Beiträge von O Kais

    Bei meinem Spiel am Sonntag kam folgende Frage auf: Verursachen Zielmarkierer-Treffer Absturztests bei fliegenden monströsen Kreaturen (natürlich immer nur einen pro beschießende Einheit)?


    Eigentlich sollten sie dies ja tun, da:
    1. "Zielmarkierer sind Fernkampfwaffen [...]" Codex S.68
    2. "[...] jedes mal, wenn eine Einheit einen Treffer mit dieser Sonderregel erleidet, [...]" Codex S.68
    3. "Erleidet eine Fliegende monströse Kreatur, die sich im Jagdflug befindet, einen oder mehrere Treffer durch die Schussattacken einer Einheit, [...]" Regelbuch S.49

    Ich war gestern doch wirklich überrascht, wie hoch ihr Output ist. Habe auch 3 volle Trupps gespielt und einmal ne Kader-Feuerklinge. Werde demnächst mal statt dessen den Himmlischen einpacken. Zwei Trupps haben mit Hilfe der Späher nen Grey Knight Termitrupp aufgehalten (er hat allerdings auch recht schlecht für Angriffsreichweite und schwieriges Gelände gewürfelt). In der Zeit konnte sich die restliche Armee bequem um andere Dinge kümmern können.


    Bin mir nur noch nicht sicher, wie ich sie zuverlässig an entfernte Missionsziele bringen soll ohne meine Linie aufzubrechen.

    Ich habe ihn gestern gegen Grey Knights gespielt. Mit Ionenbeschleuniger, sync. Plasmagewehr und Stimulanzinjektor. Ergebnis: Reaktor überhitzte einmal und zog einen LP ab. Ansonsten wurde er gekonnt ignoriert. Wirklich bedrohlich war er irgendwie auch nicht... Ich denke mal, dass der Stimulanzinjektor wegbleiben kann und der Reaktor ganz gut für das sync. Plasmagewehr ist. Seinen Output fand ich jetzt ncith besonders herausragend, aber auch nicht schlecht. Tendenziell werde ich ihn aber erstmal daheim lassen und nen 6er Geistertrupp dafür reinnehmen und das austesten.

    Ich denke ich werde wohl Deathrain mit Fireknife kombinieren, also sync Rak + Plasma und gut ist.

    So werd ich vermutlich auch mein bisheriges Fireknife Team ausrüsten. Mein Commander hatte die Variante schon nach dem alten Dex.


    Mit den anderen Teams werde ich aber vermutlich andere Varianten spielen. Welche genau, weiß ich noch nicht. Da ich derzeit ansonsten keine richtige Flugabwehr habe, hat ein Team derzeit synch. Rakmag und Luftzielverfolgung. Die Deathrains waren ja auch schon ohne die Luftzielverfolgung nicht wirklich schlecht in dem Job.

    Meine ersten Spiele stehen so wies aussieht Sonntag an, allerdings bisher erstmal mit alten Einheiten in etwas anderen Konfigurationen. Mal sehn wies klappt. Bin auch eher für Diskussionen und dann Einträge ins Kompendium. Ich selbst komme auch eher selten zum Spielen und bastel eher am Fluff rum.

    Ok, danke. :up: Die Geschichte mit dem Weg zur Weitsicht Enklave stammt auch aus dem BFG-Regelbuch und ist daher auch schon etwas älter. Wäre ansonsten find ich nen ganz netter Ansatz geworden, aber so natürlich hinfällig.

    Jop, die sollten nicht drinne sein. Einzig Kroot könnte man überlegen, weil manche ihrer Sippen auch ohne Kenntnis des Sternenreichs als Söldner für andere Parteien arbeiten. Dennoch sollte man von denen absehen.
    Wie sieht das eigentlich mit Aun´shi aus? Der hat doch derzeit die Aufgabe zu den Weitsicht-Enklaven zu reisen, oder was steht dazu im neuen Codex? Mit etwas Fantasie wäre da auch ein Kader aus den Weitsicht-Enklaven, jedoch ohne Weitsicht selbst, möglich, das von Aun´shi angeführt wird.


    Edit: Sozusagen als wieder integriertes Kader des Sternenreichs jenseits des Damokles-Golfs.

    Vielleicht haben sie sogar Zugriff auf die 104er Blaupausen.

    Dann bräuchten sie für die Produktion jedoch erst einmal die industriellen Kapazitäten. Über Überläufer kann es natürlich sein, dass solche Dinge zu ihm gelangen. Dennoch würde ich sie einfach nicht übermäßig an seine Kader verteilen. Ich meinte ja auch nur, dass solche fortschrittlichen Dinge seltener bei ihm auftauchen sollten, als bei normalen Kadern. Völlig ausgeschlossen ist ihr Vorhandensein bei seinen Truppen natürlich nicht.
    Ich denke mal das Hauptaugenmerk ist wirklich die Darstellung, dass die Kader der Weitsicht-Enklaven vermutlich überdurchschnittlich viel Kampferfahrung haben. Schließlich befinden sich die Enklaven quasi im ständigen Konflikt mit den Orks. Da wir ja kaum Informationen über den aktuellen Stand der Konflikte haben, müssen wir davon ausgehen, dass die Konflikte noch anhalten.

    Ich hab den Codex zwar noch nicht, aber wenn du keine Alliierten einsetzen willst, wirst du auf jeden Fall schonmal nicht drum rum kommen deine 6er Trupps Feuerkrieger aufzustocken. Welche Anzahl sich genau hier durchsetzt kann ich nicht sagen. Es schadet aber nicht, sich mindestens nochmal 12 zuzulegen, die Feuerkrieger müssen ja nicht als zwei 12er Trupps gespielt werden.
    Bei der Elite kommt es drauf an, wo du deinen Schwerpunkt setzen willst. Geister sind zwar gut, aber doch recht teuer. Krisis sind normalerweise die Arbeitstiere eines Kaders, der neue XV-104 macht ihnen in der Elite jedoch ganz schön Konkurrrenz. Bei dem, was ich bisher so an Spielerfahrungen gehört habe, scheint ein XV-104 als ziemlich nützlich. Im Sturm sind Späher sehr zu empfehlen, falls du nicht über viele Markerdrohnen deine Zielmarker holen willst. Die Unterstützung würde ich mit zwei Hammerhaien und nem XV-88 Team füllen. Hier kommt es aber ziemlich stark auf dein restliches Kader an.


    Ergo: Mehr Feuerkrieger sollten für dich auf jeden Fall auf die Liste. Der Rest hängt von der Gesamtkomposition ab.

    an sich setzt du bei ihm alles ein was du normalerweise auch dabei haben würdest. da keine aktuellen Aufzeichnungen seiner Truppen vorhanden sind ist alles möglich ( außer himmlische oder schattensonne)


    im alten codey gab es ein paar Begrenzungen wenn man ihn dabei haben wollte. vlt kannst du darauf aufbauen

    Ist der Fluff im neuen Dex da mittlerweile so frei geworden? Im alten Fluff wurde bisher gesagt, dass die Kolonien nur sehr begrenzten Zugriff auf militärische Güter haben und daher die ihnen zur Verfügung stehende Ausrüstung sorgfältig pflegen. Diesen Aspekt würde ich bei der optischen Gestaltung deiner Armee ebenfalls beachten. Ich denke hier vor allem an deutliche Kampfspuren, provisorische Reperaturen etc. Je nachdem, wie begabt du in dieser Hinsicht bist, bietet sich auch eventuell an, die Feuerkrieger mit ungewöhnlicherer Ausrüstung auszustatten. Es gab irgendwo z.B. mal Umbauten, wo die Feuerkrieger dieser Enklaven Tarnmäntel trugen. Die Einschränkungen innerhalb der Kader, so wie man sie im alten Dex fand, finde ich hingegen übertrieben. O´Shovah kontrolliert vermutlich mehrere Welten und hat dementsprechend weit mehr als ein Kader zur Verfügung. Warum sollte er also nicht bei Bedarf ein Kader mit mehr als einem Hammerhai zusammenstellen? Wenn seine Mittel wirklich so stark begrenzt sind, wird er ganz sicher noch viel stärker darauf angewiesen sein, seine Kader immer wieder für jeden Einsatz zu spezialisieren und dementsprechend auszustatten. Aufgrund seiner Abgeschiedenheit, wird er allerdings vermutlich kaum Zugriff auf experimentelle Systeme, oder Neuentwicklungen wie den XV-104 haben. Daher bin ich also eher für eine optische Abgrenzung, als für eine Abgrenzung in Form des Kaderaufbaus, mit Ausnahme von experimentellen Systemen etc. Wenn man den gesamten Umfang eines Weitsicht-Kampfverbandes betrachtet muss man solche Sachen dann vermutlich schon beachten, aber nicht bei jedem einzelnen Kader.

    Ich hatte mich in der Shoutbox schon dafür ausgesprochen. Ich glaube aber, dass man es im Kompendium vllt verkürzen sollte und dafür einen weiterführenden Link auf den ausführlichen Thread im Völkerbereich einfügen sollte. Es ist ja doch ziemlich umfangreich, was du da erarbeitet hast.


    Im Kompendium vllt dann mehr die Muster der Hauptsepten und dann die Grundzüge und die Anleitungen zur individuellen Gestaltung des eigenen Kaders im Völkerbereich.

    Dann wird die Antwort jetzt eventuell etwas länger:


    Generell gliedert sich das Tau-Militär in folgende Teile: Sektorverband <- Kampfverband <- Kontingent <- Kader <- Team
    Das ist allerdings immer nur eine einzelne Kaste. Das übergeordnete Gebilde nennt sich Koalition und umfasst alle Streitkräfte aller Kasten. Eine Koalition wird aber nur zu einem bestimmten Zweck zusammengestellt.


    Dich sollte vermutlich eher der Aufbau eines Kampfverbandes interessierren. Alles, was ich jetzt noch aufzählen habe ich von hier: http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Tau#Milit.C3.A4r , dem alten Codex Tau S.22f, Imperial Armour Vol.3 S.268f, W40k Apokalypse S.157 und eventuell noch wo anders, wenn mir noch was einfällt, dann schreib ich es dir.


    Je nachdem, wo man guckt, setzen sich die Kampfverbände etwas anders zusammen. Das kommt allerdings daher, dass sie immer für eine bestimmte Aufgabe zugeschnitten wurden. Der Kampfverband umfasst dann verschiedene Kader (z.B. motorisierte), sowie die Hilfstruppen in allen ihren Formen und Varianten. Zusätzlich kann es noch Elemente geben, die speziell für eine Aufgabe zusammengestellt wurden (z.B. Aufklärungs- oder Luftabwehrgruppen). Manchmal sind diese Elemente bereits in den Kadern enthalten, manchmal sind sie dem Kampfverband als Ganzes unterstellt.
    Da die Raumschiffe und Flieger der Luftkaste unterstehen, sind diese in eigenen Verbänden zusammengestellt und tauchen erst auf, wenn man die Koalition betrachtet.
    Die genauen Truppenzusammenstellungen sind daher nicht genormt und eigentlich relativ frei zu wählen. Ich habe mich für mein Kader bzw. Sektorverband an der Darstellung im W240k Apokalypse und Elemente aus dem Imperial Armour Vol.3 übernommen, bzw. abgeändert. Werde meinen Fluff hier in der nächsten Woche wohl auch mal reinstellen, sobald es mit dem neuen Dex in Einklang gebracht wurde, dann kann ich dir auch Grafiken anbieten. Ich hoffe aber mal, dass das hier mal nen groben Überblick geliefert hat.


    Edit: Was den spielerischen Wert angeht, wird man wohl mit dem neuen Dex ein paar Veränderungen bekommen. Tendenziell ist für Tau der Nahkampf der Tod, oder zumindest nicht sehr erstrebenswert. Kampfanzüge sind ja recht mobil und können sich daher oftmals gut nem Nahkampf entziehen. Für Panzer gilt es teilweise ebenso.

    Inwiefern meinste das mit der Armeeaufstellung? Wie so nen Kader, bzw. ne Koalition aufgebaut ist? Ich muss noch den neuen Codex abwarten, bei mir kam er gestern nicht, aber ansonsten hab ich mich in letzter Zeit mit dem Kram beschäftigt, für meinen eigenen Kader, und könnte dir da bestimtm weiterhelfen. Musst nur nen bischen genauer sagen, was du wissen willst.

    Im Imperial Armour Vol. 11 findet sich zu beginn folgender Wortlaut zu den Warhammer 40k Einträgen: "This Unit is intended to be used in ´standard´ games of Warhammer 40,000, within the usual limitations of Codex selection and force organisation charts. As with all our models these should be considered ´official´, but owing to the fact the may be unknown to your opponent, it´s best to make sure they are happy to play a game using Forge World models before you start."


    So wie ich das verstehe, sagt FW also, dass man ihre Einheiten eigentlich ganz normal spielen dürfte, es aber dennoch im Sinne aller ist, wenn man dies mit dem anderen Spieler abklärt und ggf. von der Verwendung von FW-Modellen absieht.


    Bei mir im Spielerkreis handhaben wir das eigentlich im Normalfall auch immer so. Es sagt eigentlich nie jemand etwas gegen die FW-Einheiten, man will nur vorher informiert werden.

    Wobei ich mir die deutschen Namen besser haette vorstellen koennen...
    Sonnenhai klingt.... Naja..... Und das beste ist der ehemalige Koloss, jetzt Breitseite... Mal im Ernst, englische Namen in den Google Übersetzer eingegeben und fertig?!

    Auf der GW-Seite kommt es aber so rüber, als sei ihnen das sehr bewusst, dass der Koloss nun anders heißt. Ich habe absolut keine Ahnung, wie man jetzt darauf kommt ihn umzubenennen, aber gut. Sonnenhai wird scheinbar auch als Name für den Riesenhai verwendet und orientiert sich daher wie viele andere Fahrzeuge bisher an realen Vorbildern. Obwohl ich ihn auch nicht so toll finde.


    Kann es übrigens auch sein, dass die Plasmabeschleuniger nun Partikelbeschleuniger heißen? Da bin ich mehrfach drüber gestolpert.


    Edit: Beim neuen Commander heißt die selbe Waffe Plasmagewehr...