Beiträge von Venomene

    Hallo, die Fragen hören einfach nicht auf ...


    Ich unterhalte mich gerade mit einem Kumpel über den neuen Dex und in Bezug auf seine Dark Eldar kommt mir da eine Frage: Wirkt sicht das Nachtfeld der DE Fahrzeuge (-6" Reichweite feindlicher Waffen) auf den Fluch des Warpschmieds aus?

    Hallo, ich schonwieder (sry ^^)


    Ich hätte eine Frage zum Dimensionsschlüßel, oder vielmehr um die genaue dauer der beiden Effekte und was passiert, wenn der Träger stirbt.


    Der erste Effekt, dass er Auswirkungen aufs Gelände hat, sollte verschwinden wenn der Träger tot ist, da er dann ja die Range nichtmehr angeben kann weil vom Tisch, soweit kein Problem.


    Der "Nebeneffekt" (nichtmehr Abweichen) jedoch wirkt ja, laut Codex, von der Aktivierung an für den Rest des Spiel (und auf dem gesammten Feld, denn eine Reichweiten angabe sehe ich für den Nebeneffekt nicht, falls ich mich versehe oder das im englischen Dex anders steht, wäre es nett, wenn ihr mich korrigieren würdet).
    Entschuldigt, wenn die Frage überflüßig erscheint aber weichen unsere Schocktruppen nun das gesammte Spiel nichtmehr ab, selbst wenn der Schlüßelträger tot ist? Mir fehlen leider grade Referenzen zu ähnlichen Gegenständen in anderen Dex'en. Ich danke schonmal für die Hilfe. ^^

    Siehe Tabelle Seite 29 zweiter Zusatz. Wenn er ein Mal trägt wird er ein Dämon der Chaosgottheit.
    Nur (und nur dann) wenn du ein Charakter ohne Mal hast und es über die Tabelle zu einem Dämonenprinzen wird ist es auch ein Dämonenprinz. In allen anderen Fällen hast du immer einen Dämon einer Chaosgottheit.

    Ich halte dagegen:


    S. 33 Unten:
    Unterpunkt des Dämonenprinzen - Aufwertungen:
    Beispiel Dämonen des Khorne: Dämonen des Khorne haben die Sonderregeln [...]


    Nach deiner Definition werte ich in dieser Sektion keinen DP auf (weihe ihn einer Gottheit) sondern hole mir einen Blutdämon? Oder haben plötzlich Codexübergreifend alle Dämonen des Khorne (und der anderen) diese Sonderregeln? Ich wäre begeistert! ^^


    Mit entsprechender Aufwertung ist der DP ein Dämon des entsprechenden Gottes. Ich weiß garnicht, was es da falsch zu verstehen gibt, ernsthaft.

    Ja eben nicht! Du stellst keinen DP auf, sondern einen Dämon des entsprechenden Chaosgottes DPs gibts im dem Sinne überhaupt nicht mehr. Im Grunde stellst du einen Blutdämonen, einen Hüter der Geheimnisse, einen großen Verpester oder einen Herrscher des Wandels auf.

    Also in meinem Dex steht eindeutig das Wort Dämonenprinz, nicht Dämon X_x Und in dem Fall ists doch einfach: alle Male, alle Boni kombiniert und hass auf alle anderen Dämonen ^^ (muss ja auch was bringen, wenn er zum DP wird ^^)



    Aber ich habe auch zwei kleine Fragen:
    1. Sehe ich das richtig, dass "Dämonenmaschine" dem Fahrzeug nicht die Sonderregel "Dämon" verleiht (gegenteiliges würde mich natürlich freuen ... ReW und so ^.^)
    2. Als was zählt das Verfluchen des Warpschmieds ? (S.34) - Man macht mittels BF einen Trefferwurf aber benutzt keine Schusswaffe im eigentlichen Sinn, auch ist es keine psionische Schußattacke, weil kein Psitest. Hat der Gegner nun also zB einen Deckungswurf gegen das Verfluchen? Oo

    Also ich lese das persönlich so, dass er allein für das Anschließen wie eins behandelt wird, um es überhaupt tun zu können aber darüber hinaus seine normalen Regeln gelten, damit weiterhin wie ein Nicht-UCM behandelt wird.
    Es wird nurnoch davon gesprochen, dass er sich zum Zweck des Anschließens verhält als wäre er eins, nicht das er nach dem Anschluß generell wie eins behandelt wird.

    Also "Götterbücher" wurden ja schon fest angesagt, von daher sollte das relativ sicher sein, das an den Gerüchten auch was dran ist.
    Wenns einfach ein neuer Codex wird, besteht natürlich die Gefahr, dass wir unsere richtigen Kulte immernoch nicht wiederbekommen aber es klingt schonmal nach ner deutlichen Verbesserung :)

    Also eine fluffige und schlagfertige TS-Armee ist tendenziell machbar.


    Eigendlich muss nur auf Male/Ikonen und ggf die heilige Zahl geachtet werden. Trupps wie Raptoren, Bikes und Besessene sollten allerdings kategorisch vorenthalten werden (es passt einfach nicht).


    Durch die Trupp-Ikonen kann man neuerdings sehr gut "Aspiranten" darstellen, also solche CSM's die noch nicht den vollen Rang eines TS-Marines erreicht haben und ihrer sterblichen Hülle noch nicht entledigt wurden. Diese Idee ist, zugegeben, grenzwertig aber mit dem Fluff durchaus vereinbar.
    Das Ahriman ein Fluffbruch ist, ist in meinen Augen nicht richtig, er ist mit einem Kontingent an eigenen TS unterwegs und das Geißeln aus Time-Line technischen gründen nicht gingen ist auch unsinn. Chaos ist Wandel, Tzeench ist Wandel, es wäre dumm anzunehmen das man sich neuen Technologien kategorisch verschließt, was meiner Meinung nach auch den Einsatz von Kyborgs erlaubt. Wir sind keine verkalkten und in ihren Methoden festgerosteten Diener des falschen Imperators ;)


    Für den NK-Konter gibt es Niedere Dämonen und nen Warp-Time -Prinzen, mit dem Mal des Tzeench ist dieser auch in der Defensive nicht zu verachten. Beides top Möglichkeiten.


    Tendenziell ist es sehr gemein, Ahriman + TS Trupp im LR durch die Gegend fahren zu lassen und fröhlich aus dem LR "herauszubruten" (5x Brut, wenn ich nicht irre) - sofern der Gegner den LR nicht zu früh zerschießt, was wir ja wissen leider fix passieren kann ;)