Beiträge von Ravenlord

    Dem würde ich immernoch widersprechen. Der Drohnenkontroller überträgt das BF des Besitzer auf die Drohnen. Soweit alles klar. Das Gegenfeuersystem erlaubt es dem BESITZER Abwehrfeuer mit BF2 abzuhandeln. Es setzt seinen BF nicht auf 2, nur sein Abwehrfeuer wird wie BF2 Schüsse abgehandelt. Gesetzt dem Fall es wäre doch so, hätten die Drohnen also entweder BF5 (normal) oder BF2 (Abwehrfeuerphase), da die Drohnen aber kein Gegenfeuersystem besitzen, werden ihre Schüsse weiterhin abgehandelt als hätten sie BF1, ganz wie die Regeln für Abwehrfeuer im Regelbuch egal ob sie BF2, 5 oder 10 hätten.

    ich habe auch keine panzerjäger kroot gespielt.


    was ich meinte, wenn der gegner weiß, dass die 20 billigen kroot die ich grad 18" von ihm entfernt infiltriert habe eine gute chance haben seine transporter oder razorbacks etc im nahkampf zu beschädigen er darauf reagieren muss. entweder indem er darauf schießt, was dem rest meiner armee genug zeit gibt sich in gute positionen zu bewegen, oder er muss wegfahren was ihn entweder schlechter/garnicht schießen lässt oder er von etwaigen missionszielen etc weggedrängt wird bzw er weitere einheiten von einer anderen flanke bewegen muss um die kroot zu entsorgen.

    naja die liste ist schon seeeeehr speziell. wenn jetzt keine orcs kommen was machst du dann? ich würde statt den vielen flammenwerfern eher auf pulsgewehrbeschuss bzw bündelkanonensetzen. wenn du erstmal in flammenwerferreichweite bist und schlecht für den sprung in der angriffsphase würfelst kannste den trupp einpacken. mit mittelstreckenwaffen bist du mobiler und kannst eventuell auch 2 teams schocken oder auch geister nehmen und ihn so von zwei seiten beschiessen so dass er sich aufteilen muss. hast du einen riptide/sturmflut anzug? falls ja würde ich einen von denen spielen statt einem der krisis teams. die große schablone mit DS2 hilft auch gegen etwaige bikes, leichte fahrzeuge oder bosse.

    Vom in die Seite feuern mit Kroot Rifles halte ich nix ;) S4 gegen AV11 macht leider nix. Krootox wäre eine gute Idee, was mir aber fehlt sind massiv viele Attacken wie früher. mit einem Krootox sind es dann eben 3 Attacken (statt früher 3 pro Kroot) aber er hat noch die gute Kanone dabei^und bewegte Fahrzeuge werden in der neuen Edition viel leichter getroffen. Das wäre also definitiv etwas was man mal antesten könnte, wobei die Modelle nicht grad billig sind.


    naja läuft wohl doch auf die infiltrierenden krootsniper hinaus, kroot hatten es wohl satt in massen gegen panzer etc geschickt zu werden ^^

    Halte ich für sehr unwahrscheinlich....außer du triffst das Auge und blendest sie mit dem Laserpointer!
    Also rein von der Logik her würde ich sagen: Nein, ZIelmarker bewirken keinen Absturztest bei Fliegenden Monströsen Kreaturen!

    aus den oben genannten gründen, es ist eine waffe, sie verursacht treffer, würde ich sagen, dass absturztests durch zielmarker bewirkt werden. es werden eben nur treffer gebraucht und keine verwundungen was hier den unterschied gemacht hätte. und immer daran denken, bei gw haben logik und fluff nicht immer was mit den regeln zu tun.


    die sachen die o_kais aufgezählt hat sind alle korrekt und durch regeln im buch repräsentiert. daher sehe ich es im moment genauso. zielmarker verursachen absturztests.

    klar du hast recht. es kommt auch auf den gegner an. mein gegner hatte keine schocktruppen oder landungskapseln daher hatte ich kein problem ihn hinter einem geländestück zu parken und meine raketen zu verschießen bzw zwei marker auf ein ziel zu legen. später hat er versucht trupps von missionszielen zu panzerschocken oder wie gesagt zumindest einen marker zu verteilen oder schnellschüsse mit dem schwärmersystem abzugeben, 4 schuss sync funktioniert auch mit schnellschüssen recht gut. ausserdem musst du noch bedenken dass du für die ca. 70 Punkte die der dornenhai alleine kostet (raketen rausgerechnet) , zwei skyfire marker bekommst. die sind enorm wichtig da du sonst eher geringe chancen hast marker auf flieger zu legen und du zahlst nichts extra für die skyfire sonderregel. und alle 6 raketen auf einmal abgefeuert in der ersten runde könnten auch schonmal schnell einen wichtigen trupp/monströse kreatur erwischen oder zumindest schwächen.


    spielt man gegen sehr mobile armeen oder droppods, outflanker etc kann es natürlich nach hinten losgehen. in meinem fall lief alles gut daher auch meine aussage bzw mein erfahrungsbericht ;)

    ja nicht falsch verstehen, sie haben sich dann in deckung geworfen und 3 runden lang eine menge feuer auf sich gezogen in der zeit war mein commander team und der riptide vor ort und hatten dann auch die passenden dosenöffner dabei so dass die insassen ihrem schicksal nicht entgehen konnten. war aber erstmal traurig dass ~15 kroot vor 2 rhinos standen und nur dumm gucken konnten ;)

    was mich im moment am meisten stört ist, dass kroot nur noch S3 haben und damit keine billige variante mehr zum panzerjagen sind :( bin im ersten spiel erst schön mit 20 krrot infiltriert und auf 2 rhinos zugerannt nur um festzustellen, dass ich denen nichts mehr anhaben kann. oder habe ich irgendeine sonderregel übersehen die ihnen +1S gibt?


    als blockereinheit taugen sie weiterhin, erst recht wegen dem kombinierten abwehrfeuer.


    den dornenhai finde ich super im gegensatz zu einem vorredner hier. mit seinen zwei markerlights kann er sich selbst bis zu 2 marker geben mit BF4, raketen darf man direkt alle abfeuern wenn genug marker auf dem ziel sind und wenn die raketen weg sind ists immernoch eine recht gut gepanzerte mobile markerplatform die auch versteckte leute von missionszielen ballern kann wegen dem sync. schwärmersystem. ausserdem kann man mittlerweile die raketen auch ohne marker mit bf4 abfeuern.

    Ich habe ihn auch gespielt am WE, mit Ionenbeschleuniger, early warning override und zwei drohnen.


    FnP erschien mir zu teuer, ich war mir allerdings nicht sicher wegen des erratas, daher hatte ich es nicht mitgenommen. ich bin gespannt ob die regelung so bestehen bleibt.


    Durch mein würfelglück hab ich mir auch grad 3 der 5 wunden selbst zugefügt. die waffe an sich ist super, ds2 große schablone auf 72" ist überragend mit markern für mehr bf und deckung ignorieren wirds fast schon lächerlich. abfangen ist auch immer so eine sache, man darf in der runde danach nicht mehr schiessen. kommt drauf an was da per reserve reinkommt. mein gegner hatte wolfsscouts und einen donnerwolfkavallerie trupp die aus reserve flankierten. wegen bf3 konnte ich denen mit den 3 schüssen jeweils nicht viel antun. da im ganzen spiel nie auf ihn geschossen wurde kann ich über die saves an sich nichts sagen. größeren einfluss auf das spiel hatten sniperdrohnen, der himmlische und feuerkrieger.

    khornies fahren im landraider mit , deren rhino ist nur fakeziel ;)


    khornies sind toll wenn sie ankommen, problem ist, wenn deren rhino erwischt wird könne sie nichtmal zurückschiessen. normale marines haben wenigstens noch ihre bolter. ist mir nun schon so oft passiert dass deren rhino zerstört wurde und sie sind rumgerannt ohne sich wehren zu können. da nehm ich lieber die normalen marines. das reicht gegen tau allemal.

    ok savage skull hat schon recht, seuchis sind top aber gegen tau beschuss fallen auch sie um. hier mal eine neue liste die für einigen stress bei meinem gegner sorgen dürfte.


    1 HQ: 155 Pkt. 8.8%
    1 Elite: 115 Pkt. 6.5%
    3 Standard: 778 Pkt. 44.4%
    1 Sturm: 162 Pkt. 9.2%
    3 Unterstützung: 540 Pkt. 30.8%
    0 Besonderes Charaktermodell


    *************** 1 HQ ***************
    Daemon Prince, Wings, Slaanesh, 1 x Lash of Submission
    - - - > 155 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    3 Chaos Terminators, 1 x Power fist, 2 x Combi-meltagun, 1 x Heavy flamer
    - - - > 115 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    10 Chaos Space Marines, Aspiring Champion, Power fist, Chaos Glory, Meltagun, Flamer
    + Chaos Rhino, Extra armour -> 50 Pkt.
    - - - > 265 Punkte


    10 Chaos Space Marines, Aspiring Champion, Power fist, Chaos Glory, Meltagun, Flamer
    + Chaos Rhino, Extra armour -> 50 Pkt.
    - - - > 265 Punkte


    8 Khorne Berzerkers, Skull Champion, Power fist, Personal Icon
    + Chaos Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 248 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    4 Chaos Bikers, Chaos Glory, 2 x Meltagun
    - - - > 162 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    2 Obliberators
    - - - > 150 Punkte


    Chaos Defiler, Close Combat arm, Close Combat arm
    - - - > 150 Punkte


    Chaos Land Raider, Daemonic Possession
    - - - > 240 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1750


    3 rhinos , 1 landraider, 4 bikes, 1 prinz die nach vorne preschen und eine geißel die 6" hinterherläuft und mit dem geschütz ballert. alles potenzielle gefahren um die er sich kümmern muss , zusätzlich ballern noch die kyborgs mit rein. ikonen für die termis habe ich mehr als genug. einziges problem das is sehe ist, wenn er beginnt. dadurch verliere ich quasi eine sichere bewegungsphase und muss in deckung starten wodurch ich wieder paar zoll verliere. aber sonst gefällts mir recht gut. sollte für einiges an stress sorgen hoffe ich ;)))

    problem sehe ich dabei, dass er mit markern und s10 ds1 waffen zt synchro ziemlich gute chancen hat alle meine transporter in der ersten runde zu zerstören


    wenn ich das mal kurz durchrechne, davon ausgehend ich habe den ersten zug und wir spielen mit spielfeldhälften.


    ich stelle 12" von meiner kante auf, fahre in meinem zug 12" nach vorne, geißel kommt mit rennen vllt auf 9" (auch wenn ich da lieber das geschütz auf nen panzer schiessen würde). in seinem zug bekomme ich schlimmstenfalls 4 massebeschleuniger ab von denen 2 sync sind ( er stellt wenn er 3 HH aufstellt immer einen mit ionenkanone auf. die massebeschleuniger, wenn sie treffen , zerstören ziemlich sicher nen rhino und relativ sicher alles andere. also schlimmstenfalls stehen alle truppen dann in seinem zug 24" im feld. bekommen dann ne menge feuer ab. ok was davon überlebt wird dann in meiner runde mit hilfe vom prinz in nahkampfreichweite gelasht falls er noch lebt.


    klar hab ich vorher noch schüsse mit den kyborgs und auch noch nebelwerfer. doch mich juckt bisi dass ich den LR beim vorrasen verlieren könnte ohne dass er mal geschossen hat.


    bisher hat er sein feuer immer auf den LR und den prinz konzentriert. mal davon abgesehen, wegen dem einen "fake" rhino. muss ich meinem gegner nich auf anfrage sagen was in den transportern ist?


    daher dachte ich , wenn ich mit autokanonen und laserkanonen + geschütz erstmal versuche die panzer oder kolosse zu beschädigen und bei vollem oder teilweisem erfolg dann vorpresche mit den transportern die ich noch habe....



    was spricht eigentlich gegen bikes? sind zwar recht teuer aber als ablenkungseinheit sag ich mal mit 2 meltern garnich mal so schlecht finde ich. durch den boost auch nich so leicht zu treffen und ich hab sie noch nie gegen meinen gegner eingesetzt, er weiß garnicht dass ich welche hab :D hab sie aber auch noch nie selbst eingesetzt, würde ich aber gerne mal. könnte zb einen trupp termis rausnehmen und dafür 3 bikes reinpacken.

    Hi Leute,


    ich werde am Freitag mal wieder gegen Tau spielen. Ich hasse es btw gegen Tau zu spielen, finde Tau superätzend weiß nich wie ich mich gegen Tau verhalten soll. Renne ich zu früh vor werden mir alle Transporter zusammengeballert und meine Truppen werden weggeschnellfeuert. Warte ich ab, sterben meine Transporter auch und es endet wie ich den letzten Spielen mit einem unentschieden.


    Ich hab jetzt mal eine Liste gebaut die eher auf Reichweite kämpft aber ich hab keine Ahnung wie sie performen wird, vielleicht hat ja einer von euch Veteranen noch ein paar gute Tips für mich.


    Zur Info noch , der Gegner wird ungefähr folgendes Aufstellen :


    2-3 Hammerhaie
    1-2 Kolosse
    Chef mit 2 Leibwachen und Drohnen
    diverse Feuerkriegereinheiten (nehme an 3 oder 4)
    eventuell einen Trupp Geister
    einen trupp kroots


    *************** 1 HQ ***************
    Daemon Prince, Wings, Slaanesh, 1 x Lash of Submission
    - - - > 155 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    8 Chaos Terminators, Nurgle, 1 x Chainfist, 2 x Combi-meltagun, 2 x Combi-plasma gun, 1 x Heavy flamer
    - - - > 320 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    10 Chaos Space Marines, Aspiring Champion, Power fist, Khorne, Meltagun, Flamer
    - - - > 235 Punkte


    7 Plague Marines, Plague Champion, Power fist, 2 x Plasma gun
    + Chaos Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 266 Punkte


    8 Khorne Berzerkers, Skull Champion, Power fist, Personal Icon
    + Chaos Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 248 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    5 Chaos Havocs, 4 x Heavy Bolter
    - - - > 135 Punkte


    2 Obliberators
    - - - > 150 Punkte


    Chaos Land Raider, Daemonic Possession
    - - - > 240 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1749


    ich dachte mir ich versuche, je nachdem wie er aufstellt, seine Armee mit den schweren Boltern etwas auszudünnen und so früh wie möglich die Panzer und Kolosse mit Laserkanonen auszuschalten. Sollte ich davon welche erwischen, die Rhinos vorfahren und mit Berserkern und den normalen CSM in den Nahkampf gehen. Prinz lasht in dieser Phase auch Trupps näher ran. Seuchenmarines halten Missionsziele oder beziehen stellung in der mitte in deckung. termis sollen zu ikonen shocken oder falls sie zu früh kommen feuer auf sich ziehen und versuchen die front rennend zu erreichen ;))


    so far so good ;)


    any comments??

    2000 Punkte werdens sein ;)) naja ich werd mal schauen, laserkanonen und zumindest das geschütz der geißel haben ja ne größere reichweite als der monolith der vindi zumindest schonmal die gleiche. von daher sollte das erstma passen, aber ich werds ja morgen sehen ;))

    kurze frage da es mir grad ins auge springt, warum darf ich beim vindicator den wurf wiederholen?


    hab jetzt in meiner nächsten liste mal LR,Vindi,3 Kyborgs und 1 Geißel dabei, hoffe das reicht ;))

    Keine Dämonen, Prinzen, Kettenfäuste etc.


    Berserker mit Faust haben S9 und treffen neuerdings Antigrav nach Bewegung also auf 4+ den Mono.
    Dann natürlich Laserkanonen und genial ist natürlich der Vindicator mit S10 wobei das Loch relativ sicher auf so einem Riesen Teil landet und man den Wurf wiederholen kann.


    Ansonsten gilt wie immer beim Mono, der frisst die Punkte der "Necron" Modelle weg, also auf Phase Out hinspielen.

    hatte jetzt mal ein kleines spiel gegen nekrons und der monolith war irgendwie viel zu krass :(


    hat mir in der ersten runde den landraider geplättet und danach hab ichs mit 4 kyborgs nicht geschafft ihn ernsthaft zu beschädigen ausser mal lahmzulegen aber da stand er schon in der spielfeldmitte.


    was macht ihr gegen monolithen?? meine prinzen können nichts ausrichten, melter etc wirken nicht richtig. wenn er das nächste mal zwei davon aufstellt kann ich ja schon fast aufgeben :D

    2 HQ: 310 Pkt. 25.8%
    0 Elite
    3 Standard: 737 Pkt. 61.5%
    0 Sturm
    2 Unterstützung: 150 Pkt. 12.5%
    0 Besonderes Charaktermodell


    *************** 2 HQ ***************
    Daemon Prince, Wings, Slaanesh, 1 x Lash of Submission
    - - - > 155 Punkte


    Daemon Prince, Wings, Slaanesh, 1 x Lash of Submission
    - - - > 155 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    7 Plague Marines, Plague Champion, Power fist, 1 x Plasma gun, 1 x Meltagun
    + Chaos Rhino, Combi-flamer -> 45 Pkt.
    - - - > 271 Punkte


    7 Plague Marines, Plague Champion, Power fist, 1 x Plasma gun, 1 x Meltagun
    + Chaos Rhino, Combi-flamer -> 45 Pkt.
    - - - > 271 Punkte


    6 Noise Marines, Noise Champion, Power weapon, Meltabombs, Blastmaster
    - - - > 195 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    1 Obliberator
    - - - > 75 Punkte


    1 Obliberator
    - - - > 75 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1197


    so hab jetzt einen fluffigen 6er noisemarines trupp mit blastmaster und halt wegen der punkte nur mit ewaffe und melterbomben aber die werden eh weiter hinten stehen weil nicht mobil.


    kyborgs sind jetzt einzelnd hatte aber eigentlich nicht vor die shocken zu lassen...hatte bisher nie glück beim shocken und für ikonen hab ich keine punkte mehr ausser ich nehme dem noisetrupp die ewaffe ab....

    wie komm tihr denn eigentlich auf 296 punkte für die seuchentrupps?


    ich komm nach eurer beschreibung irgendwie nur auf 271 , wo vergesse ich die 25 Pkt ? oO


    7 Plague Marines, Plague Champion, Power fist, 1 x Plasma gun, 1 x Meltagun
    + Chaos Rhino, Combi-flamer -> 45 Pkt.
    - - - > 271 Punkte


    ....


    ansonsten schonmal vielen dank für eure hilfe