ein Grund, warum ich bisher noch nicht sicher bin, ob ich wirklich das neue System regelmäßig verwenden werde. Ich würde es aber schon soweit wie möglich verwenden, weil es doch schon ganz gut die im Fluff dargestellte Organisation einer Tau-Streitmacht abbildet. Da stimme ich dir voll und ganz zu. An der entsprechenden Stelle im Codex (S. 16!?) wird ja schon darauf hingewiesen, dass es viele verschiedene Auswahlen gibt.


    Das grundlegende Jagdkader ist für mich auch nicht das Problem. Vom Fluff her wäre es im Falle meiner Remoras wahrscheinlich am passensten, wenn sie durch eine Auxilary Choice verfügbar werden; mal sehen, was mir da so einfällt. Für den Dornenhai werde ich eventuell die Apo-Formation Skysweep Missile Defence abändern um sie auch in kleinerem Rahmen einsetzen zu können. Ich verstehe nicht, warum GW hierfür im neuen System keine Auswahl vorgesehen hat, die speziell zur Luftabwehr gedacht ist. Edit: Diese Formation wird auf einem der Bilder ja sogar explizit genannt.


    Für Spiele, bei denen mein Mitspieler entsprechende Auswahlen nicht zulassen möchte, kann ich mich ja immer noch auf den AOP im Regelbuch verlagern.

    Ich finde das System insgesamt ziemlich gut und die meisten Auxilary Choices sind auch brauchbar, wenn nicht sogar fast schon Pflicht. :up: Aber mich stört die geringe Anzahl an Auxilary Choices um hier eine individuellere Armeezusammenstellung zu ermöglichen, sofern man nicht gerade sehr große Spiele spielt. Man kann z. B. keinen Dornenhai aufstellen ohne gleich drei (!) Hammerhaie zu kaufen und kann z. B. Einheiten von Forgeworld, die ja einer bestimmten Schlachtfeldrolle und keiner Auxilary Choice zugeordnet sind (in meinem Falle die Remora Drohnen), vorerst nicht nach diesem System spielen. Vermutlich werde ich mir da einfach die ein oder andere Auswahl noch selber bauen müssen, wenn ich nach diesem System spielen will. Natürlich könnte man dann jetzt einfach ein weiteres Primary Detachement nehmen, aber das sollte meiner Meinung nach ja nicht Sinn des Systems sein.

    Ganz egal ob es nen neuen Codex gibt, oder nur ein Errate in dem Burning Dawn Buch ist, kann ich mir auch gut vorstellen, dass da noch andere kleinere Änderungen kommen werden, als nur Regeln für die neuen Truppen. Die Box mit dem Firewarrior Strike Team (also scheinbar dem alten Feuerkriegerteam) umfasst nur noch 10 anstatt 12 Modelle. Entweder will GW da mal wieder Geld machen indem man sich zwei Boxen kaufen muss um einen vollen 12er Trupp zu stellen, oder die Maximalgröße wird von 12 auf 10 gekürzt! Dafür scheinen sie, wenn man sich den Beschreibungstext anguckt, ebenfalls den Turm wie das Breaching Team bekommen zu können.

    Dann würde ich jetzt einmal fast vermuten, dass es daran liegt. Die Frage ist natürlich, ob es ein Programm gab, dass für die Funktionstasten zuständig ist und dann überhaupt unter Win 7 noch läuft. Wenn du die CD nicht mehr hast, dann guck mal, ob auf irgendeinem Aufkleber auf dem Laptop ne Art Service-Tag steht. Ich weiß, dass es solche diese bei neueren Medion-Modellen gibt. Eventuell findest du damit bei Medion selbst noch die entsprechende Programme, Treiber usw. vllt gibt es sogar aktuellere Varianten für Windows 7. Viel mehr kann ich dir so dann jetzt leider auch nicht helfen.
    Trotzdem wundert mich es ebenfalls etwas, dass die anderen Funktionstasten tadellos arbeiten. Du könntest in den Energiesparoptionen im Notfall das Verhalten beim Zuklappen des Laptops so verändern, dass er dann nicht in den Ruhezustand wechselt, runterfährt oder sowas. Das wäre ganz eventuell noch eine Alternative für deine beschriebene Nutzung.

    Und der Treiber, den du jetzt verwendest ist der von Win XP, oder nen neuer? Oder hast du gar nichts explizites für die Funktionstasten installiert? Bei mir funktionieren die Fn-Tasten z.b. nur, wenn ich das damals mitgelieferte kleine Programm nutze. Ansonsten werden im Gerätemanager zwar keine fehlenden Treiber angezeigt, die Funktionstasten funktionieren dennoch nicht.

    Ich mache das hin und wieder, wenn ich z.b. auf nem externen Monitor nen Film laufen lasse, dass ich den Monitor ausschalte. Bei mir wäre die Kombination fn + F2, aber ich denke mal, das wird bei Jackson auf den Tasten vermerkt sein.


    Mit was für nem Betriebssystem lief der Laptop denn vorher? Grundsätzlich sind die Funktionstasten doch ziemlich abhängig vom Treiber und ich würde auf diesen tippen, dass eben vllt genau diese Funktion irgendwie so komisch geschrieben ist, dass es nicht mehr geht. An der Hardware sollte es nicht liegen, wenn die entsprechende Taste ansonsten funktioniert. Ist der aktuell von dir verwendete Treiber exakt für dein Modell und das Betriebssystem, oder ist der irgendwie ursprünglich für was anderes gedacht? Treiber funktionieren ja teilweise auch unter Betriebssystemen, für die sie nicht gedacht sind.

    Ich finde die Tabelle im Grunde gut ausbalanciert, nur hab ich ein wenig das Gefühl, dass Nahkämpfer mehr von ihr haben werden. Das heißt aber jetzt nicht, dass ich mehr Möglichkeiten für Fernkämpfer haben möchte, die sind meiner Meinung nach auch gut bedient. Mir fehlen eher solche Dinge wie "Scharfe Sinne", "Nachtsicht", "Zurückfallen" vllt sogar "Infiltrieren" oder "Scout". Damit werden eventuell recht böse Kombinationen möglich, aber es würde vermutlich auch ungewöhnlichere Konstellationen fördern. Bisher weiß ich aber nicht, was ich dafür rausnehmen würde, da ich die Tabelle, wie gesagt, im Großen und Ganzen gut finde.


    Ein kleiner Punkt, der mich als Tau-Spieler aber stört ist Meister der Strategie. Ich verwende fast immer meinen Commander als Kriegsherren, für den ist das nicht relevant. Ein Himmlischer kann allerdings schonmal von sich aus nur 3 von 6 Fähigkeiten der Tau-Kriegsherrentabelle erhalten, da er bei den anderen erneut würfeln muss, da er die nötigen Vorraussetzungen nicht erfüllen kann. Dafür muss aber nicht die Tabelle geändert werden, sondern nur eindeutig geklärt werden, wie mit Kriegsherrenfähigkeiten umgegangen werden soll, bei denen Explizit beisteht, dass im Falle des Nichterfüllens einer Grundvoraussetzung, noch einmal gewürfelt werden soll.

    Von Terraforming habe ich bisher auch nie was konkretes gelesen. Tau spielen allerdings nach neuem Codex gerne mal mit Sonnen rum und das Weitsicht-Supplement bringt ein Beispiel, wo die Tau nen gesamten Planeten so bearbeitet haben, dass seine Oberfläche aus mehreren regelmäßigen Vielecken (ich glaub Hexaedern) besteht. Das ist eine der Septen der Weitsicht-Enklaven, ich weiß aber grade nicht welcher.

    @BF: Ja, leider hat mich das Studium in letzter Zeit ziemlich gefressen und Besserung ist nur so leicht in Sicht. Genau die Medusa V Kampagne meinte ich.


    Unter diesem Link könnt ihr die angesprochenen Regeln unseren Kampagnen angucken, vllt hilft es ja weiter, wenn man mal grob drüber guckt: http://1drv.ms/1Bu1ORY


    Edit: Wir hatten damals auch Wetter gehabt und die Excel-Tabelle hab ich daraufhin zusammen gebastelt, damit wir das Wetter zufällig auf die Gebiete verteilen konnten. Möglicherweise kann man es auch so machen, dass wir die Spiele nach Punktgröße in Kategorien einteilen. Somit würde dann ein Sieg mit bspw. 2000Pkt mehr zählen als ein Spiel mit 1000Pkt, oder gar einer Killteam-Mission.

    Dann melde ich mich jetzt wohl auch mal zu Wort, da ich leider jetzt erst hier über den Thread gestolpert bin. Ich bin mir nicht sicher, wer sich noch an die Sommeroffensive (oder wie auch immer die genau hieß) erinnern kann, die mal von GW organisiert wurde. In Teilen könnte man sich z.B. daran orientieren. Ich habe allerdings keine Ahnung ob und wo man dazu noch an Infos kommt. Desweiteren hätte ich hier noch ne Sammlung der Dateien, Regeln usw. von Kampagnen innerhalb meiner Spielergruppe. Das ist aber zu umfangreich für einen Beitrag, daher würde ich euch das bei Interesse über nen Link zu meinem OneDrive zugänglich machen.


    Stellvertretend für meine Spielergruppe würde ich aber auch schonmal Interesse an einer aktiven Teilnahme bekunden. Wir werden vermutlich nicht sehr viele Spiele zusammen kriegen, da es zeitlich nicht so oft passt und wir mittlerweile aus ca. 50% Anfängern bestehen, aber das wäre ja besser als nichts. Für eine aktive Gestaltung der Regeln hab ich derzeit aufgrund meines Studiums nur begrenzt Zeit. Je nachdem, wie ihr das ganze dann angehen wollt, kann ich aber ganz sicher auch einen Teil dazu beitragen diese entsprechend auszuarbeiten und aufzubereiten.

    Um mich auch nach langer Zeit der Abwesendheit mal wieder irgendwie konstruktiv einzubringen:
    Das mit den Reinheitssiegeln hat mich schon meine ganze Forenzeit über gewundert, wie sich die Bewertung ergibt. Vielleicht wäre hier, falls es technisch umsetzbar ist, sinnvoll diese einfach nur etwas prominenter zu platzieren, als ganz am Ende. Ich persönlich scrolle meist nicht einmal so weit runter, dass ich die Siegel sehe, weil der letzte Post bereits vorher komplett gelesen werden kann.


    Edit: Also es mag sein, dass ich das mal so nebenbei wahrgenommen habe, aber ich finde es dort unten einfach nicht wirklich prominent platziert. Mir ist es nicht im Gedächtnis hängen geblieben, sondern erst wieder eingefallen, als es hier angesprochen wurde.

    Steht da irgendwie nen Datum mit bei? Ich könnte mir vorstellen, dass die Tau damals noch nicht genau wussten, dass alle Necrons einfach nur alles Lebendige töten wollen. Und haben dann als Begrüßungsritus nen Fest veranstaltet. Die Praxis an sich wird bei den Tau nicht selten sein. Die Wasserkaste passt sich ja auch immer von der Kleidung und so dem Volk an, mit dem es verhandelt. Feiertag muss man hier dann vermutlich auch nicht als regelmäßig wiederkehrenden Termin verstehen, sondern einfach nen einmaliger Tag, an dem man feiert.
    Nen bischen merkwürdig ist es aber schon.