Beiträge von Rhan

    Wow, die Boxen sind genial, genau sowas suche ich auch.


    Leider finde ich momentan die Boxen nur gebraucht von einer Lagertechnik-Firma, und die haben unmögliche Versandbedingungen (Anlieferung per Spedition und so Quatsch). Hast du die neu und als Lieferung per DHL bekommen oder wie? Hast du vielleicht einen Link oder Namen eines Verkäufers, wo man die Teile mit annehmbarem Versand herbekommt?

    Scheint so, als hättest du dich schon auf den Codex SM festgelegt. Ist auch nicht falsch, da ja immerhin die Ordenstaktik für die IH da drin sind und einige sehr IH-stylische Einheiten (Meister der Schmiede, Salvenkanone, Centurionen).


    Ich dagegen habs gerne fluffig in meinen Armeen. Ich bastle momentan auch eine IH-Armee, aber nach Codex Space Wolves. Diese Diskussion gabs glaub ich schon mal, trotzdem denke ich, es sollte nochmal erwähnt werden.


    Ich finde es z. B. schade, dass Codex SM mir nicht ermöglicht, einige flufftypischen Eigenarten der IH umzusetzen. Es ist z. B. so, dass es eher keine Terminatortrupps bei den IH gibt, sondern die Terminatorrüstung an einzelne herausstechende Individuen vergeben wird. So sind oftmals die Sergeants der Taktischen Trupps mit Terminatorrüstung ausgestattet. Außerdem finde ich es sehr wahrscheinlich (und so viel ich weiß, auch im Fluff so geschrieben) das ein Cybot eine Kompanie kommandiert. Es gibt zwar nun diese nette Ergänzung "Clan Raukaan", allerdings belässt dieses Supplement die grundsätzliche Armeeorganisation beim Standard aus Codex SM und ermöglicht mir nicht, obige Punkte umzusetzen.


    Da ich persönlich diese Punkte (Sergeants in Terminatorrüstung, Cybot als HQ) wichtiger und fluffiger finde, als einen Meister der Schmiede, Salvenkanone und Centurionen (so cool und fluffig ich die auch finde), werde ich meine IH nach Codex Space Wolves spielen, denn da ist das möglich.

    Für den Codex GK finde ich es auch ziemlich konsequent, alles andere ausser GK rauszuwerfen, wenn auch ärgerlich für alle, die nicht GK pur spielen. Wenn der bisherige Codex wenigstens Codex Inquisition geheissen hätte, dann hätte alles andere, zumindest von den enthaltenen Einheiten her, gepasst.


    Zum Digi-Zeug muss ich sagen, dass ich schon längst den einen oder anderen Codex geholt hätte, wenn der Preis nicht so unverschämt wäre. Mich nervt das hin- und herblättern im Codex nämlich tierisch. Vor allem finde ich es zum ko...., dass es Sonderregeln für Einheiten gibt, die man dann im Codex nachschlägt, nur um dann zu lesen, dass diese Sonderregel nur ein Sammelbegriff für weitere, "allgemeine" Sonderregeln ist. Warum listet man nicht einfach alle Sonderregeln auf, die die Einheit besitzt?


    Aber zurück zur digitalen Welt. Warum macht denn GW kein Kombipaket? Wer einen gedruckten Codex kauft, bekommt für einen kleinen Aufschlag (5 Euro oder so) Zugangsdaten zum Download der digitalen Version. Wer nur das digitale will, zahlt ein bisschen weniger als die Druckversion und schon wären alle glücklich.

    Das sind 200p Matches, wo jedes Modell als eigenständige Einheit zählt und du noch drei Sonderregeln verteilen darfst aus einem bestimmten Pool.


    Das hört sich äußerst interessant an. Gibt's die kompletten Regeln irgendwo zum Download?

    Im alten Codex konnten folgende Modelle/ Einheiten Panzarüstung bekommen:


    Warboss
    Bigmek
    Alle Modelle im Bossmob
    Boss der Panzaknacka, Kommandoz und Stormboyz
    Boss des Orkboymobs
    eine einzelne Einheit Boyz pro Armee (alle Boyz)

    Hey Leute, habt ihrs bemerkt? Bei dieser Strikeforce gibt's tatsächlich eine Ersparnis. Preis lt. GW-Seite 245,-, alles einzeln gekauft 300,-. Und es gibt den Termicaptain für umme dazu.


    Enthusiasmus beiseite, die Idee hinter der Box ist gut, die Ersparnis auch und das es was besonderes (Captain) dazu gibt, find ich auch super.


    Aaaaber: wenn man sich das Dataslate nicht holen will oder kann, um die Formation einsetzen zu können, lohnt sich die Box mMn nur dann, wenn man noch keine Termis hat oder gerade erst mit einer SM-Armee anfängt. Wenn man, so wie ich, schon um die 20 Termis hat und mehr LandRaider und Cybots als in zwei Armeen passen, braucht man die Box nicht.


    Davon abgesehen, der Captain sieht zwar nicht schlecht aus, aber statt zweier unbehelmter Köpfe hätten man mal lieber zwei unterschiedliche Waffenoptionen spendiert (1 x StuBo+Schwert und 1 x NK-Bewaffnung). Ich weiss, ich meckere gerade über was, was es quasi umsonst dazu gibt, aber ich bin immer noch der Meinung, dass GW endlich mal von der 08/15-Captainbewaffnung Abstand nehmen sollte und entweder auch mal einen reinen NK-Captain machen sollten oder aber zumindest die Option dafür im Bausatz bereitstellen sollte. Das wird aber nur dann passieren, wenn ein HQ auch mal wieder als richtige Box rauskommt und nicht nur als diese Snapfit-Schei.... Und selbst bei einer richtigen Box kann man sich mit der NK-Bewaffnung nicht sicher sein, siehe die alte Captain-Box, nur NK-Waffen in Kombi mit Schusswaffe. Aber ich schweife ab...

    Wenn GW das Modell dann tatsächlich auch als Captain Agemann vermarkten würde, dann würde ich sagen: Thema bzw. Fluff verfehlt. Denn laut Fluff hat der Gute soviel ich weiss meistens eine E-Faust und eine synchr. Plasmapistole... steht zumindest so in einem Index Astartes oder wie diese Regelergänzungsbücher von anno dazumals heißen.


    Wobei ich diese immer gleiche Ausrüstung der HQ-Plastik-Snapfits echt langweilig finde. Immer nen Bolter oder Sturmbolter und Schwert. Zumindest beim Termi-Captain hätte man mal "Mut" beweisen können und dem eine reine NK-Bewaffnung spendieren können, idealerweise Hammer und Schild. Oder zumindest Doppel-E-Klauen. Aber irgendwie meint GW wohl, ein Captain muss immer mit Schwert und Bolter bewaffnet sein... Und ich würde behaupten, dass ein Hammer/Schild Termi-Captain weggehen würde wie geschnitten Brot.

    Wobei es bei einem vollfarbig bedruckten Karton egal sein dürfte, ob da 4 unterschiedliche Begriffe draufstehen oder nur einer. Die Menge der notwendigen Farbe und auch der Preis für den Druckzylinder wird das wahrscheinlich eher nicht beeinflussen. Aber da kann sicher ein Spezialist in Sachen Druck was dazu sagen. Ich meine, Black Fist hat da ziemlich Ahnung davon, vielleicht kann er sich zu einem Kommentar dazu hinreissen lassen.

    Ich würd mich da Monti7 anschliessen, hat jemand alle, nicht nur die von September, sondern auch die vorherigen, aber noch aktuellen FAQs/Erratas in Deutsch und kann die zur Verfügung stellen?


    Ich hatte mal alle, aber dann hab ich meinen PC von XP auf Win7 umgestellt und leider vergessen den einen oder anderen Ordner auf ein anderes Laufwerk zu verschieben...

    Zum Thema FW:
    Ich bin irgendwie ganz froh drum, dass man FW nicht im GW-Onlineshop kaufen kann. Denn irgendwie beschleicht mich das ungute Gefühl, dass, wenn es so wäre, FW nicht mehr zum Endverbraucher nach z.B. Deutschland liefert, da das dann GW selbst übernimmt und wir dafür "Deutschland-exklusive Sonderpreise" auf FW-Produkte bekommen. Und ich meine damit nicht von Pfund nach Euro umgerechnete oder gar günstigere Preise...


    Zum Thema FAQs und Erratas:
    Ich glaube nicht, dass das wieder auf die Seite kommt. Die Seite hat mMn nur einen einzigen Zweck: Webshop. Punkt. Außerdem halten sich ja die Gerüchte einer W40k Edition 6.1 mitte des Jahres, in der dann angeblich das aktuelle Regelbuch und ein paar Erweiterung (die bis dato extra verkauft wurden) und eben auch Regelkorrekturen (man könnte es auch Erratas nennen) zusammen gefasst sind. Und wenn nicht, dann traue ich GW durchaus zu, dass entweder a) FAQs und Erratas komplett wegfallen oder b) immer mal wieder div. "Problemregeln" im WD Weekly korrigiert werden oder, im schlimmsten Fall c) als Sammlung verkauft werden. Wobei ich am ehesten zu Version a tendiere, vielleicht ein wenig Version b. Immerhin könnte man so auch wieder einen Anreiz schaffen, den WD Weekly zu kaufen.

    Ich glaube nicht an einen Bemalfehler, weil alle Bilder im aktuellen Warhammer Visions, auf denen ein AdMech-Symbol drauf ist, ist falsch (also nicht wie bei FW) bemalt. Außerdem gibt's da noch dieses GW-Geländeteil, bei dem eine Seitenwand ein modelliertes AdMech-Symbol hat, und da ist es eben auch andersrum als bei FW.


    Ich hab in letzter Zeit sowieso immer mehr den Eindruck, dass FW auf dem Weg ist, das bessere GW zu werden. Auch wenn FW ziemlich viel aus GW-Universum neu erfindet oder anders beleuchtet, so machen sies dann wenigstens konsequent und nicht wie bei GW mal so und mal so. Zumindest ist das mein persönlicher Eindruck, einen echten Beweis hab ich dazu keinen.

    DIE Antwort würde mich ja schon interessieren :D


    Aber das wird wahrscheinlich vergebene Liebesmüh sein, ich erwarte ehrlich gesagt nicht, dass ich eine Antwort bekomme. Und wenn, dann nur so eine Larifari-Antwort nach dem Motto: das sind alles keine starren Vorgaben, du kannst deine Modelle bemalen, wie du willst. Das macht deine Armee einzigartig bla bla bla...

    Könnte sein, dass ich jetzt eine blöde Frage stelle, aber so langsam bin ich etwas verwirrt...


    Wie rum gehört denn jetzt das AdMech-Symbol? Linke Seite Zahnrad weiss und Schädel schwarz, oder andersrum? Wenn man in der Google-Bildersuche schaut, dann ist der Schädel immer auf der linken Seite mechanisch und schwarz und das Zahnrad weiss. Wenn ich mir dann aber mal z. B. den Codex Imperiale Ritte anschaue, da ist es andersrum. Ebenfalls hab ich beim gestrigen Spiel auf einem GW-Geländestück auch ein AdMech-Symbol gesehen, da wars ebenfall verkehrt rum, also auf der rechten Seite der mechanische Schädel.


    Was ist denn nun richtig? Weiss es GW selbst nicht oder irren sich alle anderen?


    Ich will eigentlich meine Modelle immer korrekt bemalen, was das betrifft, habe jetzt aber leider feststellen müssen, dass ich auf verschiedenen Einheiten (versch. Landraider, Techmarine, Knight) verschiedene Versionen habe, je nachdem, wo ich geschaut habe, wie rum es gehört. Das kotzt mich persönlich ziemlich an, da ich zumindest alles durchgängig gleich anmalen will, damit zumindest keine Unterschiede an den Modellen vorhanden sind, was das AdMech-Symbol betrifft. Ausserdem will man ja auch nicht den Maschinengeist vergraulen...

    Was ist eigentlich aus Warhammer Visions geworden?


    Mein Kumpel hat noch ein Abo und hat die ersten beiden Ausgaben bekommen, seit letztem Wochenende sollte eigentlich auch Ausgabe 3 raus sein. Er hat aber noch nichts bekommen und auch auf der GW-Seite gibts keine Ausgabe 3. Ist Warhammer Visions vielleicht bereits tot, quasi im Stillen gestorben und verscharrt bevor irgendjemand was merkt?


    Laut dem Schreiben, das der ersten Ausgabe des neuen WD und Warhammer Visions 1 beilag, sollte das Abo normal weiterlaufen, nur eben mit Warhammer Visions. Kein Wort davon, dass das Abo zum Laufzeitende nicht verlängert wird, im Gegenteil. Auch die Tatsache, dass eben nirgends was von einer Ausgabe 3 zu lesen ist, lässt diese Vermutung in mir und meinem Kumpel aufkommen.

    Zitat von »Trencher« Ich finde den Preis von 27,00€ für fünf Plastikminis doch schon ein wenig heftig. Für einen Trupp legst Du dann eben mal 54 Tacken hin!!!
    Wie anderswo schon gesagt: Die Deathwing-Ritter der Dark Angels kosten 45 EUR für fünf Modelle, im Vergleich dazu ist das ein Schnäppchen. Aus der Box kann man zwei unterschiedliche Trupps bauen mit etlichen Waffenoptionen, laut White Dwarf sind allein 17 Köpfe enthalten (auch wenn die GW-Webseite von nur 10 spricht ...?) - entgegen vieler anderer Preisentwicklungen kann ich in dem Fall durchaus damit leben.


    Das Problem ist eher das, dass man ZWEI Boxen kaufen muss, um EINE Einheit aufstellen zu können, wenn die Mindestgröße der Einheit 10 Mann ist (zumindest so wies bisher gerüchtehalber aussieht). Bei den Deathwing-Rittern ist die Mindestgröße für die Einheit 5 Mann. Man sollte zum Preisvergleich also eher komplette Einheiten heranziehen. Denn wenn ich zwei Boxen kaufen muss, dann kostet mich die Einheit halt auch doppelt so viel. Und dann wars das mit dem "Schnäppchen" dann auch...

    Naja, im Nahkampf gegen einen großen Trupp ist nichts anderes zu erwarten. Ist ja im Prinzip beim Cybot nicht anders, gegen einen 30er Orkmob hängt der ewig. Die haben zwar (fast) keine Chance, ihn zu killen und er tötet im Idealfall auch mit jeder Attacke einen Ork, aber er hängt im schlimmsten Fall während des gesamten Spiels im NK mit einem einzigen Trupp fest.


    Der Knight ist im Nahkampf mMn stärker als im Beschuss, allerdings muss man seine Ziele halt gut wählen (wie eigentlich in jedem NK). Wenn man ihn in Ganten oder Orks reinlaufen lässt, oder zulässt, dass er davon angegriffen wird, dann ist er Mist. Schnell einen Charakter ausknipsen oder ein Fahrzeug oder ein fettes Viech, das ist seine Stärke, dafür sollte man ihn nehmen.

    Wir wohnen ein paar Kilometer von einem ehemaligen kandischen Flugplatz. Als der noch aktiv war, hatten die Kanadier Zivilisten angestellt als Maler, Elektriker usw. Mein Schwager war eben Maler da.


    Ihr glaubt gar nicht, was der alles mitgebracht hat, z. B. durfte man sich in den Müllcontainern bedienen. Und wenn mal wieder ein Manöver oder sowas war, sind die übriggebliebenen, original eingeschweissten, Einmalrationen in die Tonne geworfen worden. Hunderte. Und Pudding in Dosen. Der war mal echt lecker...

    In unserer Garage steht ein Umzugskarton, den wir vor Jahren von der kanadischen Garnisson mitgenommen haben. Auf dem Karton steht "Canadian Forces". Als ich letztens in die Garage fuhr, las ich jedoch "Cadian Forces".