Beiträge von Zod

    Ne, die Plasmas beiebn, vorerst. DoppelPlasma sind statisch auch mehr Treffer als zB sync. Plasma.


    ich meine an den plasma rakmag trupp


    Hm, vielleicht doch Störsystem. Die Sensorik hatte ich dabei, weil es eben gemütlich ist, durch das Gelände zu fahren bzw. darin stehen zu beleiben.
    Das ist für mich auch tatsächlich eine schwere Entscheidung.



    dadurch das es das FLS nicht mehr für unsere fahrzeuge giebt ist die sensorik auch deutlich wichtigere als früher geworden und man darf die gern an seinem panzer haben. aber muss ich mich aufgrund der punkte für ein system endscheiden nehme ich das störsystem.

    S. 32 Unterstützungsfeuer
    Wenn eine Gegnerische Einheit einen Angriff ansagt, dürfen alle befreundeten MODELLE mit dieser Sondreregel, die sich in einer Einheit mit höchstens 6" abstand vom Ziel der angreifenden Einheit entfernt befinden, Abwehrfeuer geben...


    sehe ich das richtig das hier von modellen gesprochen wird? und nicht die gesammte einheit gemeint ist?

    Super günstig. Realtiv guter Markersupport. Manchmal treffen sie gut, manchmal nicht so gut. Jedenfalls, baruchen die Tau sie unbegdingt.
    Probleme:
    Sehr Fragil und hohe Zielpriorität beim Gegner. Trotz Geläne sterben sie wie die Fliegen. Speziel, wenn der SM zB einen Whirlwind mit hat. Was kann man tun, damit sie "stabiler" werden?


    markerdrohenen haben W4 und den 4+ rüster, können sich sind super mobil dank schwebemodul und kosten nur 3 punkte mehr. nachteil ist natürlich die BF2. ein dornenhai hat auch 2 marker dabei und bei 2 HH´s wird der auch erst mal wenig feuer fressen.

    Luftabweh, ja ich weiß, sind jetzt noch teuerer, allerding liebe ich Krisis. Soll ich event. die Luftzielverfolger raushauen?


    ich würde die plasmas raus wefen bei bf 3 nicht so sinnvoll, lieber weiter sync. rakmag so brauchen die keine marker.


    Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
    + Fahrzeugsensorik, Filteroptik -> 6 Pkt.
    - - - > 136 Punkte


    das störsystem kostet zwar 15 punkte ist das aber immer wert, finde ich deutlich wichtiger als die fahrzeugsensorik.


    kann es sein, das der Krisis-Kommander nur noch einen weiteren Krisis erhalten darf? Im Codex auf Seite 98 steht, Zitat: "Darf einen eizelnen zusätzlichen Krisis-Leibwächter erhalten". Demnach wäre die obrige Liste nicht mehr Regelkonform.


    S. 98 Über den profielwerten:
    Für jeden Commander... darfst du ein Krisis- Leibwächterteam aufstellen.


    S. 98 Leibwächterteam, optionen:
    darf einen ZUSÄTZLICHEN Krisis- Leibwächeter erhalten.

    ich finde höllenschinder (oder alle streitwagen der dämonen) nicht so gut weil, sie sehr leicht kaputt gehen. zusätzlich ist das output potenzial auch nicht das aller größte W6 + A. währen es antigraf fahrzeuge aber so...


    zerfleischer sind langsam, also muss man sie schocken lassen, dann sind sie aber 12" am gegener. bei W3 und nur 5+ retter sterben da sehr viele bevor die was machen können. der rest muss meist abwehrfeuer und die gegnerischen schläge überstehen...
    nehmen wir an deine 20 zerfleischer wollen 10 marines nur mit bolter angehen in 12" da du ja angreifen willst.
    durch den beschuß sterben 6 (ohne granaten schwerebolter etc.)
    im abwehrfeuer ~ 2
    die marines schlagen zu ~ 2
    das sind dan 10 zerfleischer ohne das du irgend was gemacht hast deine jungs hauen den rest zwar weg hast aber auch mit fast 1/3 mehr punkten gekämpft.


    sie sind aber super um eine aegis zu bemannen :)


    ich lassse mich gern belehren finde die streitwagen sehr cool, teste sie (bevor du sie kaufst) und berichte. denke übrigens das deine liste auf der platte bestimmt sehr cool aussehen würde.

    ja krisis sind nicht langsam, da habe ich mich falsch ausgedrückt. aber sie in 9" zu einem fehrzeug zu bekommen das weg MUSS finde ich schwierig.
    die warscheinlichkeit 3 rhionos mit 3 krisis zu zerstören ist recht gering leiber 2 in einer runde "sicher" zerstören. ich meinte nicht das abfangsystem sondern das abwehr feuer BF2 ding :whistling:
    luftzielverfolger ist nicht zu teuer, so meinte ich das nicht. nur an dem riptide ist das schlecht :thumbdown: die filteroptik an spähern ist natürlich totaler quatsch habe da noch an die letzte edition gedacht :rolleyes:


    zur liste
    Dornenhai ist schon ne gute sache.
    und jetzt teste die liste. schön währe ein erfahrungsbericht was dir gefallen hat und was nicht. zb brauchst du 3 fubla krisis, was bringen die MZE´s usw


    PS
    noch ein wunsch von mir benutzte beim online codex die funktion "kurze armee liste" macht die liste übersichtlicher und man scrollt sich nicht die finger blutig ;)

    8| ich steh gerade auf dem schlauch wo bekommt der riptide den panzerjäger her?
    fernschlag hat panzerjäger der ist aber kein geschütz.


    ach ja fernschlag braucht keine filteroptik.

    ich mag die liste :) einige dinge würde ich aber überdenken.
    ein himmlischer um kroot zu pushen? wenn der drauf geht bekommt der gegner einen siegpunkt, ich weiß ja nicht.
    krootoxe 100 punkte für 2 S7 schuß funde ich sehr viel. mit hunden flanken und in seitenpanzerung baller ist glaube ich logischer.
    warum haben gerade die Piranhas keine fublas? ich dachte immer dafür kauft man sie ;)
    farzeugsensorik finde ich unnötig aber bei großem gelände kann man drin stehen... puhh

    @AD´s
    tauscht du die marker + AD bei dem HQ mit dem Elitre trupp, triffst du warscheinlicher, die ad´s sind sync. da währe die BF 5 verschwendet.


    @marker
    bei nur 5 spähern braucht man keinen ui, wird auf die geschossen sind die eh weg. su solltest dir überlegen wieviele marker treffer brauche ich auf einer gegnerischen einheit? ich komme auf 4. 2für BF5 2für deckung weg. daher behindern dich die MGB´s, sie dürfen auch nicht mehr auf andere ziele ballern, also wirst du oft einen panzer oder termi mit dem S8 DS3 lampe anleuchten. ähnliches gild für die marker bei den Fk´s du bezahlst 15 punkte für einen bf3 marker und verlierst noch ein pulsgewehr?
    streichst du die sachen kannst du 90 punkte sparren und hast 3x6 späher die immerhin noch 2 champions haben. die trupps mit sollten nioch ne filteroptik erhalten. ich persönlich würde 3x8 spielen wollendie punkte dafür würde ich von ad´s nehmen.


    @Panzerabwehr
    du kannst momentan 12 S7 schuß pro runde abgeben. bei panzerung 13ist das etwas wenig (die haben ja auch 3-4 RP) 14 bekommst du nur mit dem HH auf.
    die fusionsblaster helfen auch nur bedingt da si an langsamen krisis stecken um da auf 9" ran zu gelange brauchst du glück.
    vileicht bin ich aber auch nur noch andere zeiten gewohnt :D


    was mir noch aufgefallen ist, warum haben die krisis alle MZE? bei den fusions typen versteh ich das ja noch aber bei den anderen? gerade bei 6 schuß pro medell macht das abfangsystem doch sinn. den reinflutcip bei fusionsblastern empfinde ich auch auch nicht als unbedingt nötig.
    und warum hat der riptide den luftzielverfolger? ich meine das die schablone eh nicht auf flieger ballern darf und 3 bf3 schuß sind für die punkte doch keine rechtvertigung. :wacko:  
    eine sache noch für die ich jetzt auch keine spontane lösung habe feindliche MZ einnehmen wird für dich sehr schwer, ich mag ja kroot aber das muss jeder selber wissen.

    kann man machen ist aber eine "nette" liste.
    streitwagen sind wirklich zerbrechlich kommen sie beim mitspieler an könnte das schon was werden. würde aber die strum teile zugunsten von mehr kreischern raus werfen.
    über die zerfleischer solltest du noch mal nachdenken die sind noch wirklich gut als "angriffs" einheit. wie währe es mit hunden? die passen auch super zu den streitwagen und dem herold. willst du si drinn lassen nimm das blutbanner (oder wie das heist) mit.

    jeder der schon mal eggen tau ohne zielmarker gespielt hat weis was eine S5 waffe mit BF3 kann... nähmlich wenig.
    beide einheiten kosten gleich viel. der tau hat noch 6" mehr reichweite und sichere 10 schuß (20 in Kurzer). der horror nur ~7 und giebt dem gegner auch noch FnP. (beide einheiten je 10 modelle.)
    mit herold schaut das ganze schon besser aus aber nicht viel und es wird sehr teuer. 3x20 horrors mit herold könnte man noch mal testen, glaube aber nicht das sich die 700+ punkte lohnen.
    ich würde sie nur gegen ende des spiels aus einer glyphe spielen, sonnst nicht.

    man du haust hier eine liste nach der anderern raus und änderst immer wieder was ohne richtig zu erklären warum du was änderst zb. iridium.


    zu liste
    commander für 2 AD die drohnensteuerung? na gut


    späher
    nimm den fk´s die Marker und die ui´s bei den späher raus und mach nen trupp mehr rein


    panzerabwehr
    finde ich jetzt etwas dünn, ich würde nen zweiten hh rein tun. einige der punkte würde ich bei der elite sparen.


    ein himmlischer würde sich bei so vielen Fk´s auch gut machen.

    wirklich traurig wie ein satz ein armee konzept zerstören kann :(


    [SpaceWolves] Runenpriester, Terminatorrüstung, Kombi-Plasmawerfer, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
    - - - > 125 Punkte


    Psiabwehr ist in der 6ten sowohl rarer als auch besser, denn je zuvor. Sorgt für quasi Autowins gegen Tyraniden und Dämonen, kann sich aber auch so sehen lassen.


    wieso sollte der ein autowin gegen dämonen sein? Spielt ja nicht jeder den chircus aus 2x wandlern und 3x prinzen.

    Tol  fell0r  Furgrim
    "eine Einheit die nach diesen regeln aufgestellt wird, darf im ersten Spielzug nicht angreifen"
    angreifen und angegriffen werden ist nicht das selbe ;)


    Nachdem ich nun einige spiele mit der liste machen konnte, bin ich mit den fliegen einfach unzufrieden. Sie können eigentlich nur Feuer fangen und ein mobilen Deckungswurf für die beiden großen spendieren, den sie meist nicht brauchen. Wie sind da eure Erfahrungen?
    Daher fliegen sie raus. Eine Kanone des Khorne kommt dafür rein. Da sie recht zerbrechlich ist wird sie wohl meist in Reserve starten müssen, vor allem wenn der Gegner den ersten Zug hat. Daher haben die Hüter eine Ikone erhalten (die ja meistens schocken).
    Ich hoffe der druck auf den Gegner bleibt hoch genug...
    Das ganze schaut dann so aus:


    hunde sind alein schon gut. ich spiele 13 das macht schon spass. ich brauche meine beiden HQ slots für große jungs da habe ich keinen platz für herolde.

    das mit den seuchendrohenen ist auch mein problem. meine freunde wissen inzwischen das man sie nicht beschießst und sie dan im nahkampf plättet. ich werde sie nächste woche mal weg lassen und dafür ne kanone und 2 hunde rein packen, hoffe der druck auch dem gegner bleibt gleich.

    @Riptide
    in wie fern sollen die krisis allroundfähiger? vor allem ohne marker? duch den nutzen gegen fahrzeuge halte ich den riptide für genauso allround fähig. und du hättest ja noch zwei krisis trupps :)


    @späher
    sehe ich ähnlich wie Savage, ich denke das drohenen schwärme hier bessere arbeit leisten da sie sich besser schützen können und deutlich mobieler sind mit einer effecktiven reichweite von 42". leider treffen sie nur auf die 5+... einen comader anschießen ist sehr teuer für ein paar marker ich habe noch nicht die lösung für dieses problem, bin mir aber recht sicher das späher dafür nicht taugen.