Beiträge von Kampfemu

    Iron Warriors kann man mit dem Codex nicht darstellen?
    Es gibt ne völlig neue Einheit Kyborgs, die im Slot nichtmal mit eigentlichen Kyborgs konkurriert. Normale Kyborgs sind mindestens gleich geblieben, wenn nicht auch nochmal stärker geworden. Es gibt den Kriegsschmied als einzig wahres HQ für IW und die Schmiedemonster sind ein Traum in gelb-schwarz gestreift.


    Night Lords haben nicht ganz so grosse Vorteile, aber ich denke man kann schon ne anständige Armee auf den Tisch stellen.


    Word Bearers können sich auch freuen über dunkle Apostel.


    Nur Alpha Legion leidet ein wenig am verlorenen Infiltrieren, wenn man es nicht zufällig in der Warlordtabelle erwürfelt, aber dann gibts ja auch noch Heretics.


    Die Kultlegionen sollten alle sinnvoll einsetzbar sein.


    Es ist zwar kein eigentlicher Legionencodex, aber im Gegensatz zum Letzten kann man sich doch sehr gut behelfen, meiner Meinung nach.

    Und wie schauts jetzt mit dem Verschieben auf der FoC? Sprich Freischaltung von Bikes/Raptoren/Termis als Standard durch ein HQ.


    Das ist schon bekannt: Abbadon verschiebt Chosen zu Standard, jeder General mit Mal verschiebt Kulttruppen zu Standard, sonst nichts.



    Was mich noch interessieren würde:


    Geisseln, was hat sich da geändert?


    Was gibt es für Optionen in der Rüstkammer. Sind mutationen ne Auswahl aus der Rüstkammer oder immer nur Würfe auf der Tabelle? Kann man Champs auch schwere Waffen oder so kaufen? Gibt es Götterspezifisches außer den Ikonen und Psikräften?

    Scriptor mit Macht der Alten und Beschleunigung... Wenn ich mich nicht ganz vertan habe, geht das jetzt ueber Biomantie.... Damit koennte................................... (und noch mehr Punkte) ich meinen Hexer als "Nahkampfmonster" spielen wennn! ich denn die passenden Kraefte auch wuerfel. Vorausgesetzt Hexer koennen Biomantie waehlen....
    Na mal sehen was die Chaosspezifischen Psikraefte werden. Vielleicht gibs ja doch etwas was mich da total anmacht und "weiter zwingt" doch Hexer zu waehlen.


    Habs grad nochmal überprüft von einem Foto von der entsprechenden Seite. Biomantie ist definitiv drin. Bei 3 Würfen auf Biomantie kann man sich sicher ein nettes kleines Monster züchten. Darf dann nur kein Mal haben der Hexer, sonst müsste man ja einmal für die entsprechende Gottheit würfeln.
    Übrigens Lehren darf man ganz wild mischen, also könnte man bei nem ungeteilten Hexer auch einmal auf Biomantie, einmal auf Pyromantie und einmal auf Telepathie würfeln, wenn man sich davon was verspricht.
    Also ich denke schon, dass man da was sinnvolles machen kann. Chaoshexer mit 3 Telepathiekräfte stelle ich mir auch hart vor. Vor Halluzination und unsichtbarkeit hab ich enormen Respekt, Puppenspieler kann auch mal nett sein und die Primärkraft kann ziemlich durchdrehen.

    Wenn sich nichts ändert ist Biomantie leider ja nicht drin, aber das wäre ja auch zu schön gewesen ;)


    Öhm... ich bin mir 90% sicher, dass ich ein Foto von dem entsprechenden Eintrag gesehen hatte, wo Biomantie eindeutig erwähnt war...


    Was die Stärke des Codexes angeht: Ich bin mir relativ sicher er landet irgendwo im Mittelfeld. Etwa so wie Necrons in der 5. Edi. Es ist wieder dasselbe Spiel: Jedes positive Gerücht hat auch automatisch immer eine Achillesferse. Am Ende ist das zumeist ein Zeichen von Balance.


    Zufall bei den Psikräften finde ich persönlich auch nicht so schlimm: Die Lehren sind allesamt durchgehend brauchbar und bei zwei Würfen plus tauschen gegen Primärkraft sollte sich eigentlich immer was sinnvolles zusammenstellen lassen. Letztendlich ist das anpassen an Zufall auf dem Schlachtfeld auch ein Zeichen eines guten Generals.
    Und jetzt mal ehrlich: Bei den paar Punkten die ein Hexer kostet, lohnt sich doch das Heulen nicht mal. Vor allem nicht bei ner 2/3 Chance genau das richtige zu treffen und ner 100% Chance, dass die Einheit trotzdem verdammt nützlich ist.
    Bei Dämonenprinzen kann man wenigstens noch anfangen zu diskutieren: Immerhin zahlen die wesentlich mehr und sind von vornherein schon nicht billig.

    Ganz ohne Fahrzeuge wird gerade in der Unterstützung die Feuerkraft zu wünschen übrig lassen. Umgekehrt bietet der Sturm ja auch ne Menge Feuerkraft, also sollte man dann wohl bei Desis und Exos zuschlagen. Damit fehlen dann aber wiederum Phantome und Skarabäen -> Würden sich Leibgarde/Spinnen/Prätorianer/Desilord und eventuell ein Nahkampf-C'tan anbieten.
    Das Standard bekommt halt mindestens einen Schleier.


    Ist bestimmt nicht unspielbar, wird aber unter dem Problem der letzten Edi leiden, dass du den Gegner nur langsam aufreiben kannst und er gleichzeitig nicht mit Nahkämpfern durchbrechen darf. Moderne Necrons haben da ja den Vorteil, dass die Feuerkraft oftmals reicht, um Gefahren schon auf Distanz wegzuräumen und Phantome dann den Rest aufwischen können.

    Ich wollte mich schon beschweren, wie ich denn nen Hexer, nen General und nen CSM Dämonenprinz in dieselbe Liste kriegen kann, um so viel von den neuen Nurglekräften+Biomantie wie möglich zu kriegen, ohne dabei auf Seuchenmarines im Standard zu verzichten.


    Dann fiel mir ein, dass Typhus ja ein Psioniker erster Güte ist und die Welt war in Ordnung :thumbsup:


    Glory to Nurgle!


    Dazu kann man dann ja auch noch stilecht Dämonen aliieren, für die tägliche Dosis Odem des Chaos, die ich sonst vermissen würde.




    PS: Oh und auch ein wenig Ruhm und Ehre der neuen/alten GW-Gerüchtepolitik. Macht ja endlich wieder Spaß in der Gerüchtesektion ^^

    Modelle finde ich von ganz ok, bis zu "nicht meine Vorstellung von Chaos Space Marines". Geißeln sind für mich der Inbegriff eines Fahrzeugs, das von einem Dämon besessen ist. Die Viecher hier sind dagegen Dämonen, die wie Fahrzeuge aussehen. Eher in der Kategorie wie Moloche. Imo eher Kandidaten für den Dämonencodex.


    Was die Armee angeht, scheint es jetzt auch wieder etwas mehr interessantes Zeug für Kultspieler zu geben. Grad über Kultisten und Zombies freue ich mich. Scheint leider nicht ganz so viel Gottspezifische Ausrüstung zu geben, aber es sieht schon wesentlich besser aus als früher.

    Würde die Dominatorbarke nicht ganz schlecht reden. Ja, sie hat eklatante Schwächen, aber die Schablone macht eben schon was her und sie gleicht ein paar Schwächen der Necrons aus (2+Rüster und Feel No Pain). Außerdem kann sie soweit ich weiß in der neuen Edi Feuer konzentrieren wie alles andere auch... Stelle ich mir böse vor, wenn jeder im offenen einfach schmilzt.
    Zugegeben, sie ist nicht besonders treffsicher, aber bei ein paar mehr Punkten kann man das durch einen Läufer ein wenig ausgleichen.


    Ich sage nicht, dass man damit losziehen und die Turniere rocken kann, ich meine nur, es ist eben auch nicht grottenschlecht.


    Bei dem Rat würde ich übrigens einen Boten der Ewigkeit mit Chronometron einpacken und den in die Leibgarde stecken. Mathematisch sieht das so aus: Du gibst 40 Punkte aus, schaffst einen einzigen Schutzwurf durch wiederholen und rettest ne Leibgarde für 45 Punkte. Dazu kannst du jegliche Rennenwürfe wiederholen, Geländetests, Reichweite beim Angriff... Es ist einfach ein enormer Boost für akzeptable Punktkosten. Alles in allem sieht das aber schon sehr gut aus. Regenerator beim Lord wäre wohl noch nett gewesen, aber man kann halt nicht alles haben auf 1000 Punkte ^^

    Du musst den mono erstmal platzieren können, wenn nach dem abweichen truppen im weg sind, werden sie zur seite geschoben.
    Missgeschick ist also nur möglich, wenn man aus dem Spielfeld raus abweicht, da unpassierbares gelände dank antigrav ja auch kein problem darstellt.


    Der Monolith schiebt seit dem neuen Codex keine Einheiten mehr weg sondern erleidet ein missgeschick.

    Das Codexupdate hat mit dem Seelenzermalmer bei 40k überhaupt nichts zu tun.


    Der Seelenzermalmer besitzt laut Codex die Sonderregel "Dämonisch", welche im laut RB einen 5+ Retter und die Sonderregel "Angst" verschafft.


    MfG,
    Archaon


    Im Codex wird aber weiter ausgeführt, dass Dämonisch für den Malmer einfach nur bedeutet, dass er betäubt und durchgeschüttelt ignoriert und eben schocken muss.
    Da das FAQ den Satz nicht rausgenommen hat(sondern ihn im Gegenteil nur um Angst ergänzt hat), gilt Codex vor Regelbuch und damit würde der Malmer keinen Retter haben.

    Nein. Laut Regelbuch ist der Kommandogleiter ein Antigrav/Schnell/Offen/Transportfahrzeug. Steht hinten im Index. Die Streitwagen sind eine eigene Fahrzeugklasse, so wie Antigrav eine ist. Und bis jetzt haben diesen Fahrzeugtyp nur die Dämonen.


    Das Faq geht aber vor Regelbuch und das sagt Streitwagen.


    Aber der Kommandogleiter kann ja gar nicht 36" fliegen. Schnelle Antigravfahrzeuge können ja nur 12" fliegen und haben halt einen 18" Turboboost in der Schussphase.
    Und wenn man Turboboostet kann man nicht mehr angreifen mit dem Streitwagen. Außerdem gilt der Turboboost nicht für die Überflugattacken, da er in der Schussphase stattfindet.
    Was maximal also geht, ist ein 12" Überflug und dann ein 6" Angriff. Das geht. Oder du fliegst 6", steigst 6" aus und greifst 6" an.

    Sororitas sind Allies of Convenience mit allen Spacie Orden außer dem einen, der "Verabscheut die Hexe" als Armeeweite Sonderregel hat. Der ist natürlich einen Schritt entfernt vom absoluten Todfeind. Wtf...

    Erstmal haben eben nicht alle Armeen Zugriff auf Flieger und dann gibts eben auch Leute, die die nicht mitnehmen wollen, weil es halt nicht in ihre Armee passt z.B.
    Ohne selbst Flieger zu haben ist Luftabwehr ein Albtraum.
    Außer natürlich für all jene die mit der Gunst des synchronisierten Tesla-Annihilators gesegnet sind. Preiset den Ward! :adore:


    Herkömmliche Waffen sind echt bestechend nutzlos und wenns dem Flieger zu haarig wird, kann er immer noch Ausweichen ob gegen Flieger oder nicht.


    Und Nahkampforientierte Listen müssen ihr komplettes Konzept über den Haufen werfen um noch irgendwie ne bestenfalls improvisierte Luftabwehr reinzuquetschen, weil Flieger gegen Nahkampf nunmal komplett immun sind.
    Außerdem machts die eine zwillingsmaschka von der Aegis ja auch nicht so wirklich. Sie hilft, aber das ist auch noch nichtmal ansatzweise Flächendeckend.


    Wie gesagt: Es sollen bald FAQs kommen, die da evtl. auch mal eingreifen aber vorerst sind Flieger wirklich etwas über.

    S.122, Siegbedingungen, erster Absatz: Wenn am Ende irgend eines Spierlerzuges ein Spieler keine Modelle mehr auf dem Spielfeld hat, gewinnt sein Gegner das Spiel automatisch.


    Was wirklich?
    Oh man ist das bescheuert.
    Warte... Wenn Dämonen den zweiten Zug haben... Ja was zum... GW, was soll das? :rolleyes:


    Naja zurück zum Thema: Im Gerüchtebereich ist gerade das Versprechen aufgetaucht, dass im September die komplette Balance angepasst wird. Da wird sich für Flieger schätzungsweise einiges ändern.
    Umgekehrt hoffe ich, dass in die Necrons nicht zu stark eingegriffen wird. Zumal unser Codex ja eigentlich eh der modernste war und ja eigentlich auch schon auf die 6. ausgelegt gewesen sein soll...
    Vielleicht kriegen Prätorianer ja aber auch Rettungswürfe, also wer weiß ^^

    Weiß noch nicht, ob das letztendlich dann noch so toll ist, wenn GW alle paar Monate komplett Einheiten auf- und abwertet, zumal Todessterne auch ihre Daseinsberechtigung haben sollten.
    Aber generell ist Bewegung bei GW ja erstmal extrem zu begrüßen.


    Dass die WD-Berichte mehr Richtung Turnier gehen macht vielleicht Sinn. Umgekehrt gibt es auch noch nen Mittelweg zwischen dem bisherigen "Wir haben diese Liste ausgewürfelt und hui war die toll" und echtem knallhartem Turnierspiel... einfach erfolgsorrientierte Freundschaftsspiele. Gemaxte Themenlisten, wenn man so will...


    Muss man mal sehen, aber wie gesagt: Wenn sich bei GW endlich mal ein paar Dinge ändern, dann werde ich das bestimmt nicht verdammen.


    Übrigens: Wären ein paar gut platzierte Einheitenboosts und Nervs nicht die Rettung für Fantasy? Oder hat die letzte Edition da eh schon das System getötet?