Beiträge von Netsrac

    War das 'unter Sollstärke' nicht nur bei Nutzung von Machtpunkten (Powerlevel) gemeint?


    Vor MisterSinister erwähnten Errata
    Im Regelbuch war die aussage zu Machtpunken da musste man Komplet bezahlen.



    Im Index war die Aussage zu Ausgewogen Spiel. Da musste nicht bezahlt werden.



    Der Zusatz mit Verstärkenden Unterstützungskontingenten ist neu.


    Index
    Manchmal hast du vielleicht nicht genügend Modelle, um Eine Einheit in ihrer minimalen Größe
    aufzustellen. Wenn das der Fall ist, kannst du immer noch eine Einheit dieses Typs in deine Armee
    aufnehmen die aus den Modellen besteht die du hast. In ausgewogenen Spielen zahlst du nur die Punktkosten für die Modelle, die deine Einheit unter Sollstärke enthält.(und die Waffen, mit denen sie Ausgerüstet sind).


    Eine Einheit unter Sollstärke belegt immer noch den entsprechenden Eintrag in einem Kontingent.


    -------------------
    PS: Bin ein genereller feind von Mindest und Maximal Größe.
    Habe auch nur noch einen Zon

    Fragen Welle auf Grund von Testspielen


    1. GW hat mehrfach (3+ mal) die Kosten für Purestrain Genstehlers verändert.
    Welche Punktkosten werden nun üblich benutzt?
    a die aus Index,
    b die aus errata sobald dieser X Tage alt ist
    c konsenswert von Y (z.B. kosten von Genstehlers)



    2. GW möchte nicht das man <Schwarmflotte> in e.g. Catachen ändert und so
    Sergant Harker in die Armee holt. Durch Rottenbründer kann man
    ein Kontingent Tyraniden, Genestealer Cult und ein Kontingent Astra Millitarum, < Catachen>
    Spielen. Die Modelle im Kontingent Genestealer Cult haben kein veränderbares Schlüsselwort.
    Können somit auch nicht von Sergant Harker profitieren.
    bei drei Kontingenten kann man nun aber Tyraniden < Catachen> aufstellen.
    Profitieren diese von Sergant Harker < Catachen> Regel?


    3. Acolyte Iconward bzw.Painboy
    und Mad Dok Grotsnik.


    Nur beim Mad Dok steht das seine 6 gegen LP Verluste nicht kumulativ mit anderen Anwendungen ist.


    Die Testspiele haben ergeben das die Schmerzgrenze für dieses Schutz etwa bei 10 Acolyte Iconward´s liegt.
    (bis zu diesem Punkt fanden die Gegner es ok) währen der Cult rein nach Index (und nicht als Ergänzung für Tyraniden und/ oder Astra Millitarum) zu teuer ist für das was er kann.


    Wie ist das bei euch?


    a) Acolyte Iconward ohne grenzen
    b) Acolyte Iconward Begrenzung (welche?)
    c) Solche Textfehler nutzen wir nicht der Cult allein ist stark genug wenn man ihn richtig spielt
    d) Solche Textfehler nutzen wir nicht der Cult ist stark genug wenn man ihn als Zweites (+) Kontingent spielt




    ----------------4 und 5 sind mehr Allgemein waren aber auch Team der Testspielen-------------
    4. Einheiten unter Sollstärke
    Regelbuch und Index (Seite 126) Sagen das man im ausgewogenen Spiel die mindest Sollstärke
    nicht einhalten muß.


    a) Kann man einen Zoanthrope (3-6) für 40 Punkte aufstellen?
    b) Kann ich 3 Zoanthrope (3-6) für 120 Punkte als 3 Trupps aufstellen?
    Das würde diese Aktuell recht ungebildet Einheit extrem aufwerten.


    Auch andere Einheiten und die Flexibilität würde Profitieren.



    5. Auf und über
    Kampfgebiete verlangen ein Würfel Wurf wenn man über sie angreift.
    genügt es wenn
    a) die Base des Angreifers das Kampfgebiet berührt ?
    b) das Ziel sich Teilweise auf dem Gebiet (Base) befindet ?
    c) das Ziel sich Komplet auf dem Gebiet (Base) befindet ?
    d) das Angreifende Model mit seiner Base auf dem Gebiet landet?


    6. Ruinen
    Wann ist eine Infanterie auf einer Ruine?
    a) wenn sie sich Teilweise auf dem Gebiet (Base) befindet ?
    b) wenn sie sich Komplet auf dem Gebiet (Base) befindet ?
    c) wenn sie sich im 1+ Geschoß befindet? (Ein Spieler war sich sicher das es so ist)

    Dann erinnere ich mich entweder falsch oder jemand hat getrollt

    weder noch. woran du dich erinnerst war die von mir erwähnte aussage eines anderen Tyran Spielers.




    Inzwischen habe ich selber das deutsche heft. Sein "versuch" beim Turnier beruhte auf der Farb Unterteilung.
    Anders anl bei den anderen Waffen war das kein Wechsel beim Grau.
    Ist er bim Tunier mit durch gekommen...(weil es keiner genau überprüft hat)

    Warum gegen Masse?

    weil man bei den kleine KG und DS nicht oft genug durch gute Rüstung kommt

    Ich sehe sie eher gegen mittelgroße Ziele.

    ja nicht gegen Kanonen futter das stimmt

    Solange keine Devourer sterben bleiben die Ganten auch quasi unverändert effektiv.

    Ja das man mischen kann hatte ich bei meiner Bewertung auch vergessen.


    Mir fehlen leider die ausreichend großen Sichtblocker.

    Ich weis Doppelpost
    aber denke ist so übersichtlicher.



    Armee Fazit
    Wir sind schnell und tödlich.
    Wir können eine Brigade für unter 1000 Punkte stellen.


    Was möchte man in seinem Schwarm.


    HQ
    Broodlord
    The Schwarmlord ^A
    (evtl. Hive Tyrant fliegend)


    Standart
    Genstealers ^A
    Neuroganten*^A



    Elite
    Tyrant Guard
    (evtl. Venotropes)


    Sturm
    (evtl. Sky-slasher Schwarm)


    Unterstützung und Befestigung
    Trygon Prime / Trygon ^A
    Exocrine*
    Biovoren° ^B
    Sporocyst*° ^B



    *Platz machen
    ° Platz Blockieren
    ^A Kombi Gruppe A
    ° B Kombi Gruppe B



    Armee Struktur:
    Ziel 2000 Punkte Armee
    welche die Armee für 500 , 1000 und 1500 Punkte enthält.


    Basis 1 (500 Punkte Spiel)
    162 Punkte Broodlord
    228 Punkte Genstealers (19) / 240 Punkte Genstealers (20)
    108 Punkte Biovoren (3) / 93 Punkte Venotropes (3) [Optional]


    Summe: 498 Punkte / 495 Punkte
    Rest 2 Punkte / 5 Punkte


    Basis 2 (1000 Punkte Spiel)
    300 Punkte Lord
    240 Punkte Genstealers
    179/210 Punkte Trygon / Trygon Prime
    Summe: 719/750 Punkte
    (eine Einheit zuviel in Reserve)
    Rest: 281/250 Punkte**
    (evtl. Schockschwarm ---> 3 Absorber auf dem Boden, 2 X 1 Mocolid spore auf dem Boden, 1 Biovore, 1 Tyrannocte für den Lord)
    (evtl. Stabilisierung --> 2 Wachen und 21+ Neuroganten )


    Unterstützung 1 (zusammen mit Basis 1)
    Rest 500 Punkte**
    (Ich tendiere dazu mir hier über den Kult Massenhypnose und Feuerkraft zuhohlen. )


    ** Wird Ediert wenn zufrieden.

    Flieger


    Harpy und Hive crone
    nette Federkraft und super Geschwindigkeit.
    durch die Pflichtbewegung jedoch nur alle 2 runden im NK.


    Der Harpy gebe ich hier klar den Vorzug. Zu meinen kann sie mit ihren Minen auch in den nicht nk passen einiges bewirken zum anderen kann ihr schrei gelegentlich (selten) einen großen unterschied machen.


    Die große Base kann helfen wird aber wohl häufiger zum Problem.
    Dürfte relativ leicht abzublocken sein.


    Tyrannocyte
    schlich und ergreifend zu teuer.
    Im Carnifex sturm oder für den Lord evtl. noch ok
    aber ansonsten den Trygon einfach unterlegen.
    die zusätzlich Federkraft ist nett aber nicht ausreichend



    Fazit:



    Option
    evtl. eine Harpy
    evtl. eine Tyrannocyte





    Unterstützung und Befestigung



    Carnifex
    Ich mag die Teile.
    unser günstigstes Monster. Leider etwas langsam.
    Aber durch "Monströse Rotte" besser Chance auf anfangen (nur wenig besser)
    und diese Monster kämpfen bis zum ende mit voller Effektivität.
    Leider kommt das ende wohl meistens schon nach 3 LK Treffer.


    in Kombination würde ich sagen: "Wenn schon den schon"
    eine reine fex Arme wird sich jedoch sicher bei einigen Gegnern Festfressen.
    "Unrein" benötigt man aber wider Synapsen


    Schade das es sich beim Bioplasma nicht um eine "Pistole" handelt.
    Adrenalin ist hier sehr sinnvoll.


    Biovoren
    Termi schreck mit Superfeldkontrolle
    kann in Masse den Gegner nahe zu festnageln und sonnst nerven.




    Trygon Prime / Trygon
    Ob man die Synapse bracht oder nicht muß jeder für sich entscheiden.
    zusammen mit Neuroganten kann dieses Ding gut Kanonenfutter beseitigen.



    Zusammen mit Symbionten kann er das Ware Ziel effektiv vernichten.
    (der Lord bringt dabei den Trygon oder die Symbis sicher in den NK)
    Nur seine Verwundbarkeit und den damit verbunden Power Verlust sollte man nicht
    muß man im Auge behalten.


    Adrenalin ist hier Pflicht.


    Mawloc
    Ich weis einige schwören auf des teil
    und es ist auch nicht schlecht. jedoch da es "Eingraben" nicht zur flucht nutzen kann würde ich darauf verzichten.Dennoch immerhin ein Monster mit Massen NK gegen Kanonen Futter und die schweren sachen mögen die tödlichen wunden nicht. .


    Dennoch ein sehr günstiges Monster welche plötzlich da sein kann wo es der Gegner nicht haben will.



    Exocrine
    die Punkte sind eine Ansage.
    Aber hier haben wir mal echte Feuerkraft gegen schweres Zeug (wenn der Retter nicht zu gut ist)





    Tyranofex
    nee... Kapselkanone gibt Diskussionsstoff aber überzeugt nicht.


    Toxicrene
    ist ja ganz nett überzeugt aber nicht.
    schnell und guter schaden gegen Masse... dennoch nicht gut genug.




    Sporocyst


    Leider etwas Zerbrechlich. Aber mit enormer Feldkontrolle.
    Vor dem Spiel auf ein MZ oder als Blocker für den gegnerischen Schock sind sie ein nur schwer angreifbares Hindernis. 3 Mine Blocken schnell 9 Zoll und mit einer anderen daneben wird es noch schwerer.


    Der Gegner muß also auf 4 zoll an die Sporocyst. Wir diese dann nach von Biovoren


    unterstützt bleibt nur der FK.



    Perfekt für Defensiv Strategien.
    als das wofür eine Befestigung da ist.




    Fazit:
    Trygon Prime / Trygon
    Exocrine
    Biovoren
    Sporocyst



    Option
    Mawloc
    Carnifex

    Die Rottengröße ist halt in einem Bereich der mich für ne Kampfeinheit nicht überzeugt. 5+ Hilft auch nicht. Finde ich Gargoyles besser. Zumindest mit Punkten

    Gagoyls machen zwar im NK fast 6% mehr Schaden kosten aber auch etwas 9% mehr.
    hier Vorteil ist das Gift und der FK dafür ist der Schwarm mit 50% mehr LP dabei (auch wenn die Gedammt LP einer Einheit bei den G´s größer sein kann).


    Auch lässt sich der Schaden mMn leichter Konzentrieren (Flügel ...) und die die Schwärme kann man schneller (Zeit nicht Zoll) bewegen.


    Wichtig ist aber eigentlich eher das die Gagolys kleine Basen haben :up:
    aber ich bei den Absorbern für 66 Punkte zwei Einheiten bekomme. Bei den Gagoyls für 60 Punkte nur eine Einheit.

    Warum besser? je nachdem für was du sie benutzt reicht das Schocken ja bereits um sie dort hin zu bringen wo man sie haben will.

    Nur kann ich den Schock nicht nutzen wenn ich schon zu viele Truppen in Reserve habe.

    Mit den 15 hat man quasi einen Todesstern aufgebaut. Allerdings mit nur 6" Bewegung. Und dann musst du auch noch 15 Ikon Wards gleichzeitig in Reichweite halten.
    Wenn würde ich es mit 4 Einheiten spielen damit ich den Blob wenigstens in 2 teilen kann falls nötig.

    Oh mein freund du siegst den Kopf des Krakenmolch aber seine Tentakeln entgehen dir.
    Sagen wir 13 Ikon Wards 689 Punkte
    bei 2000 P Spiel





    Diese Bilden den Kopf des Monsters
    Nun die Tentakel des mosters






    Bleiben 373 Punkte
    6 mal 20 Neo 600 Punkte *





    1429
    Und der Schnabel
    8 Hammerträger 328**
    8 Hammerträger 328**



    1945







    * Für die spitzen Enden kann hier auch was gegen Acolyten austauscht werden.



    ** einpaar hämmer kann man sich sparen.





    Der Kopf und ein teil des Schnabels ist gleich zusehen.
    Aber der rest wartet unter der Oberfläche.


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    2 bis 6 Modelle in 6 Zoll um das Zentrum genügen derrest kann Hinterhalt eine kette bis zu Missionzielen bzw bis zum fein bilden. Man muss ja nicht mehr beim Nakampf versuchen möglichst viele modelle in den NK zubekommen.
    und den schaden weißt man selber zu. Die Hämmer mögen sich langsam nähren. Aber zu mindes einpaar Tentakeln können früh Probleme machen. einfach weil sie da sind.

    Elite

    Tyrant Guard
    Macht ihren Job (Top)
    nach anfänglichen verlesen (dachte 25P)
    muß ich nun sagen das Peitsche und Schwert hier wohl die bessere Wahl ist.


    wichtiger ist mMn jedoch adrenalin um die geringere Bewegung etwas auszugleichen.




    Hive Guard
    eigentlich durchaus gut in ihren Job. kann mich nur noch nicht wider richtig mit ihr anfreunden.
    will man diese jungs stellen dann sollte es schon eine gewisse Masse sein.



    Liktor
    im ersten Moment super
    jedoch ein Problem mit Flammenwerfern bzw. massiven Abwehrfeuer.
    da er nur noch alleine kommt. was seine Effektivität im NK auch weiter einschränkt.
    er leidet besonders unter der Spiel üblichen regen der "reservenbeschränkung"


    Maleceptor
    kann schön piksen aber seine Reichweite ist zu gering.
    pech gehabt.


    Zoanthropes
    hier darf man nicht vergessen das der Schmetterschlag im Gegensatz zum alten Blitz in den NK wirkt.
    Leider sind auch sie ein Opfer der üblichen "Beschränkung" im Macht Spiel halte ich sie für deutlich interessanter.



    Venomthropes
    Solider bonus für den massenschwarm.
    ähnlich wie bei den Hive Guard funkte es noch nicht richtig. mich stört das ich 3+ nehmen muß.
    (nur einen verstecken hilf nicht sosehr ) aber bei den Punkte ist das akzeptabel.



    Pyrovores
    zu langsam und im transport zu teuer.


    Haruspex
    ich weis nicht ich weis nicht
    sein geringes KG ist ein Problem



    Deathleaper
    echt schade das der kein HQ ist. leider gibt dieses Alpha tier keinen bonus
    und hat das selbe Problem wie seine kleinen Brüder.
    Dennoch kann er Charaktermodelle Fluff gerecht nerven.

    The red terror

    Vollständig verschlucken kann malo einen 2++ o.ä. aushebeln. Ansonsten ein anständiges Alphatier.




    Sturm
    Tyranide shikes
    und
    Ravaeners


    Stehen in direkter Konkurrenz.
    Ravagers sind besser in der Off. Besonders gegen Kanonenfutter (mit Stachelfäusten)
    und haben das bessere Alphatier.


    Tyranide shikes
    können besser Blocker überwinden und haben die bessere deff.


    Ich würde hier auf die Tyranide shikes setzen.
    zumal es so eine schnelle relativ günstig Synapse gibt.
    (ca. halber Preis des Flug Schwarmis)


    Sky-slasher Schwarm
    Wer Ripper am Boden will schick sie in die Luft. :-)
    Ohne schock sind sie eigentlich die bessere klar überlegende Option wenn man den Sturmplatz frei hat.


    Gargoyles
    Ich mag sie und sie sind auch gut. dennoch vermute ich sie werden meistens von anderen Einheiten verdrängt.


    Moculide Spores
    Eine passende Option für den Sporen Schwarm.
    für nur 20 Punkte kann man die Spiel üblichen regen der "reservenbeschränkung" ausgleichen.
    irgendwie ist es Fluffig verhindert es auch gleich das der Gegner First Blood erlangt.


    Jedoch ansonsten leider kaum zu gebrachten.
    (Außer es gibt zufällig ein passendes Versteck. )


    Und man kann damit günstig die Sturm Auswahl füllen ;-)


    Sporen Mine
    Größere Fläche aber auch etwas teurer als die Mucolid
    ansonsten gilt das Gleiche wie bei den Moculide Spores.



    Fazit
    Elite
    Tyrant Guard



    Option
    Deathleaper
    Venomthropes
    Hive Guard


    Sturm
    Sky-slasher Schwarm


    Option
    Moculide Spores
    Gargoyles


    Tyranide shikes

    Der Nexus ist mMn eine große Änderung.
    Früher ab er allen Einheiten +1 bzw. 6+ FNP
    Was zur Diskussion führte ob mehre sich unterstützen (eher nicht)
    jetzt gilt er für Modelle wenn man den Schaden umlegt kann es passieren das plötzlich kein Modell mehr in Reichweite ist. Erstmal deutlich schwächer. Aber nun handelt es sich um Zeitgleiche Effekte welche nacheinander abgehandelt werden. Es wäre also möglich 15 Nexus zu stellen so das man 15/ 16 versuche hat die 6 zu würfeln.
    Natürlich hatte man dann nur die 15 Modell + 3 Elite Auswahlen --> einige nachteil.

    So anstelle des geplante Edit kommt nun meine Auswertung:


    HQ
    die Großen



    Hive Tyrant
    Sollte mMn mit Flügeln gespielt werden.
    die 27 Punkt ist es echt wert. Weil
    1 Besser chance auf Angreifer.
    2 Kann obere Stockwerke von Ruinen erreichen.
    3 Kann sich in Einheiten "verstecken" ohne das es zu Einschränkungen kommt.
    (Hierbei geht es darum sich vor NK angriffen zu verstecken. immerhin können vergleichbare Gegner einen leicht in einer NK vernichten.) Nicht vergessen sollte man hier ach die Heroische Intervention.
    Immerhin kann man bei so etwas nicht im Beginn eines NK´s angegriffen werden.


    Ein Schwarmie sollte min. eine NK waffe haben.


    Hier gibt es mMn zwei gute Optionen
    1 Zwei Sensenklauen um die Chance gegen Elite zu Optimieren
    2 Peitsche und Hornschwert (erleichtern das Stellungsspiel) mit doppel Neuro um Kanonenfutter zu bedienen und so den weg freizumachen.


    Dornwürger geht zwar auch ist mir aber zu unzuverlässig.


    ca 200 P


    The Schwarmlord
    extrem gut und unverzichtbar für den Alphaschlag.
    Zusammen mit Trygon und Tunnelsymbionten sorry Genestealers


    300 P


    Old one eye
    Tatsächlich mal eine Modell was selber von seinem +1 TW profitiert.
    scheint er anfangs etwas schwächlich in der deff.
    (immerhin bewegt er sich "nur" 7 Zoll und ohne Retter.)
    Bis man sieht wie günstig er ist.


    140 P


    Tervigon
    Mit dem Schwarmflotten Trick kann man die Rückkopplung umgehen.
    dennoch überzeugt dieses Monster nicht. selbst mit Gantenkette schwer zu verstecken.
    er kostet mehr als der Schwarmi. Bringt aber keinen gleichwertige Bonus.


    Mehr Ganten bringen mehr.


    die kleinen


    Broodlord
    Schnell und Tödlich.


    Ideal für den Genestealers sturm



    Tyrand Prima.
    Super bonus für FK und NK leider sind seine Ziele (die Krieger) nicht so überzeugend.
    somit fällt er flach. .





    Truppen


    Krieger
    mehr deff als off leider haben die meisten starken waffen einen off von etwa 3
    sind also weiter sofort tödlich.



    Genestealers
    Unsere Standards. Einfach gut. wie wohl inzwischen jedem bekannt.
    gut im angriff und im blocken. Schade das hier kein Adrenalin erlaubt ist.
    können sogar alleine gewinnen.


    Termaganten
    genauer Neuroganten
    Super gegen Kanonen Futter welche den NK Blockt
    und auch gegen Standards noch nützlich während elite versumpfen können.



    Hormaganten
    sehr gut für das Blockerende Stellungsspiel
    Leider kann es auch geschehen das man sich so selber Blockiert



    Ripper Schwarm
    Haben mit dieser Edition enorm gewonnen.
    spielt man einen Schockschwar bekommt man hier für nur 33 Punkte
    einen günstige Option die Pflichttruppen zustellen.


    spielt man einen anderen Schwarm können sie mal Buddel.


    Fazit
    HQ
    Broodlord
    The Schwarmlord


    Option
    Hive Tyrant
    Old one eye



    Truppen
    Gensteter
    Neuroganten


    Option
    Hormaganten
    Ripper Schwarm



    Elite Truppen
    morgen oder WE

    "Logik" und persönliche Meinung trumpfen bei den Veranstaltern also die Regeln... gut zu wissen. Kann man die mal meiden..

    naja hat mich zwar erst etwas geärgert aber solange alles noch so neue ist bzw. aus die SL noch suchen müssen
    kann ich damit leben. Werde mich einfach selber als SL anbieten wenn ich die Regeln richtig gelernt habe.


    Und Preisgeld hätte ich wohl so auch nicht erreicht.

    Sporen allgemein? Tyrannocyste?

    Nein und Nein.
    Beide können erst in der Bewegung.


    evtl zum besseren Verständnis
    Spieler A stellt auf
    Spieler B stellt auf
    Spieler B stellt auf sprcocyst
    Spieler A mach den ersten Zug der ersten Runde in seiner Bewegung kann die Tyrannocyste
    nicht ins Zentrum weil fir spococyste da auf einem MZ sitzt und so erstmal mehre Missionen Blockiert.
    Spieler B erster Zug zeit für die Sporen

    Was für ein Zauberbuch hat der SL da gelesen?

    Einheitliche Meinung alle drei SL.
    Nix nachgelesen.