Beiträge von Kampfemu

    Der hatte in seinem Namen noch den Tag (I am on a winning streak)... seitdem hat er ihn nicht mehr und spielt jetzt Sichellisten...


    xD


    Ist aber auch schlimm mit Sichellisten. Ich denke ja immer noch, dass GW irgendwann mal Flugabwehr nachreichen wird, aber umgekehrt: Mit 6 Detten und ner Hydra hat er ja eigentlich schon das Maximum an Flugabwehr zur Verfügung gehabt.
    Ist echt übel...
    Unterstützt schlussendlich nur meine These, dass Necrons jetzt einer der stärksten Codices geworden sind.



    Mir geht es um Kapsel Sw,Eldar oder De die dein Phantom+Lord töten. Dann hättest du auomatisch verloren ;)


    Sind die Siegbedingungen in dieser Edition jetzt wirklich so bescheuert geworden?
    Man hat doch früher nicht verloren, solange man noch Reserven hatte...


    Es war an einer Stelle etwas chaotisch beschrieben in den Gerüchten, aber die Male geben wohl die Boni auf Werte und die Ikonen scheinen Sonderregeln zu verteilen.
    Also Termis mit Mal des Nurgle kriegen +1 W und dann kann man denen eben noch Fnp obendrauf geben via Ikone. Mehr scheint nicht zu gehen. Abgesehen davon wäre der Trupp wohl nicht furchtlos, weil das nur über ne andere Ikone kommt.


    Was die Kulttruppen als Standard angeht, stand da nicht, dass das von dem Mal des Kriegsherrn abhängig ist? Vielleicht wünsche ich mir das gerade auch nur, aber das würde ja auch einem einfachen Hexer erlauben eine TS-Armee zu führen.

    Ich bin so froh, dass ich Templars spiele, da geht der ganze Unsinn mit Sergeants glatt an mir vorbei... umgekehrt hat man nichts, womit man die UCMs aus der Schusslinie bringen kann... naja... hat alles Vor- und Nachteile.
    Mit MdU finde ich Äxte bei den BTs noch recht verlockend gegen gewöhnliche Infanterie, aber das ist wohl kaum repräsentativ, da meine Listen zu nem Gutteil aus Hämmern bestehen, die eben all die Läufer und Monster schon vorher abfangen.

    Zitat von Dwight D. Eisenhower

    In preparing for a battle I have always found that plans are useless, but planing is indespensable.
    Bei der Vorbereitung zum Kampf war ich immer der Meinung, dass Pläne nutzlos sind, aber Planen unentbehrlich ist.


    Nicht nur für Chaosdämonenspieler relevant ;)


    Zitat von Sokrates 400 v. Chr.

    Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.


    2400 Jahre alt... Aber heute ist die Jugend WIRKLICH schlimm... ehrlich... überhaupt nicht subjektiv.

    Yeah ein mit Hundemarken behängter Dämonenprinz :) Wobei ich finde, dass der Alte auch schon gut in Hintern treten konnte. Bin ja mal gespannt was ihm so ein Arschtrittpotenzial verleiht. Denke ja nicht, dass sich noch groß was an den Profilwerten tut, sonst gäbs ja quasi zwei Blutdämonen. Ein paar ImbaFähigkeiten wären cool!


    Soweit ich es gehört habe, soll der Dämonenprinz endlich wieder Zugriff auf allerhand Dämonengeschenke haben, siehe Codex Dämonen. Abgesehen davon gibts ja noch Kultspezifische Psikräfte usw.


    Btw: Die ganze Kultgeschichte scheint ja wirklich nur vom Mal des Warlords abzuhängen, also kann ich ja anscheinend auch mit einem Dämonenprinzen im HQ ne Kulttruppe spielen... Das wäre nett. Hab keine Lust immer noch unbedingt nen General mitzuschleifen, um Seuchenmarines ins Standard zu zerren.

    Das posten von allem von 40kings scheint eine automatische Vorrichtung zu sein. Abgesehen davon machen die momentan aber auch extrem gute Arbeit da drüben, was Gerüchte angeht.


    Zitat

    Und Dämonen bleiben jetzt doch? Was heisst denn "DP can take names?" ist das ein Sprichwort und hängt mit "Kick ass" zusammen oder ist das was regeltechnisches?


    Ja, das bedeutet nur, dass man ordentlich aufräumt. Kommt glaube ich vom Einsammeln der feindlichen Namensschilder nach einem Abschuss.


    Es klingt alles recht interessant. Ich freue mich schon auf die reiche Auswahl an Ausrüstung (hoffentlich auch Kultspezifisch). Im Prinzip ist es nur das was ich so lange vermisst habe.

    Ich denke nicht o.o also ich hab momentan leider meinen Codex verlegt, aber ich bin mir relativ sicher, dass das tolle an ihnen war, dass sie eben für 5P Deckung nutzen bekommen..?o.o


    Zu den Exos: soweit ich mich erinner: Nebel -> Deckung, Projektoren -> BF und Platten -> RW o.o aber falls ich mich geirrt habe, wirft das einiges über den Haufen und statt Exos kommt ein Annihilator-Gleiter, 4 Phantome bekommen Spulen und der Hochlord Phylakterium...o.o


    Nebuloskope (wie in optisches Gerät) geben für 5 Punkte BF 5
    Schattenprojektoren (wie in Schattenwerfer) geben für 10 Punkte +1 auf Deckung
    Schildplatten geben für 10 Punkte +1 Rüster


    grad nochmal zur Sicherheit nachgeguckt.

    4. Nein, wie denn? Abfangen bedeutet ja nur, dass man beim schießen auf gegnerische Flieger mit BF feuert. Was bringts einem da, wenn man im gegnerischen Zug abfangen ansagt, aber überhaupt nicht schießen kann? 8|


    Du hast seine Frage falsch verstanden. Du hast an Flugabwehr gedacht. Abfangen ist eine Regel, die es erlaubt auf eintreffende Reserven zu feuern. Wenn eine Einheit dazu Flugabwehr hat, kann sie auf alles mit vollem BF schießen, statt nur auf Flugeinheiten, wie es bei normaler Flugabwehr der Fall ist.


    Aber es ist schon richtig. Abfangen funktioniert nur, wenn das Ziel in seiner eigenen Runde schockt.


    1. "Flieger müssen das Spiel in Reserve beginnen." Regelbuchzitat. Daran gibts nicht viel zu rütteln.
    2. Es ist nicht so gedacht. Man kann es aber eventuell so lesen. Würde ich mich mit meinen Mitspielern darüber verständigen.


    ZUerst dachte ich du meinst das ernst 8| :D Hab den Spoiler übersehen :pinch:


    :P


    Necrons haben für die 6. so ziemlich den besten Codex imo. Es gibt quasi keine Leichen, nur Prätorianer sind etwas zu schwach und für jedes Problem gibts eigentlich eine Antwort im Codex. Selbst gegen Flieger, die einigen Codices aktuell ja echt das Genick brechen können haben Necrons ihre eigenen Flieger oder die Gleiter.
    Generell hat die 6. den Necrons eigentlich fast nur geholfen, abgesehen davon, dass Beben-Listen nichtmehr so viel Sinn machen, seit man gefährliches Gelände rüsten kann. Necronlisten sind mittlerweile fast auf dem Stand wie Listen der IA, wo man eigentlich blind nach belieben irgendwas auswählen kann und am Ende in jedem Fall ne zumindest durchschnittliche Liste rauskommt. Einfach weil jede einzelne Auswahl so solide ist.


    Also nächstes Mal ein bisschen aufmerksamer lesen ^^ ;)


    Was die Exovenatoren angeht: Ich sehe einfach nicht so unbedingt die Notwendigkeit bei ihnen. Immer wenn ich die reinnehme fehlen mir am Ende genau diese Punkte um an irgendeiner anderen Stelle eine größere Lücke zu schließen...
    Ich meine mehr Schuss gegen Masse ist sicher nett, aber ich kann mich nie des Gefühls erwehren, dass es nicht zwangsweise nötig ist.

    Ok, erstmal vielen vielen Dank für den Bericht und natürlich auch Glückwunsch zum Sieg.
    Schätze wir Necrons haben uns endlich unser eigenes Monster erschaffen :D


    Was deine neue Liste angeht:
    Palas haben doch eigentlich nurnoch DS 3 oder hat Draigo da irgendne Überklinge?


    In jedem Fall bist du den Paladinen wohl schutzlos ausgeliefert. Was soll man denn da auch tun?
    Ich meine wir bräuchten hier eine Waffe die Stärke 10 hat und dazu noch DS von mindestens 2, besser noch 1!
    Um eine Termi/Palawand zu knacken müsste die dann am besten noch so eine... ja ich weiß nicht... Art Linie von Treffern ziehen können...
    Bei deiner Armeeaufstellung sollte die am besten auch noch genau in die Unterstützung passen... Schade, dass du deine etwas redundanten Exoventoren nicht für die exakt gleiche Punktzahl für so eine Wunderwaffe eintauschen kannst.
    Verdammt, sowas fehlt uns echt. Unsere Unterstützung ist Murks, unser Codex ist Mist ;(


    Er hatte drei 7er-Trupps mit Seuchenmarines, in einem zusätzlich noch ein Chaoshexer. Zwei Beispiele: 5er Prätorianer + Desilord -> Alle Eidstäbe verwunden (dank Erzfeind). Vier Mal hält das FnP. Im Nahkampf kassiert er 5 Wunden mit Eidstab -> 3 hält FnP. Der Desilord starb in der Herrausforderung mit dem Hexer... zugegeben nicht meine beste Idee. :wacko: (GKS wider Erwarten gesaved)
    2. Beispiel: 5er Trupp Desis ballert in einen anderen Trupp Seuchenmarines -> wundet sieben Mal -> FnP hält fünf Mal.
    Die Beispiele trotzen zwar jeder Wahrscheinlichkeit, aber FnP hat mich in diesem Fall wahnsinnig gemacht. :ctan:


    Nächstes mal packst du drei Todessicheln ein :D

    Ewiges Leben vs. Schlund solltet ihr bei euch in der Gruppe mal klären.
    RAI sollte Reap ziehen. Das sieht man zum Beispiel toll an dem Wortlaut in unserem Codex (dem neuesten 40k-Codex) wo alle "du-bist-tot"-Attacken lediglich "als Verlust entfernen" (Mono, Zeitstrahl...), wo dann Reap eindeutig ziehen würde.
    Ein weiteres Indiz ist das Space Wolves FAQ wo gegen die Sonderregel des Tricksters ausdrücklich Reaps erlaubt werden. Schlund funktioniert nach dem selben Wortlaut afaik.


    Problem ist, dass es alles nur Indizien sind. Fakt ist, es ist in keinem FAQ eindeutig geklärt und rein vom lesen der Regeln her könnte man auch das Gegenteil argumentieren. Wobei das sich auch wieder in Widersprüchen verfangen würde.
    Die Reap Regel redet davon, dass man für jeden Verlust einen Marker platziert. Ob "vom Spiel entfernt" aber "ein Verlust" ist, kann jeder für sich selbst auskniffeln. Wenns nicht so ist, würde man gegen Schlund aber auch nicht Moraltesten müssen, falls man 25% verliert, weil man ja eben im regeltechnischen Sinne keine Verluste hatte.


    Das ganze ist ein völliges Durcheinander von Regeln, die in einem Satz mit einer Formulierung anfangen und den nächsten mit ner anderen fortsetzen. Dagegen dann diese Formulierung "aus dem Spiel entfernt" die heißen möge was immer sie will und man kann es ohne ein FAQ (das es hierzu nicht gibt) nicht endgültig entwirren.


    EDIT:
    Chronometron: Du versaust nen Geländetest -> einmal wiederholen, du rennst daraufhin -> einmal wiederholen, du greifst in der selben Runde im Nahkampf an -> einmal wiederholen, du wirst in der nächsten Runde von Dark Eldar Jetbikes überflogen -> einmal wiederholen, du wirst beschossen -> einmal wiederholen, du wirst angegriffen -> einmal wiederholen. Für jede der drei Phasen in beiden Spielerzügen eben. Die Nahkampfphase zählt aber nur einmal, nicht noch als Kampfunterphase und was auch immer das andere war.

    Funktionieren Reanimationsprotokolle gegen Schlund?
    Grund für die Frage ist im Space Wolves FAQ die Antwort auf folgende Frage:


    Zitat

    Q: Are models with an ability to return to play (e.g. Necrons, St. Celestine, etc.) able to use their special rule even after being removed from play by The Last Laugh?
    A: Yes they can. It sounds odd but their special rule works just fine.


    Die Sonderregel ist von Lukas dem Trickster. Zu Schlund gibt es eine solche Frage nicht, daher würde ich gerne wissen, inwiefern der Wortlaut der beiden Kräfte vergleichbar ist. (Ein Zitat von beiden am besten Englisch wäre sehr nett)

    aber bei den exovenatoren hast du noch das problem das sie in der sturmsektion sind. da herscht zu viel kongurenz (phantome, skaras, destruktoren sind auch net zu vernachlässigen und die exovenatoren)
    aber sagen wir es mal so, wenn sie in der standardsektion wären, dann würde ich eher drüber nachdenken sie mal zu bringen als in der sturmsektion, auch wenn sie jetzt dauerhaft w5 haben und die deckung auch noch haben... 20 punkte das stück is doch bissel krass und da sind sie ja noch nackt ^^


    Ein Extinctor kostet 3 Punkte weniger, geht zu Fuß, hat weniger Widerstand und seine Waffe ist nicht syncro... Ok, hat nen besseren Rüster, aber dafür nicht dauernd nen Decker.
    Naja, das eigentliche Problem ist, dass die einfach keine Lücke in der Armee stopfen, im Gegensatz zu allen anderen Sturmauswahlen (Panzerjagd im Nahkampf, im Fernkampf, Dosen öffnen, starke Nahkämpfer angehen...). Für mehr Tesla/Gaussschüsse nimmt man normalerweise einfach noch ein paar Standards mit.


    Bin ich eigentlich der einzige, der es komisch findet, dass diese "Raumjäger" nicht Flugabwehr haben können? Hätte die Idee lustig gefunden feindliche Flieger aus dem Himmel zu gaussen.


    Achso übrigens: "Immer Widerstand 5" macht überhaupt keinen Unterschied für die.

    Hab grad erst die Runde gelesen.


    Ich glaube meinen nächsten Zug schreibe ich als syntaktisch korrekte Java Applikation... dann kann ich nach so einer Runde wenigstens Soulman als schlecht in Informatik entlarven...


    Lies meinen Zug nochmal und sag mir an welcher Stelle "THALA MUSS LEBEN !!!!11!!!!1!ELF!" steht ?(
    Naja, wie auch immer... Ich guck mal wie ich von hier aus weiterspiele.
    Ich schätze am Ende bringt es nichts, wenn ich weiter nur das genaue Gegenteil von allen Horrordrehbüchern aller Zeiten in meine Posts packe. Wird eh nicht umgesetzt und wie mir scheint, hat Jonas in Sachen Blutdurst im Vergleich zum Rest der Gruppe Aufholbedarf -.-

    Also erstmal sind Reserven jetzt auf 3+ und kommen in der 4. automatisch. Das hilft doch schonmal weiter.
    Alles mit Flügeln ist ne fliegende Monströse... nur mit Termis haben wir wirklich ein paar ernstere Probleme, aber da müsste man eben etwas kreativer werden. Zumindest macht Zorn des Khorne jetzt auch bei Zerschmetterern richtig Sinn.


    Die Mission, in der Unterstützung halten kann, ist bestimmt auch nicht zu unserem Nachteil. Und in der Sturm-Mission haben wir umgekehrt keine Kill Points abzugeben.


    Außerdem fallen Fahrzeuge jetzt beim Angucken auseinander. Hilft uns immer noch nur mäßig, weil wir eigentlich erstmal in den Nahkampf müssten dafür, aber das Meta wird sich wohl auch etwas gegen Panzer ausrichten, schätze ich.
    Außerdem sind unsere Monster generell nochmal gebufft.