Beiträge von Tarquam

    WoPro


    Brauchst dich nicht entschuldigen, wir sind hier im Orkbereich, harte Boys und harte Sitten, nicht das es hier zugeht wie bei den Spargelz :D


    Arek


    Klar sind W6 Trefer Stärke 10 gut aber bitte tu mir den gefallen und rechne für dich selbst mal durch wie oft man einen LR rammen muss um ihn sicher zu zerstören. Oder anders gesagt wie oft kommt man übberhaupt mit dem KP in den Genuß etwas zu rammen? Ich meine das die Chance sehr gering ist.
    Für meine Spiele galt bisher immer der Grundsatz: KP erreicht gegnerische linie = Spiel vorbei oder anders gesagt Rammreichweite erreicht = Spiel vorbei
    Auch so haben feindliche Panzer immer Abstand zum KP gehalten weil es ja noch die Entaplanke gab, also wird sich da auch nicht viel ändern nur das der KP mit Walzä noch mehr Beschuss auf sich zieht. Was nützt mir die stärkste Waffe wenn man sie nicht nutzen kann?


    Noch was, stell dir vor dein LR könnte auch ne Walzä bekommen, würdest du sich nach der alten regelauslegung benutzen? Oder würdest du sie erst jetzt nutzen? Immerhin 20 Punkte....


    Vielleicht wären W3 Treffer gegen Fahrzeuge und bei Infantrie W6 keine Rüstung der bessere Weg gewesen aber auch da hätten die Marines wieder geheult.


    Manchmal frage ich mich welche Regeln für den Deffrolla laut 40k Gemeinde richtig wären aber das werde ich wohl nie erfahren.....

    WoPro



    Hier jammert ja auch keiner so, aber bei der GW- Fanworld war das Geschrei gleich groß.



    W6x10+Durchschlag finde ich schon sehr krass, auch wenn die Ork-Spieler es jetzt so schnell wie möglich kleinzureden versuchen - Aber ich mache mir da mal keine Sorgen, vermutlich hat der Onkel von GW nur wieder nicht seine Pillen genommen, so wie damals beim Space-Wolves-FAQ.


    Hier gibt es nichts kleinzureden Arek. Die Walzä war nicht 100% richtig zu spielen weil sich Codex und RB leider gebissen haben und man nicht genau wusste wie es gespielt wird. Natürlich musste die Orkgemeinde sich die Mehrzahl von Spielern anpassen und somit war es zwar vom Tisch aber nicht geklärt.


    GW hat aber nun eine Frage geklärt welche im Raum stand und das zu Gunsten einer Minderheit, klar das die Aufregung gross ist. Es hätte ja auch anders herum kommen können, da hätten alle genickt und die orks hätten auch nicht gemeckert weil endlich eine klare Aussage haben. Denke es ist einfach nicht leicht für die breite masse das ihr Ansicht nun wiederlegt wurde.


    Und vorher war sie einfach mal schlecht, ich gebe doch keine 20 Punkte aus um W6 Treffer bei einer Einheit zu machen die dann auch noch Rüstung dagegen hat, supaschlecht. Da reicht auch die Ramme für die Geländetests. Nun kann der Panzer wenigstens nachdem Ausladen der Passagiere etwas sinnvoles machen und wird nicht nur zum 0815 Transporter deklariert.

    Das ganze wird den Spielstil der Orks kaum verändern. Hier mal mein Beitrag aus der GW Fanworld....


    --------------------------------------------------------------------------------


    Sehr intressant wie das ganze schon wieder hochgeschaukelt wird. Aber sehr es doch mal wirklich neutral.


    Das Upgrade auf Defrolla kostet 15 mehr wie eine Ramme welche nunmal gesetzt ist. Die muß man erstmal rausholen irgendwo. Wenn man dann gleich wieder übertreibt und am besten 5 davon haben will sinds schon 75. Dazu find ich den KP nicht gerade sehr stabil, jede halbwegs mobile Liste schafft es ihm in die Flanke zu schießen, Weil das ding ne Form von einem LKW hat und somit wirklich nur ein Kleiner Winkel als Front zählt.
    Das der KP als Sturmvariante auch zu 99% offen sind trägt nicht gerade zur Stabilität bei. Also wenn der Ork es schafft feucht fröhlich durch die gegnerischen Panzer zu rasen hat das Opfer sowieso meißt verloren weil scheinbar irgendetwas schief gelaufen ist.
    Dazu kommt wenn der Deffrolla nicht wäre gäbe es immer noch nen Ork mit krallä, Tankhammer oder sonst was das durch die Entaplanke nen Panzer schrottet was teilweise sogar besser klappt wie mit dem Deffrolla


    Viel mehr mache ich mir eher Gedanken darüber warum der Deffrolla LR schrotten kann aber an einer lächerlichen Schutzweste der Imperialen Armee hängen bleibt. Bitte? Stärke 10 Treffer aber alles schützt


    Für mich bringt der Deffrolla nen nettes Gimmick in meine Orklisten und mehr wie 2 werd ich eh nichts nutzen. Der Gegner kann nun nicht mehr seine LR sorglos rumjuckeln lassen und passt ein wenig mehr auf, das wird auch schon alles sein


    Viel hype um nichts und die Orks werden dadurch auf Turnieren nicht besser.

    Irgendwie mangelt es deiner Liste an Antitank, denn was nützen die ganzen Nahkämpfer wenn man nicht an den Inhalt der Transporter rankommt? ich meine 2 Rakwes und 1 Lala auf 1750 Punkten? Damit hast du ja schon Probleme Chimären zuverlässig zu öffnen.

    Robal


    Japp, ich habe Toxinkammern mit eingerechnet aber wie gerade gesehen die Sensenklauen vergessen :huh: Aber darum geht es ja auch nicht, fakt ist das 20 Hormas 10 normale marines aus der Deckung prügeln bei gleichen Punkten, um mehr geht es mir doch gar nicht. Das von den 20 Hormas nur 5 ankommen mag sein aber selbst wenn sie dann Fanghaken hätten würden sie den Kampf dann trotzdem verlieren.
    Dieses ganze wenn und aber drum herum ist unwichtig, sonst geht die Disskussion wieder los....


    ....aber wenn du da 2 Marines Trupps stehen hast unhd ich 20 Hormas + Fex welche eine Runde nicht beschossen werden können wegen deckung dann blaablaablaa....


    Man muss halt sehen wie in das alles ins Gesamtkonzept passt und wie sich die Armee spielt, es mag zwar sein das es keine Fanghaken mehr so verbreitet gibt aber ist es denn wirklich so schlimm? Nen Horma für 6 Punkte der 1 Treffer wiederholen kann mit 3 Attacken im Angriff ist doch nett. Bißchen pimpen und schwups die wupp sind die Biester sogar für Marines gefährlich. Und der normale Horma ist auch viele andere Völker schon gefährlich genug denn nicht jede Mini besitzt W4 und eine Rüstung von 3+.


    Ich erinner auch immer gern an den Release der Orks. Die komplette Marinegemeinde jammerte über die Spalta weil ihr Marines und Termis so auf die Nase bekommen haben, Eldar/Impse/Tau/Tyras verstanden die Aufregung nicht. ZACK neuer Codex ist da und alle Marines haben nen fettes Grinsen auf dem Gesicht weil ihre Marines nun haltbarer gegen die Orks sind, nur die anderen gucken blöd aus der Wäsche. Der rasende Angriff tifft Eldar/Impse/Tau/Tyras alle samt ziemlich hart weil die Orks sie auf einmal besser verwunden und die sowieso nie eine gute Rüstung besaßen.


    Thema Transporter für Nahkämpfer, habe die Hormas nun ja auch. Sie müssen auch nur noch 1 Runde den Beschuss schlucken und immer dran denken das manche Transporter ziemlich teuer sind....Serpent rufts aus dem Wald....


    Jedoch ziehe ich mich hier besser wieder zurück da ich meine grünen Spitzohren noch ein wenig behalten möchte :p

    Ist echt komisch, verstehe echt das problem nicht 8|


    Habt ihr schonmal durchgerechnet was passiert wenn ihr Einheiten in Deckung angreift? Nur so am Rande, 20 Hormas greifen Marines in Deckung an und verlieren durch die 10 Attacken gerade mal 3,7 also 4 Modelle und im gegenzug erschlagen die übrigen 16 Hormaganten ganze 3,9 Marines. Also alles tutti, wenn dann der Fex noch hinterhergewatschelt kommt braucht der nicht so sehr viel befürchten.
    Und wenn man mit Hormas Nahkämpfer vom Gegener in Deckung angreift dann ist eh etwas falsch gelaufen aber gegen Standardmarines oder sonst welche 0815 Einheiten ist es echt mal wayne ob Deckung oder nicht.


    Und jetzt kommt nicht wieder mit die werden weggeschossen, dieses problem haben alle Nahkämpfer, jeden trifft es unterschiedlich hart und jede Situation ist anders.

    Also für mich ist am neuen Codex am schönsten zu sehen das es nichts mehr mit W7 gibt und all meine Boys somit alles verwunden können. Auch schön zu sehen ist das die ganzen Dicken nun max RW3+ haben außer der Tyrannofex. Ergo, Bazzukas werden mal ordentlich intressant gegen die Niden. Sie könnnen diverse Einheten nun endlich automatisch ausschalten und sind nun auch endlich gefährlich für Fexe welche damals noch drüber lachten.


    Weiter gilt das die Niden nun weniger Große stellen werden und mehr mittlere welches aber nicht zu viel mehr Lebenspunkten führt weil auch die mittleren recht teuer sein können. Soll heißen die Niden werden nicht unmengen an Modellen ins Feld führen. Für mich bedeutet das schnell ordentlich Druck aufbauen um die Tervigone nicht zu lange "brüten" zu lassen und evtl. über 2 Flanken gehen denn die Niden sind immer noch nicht viel scheller wie früher, orks haben immer noch Fahrzeuge. Und wenn da 4 Trukks/2 KP auf den Gegner zuheizen kann er mit 2 Einheiten Schwarmwachen immer nur 2 Trukks knacken, die anderen Fahrzeuge werden kaum Schaden nehmen. Wenn dann noch ein Feld für die Panzer dabei ist um garstige Warpblitze abzuhalten ist alles in Butter.


    Gegen Schwarmwachen sollten Koptaz mit Scoutbewegung beim ersten Zug sehr hilfreich sein oder auch Zagstruk via Schockcharge, riskant aber ne Möglichkeit. Würde die Stormboys dann recht klein halten falls etwas schief geht. Auch sind Stormboys an sich recht nett weil sie die Gantenschilde Teilweise einfach überspringen können.


    Aber eins verstehe ich nicht, warum Plünderaz? Sie sind geil aber bei Niden mMn nicht ganz sooooo toll. Warum? Weil der Nide anfängt mit irgendwas zu schocken ala Trygon und Konsorten, 15 Plünderaz ziehen dem Trygon gerade mal 2,2 Lp ab, genauso wie "Ei"Fexen, das ist zu wenig. Genauso wird der Nide mit etwas Pech nen Ei mit 20 Neuroganten bei einem hinen abwerfen welche dann locker 7 Plünderaz töten trotz Deckung, echt nicht nett. Danach werden die Plünderaz weg sein denn im Nk können sie dem Trygon/Fex nicht wirklich was entgegensetzen. Dann lieber in den 2 Zügen am Anfang gegen wenig Niden einen Sturmangriff anstatt zu warten bis alles da ist.


    Just my 2 cents und nur Theorie weil praktisch noch nicht getestet, nun zerreißt mich :8o:

    Irgendwie vermisse ich bei der ganzen Morgongeschichte ein sehr wichtigen anderen Aspekt den hier noch fehlt und zwar das Bewegen von Einheiten! Bei Infanterieinheiten ist das, je nach dem ob es Deckung gibt oder nicht, nur bedingt relevant weil ne Menge stirbt aber bei Fahrzeugen sieht das dann schon ganz anders aus. Bei meiner Erläuterung gehe ich einfach mal davon aus das es möglich ist auf Einheiten zu schocken....


    Carnifex steht 14 zoll von einem LR entfernt, Morgon schockt mit dem Mittelpunkt knapp hinter die Hälfte des LR, Hit, Landraider wird geschoben und zwar locker 3 Zoll weil ja das das komplette Chassie die Schablone verlassen muss, somit ist der Carnifex dann mit seinen 12 Zoll im NK mit dem LR. Oder noch besser wäre die Variante den Landraider via schieben zu zerstören wenn er nicht platziert werden kann.


    Oder halt auf eine Einheit schocken die in einer kleinen Geländezone steht, zack, das was den Angriff überlebt wird dann ohne Deckung zerschossen oder im Nk zerrissen. Man kann auch so Einheiten dichter an den Spielfeldrand schieben wo dann flankende Einheiten lauern.

    Das ist ja gerade die Disskussion bei uns. Hoffentlich wird das FaQ ordentlich ausfallen.....


    Tyratext: Jedes feindliche Modell im Basekontakt mit einer Tyraniden-Kreatur mit einer oder mehrern Tentakelpeitschen zählt bis zum Ende der jeweiligen Nahkampfphase so, als hätte es eine Initative von 1, unabhängig vom eigentlichen Initativewert.


    Unsere Hivemama ist nun der Meinung das das rot makierte bindend ist da es egal ist wie hoch die Ini ist da sie immer auf 1 gesenkt wird. Ist halt etwas verzwickt, Kampfmaske bringt die Ini auf 10 und die Peitsche bringt sie auf 1. Früher hieß das mal "schlägt zuerst zu" oder "schlägt zuletzt zu" und war immer recht eindeutig aber es musste ja unbedingt geändert werden und sowas kommt dabei raus.....

    Sauber bemalt und schön anzuschauen.


    Farbschema halt das übliche 8| jedoch sind die Schulterpanzer und die kleinen Schilde bei den termis sehr gut geworden :up:


    Gibt es auch mal ne Nahaufnahme von einem Termi/Marine bzw. den Waffen? Auf den Fotos wirken letztere irgendwie nicht.

    Sehr gut aber auch recht viel :D


    Vielleicht solltest du noch bei deinen ganzen Erläuterungen zum Thema 12" fahren+2" aussteigen+6" anstürmen noch erwähnen das es gerade bei Gargbossen eine nicht unerhebliche Base gibt die einen zusätzlichen Reichweitenvorteil mit sich bringt. Denke immer daran das nur ein ganz kleiner teil der base innerhalb von 2" um das Fahrzeug sein muss, siehe Bild im Regelbuch.


    Auch vermisse ich bei deinen ganzen Reichweitenangaben den WAAAGH!, also die möglichen 1-6" Zusatzzoll. Gerade wenn man das Spiel beginnt und in der 2ten Runde denn Waaagh benutzen könnte baut man richtig gut Duck auf weil die ganze Armee sehr schnell wird.


    Sonst bin ich zufrieden mit deinem Guide.

    1. Setzt ihr Boyz ein, und wenn ja: wie groß sind eure Boymobz?
    - 10 Boys im Trukk oder 20 Boys zu Fuß


    2. Bekommen eure Boyz Transportfahrzeuge?
    - so gut wie immer Trukks


    3. Bekommen eure Boyz einen Boss, wenn ja wie rüstet ihr ihn aus?
    - normalerweise immer und dann mait Stangä und Kralle


    4. Welche Ausrüstung erhalten eure Boyz?
    - Ballaboys bekommen immer die möglichen FW um das maximum aus ihrer Feuerkraft rauszuholen
    - Moschaboys gehen normalerweise mit der 0815 bewaffnung aus dem Haus


    5. Welche Aufgabe übernehmen eure Boyz auf dem Spielfeld?
    - Missionsziele besetzen, Gegner beschäftigen bis was härteres kommt, das Spiel gewinnen


    6. Wie reagiert euer Gegner in der Regel auf eure Boyz?
    - verzweifeltes Feuer um sie nicht in den Nk kommen zu lassen


    7. Wie würdet ihr die Boyz nach Schulnoten (1-6) bewerten?
    - sie bekommen bei mir nur die 2 weil absolut unbrauchbar im FK gegen Panzer


    8. Tipps und Anmerkungen
    - siehe meinen ganzen Vorschreibern

    Stimmt, Grotze und Ganten sind dafür wie geschaffen. Allerdings haben diese auch den Vorteil das sie keine Punkte kosten oder bei gleichen Punkten mehr LP besitzen die es wegzuschießen gilt. Und mit eiem Deckungswurf von 3+ sind die Einheiten auch gut genug geschützt.


    Einzig der Hintergrund und die Modelle veranlassen mich sie ainzusetzen....

    Die Angriffreichweite währe dann auch etwas sehr groß, obwohl ich mir das lustig vorstelle :8o:


    12" bewegen, W6 zoll durch die raketen, W6" sprinten und nochmal 6" Zoll angreifen = Theoretische Angriffsbewegung von 30" :2up: Leider sind nur 24".....und das auch nur bei einem guten Wurf....