Beiträge von Ironpig

    also soweit ich das mitvefolgen kann geht es darum das ihr mir weis machen wollt das ein Tzeentch hexer 4 mal in einer Spielrunde (also dein eigener Zug und der des gegners) mit psikräften um sich schmeißt was regeltechnisch völlig unsinnig ist.


    Die einzigste Psikraft die man als Chaoten hexer (sei es mit oder ohne mal des Tzeentch) im gegnerischen Spielzug machen kann ist Warpzeit.



    EDIT:
    da ich erst später gelesen habe...


    Zitat
    "Also wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, darf ein Dämonenprinz ohne Mal des Tzeentch nur entweder in meinem Spielerzug oder im gegnerischen Spielerzug Warptime anwenden, während der Psioniker des Tzeentch in beiden Runden jeweils Warptime sprechen kann und noch eine weitere Psikraft wirken kann."


    Ist nicht ganz richtig weil ein DP des Tzeentch auch nur 2 Psikräfte nutzen darf also Warpzeit (im eigenen ODER im gegnerischen Spielzug) und eine Psikraft in DEINEM Spielzug


    lg ironpig

    so ich habe mit dem GW mitarbeiter meines Vertrauens nochmal rücksprache gehalten und es ist so wie ich es beschrieben habe.


    Ein Hexer darf nur eine Psikraft einsetzten in seinem Spielzug. Ausnahme ist hier die Psikraft Warpzeit da es dabei steht das es zu beginn eines Spielzuges eines beliebigen Spielers benutzt werden darf.


    ein Hexer mit mal des Tzeentch darf eine weitere Psikraft pro Spielzug einsätzen. Allerdings nicht zwei Psikräfte die anstelle von Fernkampfwaffen eingesetzt werden. was bedeutet das sowas wie Chaoswind und Blitz des Tzeentch nicht beide in deiner Schuss Phase benutzt werden können, da sie anstelle von Fernkampfwaffen benutzt werden.


    Desweiteren solange im Text der Psikraft nicht eindeutig steht das diese Psikraft auch in der gegnerischen Schussphase/Nahkampfphase oder welcher Phase auch immer benutzt werden kann, DARF sie nicht in der gegnerischen Phase benutzt werden.Was bedeutet das alle Psikräfte mit ausnahme von Warpzeit in DEINEM Spielzug benutzt werden müssen.


    Dazu kommen noch einige ausnahmen die aber nur Ahriman betreffen und die hier nicht erläutert werden müssen.


    lg iron

    Das ist aber eine ausnahme die folgender maßen geregelt wird...


    wenn du warpzeit im gegnerischen Spielzug nutzen willst, darfst du in deinem vorangegangenen eigenen Spielzug (sollange du nicht das mal des Tzeentch trägst) keine Psikraft eingesetzt haben. was bedeutet das du als tzeentsch hexer in deinem Spielzug eine Psikraft nutzen darfst und dann noch warpzeit im gegnerischen zug machen darfst.
    Zumindest wird es so im GW abgehandelt.


    Die Situation an sich kann ich zwar nicht 100% aufdröseln, aber das was Ironpig geschrieben hat ist falsch. Denn ein Modell darf immer nur einmal pro Runde schießen und da Strahl des Verderbens, Blitz des Tzeentch und Chaoswind alle als Psionische Schussattacken gelten funktioniert das nicht.


    ähm kollege....das habe ich geschrieben

    ...bis zu zwei Psikräfte einzusetzen (solange die Psikräfte nicht beide anstelle von Fernkampfwaffen eingesetzt werden).




    lg iron

    also hier die auflösung:


    Ein Psioniker darf in jedem Spielzug MAXIMAL 1 Psikraft einzusetzen versuchen. Die einzigste Ausnahme sind Modelle mit dem Mal des Tzeentch , das in jedem seiner Spielzüge versuchen kann ,bis zu zwei Psikräfte einzusetzen (solange die Psikräfte nicht beide anstelle von Fernkampfwaffen eingesetzt werden).


    das heisst während du als CSM Spieler deine Runde hast kannst du einmal eine Psikraft wirken es sei denn du bist Tzeentsch ergeben dann zwei aber halt nicht Blitz des Tzeentsch und Strahl des verderbens in einer runde oder chaoswind und strahl des verderbens.


    lg iron


    Quelle: Codex Chaos Space Marines S.88

    hmmm sind argumente...


    aber ich muss sehen wie es auf dem Schlachtfeld ist. schließlich stelle ich die Vindicatoren nicht ohne Deckung auf bzw. ausserhalb der Sichtlinie des Gegners. und ganz ehrlich wenn ich ne KArte spiele in dem der Mittelstreifen vollkommen ohne Deckung ist, hat man als SM egal welcher Orden schlechte karten gegen beschuss starke Armeen.


    auf jedenfall danke für den Denkanstoß ;)


    lg Iron

    hallo an alle,


    also Verletzung ignorieren für 15 Punkte ist doch schon recht hart... auch wenn er erst bei 5+ funktioniert. Ich persönlich halte eh nichts von selbsterstellten Sonderregeln denn diese, so liberal sie auch klingen mögen, werden immer auf mißverständniss treffen. und ehe man sich versieht hat man keine Gegenspieler mehr :p. Gleiches Prinzip wie Spieler mit double-lash listen.


    lg Ironpig

    hallo an alle Käfersammler da draussen,


    ich hab ma ne ganz bescheidene Frage da ich den Eintrag nicht finde das nen Tervigon ne Standard-auswahl im Armeeorganisation belegt. Wäre lieb wenn ihr mir die Seite nennen könntet das ich diese in meinem Codex auch finde man muss sich ja als Blechbüchse gegen alles absichern ;)


    lg Ironpig

    hallöle an alle,


    also was ich von den Soros so mitbekomme sind sie wirklich mit einigen einheiten und den Glaubenspunkten Hardcore. allerdings wenn du sie unter beschuss nimmst und dann zum angreifen kommst wars das auch schon fast.... hatte am Freitag ein Spiel gegen die Schwestern.


    Dämonenjäger sind nicht ganz so schwer zu spielen wie Hexen allerdings auch nicht wirklich stärker! GK sind weitaus Bessere NK als Soros was auch zum großen teil am KG5 und der Nemesis -Waffe liegt. weitere Vorteil nen Schwerer Bolter mit Stärke 6 und auf 18" eine Sturmwaffe :p achja der "Vorteil" der GK liegt in der Rettungswurf Ignorierenden Ausrüstung. Durch Psi Boltermunition kann man auch den DS der Armeebolterwaffen auf 4 anheben was gegen Armeen wie Elder garstig sein kann. Aber es gibt ja keine Armee mit "Nur" vorteilen Rießen nachteil der GK hohe Punktkosten du bist als GK grundsätzlich in Unterzahl! und auch wenn man denkt das die Ausrüstung das wieder wett macht Irrt man schnell.


    lg Ironpig

    hallo an alle...


    zu der Diskusion will ich auch ma beitragen ;)
    es kommt auf die Armee drauf an. Im grunde bin ich eher für alles andere als ein e-schwert :8o: einfach weil es kaum was bringt. da nehm ich eher für ein paar punkte mehr eklaunpaar mit das lohnt eher oder falls der trupp groß genug ist ne efaust/hammer.


    Bei Sturmtermis des SM-Codex spiel ich auch 3 Klauen und 2 Hämmer aber auch nur weil da 2 UCM noch dabei sind.


    Bei den Templars muss ich gestehen würd ich NIE Sturmterminatoren mit nehmen.


    lg Ironpig

    hallo an alle,


    so ich hab beschlossen für meine auswärtigen Spiele eine Streitmacht der Black Templars aus dem Boden zu heben und hab mir schonmal ne kleine armeeliste erarbeitet und würde gerne eure meinung MIT begründung erfahren....


    vorab es soll eine reine nahkampfarmee werden :D


    *****HQ*****


    Champion des Imperators
    -Jede Herausforderung annehmen
    -----> 140


    Ordenspriester -Kepheus-
    -Energieklauenpaar
    -3 Cenobiten
    -----> 155


    *****Standard*****


    Taktischer Trupp -Kassiopeia-
    -10 Paladine
    -5 Neophyten
    -Boltpistole+Nahkampfwaffe
    ----->210


    Taktischer Trupp -Perseus-
    -10 Paladine
    -6 Neophyten
    -Boltpistole Nahkampfwaffe
    -Energiefaust
    -----> 235


    *****Unterstützung*****


    Vindicator -Keto-
    -zusätzliche Panzerung
    -----> 130


    Vindicator -Diktys-
    -zusätzliche Panzerung
    -----> 130


    Zusammen: 1000 Pkt


    Der Champion schließt sich dem Trupp Perseus an und der Priester mit den Ceno's dem Trupp Kassiopeia.


    So nu seid ihr gefragt :2up:


    lg Ironpig

    Hi zu den SM kann ich nich viel sagen da ich Tau spiele aber da ich gerade auch anfange kann ich dier sagen du brauchst ein Kattermesser + Revellkleber + gute Pinsel dafür würd ich auch etwas mehr Geld ausgeben jab das wars dann auch ich will jetzt Vogelsand für die Bases benutzen muss ich aber noch testen ach und Sprühgrundierung ist noch sehr empfelenswert tja und den rest musst du selber entscheiden ;)

    hallo, zusammen,


    also ich würde dir Vogelsand NICHT empfehlen. sieht zwar passend aus wenn der sand drauf ist aber spätestens nach der ersten Farbschicht sieht das Base aus als ob das Modell im Match steht. die Körnung des Vogelsandes ist zu fein. nimm modellbau sand aus dem Modellbaueisenbahn bereich der ist zwar mit ca. 2 eur etwas teurer als Vogelsand aber das ergebnis ist VIEL schöner anzusehen.


    lg ironpig

    Sorry Graubart.


    Wir loyalen haben max. 10er Trupps + angeschlossenen UCM. ;)


    Und außer SW können Termitrupps nicht in Kapseln. UCM Termis aber schon.

    Hallo,


    Toshi da muss ich dir ins wort fallen. es gibt loyale SM mit mehr als 10er Trupps...


    und an den/die Verfasser/in des Beitrages.... wenn du dir noch nciht ganz sicher bist was du für nen Spielstil du bevorzugst, im GW gibt es eine "Akademi" die beraten dich bringen dir das Spielen/malen bei und so wirst du zu deiner Armee kommen denn nichts ist schlimmer mit ner armee anzufangen und im nachhinein zu merken das der Spielstil dir nicht gefällt. (ich sprech da aus erfahrung)


    lg Ironpig

    Das Regelheftchen ist aber VOLLSTÄNDIG was die reinen Regeln angeht. (Was ist mit Völkerübersicht evtl mit Datasheets?)


    hallöle erstmal.


    falls es noch nicht gesagt wurde das was ich zitiert habe ist nicht richtig.... das Regelheft umfasst alle Grundregeln für Infantrie und Fahrzeuge sowie Deckungen etc... es stehen z.b. nicht alle sonderregeln drinne :p aber die bekommt man mit der zeit sowieso mit. theroetisch ist das Regelwerk tünnef... Falls du keine Spieler kennst die dir das Regelwerk leihweise zum lesen geben, geh in nen GW verabrede dich mit nem Spieler bei dir oder ihm zu Hause für ein paar Spiele zum "Regeln spielend lernen" ;) . So komplex ist 40k nu auch ned.


    lg Ironpig

    Der neue Codex scheint ja recht undeutlich zu sein zumindest was die etwas "feineren" Regelauslegungen angeht. Ähnlich wie beim Morgon - der laut Regeln nicht direkt auf eine feindliche Einheit schocken kann - wurde hier scheinbar etwas bestimmtes gewollt im Codex, aber zu undeutlich aufs Papiergebracht als das es Hand und Fuss hätte. -.-


    Hoffen wir mal das es nicht zu lange dauert bis eine Errata draußen ist...


    hallo erstmal,


    also ich hab den Codex auch und komischer weise steht da direkt drin das er dort auftauchen kann! nur das der Morgon und trygon nicht wie schocktruppen testen müssen ob sie dahin scheiden sondern die einheiten die dort stehen clap


    lg Ironpig

    halli hallo,


    also ich selbst Spiele keine Wölfe kenne auch den Codex ned wirklich drum stellt sich mir folgende frage....


    "...einzige Einschränkung von angeschlossenen Transportfahrzeugen besteht darin, das sie nur ZUSAMMEN mit der Einheit, für die sie gekauft wurde ( plus angeschlossenen Charaktermodellen) aufgestellt werden können...."


    Wenn ein Wolfsgardist der Anführer eines Rudels wird, ist er doch nicht mehr Teil des Wolfsgardisten Rudels, oder irre ich da?


    lg Ironpig

    hallo zusammen...


    ich finde das es auch erwähnenswert wäre wenn man noch schreiben würde was das BCM dem angeschlossenen Trupp zusätzlich verleiht...


    Khan z.b. verleiht dem Trupp dem er angeschlossen ist die Sonderregel Rasender angriff und Zurückfallen.


    Shrike darf mit dem angeschlossenen Trupp (solange dieser kein Transportfahrzeug hat) infiltrieren.


    Sicarius: der angeschlossene Trupp sofern dieser ein Taktischer Trupp ist darf entweder die Sonderregel: Infiltratoren oder Gegenschlag oder Scout oder Panzerjäger wählen.


    Tigurius: du kannst den Wurf für Reserven wiederholen selbst wenn dieser erfolgreich war.


    Chronus: der Panzer in dem Chronus ist kann die ergebnisse Crew Betäubt und Crew Durchgeschüttelt ignorieren und der Panzer darf die BF von Chronus einsetzen.


    Kantor: modelle in 12" umkreis um Kantor bekommen +1 Atk im nahkampf solange Kantor im Spiel ist. Ist nicht stapelbar mit der +1 Atk durch ein Banner und Kantor selbst Profitiert auch nicht davon.


    Lysander: die Einheiten die Ihn enthält darf ihre Trefferwürfe mit Boltpistole,Bolter,Sturmbolter,schwerer Bolter wiederholen. Zudem können alle modelle ihre Kampftaktiken Sonderregel gegen die Sonderregel Unnachgiebig.


    so das dürften alle sein...falls ich was vergessen habe berichtigt mich...


    lg