Beiträge von Chaosbrut

    Ok die Sanguinius Garde kann ich streichen.
    Der Schild für den Scriptor klingt gut, über den hab ich auch schon nachgedacht.


    Aber wo das Problem bei der Honor Guard is, weiss ich echt nicht. Im neuen Chaoscodex ist zwar nichts dementsprechendes drin, aber zum Fluff passt sie ja auf jeden Fall. Deshalb will ich ja nach BA spielen. Die Auserkorenen wurden ja erst mit der neuen Edi zu Servoscouts. Dass das Chaos sowas wie ne Elitegarde von Champions hat ist ja wohl kaum bezweifelbar.


    Zu den Fahrzeugen:
    Wollte ich eigentlich nicht einsetzen, da es eigentlich nicht ins Konzept passt. Außerdem werden die mir ganz schön schnell zerschossen, wenn sich den Maschkas etc sonst keine Ziele bieten.


    Hmm keine Ahnung wie ich sonst mehr Druck aufbauen soll.

    Ich habe überlegt eine auf Sprungtruppen basierende Night Lords Armee aufzubauen.
    Dafür werde ich den BA Codex verwenden, da man das mit dem CSM Codex nicht mal im Ansatz spieltauglich darstellen kann.
    Die Armeeliste hatte ich mir in etwa so überlegt:




    Mein Ziel ist es eine schöne Themenarmee zu haben, mit der man auch mal auf ein Turnier gehen kann ohne von vornherein Chancenlos zu sein.
    Ich würde mich über Kritik freuen.

    Asgrimm Deine Kollegen sins übrigens, denen ich den Arsch versohlen werde ;)


    Bei 1750 kommen bei mir 9 Horrors dazu, ein Rhino weg und dafür Dämonenmaschine an die Preds.
    Theoretisch müssten die Rhinos ja auch Dämonenmaschine haben, aber das is mir zu teuer. Und warum sollten die net einfach menschliche Fahrer/Schützen organisieren um ihre Rhinos zu steuern, wenn sie scho selbst kein Personal ham?


    Wie gesagt, ich muss mal testen.


    Und von Stacheln würd ich bei TS sowieso allgemein abraten, des passt irgendwie net.

    Ich teste in ner Woche mal die Armeeliste:



    Kann dir ja dann schreiben wies gelaufen ist und wo ich die Schwachpunkte seh.
    Vermutlich werdens die Standarts sein ;)
    bei 1750 nehm ich auch noch 9 Horrors mit zum Missionsziel halten etc.

    Ich mach immer 9er Trupps mit einem Servo-Wolfsgardisten und folgender Ausrüstung:



    1 Wolfsgardist
    - 1 x Kombi-Melter
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 43 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    9 Graumähnen
    - Melter
    - Wolfsbanner
    - - - > 150 Punkte


    Wenn du die ohne Gardist spielen willst so:



    Graumähnen-Rudel
    10 Graumähnen
    - Melter
    - Melter
    - Energiefaust
    - Wolfsbanner
    - - - > 190 Punkte


    Allerdings hat die Faust dann eine Attacke weniger und der Trupp nur MW 8


    PS.: Wenn man mag kann man noch nen Wulfen mitnehmen, is Geschmackssache. Aber des Banner muss mit und Plasmapistolen taugen echt net so viel :up:

    Ne wie oben beschrieben sind Wolfsklauen besondere Waffen, sind ja EWaffen. Die darf also keiner deiner normalen Jungs einfach so tragen.
    Im Codex steht ganz klar, dass alle Graumähnen mit NKW ausgerüstet sind. Also nichts besonderes. Nur einer darf seine Waffe ersetzen.
    Du musst einfach bei der Ausrüstung der Graumähnen schaun: Servorüstung, Bolter, Boltpistole, NKW. Nicht mehr und nicht weniger ;)
    Hoffe das beantwortet deine Frage.

    Klingt echt interessant der Alte. Und des kommt halt scho cool, ne Armee vom alten Taktiker angeführt, die sich aufgrund seiner Erfahrung ne gute Position gesucht haben, und dann mit erfahrenen, ruhigen Einheiten eiskalt einen Gegner nach dem anderen aufs Korn nimmt. Im Gegensatz zu den jungen, nahkampfgeilen Wölfen is des schon schick. Lauter alte Langfänge und Cybots unterm Kommando des ältesten "Marines" der noch so rumläuft.


    Als Zwergenspieler mss man sowas natürlich gutheissen^^

    Also wenn du eine richtige TS-Armee haben willst, solltest du mMn schon die heilige Zahl einbauen. Die Thousand Sons ham auch schon vor der Horus Heresy in 9er Trupps gekämpft aufgrund von Zahlenmystik und ham das selbstverständlich nicht aufgehört, nachdem sie Tzeentch dienen.
    Ich spiel selbst Thousand Sons und muss sagen, dass mein Hauptproblem die Fahrzeuge sind. Ich hab 2 Geisseln und 3 Kyborgs in der Unterstützung.
    Die Kyborgs könnt ich mir eigentlich schenken, da sie NUR mit Laska schießen beschäftigt sind um Fahrzeuge zu sprengen, was 2 Predators besser könnten zum ähnlichen Preis. Klar, die sind unflexibel...aber ich brauch eh nur die Laska, für Masse hab ich ja die Geissel -.- die übrigens gegen Fahrzeuge nich viel taugen.
    Allerdings muss ich anmerken, dass ich bis jetzt fast nur gegen mechanisierte Imps Turnierlisten gespielt hab und deshalb bissi frustriert bin^^

    Du kannst nen Moloch auch bei CSM einbauen:




    Chaosgeneral
    - Mal des Khorne
    - Energieklauenpaar
    - Dämonisches Reittier
    - - - > 160 Punkte


    Ich find des klingt halt immer nach Ausrede, wenn man Fluff erfindet um mit dem neueren Codex zu spielen^^

    Ah ok ich hab Kundschafter irgendwie mit Plänkler gleichgesetzt. So können sie natürlich nicht 6' marschieren und dann schiessen. Also kann man auch je nach Situation entscheiden ob man als Horde (4x10) oder möglichst tief gestaffelt kämpft (8x5) um zb Unnachgiebig zu sein etc.
    Welche Einheit man angreift, kommt selbstverständlich auf den Gegner an.
    Also vielen Dank für deine Hilfe, jetzt bin ich schon um einiges weiter :)

    Taktik mit dem Plänklertrupp is schon, sich in 12 Zoll von der stärksten Einheit des Gegners aufzustellen, 6 Zoll zu marschieren, ihm 20 Wurfäxte zu geben, und ihn anschließend zu zwingen mich anzugreifen. Dabei kassiert er nochmal 20 Äxte und läuft dann in 30 Zweihandattacken (dank Horde) rein?
    5er Reihen bringen da eher nichts, da Plänkler eh als Einheit ohne Glieder zählen oder?
    Also muss man hoffen, dass man jeden Nahkampf gewinnt, sonst läuft man schnell weg, so ohne Standhaftigkeit und Gliederbonus.

    So hab mit den Tips a bisserl umgestellt:
    Flammenkanaonen mit max 18 Zoll is echt lame bei den momentanen Angriffsreichweiten^^
    Hab den Amboss raus, da 4 Charaktermodelle einfach mit 1000 Punkten kein Platz mehr für anderes übriggelassen haben.
    Klankrieger durch Hammerträger ersetzt, die hauen besser zu und mit wiederholbarem 9MW unnachgiebig sollten die auch nicht weglaufen.
    Zweite Grollschleuder rein und Armbruster auf 20 aufgestockt, dank Musiker können die auch schnell ihre Formation von 10:2 auf 5:4 ändern.


    Danke für die Kommentierung :)
    Schade dass die Eisenbrecher nichts mehr taugen, die fand ich immer ganz cool weil sie einfach nicht gestorben sind.
    Liegt des daran, dass die Schilde nicht mehr +2 RW geben?
    Warum is die Flammenkanone scheisse? Dachte die is net schlecht wg der neuen Schablonenregel?
    Der Runenmeister hat übrigens nen Amboss in der Liste ;) Is halt sauteuer. Is ein zweiter echt so nötig? sind halt dann über 500 Punkte für Antimagie oO
    40 Langbärte als Kundschafter ui^^ Des is scho n Brett was dann vorm Gegner steht ;) Is des net a bisserl too much?
    Is des im neuen Warhammer echt so heftig dass die Truppgrößen so riesig werden?
    Ich mein 40 Elitezwerge, des is scho...viel^^


    Tschuldigung, dass ich so viel frag, würd halt gern bissi mehr wissen, bevor ich mich wieder in Unkosten und Arbeitsaufwand stürze

    Sorry wegen Doppelpost, aber es schreibt ja keiner ;)
    Ich hatte mir sowas in der Richtung gedacht:



    Nur weiss ich nicht, was ich dem König für Runen geben soll ?(
    Er soll halt ne schnell umfallen und den Eisenbrechern a weng an Punch geben

    Hab mal a Bestandsaufnahme gemacht:



    Thorgrimm Grollbart
    König auf Schild
    Runenamboss mit Runenmeister
    2 Thains


    50 Klankrieger (leider mit Schilden)
    10 Musketenschützen
    10 Armbrustschützen
    15 Langbärte


    20 Eisenbrecher
    30 Bergwerker
    20 Slayer ;(
    2 Kanonen
    1 Speerschleuder


    1 Flammenkanone


    Eigentlich ganz brauchbar, mit 1-2 Grollschleudern dazu könnte man sich da glaub ich was schönes basteln.
    Würde nur die KK lieber mit 2Hd spielen, wegen Inireihenfolge und 2 Gliedern und so. Wo bekommt man denn nur Massenhaft 2Hdwaffen her?

    Hallo
    Ich hab letztens meine verstaubten Zwerge gefunden und hab plötzlich wieder Lust bekommen, WhFB zu spielen...
    Habe gehört dass das Spiel durch die neue Edi wesentlich flüssiger und schneller geworden sei.
    Hab dann hier mal durchgeschaut und nichts zu Zwergen gefunden (ok is ja auch n 40k Forum) sin die mittlerweile nicht mehr so beliebt?
    Ich hab mir mal die Artikel auf der Page durchgelesen, was sich so verändert hat und jetzt wollt ich fragen, was sich so speziell für das Spiel der Zwerge verändert hat, was man taktisch beachten muss, welche Einheiten besser/schlechter geworden sind.
    Grollschleuder zB stell ich mir jetzt witzig^^


    Kann mir da wer a paar Tips geben?

    Klar ist das möglich. Das Chaosmodell ist ja auch mal extrem hässlich. Dürfen halt keine Imperialen Zeichen mehr drauf sein und es sollte schon chaotisch aussehen ;) Stacheln und Ikonen erleichtern einem da die Arbeit enorm.
    Problem grad beim Ironclad wird halt die Waffenauswahl sein. Und die angesprochene Frontpanzerung ist natürlich auch nicht das wahre.


    Btw welcher Witzbold hat das eigentlich in den Armeelistenthread verschoben? Oder war der schon die ganze Zeit da? ?(