Beiträge von The Scythe

    Hurra, Doppelpost :beat:


    So, hab mir nochmal Gedanken gemacht, wie ich für die letzten 100P was sinnvolles reinnehmen kann. 2 Apos wären zwar schön und gut, aber irgendwie würde ich ja schon lieber eine 7te Kapsel drin haben. 4 in der ersten Runde sollten es nämlich schon sein, um genügend Druck aufzubauen und damit überhaupt jemand den ersten Gegenschlag überlebt und ich nicht auf einmal nach der ersten Runde verloren habe.


    Zur verfügung stehen 100P, bzw 140, wenn ich den 4ten Commando Trupp Termi streiche. 3+ Praetor sollten auch genug reinhauen, solange sie in einem Sturmfahrzeug sitzen.


    Möglichkeit a)
    *************** 1 Elite ***************
    Legion Rapier Weapons Battery
    + - Quad mortar
    + Drop Pod -> 35P
    - - - > 95P Punkte


    Davon ausgehend, dass Carrier einen Pod kriegen dürfen, was momentan ein wenig fraglich ist, wäre das eine günstige Möglichkeit. Die Quad ist an sich gut, müsste aber eine Runde dumm rumstehen, wäre also nichts für die erste Welle...


    b)
    *************** 1 Elite ***************
    Legion Rapier Weapons Battery
    + - Laser Destroyer
    + Drop Pod -> 35P
    - - - > 90P Punkte


    Noch ein wenig günstiger. 2 Laserkanonen mit W7 sind für 90P ganz ok. Dürfen auch sofort schiessen und sind zumindest synchro, sodass es halbwegs erträglich wäre, dass sie in der ersten Runde nur Schnellschüsse abgeben darf. Trotzdem bin ich nicht so 100% glücklich damit.


    c)
    *************** 1 Elite ***************
    Techmarine Covenant
    + Power axe, Servo-arm, 2 x Servo-automata, 2 x Power fist
    + Drop Pod -> 35 Pkt.
    - - - > 134 Punkte


    Warum ein Techmarine? Ich hab doch gar keine Fahrzeuge? Will ich jetzt anfangen meine Pods zu reparieren??
    Naja, das nicht unbedingt, aber der Techmarine fiel mir auf, da er nur 45P Grundkosten hat und einen Pod bekommen darf. Das ist für mich ja erstmal gut, aber wie sorge ich dafür, dass er mir etwas bringt? Zuerst dachte ich an einen Conversion Beamer, da ich den Servoarm ja eh nicht brauche, aber der verschiesst auch nur Schablonen (hätte also Einsatzverzögerung) und ist jetzt auch nicht sooo toll.
    Mit 2 Servitoren mit Energiefäusten schaffe ich aber eine mMn doch recht bedrohliche Nahkampfeinheit. Die Einheit hat W5 und mit dem Techmarine vorne eine 2+ Rüstung. Dazu kommen im Charge 5 Energiefaust Attacken + 2 von der Axt des techmarines! Das ist wirklich nicht zu verachten. Nichts für die erste Welle aber gut und sich später irgendwem in den Weg zu stellen und ihn bedrohlich anzugucken.


    d)
    *************** 1 Elite ***************
    Legion Dreadnought Talon
    + Multi-melta, Dreadnought close combat weapon, 1 x Twin-linked bolter
    + Drop Pod -> 35P
    - - - > 160 Punkte
    Klassischer One-Hit-Wonder Bot... Irgendwie wäre ja ein Melter in der CCW schön, aber ich müsste auch ohne schon wieder irgendwo Ausrüstung streichen, da diese Variante mit 160P am teuersten wäre... Außerdem wäre er als einziges bedrohliches fahrzeug wohl schneller tot, als ich gucken könnte. hmhm...


    So, mehr Ideen habe ich nicht. Was sagt ihr dazu? Klingt irgendwas davon sinnvoll oder soll ich doch lieber die Apos nehmen?

    So, kleine Frage:
    Bei den RoW: orbital Assault steht, dass alle Trupps Zugriff auf Drop pods haben, die sonst Zugriff auf Rhinos haben. Außerdem dürfen Cybots und Contemptors Pods bekommen.
    Außer den RoW gibt es keine Möglichkeit irgendwie Pods freizuschalten (die Dreadclaws der SoH ausgenommen).
    Bei den Pods selbst steht nun, dass sie eine Transportkapazität von 10 Marines, 1 Cybot oder einem Rapier Carrier haben.
    Heisst das nun, dass Carrier auch Pods nehmen dürfen? Oder ist das ist das so nach dem Motto "es würden auch orks in die Kapsel passen, aber rein dürfen sie trotzdem nicht"? Im Errata findet sich auch nichts dazu.

    Kann Dir nicht folgen, wie Du jetzt darauf kommst...


    Beim Apo steht dabei, in welche Trupps man ihn stellen kann. z.B. auch nicht in Assault Squads oder Termi Squads. Die Rampagers vermutlich nur nicht, weil sie nicht in der "normalen" Betrayal Liste sind. Aber nirgendwo war dann bei den Rampagers oder im Errata angemerkt, dass der Apo auch zu ihnen darf. Ergo darf er sich ihnen nicht anschliessen.


    Ich denke mal ich fülle die letzten 100P mit 2 Apos. Einer für den Command Squad und einer der zwischen tactical Support und Destroyern hin und her hüpft. je nachdem welche Einheit mir beim jeweiligen gegner wichtiger erscheint.


    Über den Primus Medicae hatte ich auch nachgedacht. Siegpunkte für eigene ausgelöschte einheiten ist ja auch nicht schlecht, aber ne... irgendwie nicht.

    Irgendwie will er nicht zitieren wie ich das will...


    Das mit den Schablonen auf Flieger war mir bewusst... ich meine rammen...


    Leider dürfen Fleiger auch nicht das Ziel von Rammattacken sein, auch wenn die Caestus rammen darf :(


    An sich habe ich nichts gegen Springer, sie sind mir nur zu teuer... Im Standard muss man mindestens 10 nehmen und das kostet ausgerüstet locker 300P. Und Apos können keine Sprungmodule bekommen :ohman: Und die destroyer sind mir mit Kapsel lieber, weil ich sie dann in der 1ten Runde kommen lassen kann, wenn ich will / muss.


    Hm, bei dem Flieger hast du natürlich Recht. HmHm... Dann könnte man auch wirklich direkt eine Caestus nehmen... An sich hat die ja schon nette Feuerkraft, aber eben kein Anti-Air... Und sie kann zwar super rammen, aber danach darf man nur noch Schnellschüsse abgeben. Und sie hat ja nur Schablonenwaffen :ohman:


    Jo, denk ich mir auch, sonst lebt der vermutlich nicht lange. Aber FnP ist ja auch nur noch auf 5+. Naja, sind immerhin 1/3 der Wunden, die geschluckt werden...


    Hehe, der Trupp würde natürlich alles wegfetzen. Statistisch macht der moritat mit Scriptor so an die 100-150 Plasmaschüsse in einer Runde. Der knallt dir ohne mit der Wimper zu zucken einen Titanen weg, da kann sich Cypher noch ne Scheibe von abschneiden.


    EDit: Finds auch bescheiden, dass Rampagers keinen Apo bekommen können... X(

    Ich meine nach Errata kann man leer schocken, bin mit aber nicht hundert prozentig sicher....


    Ne, da wird nur klargestellt, dass einheiten nur schocken können müssen, aber auch aufgestellt werden dürfen. Also das Sprungtrupps z.B. aufgestellt werden dürfen, weil sie Deep Strike haben. Das mit den Drop Pods steht ja bei den Pods selbst und da wurde leider nichts erratiert :(


    und Zweites die Flugabwehr ist doch bei der Assault Ram schon im Namen enthalten... der Teil ist mit der großen Melterschablone der Hammer und die kleinen Schablonen sind auch ganz lustig...


    Schön wärs... Leider darf man keine Schablonen auf Flieger abfeuern.


    Das einzige Manko ist was die nicht wirklich beweglich bis wenn unten angekommen.


    Ja, das stimmt... Aber wirklich was dagegen tun kann man in einer Kapselliste nicht. Bike sund ähnliches dürfen wir ja nicht nutzen.


    Und die Terminatoren kann man ja auch teleportiern lassen, weil schließen und an der Richtigen Stelle ausladen und so weiter ist echt anstrengend...


    Aber aus dem Storm Eagle können sie direkt angreifen... Müsste man dann testen, aber so habe ich zumindest die Möglichkeit.


    Die Rampagers sind nett, aber zu teuer...


    Mit Drop Pod fände ich sie ok, aber so... Als Springer mMn zu teuer und für einen Storm eagle sind sie nicht gut genug, dann nehm ich entweder Termis oder einen großen trupp taks.


    Habe ich festgestellt, das feindliche Trupps mit Sani echt eklig sind.... hat was von einem Necron...


    Hatte auch schon drüber nachgedacht, aber in die kapseln von den 10ern passen keine Apos rein und für die 5er Trupps lohnt es sich nicht so richtig. Obwohl ich für die 100P auf 2 Apos mit Scannern in die PlaWe Trupps packen kann. Dann halten sie länger und können noch auf Schocktruppen schiessen... hmhmhm...


    Leider kannst Du ja keine Meldung geben, ob die Liste funktioniert oder nicht...


    Leider nicht . . .


    Auf jedne Fall vielen Dank für den Kommentar und das Durchquälen :up:


    Bezug auf die tante: Meinst du denn die 4 standards reichen auf 2000P? Wenn ja ist der Kommandotrupp mMn auch klar besser.


    Edit: In normale Termis darf kein Apo, in den Command Squad schon... Noch ein Punkt für die Commandos!

    Achtung viel Text :wacko:  


    So, ich bin ja sowieso dabei eine Kapselarmee World Eaters aufzubauen und angeregt von der Diskussion um Kapsellisten, habe ich nochmal an mein Konzeot gesetzt. Mir war eh langweilig. Jedenfalls bin ich grade dabei zu verzweifeln, da Black Fists Zusammenfassung einer erfolgreichen Kapselliste mir irgendwie vor Augen geführt hat, was für einen Murks ich bisher zusammengeschrieben habe. Kommt davon, wenn man immer nur malt und Listen schreibt, aber nie zum spielen kommt...


    Naja, im folgenden möchte ich euch meinen heutigen Gedankengang aufzeigen, indem ich von meiner Ursprungsliste bis hin zur aktuellen alles beschreibe. Und am Ende mit einem Haufen Fragen stehen bleibe.


    Was will ich: Eine Kapselliste mit deutlich erkennbaren Nahkampfelementen (also nicht nur einem Konter). Sind schliesslich immernoch World Eaters und die sollen auch noch irgendwo fluffig bleiben.



    Hier meine ursprüngliche 2000P Liste:


    So, das war die bisherige Liste, mit der ich auch ganz zufrieden war. Alles war in Kapseln, mit 8 Kapseln standen mir 4 im ersten zug zur Verfügung.
    Doch ich hatte 2 Fehler...
    Das erste Problem war der Heavy Support Squad, denn leider dürfen Kapseln in einer Heresy liste nicht leer schocken. Und ich kann leider keine Einheit gebrauchen die schockt und dann erstmal eine Runde gar nichts tut. Der Beschuss käme dann einfach zu spät.
    Zweites war, dass die Rampager keine Kapsel nehmen dürfen, da sie normal nur in einen LR dürfen 8| Der Imperator alleine weiss, wer auf den Schwachsinn kam.
    Des weiteren hatte ich denke ich viel zu wenig Punch in der Liste. 40 Marines ohne Spezialwaffen bauen (außer gegen Masselisten) einfach nicht genügend Druck auf, erst recht nicht, wenn sie vereinzelt schocken.


    Fazit: Die untersten beiden Einheiten fallen raus. Standards kürzen. Irgendwie mehr Punch für die erste Welle erzeugen...


    Aufs nötigste reduziert blieb von oben genanntem folgendes übrig:


    Damit waren wieder knapp die Hälfte der Punkte frei.
    Ok. Mehr Punch. Da fällt mein Blick sofort auf den Tactical Support Squad. 4 Plasmawerfer in einer punktenden Einheit für 200P sind eigentlich zu gut, um sie zu Hause zu lassen. für die gleichen Punkte könnte ich sie auch mit Meltern bekommen, aber Plasmawerfer haben doppelt so viel Schuss (oder genauso viele auf doppelter Reichweite, wenn man abweicht oder "sicher" schocken muss). Die eine Stärke mehr der melter ist es mir nicht wert.
    Übrige Punkte: 770


    Hm... Zuerst habe ich überlegt zu lachen und einfach ein zweites Mal auf den "Copy" Button im Online Codex zu klicken. Warum nicht 12 Plasmawerfer statt 8 in der ersten Runde? Habe mich dann dagegen entschieden, weil es mir zu sehr nach langweilig Möchtegern-bärtiger Liste aussah und mich stattdessen für diese Einheit entschieden:


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Legion Heavy Support Squad
    5 Space Marines, Heavy flamer
    + Legion Sergeant, Heavy flamer -> 0 Pkt.
    + Drop Pod -> 35 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    Diese jungs wären meist nicht Teil der ersten Welle. Am besten kommen sie mittig bis spät und räuchern mir ein Missionsziel frei. Wenn sie doch früher kommen, können sie Einheiten angehen, die ich mit purem, sinnlosem Hass (a.k.a. Plasmawerfern) nicht wegbekomme. Das wären Sachen wie: Scouts mit Tarnmäntel, Plündera in Deckung, generell alles was "nur" eine 4+ Rüstung hat und sich in guter Deckung verkriecht. Für 170P fand ich das ziemlich ok. Dazu sei gesagt, dass bei uns immernoch 6' aus Kapseln ausgestiegen wird.
    Übrige Punkte: 600


    Damit könnte ich erneut meinen Standard aufstocken. 30 Marines auf 2000P sind vielleicht doch etwas wenig. Erst recht, da alle aggressiv schocken. Aber 200P für 10 Marines, die nur hinten hocken sind mir auch zu viel. Außerdem brauche ich auch am liebsten noch eine gute Nahkampfeinheit.
    Da hätten wir noch mehr aggressive Taktische, wie oben... Kann man machen, muss aber nicht unbedingt sein.
    Rampagers? Sie können keine Kapsel bekommen. Mit Sprungmodulen kommen sie später, können allerfrühstens in der 3ten Runde angreifen, kosten einen Haufen Punkte und so gut sind jetzt auch wieder nicht... Da wären mir die Palantines der ECs grade sehr gelegen... *seufz*
    Kommandotrupp? Ohne Termirüstung haben sie zwar immernoch eine 2+ Rüstung, aber keine Rettung. Und keine Ewaffen...
    Also mit Termirüstung? Oder gleich normale Termis?
    Ein Vergleich muss her:


    Legion Command Squad
    4 Chosen, 4x Cataphractii Terminator armour,
    - Legion Standard Bearer, 1 x Pair of lightning claws
    - 1 x Lightning claw, 1 x Combi-bolter
    - 1 x Reaper autocannon, 1 x Chain fist,
    - 1 x Thunder hammer, 1 x Combi-weapon
    - - - > 242 Punkte
    Zudem muss mein Praetor auch in eine Termisrüstung, was ihn 5P teurer macht, also quasi 247P


    Legion Terminator Squad
    5 Terminators
    - 2 x Pair of lightning claws,
    - 1 x Reaper autocannon 1 x Power weapon
    - 1 x Chain fist, 1 x Combi-weapon,
    + Terminator Sergeant, Combi-bolter, Thunder hammer, Grenade harness -> 20 Pkt.
    - - - > 257 Punkte


    Vorteile Kommandotrupp: sie sind 10P günstiger, sie nehmen keinen Slot weg (den ich aber sowieso nciht brauchen werde), sie haben KG5 statt 4, jeder kann Herausforderungen aussprechen und annehmen (was mich sehr flexibel macht), das banner macht alle in 6' umkreis furchtlos
    Vorteile normale Termis: Sie sind einer mehr, der Grenade Harness gibt ihnen quasi Fragmentgranaten, sie punkten!


    Hier schwanke ich immernoch. Momentan tendiere ich etwas zum normalen Trupp, weil er eben als punktende Einheit zählt, doch die sonstigen Vorteile des Kommandotrupps sind wirklich nicht zu verachten... Beide Trupps übrigens mit Cataphracti Rüstung und somit 4++.
    Welche fändet ihr besser?
    Übrige Punkte 353 / 343


    So, die Termis können zwar schocken, aber so wirklich toll ist das immernoch nicht. Wie auch die Rampagers ist auch hier ein Angriff frühestens in Runde 3 möglich...
    Des weiteren fehlt mir Flugabwehr, da ich auch keine Befestigungen nehmen darf.
    Um beide Probleme auf einmal zu lösen, fiel mein Blick zum Storm Eagle:


    Storm Eagle, Twin-linked multi-melta, 4 Tempest rockets, Armoured ceramite
    - - - > 245 Punkte


    Der Multimelter und die Raketen helfen gegen Flieger, der eingebaute Vengeance Launcher schiesst jede Runde 2 5' Schablonen mit S6 DS4. Da er ja mindestens einmal in den Schwebemodus muss, um die termis abzuliefern, war mir der Schutz vor meltern die 20P ebenfalls wert.
    Die Caestus verlor den Vergleich, da sie a) nur Schablonenwaffen hat und mir somit keine Flugabwehr bringt und b) nochmal 50P teurer ist. Dabei sieht sie irgendwie viel toller aus :(


    Übrige Punkte: 108.
    Wohin damit? Der Moritat kostet mindestens 130P, wäre aber an sich ganz nett. Ich habe momentan 6 Kapseln. Eine 7te wäre auch toll, um 4 in der ersten runde zu haben, aber für 100P kriege ich glaube ich nirgendwo eine Einheit + Kapsel. Leider gibt es kein HQ, welches meine Reservewürfe verbessert. Einen Land Speeder? Irgendwie auch nicht das wahre. Die Deestroyer aufstocken? Könnte man machen, aber für weitere 5 + 2ten raketenwerfer reicht es auch nicht.
    Hat jemand Ideen?


    Hier nochmal die bisherige Gesamtliste:



    Falls irgendjemand noch hier unten ankommt, bin ich demjenigen schon fast zu ewigem Dank verpflichtet :adore: Wenn ihr jetzt noch was dazu sagt, stehe ich tief in eurer Schuld :adore:


    Hoffe es war zumindest etwas unterhaltsam oder irgendwie anders lesenswert und danke schonmal,
    Scythe

    Gnade unseren Geldbeuteln mMn eher, wenn Adeptus Custodes kommen...................


    Mechanicum stimme ich zu. Dazu werden wohl auch die Sisters of Silence bombig einschlagen, da sie an sich schon interessant sind und den Soro spieler eventuell endlich mal Nicht-Zinn Modelle zum umbauen an die Hand geben.


    Meinst du wirklich die Garde aus 30k unterscheidet sich so sehr von 40k?

    Ach ja, um nochmal Werbung zu machen: Du könntest natürlich auch eine Pre Heresy Armee spielen. Auch da sind Kapsellisten möglich und grade die Wolves waren eine der beiden Legionen, die am liebsten zu den Pods gegriffen hat :whistling:


    Black Fist: Sehr schöne Zusammenfassung! Ich krieg ja immer mehr die Befürchtung, dass meine Kapselliste am Ende nichts taugen wird xD

    Ich habe ja nicht gesagt, dass ich nicht sehe, warum sie es tun ;) Natürlich macht es wirtschaftlich Sinn so schnell so viele wie möglich Bücher auf den Markt zu werfen.
    GW bringt ja auch oft nur einen Teil der einheiten eines codex und dann direkt den nächsten. Die anderen einheiten kommen dann zwischen irgendwann und gar nicht. Das macht sinn, weil die leute dann den codex und ein paar einheiten haben, man sie dann wieder geldreserven sammeln lässt und die zweite hälfte released. Besser fände ich als Spieler aber, wenn eine Sache zusammen kommt und dann die nächste :P
    Obwohl die DA diesmal sogar alles neue bekommen haben wenn ich es richtig im Kopf habe.


    Hm, haben nicht alle die Crusaderregel?

    Mortarion war auch für November angekündigt.
    Außerdem (nicht direkt für November) ein Destroyer Upgrade Set, die Palantines der ECs, Fulgrim, etc etc etc etc


    Ich will ja nicht sagen, dass FW zu langsam wäre, da ist ja bisher schon ein hohes Tempo! Aber mMn soll halt alles in richtiger Reihenfolge kommen, nciht mal hier was mal da was.
    Und seien wir ehrlich: Die Unterschiede zwischen den Legionen waren in Betrayal marginal. Außer uns WEs (Lexy und mir) habe ich bei keinem gesehen, dass er Legionsspezifische Dinge je genutzt hätte. Man kann jetzt schon Loyalisten genausogut stellen wie Verräter.


    colorbleeder: Kannst mir Loken ruhig schenken, bevor du ihn wegwirfst :whistling:

    Kannst dir ja auch einen eigenen Orden machen. Nachfolger der Wolves oder DA. Mentalität der Wölfe + Roben. ^^


    @Valeric: Weswegen ich nur drauf hinweis, dass die Vermutung im Umlauf ist. Schliesslich werden die BT auch nicht bald neu aufgelegt. Angeblich erstmal Dämonen (sicher), dann Tau & Eldar. dann sind schon fast wieder Vanillas dran.

    So, herzlich Willkommen im Forum.
    Erstmal grundliegende Sachen: Rechtschreibung und Grammatik sind ne feine Sache, sollte man etwas drauf achten.
    Außerdem solltest du bitte die einzelnen Punktkosten für die Ausrüstungen aus deinem Post löschen, da wir die hier nicht stehen haben dürfen, weil sonst GW Ärger macht.
    Du könntest auch gleich den Online Codex nutzen, das macht es deutlich einfacher zu lesen.


    Dann ist die Frage offen: Wie stark soll deine Armee sein? Also spielst du nur mit Freunden oder auch gegen Leute die du nicht kennst? Generell kann man sagen, dass du viel zu viel Ausrüstung an deinen Modellen hast. Grade Dark Eldar sind viel zu zerbrechlich, um sie so teuer zu machen.


    Und was du dir kaufen sollst, hängt in erster Linie davon ab, was dir gefällt. In einem normalen Spielerkreis kann man ausnahmslos alles spielen, was die Dark Eldar haben. Ich würde dir einfach dazu raten zu kaufen, was du interessant findest. ;)

    Klar, eine "reine" Kapselliste ist auch mit Wolves sehr gut möglich.
    Ich bezog mich da nur darauf, dass Calaman auch von anderen "schockenden Truppen" sprach. Da haben die Wolves eben einen deutlichen Nachteil gegenüber anderen Codizes.


    Wolle damit den Wolves nicht auf die Füße treten :pinch: