Beiträge von Lifegiver

    Das Einzige was andere nicht viel besser können, ist daß die Falken Gegner in Deckung angreifen können, jedoch ignoriert auch nur die eine Schablone Deckung. Sechs Nackte machen dafür durchaus einen Sinn, aber man trifft selten auf Gegner gegen die man das wirklich nutzen kann und gegen die sie ihre Punkte reinholen, also gegen eng stehende wertvolle Ziele mit Deckungsbonus und schlechter Rüstung (gegen alles andere ist Massebschuß z.B. von Monofilamentschleudern viel besser). Für reguläre Kampfeinsätze sind sie viel zu teuer, da sie ein Echo nicht überleben. Für die Punkte nehme ich daher lieber Einheiten die jede Runde etwas tun und nicht nur jede zweite. Schlecht sind sie nicht, nur etwas zu teuer (nach Bauchgefühl fände ich 14 Punkte angemsessn).

    Ich wollte auch vielleicht mit Infinity anfangen.
    Mir gefällt Ju Ying so am besten.
    Ich würde nur gerne wissen, ob es eine Massen- oder Elitearmee ist.
    Denn ich wollte keine Elitearmee wie Aleph oder Dosen halt haben.


    Autarch
    Dich gibt es ja auch im Forum 0-12. :D


    YJ ist sehr vielfaeltig, guck mal den linkthread der gwfw durch darueber findest Du auch detaillierte Voelkerbeschreibungen:
    http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=161729

    Das ist allerdings eine allgemeine Problematik bei 40k. Punktebegrenzungen, Sonderregeln, Begrenzungen und dergleichen können den Nutzen einer Einheit vollkommen auf den Kopf stellen

    Ich habe sogar dass Gefuehl dass Apo, Panzersturm und Konsorten absichtlich Codexleichen zu Uebereinheiten machen um deren Verkaufszaehl kraeftig anzukurbeln und die Leute zu zwingen groessere Spiele zu spielen.

    Um mal Klartext zu reden, Dein Kardinalfheler und der vieler anderer Redner hier auch ist die Annahme dass Hagas damage dealers sind. Das sind sie NICHT, fuer diese Aufgabe haben DE sehr viel bessere Truppen. Hagas sind Blocker, wenn Du mit ihnen angreifst um zu gewinnen solltest Du i.d.R. deutlich in der Ueberzahl sein und am besten noch etwas mit reinschicken was Ruestung ignoriert (Archon, Incubi). Eine gute Schaetzhilfe dafuer sind die Punktkosten, wenn Du weniger reinschickst als der Gegner werden Hagas allein auf Dauer aufgerieben.



    Zitat

    Wenn man da seine Banshees unbedacht auf den erstbessten Trupp draufhetzt hat man damit auch nicht allzu viel Erfolg.


    Die Banshees werden durch das doomen aber gute damage dealers, das unterscheidet sie erheblich von den Hagas.

    Wenn Robin Tyranidenverhunzer Cruddace den Dex gemacht hätte wäre dieser thread ja verständlich, aber da Phil Kelly weiß was er tut macht es durchaus Sinn nach so einem Überkrasserlebnis erstmal in die Regeln zu gucken. Die Bikes sind im DE-Dex eine Durchschnittseinheit, nicht über aber durchaus ihre Punkte wert. Dadurch daß sie kein Standard sind bzw. werden können schaffen sie es aber nicht unter die Top-Einheitden der DE. Nach Ansicht vieler DE-Spieler sind die Bikes etwas besser als die Harpien abersonst sehr ausgeglichen, wen das interessiert der kann ja mal diese Diskussion anschauen:
    http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=148773

    Ich sehe da das Problem daß Deine Truppen ohne FNP sterben wie die Fliegen wenn ihre Barken nach dem boosten abgeschossen werden, da geht statistisch ja fast die Hälfte des Trupps drauf. Du solltest bei Sliscus auch nicht vergessen daß er schon fast wieder so teuer ist wie 20 weitere Kabalenkrieger, insofern ist das vebesserte Gift nicht so Brüller.

    @ Lifegiver: mit portal ist das halt alles ganz nett, aber ohne? würdest du mir eher zu einem Crnos raten oder nicht? der Talos ist so oder so eher uninteressant in dieser Liste, da zu langsam.

    Ohne Portal eher Chronos als Talos, aber ein einzelner Cronos wird Dir sofort von Raketenwerfern &Co abgeknallt Der lohnt sich ohne portal höchstens gegen beschußschwache Gegner wenn Du auch Einheiten hast die seine Marker brauchen, wobei Du für diese Punkte auch durch zwei Hämis schon zwei Marker kriegen kannst.

    Ich sehe das wie Kanalarbeiter, der Talos ist durchaus fut für seine Punkte aber er kommt ohne Portal zu spät an und reduziert die Panzerabwehr. Ich spiele in Listen mit zwei Portalen gern mal 1 Chronos +2 Talos, aber dann muß man die anderen Auswahlen mit Lanzen vollstopfen und das wird teuer. Der Talos leidet also eher an einen "strukturellen" Defizit.

    Sterben solch kleine Trupps denn nicht viel zu schnell? Drei Trueborn sind doch tot, wenn irgendwas sie auch nur anschaut, selbst mit Deckung, oder?

    Ja sie sterben recht schnell, aber man muß sich überlegen welchen Aufwand das den Gegner kostet und wie das meine übrige Armee entlastet. Eigentlich lohnt es sich gar nicht für ihn mit viel Feuerkraft auf sie zu schießen, und häufig verschwendet der Gegner dann auch noch die schwere Waffe des Trupps wenn er es doch tut. Wenn man den Gegner gleichzeitig mit den anderen Einheiten unter Druck setzt wird er sich überlegen müssen ob er lieber auf eine Billigeinheit im Hinterland schießt oder die Incubi u.ä. vor seiner Nase, die meisten meiner Gegner ziehen Letzteres vor. Wenn ich Angst habe daß sie draufgehen werfe ich sie einfach für den 3+ Decker hin und nächste Runde steht der Gegner wieder vor der gleichen Entscheidung. 2*3 Leute kommen auf 4 Splitterkanonen, das ist bei deutlich geringeneren Kosten mehr Feuerkraft als 5 Harpien mit 2 Splitterkanonen. Die Verwundbarkeit gibt sich auch nicht viel, denn normalerweise stellt man sie genauso in Deckung wie die Harpien die im offenen auch gleich tot sind.
    Trueborns mit Schattenkatapulten nehme ich sie erst rein wenn die Unterstützung voll ist und ich noch Panzerabwehr brauche, wenn der Gegner die Krieger abschießt leben meine Schattenjäger länger und umgekehrt. 24" Aktionsradius für die Schattenkatapulte finde ich auch gar nicht schlecht, meistens sind sie in Runde 2 in Reichweite zu einem lohnenden Ziel.

    Im übrigen sind die Trueborn nicht viel günstiger, wenn man ihnen eine barke / viper dazurechnet, dann werden sie eher etwas teurer, sind aber inflexibler, sobald ihre instabile barke abgeschossen ist.

    Die brauchen doch keine Barke, entweder drei Stück mit zwei Splitterkanonen oder 3-4 mit Schattenkatapult (letztere dann aus der Reserve oder übers Portal). Ich habe mit mit diesen Minitrupps gute Erfahrungen gemacht, die haben meistens ihre doppelten Punkte reingeholt.

    gegen imps muss ich leider sagen wirds meiner meinung nach recht schwer, auch wenn ich da noch keine erfahrung gemacht habe, ist aber wahrscheinlich so dank den vielen schweren waffen etc. ich überlege das man da echt nur versuchen kann alles nach vorne zu schmeissen, alles auf max range fliegen zu lassen um dann was noch da sein sollte in den nk zu schicken, die punkte für impulsminen sind bei so einem gegner nicht schlecht inverstiert da man bei ner 2-5 immer nen streifer hat, was durchaus spielentscheidend seien kann.

    Ich habe mittlerweile ein paar Spiele mit den neuen DE gegen Imps hinter mir, konnte da aber nie mehr als ein Unentschieden rausholen. Die einzige Chance ist tatsächlich komplett aus der Reserve zu kommen, vor Imps gibt es nämlich kein Verstecken. Die meisten Listen bei uns haben zwei Manticors, 2-3 Hydras und einen Haufen weiterer Panzer, da ist einfach nichts zu holen.

    So, die Harpyien werden komplett auf Infanterie ausgelegt, so wird auch das Potenzial ihrer karabiner nicht verschwendet.

    Dummerweise verschwenden sie dann ihre Beweglichkeit, denn wenn sie sich bewegen - und das müssen sie ständig wenn man die anderen Waffen zum Schißen bringen will - hat die Splitterkanone nur noch einen Schuß mehr als die Standardwaffe. Splitterkanonen kriegst Du mit den Trueborn sehr viel günstiger. Der einzige halbwegs sinnvolle Weg Harpien einzusetzen ist der Impulsblaster, in allem anderem sind andere Auswahlen erheblich besser. Ich würde daher den Impulsblaster spielen oder statt der Harpien einen dritten Schattenjäger, für die Punktzahl ist Deine Panzerabwehr nämlich ganz schön arm. Details zu den Harpien gibt es übrigens hier:
    http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=148773


    Der Shredder bei den Kriegern ist ziemlicher Murks, ich würde ihn entweder streichen oder durch ein Schattenkatapult ersetzen.


    Hagas spiele ich am liebsten mit Netzen, das erhöht ihre Blockerqualitäten deutlich - und die wirst Du brauchen ohne Schattenfeld, Deine anderen Einheiten werden mit dicken Einheiten wie Termiwänden nämlich nicht fertig.

    Naja, das Hauptproblem ist die Menge an mittelschweren Fahrzeugen gegen die man mit Lanzen einfach zu wenige Schuß hat. Ich hasse es wie die Pest wenn der Gegner alles in Transportern hat, die kriege ich mit DE nicht weg aber im Gegenzug schießt er mich mit Multilasern&Co problemlos in Stücke. Zu den Schattenvipern, die mag ich nicht: leichte killpoints, gegen die Fahrzeugburgen die man so antrifft sind sie ziemlich nutzlos und gegen Masse ist der Jäger besser.

    Die letzte Liste sieht schon ganz gut aus, zumindest wenn man unbedingt Krieger spielen will. Ich würde einen Trupp aber zu Fuß laufen lassen, da sowieso einer hinten bleiben und das eigene MZ bewachen sollte kannst Du hier gut Punkte sparen. Die kann man dann z.B. in Peiniger für die Hagas investieren. Mein Hauptrproblem mit den Hagas ist daß meistens gleich der halbe Trupp stirbt wenn ihre Barke abgeschossen wird, daher überlege ich schon ob sich ein Hämi für sie lohnt. Die Bikes finde ich übrigens super, passen perfekt zu einer mobilen Armee. Ihre Vielseitigkeit sorgt daür daß sie immer irgendetwas sinnvolles tun, das hilft gegen jeden Gegner.

    Chaosdämonen und Tyraniden geben die potentiell schlimmsten missmatches

    Finde ich nicht so, imho stehen DE gegen sie ganz gut da. Das größte missmatch ist IA, danach kommen Eldar mit ihren Schattenspinnen und Unmengen an Impulslasern. Tyras sind nur mit vielen Schwarmwachen und FNP-Symbionten ein Problem, die anderen Konzepte machen wir ganz gut weg. Masseorks sind noch schlimm, und natürlich jede komplette Mech-Armee.