Beiträge von Ahlers

    Moin moin. Dies ist die Passende Liste zu meinem Armeeaufbau. Noch einmal eine Zusammenfassung der Kriterien. Ich will eine Liste mit einem Schwerpunkt gegen Dosen aller Art, für etwas das wohl eher in Richtung Mahlstrom Missionen geht schreiben. Erlaubt ist nur ein Hauptkontingent, keine Alliierten, keine BCM’s, keine Detachments und kein Forgeworld. Einfach nur die Auswallen aus dem CSM Codex.


    Im Groben handelt es sich um eine MSU Liste wobei die Trupps mit den HQ’s etwas aus dem Konzept fallen. Grob wird die Liste in 2 Blöcke geteilt. Einmal der Beschuss Block der Taxis öffnet und den Gegner Weich klopft, und zum anderen der “Nahkampfblock” der vorprescht und sich entweder hinter einer Unsichtbaren Klauenbestie Versteckt (oder bei viel S10 Beschuss), um den dann wiederum unsichtbaren Molochhelden Formiert. Klar ein Phantomritter in kombo mit einem Lord hebelt mir da schnell alles aus aber es mangelt mir bei CSM glaube ich etwas an alternativen.


    Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)


    2 HQ


    Hexer
    - Meisterschaftsgrad 3
    - Veteranen des Langen Krieges
    + - Psiaxt
    - 1 x Kombi-Melter
    + - Zauber-Homunkulus
    + - Chaosbike
    - - - > 160 Punkte
    Mein Kriegsherr. Steht in den Bikes. Würfelt auf Telekinese bis er Unsichtbarkeit bekommt. Was sich weiter lohnt muss ich mal schauen. Da er ohne Biomantie wohl eh nicht der Wahnsinn im Nahkampf ist dachte ich mir es lohnt sich ihn mit einem Kombi-melter die Bikes zu unterstützen zu lassen. Bin mir auch nicht ganz sicher ob Axt oder Streitkolben.


    Chaosgeneral
    - Mal des Khorne
    - Veteranen des Langen Krieges
    + - Boltpistole
    - Axt der blinden Wut
    + - Moloch des Khorne
    + - Melterbomben
    - Siegel der Verderbnis
    - - - > 180 Punkte
    Steht in den Bruten und wird möglichst schnell über den Tisch geschoben. Im Gegebenfalls unsichtbar.


    1 Elite


    Höllenschlächter
    - Zwillings-Maschinenkanone
    - Raketenwerfer
    - - - > 115 Punkte
    Gehört offensichtlich zum Beschussteil. War schon am überlegen lieber ne Aegis mit Flak zu nehmen. Allerdings behagt mir der Gedanke nicht das irgend eine Sauerei in Kapsel mit einer einzigen Flammer Schablone sowohl meine Flugabwehr als auch einen Standard raus nimmt.



    3 Standard


    5 Chaos Space Marines
    - 4 x Boltpistole
    - 3 x Bolter
    - Plasmawerfer
    - Veteranen des Langen Krieges
    + Aufstrebender Champion
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - 1 x Kombi-Plasmawerfer
    + - Rhino des Chaos
    - Kakophon
    - - - > 145 Punkte
    Begleitet den Nahkampfblock und unterbindet Abwehrfeuer. Dienst als weiterer Sichtschutz.


    5 Chaos Space Marines
    - 4 x Boltpistole
    - 3 x Bolter
    - Plasmawerfer
    - Veteranen des Langen Krieges
    + Aufstrebender Champion
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - 1 x Kombi-Plasmawerfer
    + - Rhino des Chaos
    - - - > 140 Punkte
    Hält sich etwas abseits und versucht zu punkten.


    12 Chaoskultisten
    - 1 x Maschinengewehr
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 63 Punkte
    Beginnen das Spiel weit gefächert in meiner Aufstellungszone um Schocktruppen zu behindern.



    3 Sturm


    6 Chaosbiker
    - Mal des Nurgle
    - Veteranen des Langen Krieges
    - 2 x Melter
    + Champion der Chaosbiker
    - 1 x Energieklaue
    - 1 x Kombi-Melter
    - - - > 217 Punkte
    Meine große Hoffnung gegen Land Raider und isolierte Reste. Des Weiteren beherbergen sie den Kriegsherren und können sicher noch 1-2 Punkte sammeln.


    5 Chaosbrut
    - - - > 150 Punkte
    Der Schutzschild für den Molochhelden.


    Höllendrache
    - Hexenfeuerwerfer
    - - - > 170 Punkte



    3 Unterstützung


    7 Havocs
    - Veteranen des Langen Krieges
    - 4 x Maschinenkanone
    + Upgrade zum Champion
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - Bolter
    - - - > 148 Punkte


    3 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - Veteranen des Langen Krieges
    - - - > 237 Punkte


    Klauenmonstrum
    - 2 Magmaschneider
    - - - > 125 Punkte
    War am überlegen ob ein Vindicator nicht besser wäre, aber irgendwie behagt mir der Gedanke an eine S10 5” Schablone bei meinen Bruten und dem Molochhelden nicht.



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

    Update 19.11.14


    Moin moin. Ich eröffne diesen Armeeaufbau aus genau einem Grund. Endlich mal Komplett bemalte 1850 Punkte! Denn bisher habe ich spätestens nach 1000Pkt das Interesse verloren und etwas anderes bemalt, oder einfach unbemalt weiter gespielt. Als passende Deadline habe ich mir eine Teilnahme am “Da Conflikt” auf der Nord Con 2015 ausgesucht. Nicht nur weil es so nahe bei mir ist, sondern auch weil mir die Teilnahme Kriterien (keine Doppelten Auswallen außerhalb des Standards, keine alliierten, keine weiteren Kontingenten und keine Detachment‘s) sehr entgegen kommen. Des Weiteren habe ich mich für Chaos Dosen mit einer Spezialisierung gegen andere Dosen entschieden. Wieso? Weil ich, wie wohl die meisten von Loyalen Dosen umringt bin. Außerdem hab ich noch von damals, in der 2/3/5 Edition gute Erinnerungen an meine Spiele mit Chaos Space Marines. Ich Gedenke alle 2 Wochen ein Update online zu stellen und in dieser Zeit auch mindestens einmal gespielt zu haben. Also ich bin gespannt ob die Gefahr mich völlig zu blamieren mich daran hindert nach 1000 Pkt aufzugeben.


    Terminplan


    Fluff


    Armeeliste

    Zitat

    Keine Terminatoren, keine Centurions, keine übermässig schwere Panzerunterstützung (Maximal 1x Landraider oder 1x entsprechende Rhino-Chassis-Gefechtspanzer).


    Centurions werden aber ganz normal aus den Sturm und Devastortrupps der Kompanien gebildet. Sehe also keinen Grund sie außen vor zu lassen.

    @ Lord Titan
    Spiel die Centurions entweder als Iron Hands (macht sie widerstandsfähiger) oder als Ultras (Einmal pro Spiel, am besten wenn sie runterkommen Trefferwürfe wiederholen). Als Pflicht HQ kannst einen Ordensmeister auf Bike nehmen. Der Hält einigermaßen mit den Donnerwölfen mit und kann Ewiger Krieger werden.


    Off Topic: Finde es sehr unterhaltsam wie viele die über die verlorene Individualität der Space Wolfes weinten jetzt komplett drauf sch... naja sagen wir mal drauf markieren wenn sich ein Vorteil bietet.

    Das war mal als Gerücht unterwegs. Sollte angeblich die Box mit Blood Angels und Orks werden, da zu viele zweifelten das schon wieder eine neue 40k Edition kommt.

    Bin zwar kein Imp Spieler, ne Moment muss ja jetzt Astra heißen (prost) aber hab dennoch gestern mal den Codex durchstöbern können. Im Großen und ganzen wohl nur etwas Feintuning aber ein Paar Sachen sind mir schon aufgefallen.


    1. Die Befehle: Sehe hier sehr viel Potenzial. Ob nun ein Gewaltmob mit Niederhalten oder Laserkanonen Teams die Charaktere Snipern. Denke das sich Infanterie jetzt wieder richtig lohnt.


    2. Ogryn/Bullgryns: Fand die Modelle schon Furchtbar und für die Punkte denke ich mal wird man sie nicht so oft sehen.


    3. Veteranen: Habe zwar noch keinen Beweis für die 3 Spezialwaffen gesehen, aber wenn die gleich geblieben und dabei auch noch günstiger geworden sind, ist da definitiv etwas falsch gelaufen. Hätte mich gefreut sie unverändert in der Elite zu sehen.


    4. Die Vendetta: Völlig gerechtfertigt und absolut nötig.


    5. Halblinge: 10 Punkte sind der Hammer.


    6. Leider keine Valkyre(?) als angeschlossener Transporter. Hätte mich über die Möglichkeit eines Luftlanderegiments gefreut.

    Meiner Erfahrung nach fährt (bzw. fliegt) man da mit einem eigenen Flieger am besten. Wenn es nichts mehr an gegnerischen Fliegern gibt hat man immer noch potenzial gegen Bodeneinheiten. Eine weitere Option ist der Mortis Patern Contemptor. Auch wenn ich denn relativ teuer finde.

    Vom Fluff denke ich mal wird da wirklich die mangelnde Beweglichkeit der Grund sein.
    Spieltechnisch finde ich das eher uninteressant. Abgesehen von einer Stärke von 10 bekomme ich alle anderen Eigenschaften mit Bike und Meisterhafter Rüstung hin, wobei ich deutlich flexibler bin. Gehe allerdings davon aus das die Rüstung für HQ ohne die Optionen auf schwere Waffen wäre.

    Belagerungskrieg enthält abgesehen von 3 Missionen in denen zerstörte Befestigungen zusätzliche Siegespunkte geben und einer Zusammenfassung der bisher erschienen Befestigungen keine regeln. Höchstens noch ein paar Optionen wie Stacheldraht.
    Würde einen richtigen Abnutzungskrieg am ehesten über Angriffswellen für den Angreifer Standard und beliebig viele Befestigungen für den Verteidiger darstellen.

    Eine Neuauflage von Warhammer Quest. Gerne mit modularem Spielplan wie bei Advanced Hero Quest.
    Eine Neuauflage von Epic 40.000. Gerne als komplette Box. Z.B. Der 2. Krieg um Armageddon mit kompletten Kampagnen Regeln und 2 Armeen. Zahle dann auch gerne 100-200 Euro.
    Das alle und damit meine ich alle Regeln ordentlich in Deutsche übersetzt werden. Aber Warhammer Vissions scheint ja einen anderen Weg aufzuzeigen.

    Habe mir mit Beginn meines 40k Hobbys im April 98 meinen ersten White Dwarf gekauft, und das Sammeln vor drei Monaten eingestellt. Der Grund besteh für mich im mangelnden Informationsgehalt. Klar kann ich keine differenzierte, objektive oder gar kritische Berichterstattung erwarten, aber wenigstens ein paar Infos über neue Regeln oder Releases erwarte ich bei dem Preis schon. Alleine dass das Thema des nächsten Monats nicht vorher angegeben wird! Auch die geringe Menge an neuen Regeln oder Scenarios ist bedauernswert. Bemalanleitungen, Rubriken wie der Standartenträger oder das Design des Heftes sind zwar Top, aber für 8€ ist mir das zu wenig.