Beiträge von Solomon Kain

    Mit der Januar-Ausgabe erhält der White Dwarf eine neue Aufmachung, und auch inhaltlich soll er mehr den Kundenwünschen entsprechen:


    https://www.warhammer-communit…post-4fw-homepage-post-2/


    Zusammengefasst:
    - komplettes Cover-Artwork für Abonnenten
    - Öfter mal neue Regeln und Gastbeiträge


    Im Video kann man auch erkennen, dass Kroot-Söldner Regeln für Kill-Team bekommen.



    ___________________________
    Meine Meinung:
    Nett; als jemand, der sich den WD meistens nur für Regeln - wenn mal welche drin waren - gekauft hat, wird das Heft etwas interessanter für mich.
    Das Alternative Abo-Cover finde ich auch nicht schlecht, aber nur deswegen werde ich kein Jahres-Abo abschließen.
    Ansonsten scheint sich aber nicht viel geändert zu haben, oder?

    F: "Oh nein, Solomon Kain postet wieder etwas! Was hat er nun schon wieder für Grässlichkeiten im Petto?"


    A: Dreierlei, wie ich jetzt kurz erklären werde:
    - Einen Ork-Spanner mit Fetter Wumme, der bei Kill-Team als Funker dient. Das "Funkgerät" ist ein Astra-Müllitarum Promethiumkanister aus dem Fahrzeugzubehörgussrahmen, verbessert mit der Sptze eines Grotschubsas, einer Bannerstange von den Waaaghgbikern und einer Glyphenplatte vom Pikk-Up (Trukk). Das zugekörige Mikrophon ist ein Lenker-Arm von den Waaaghbikern mit einem Grotschädel, der am Griff von nem Orkboy-Spalta zu finden ist. Die Batterie und das Kabel sind von ner Bazzukka. Der Körper ist ein Orkboy-Gunner Körper. Der Kopf stammt vom Fliegerbausatz. Der Winkel vom Gewehrarm musste mit etwas Greenstuff nach außen hin korrigiert werden, damit der Kopf passt.
    - Ein stinknormaler Kabalite Gunner mit Splitterkanone.
    - Eine Kabalitin mit Splittergewehr und Messer, dient bei Kill-Team auch als Zelotin. (Strategisch nicht wirklich optimal, aber hey, die Pose ist cool, egal was die Hater über die Schädel zu ihren Füßen sagen... moment, das SIND die Hater! Muhahahaha!)


    Hier die Bilder:

    Dass die Marines alten Schlages komplett fallen gelassen werden, muss schon einige Story-Gründe haben. U.A. müssten alle Orden im Imperium Nihilus erreicht und mit der Technologie ausgestattet werden, auch das Spektrum der Primaris-Trupps muss an "alte" Strukturen angepasst werden, sowie der Fuhrpark massiv erweitert. Solche Ikonische Modell-Typen wie Terminatoren können vom Design her nicht 1:1 durch aktuelle Primaris-Rüstungstypen ersetzt werden - dafür ist die Gravis-Rüstung zu "normal". Auch die Sturmtruppen mit Sprungmodul haben -noch- kein Primaris-Pendant, dass sie als schnelle Nahkampf-Truppe ersetzen kann.


    Die Einführung der Primaris-Marines ist ein aktueller Konflikt-Punkt, der als Story-Aufhänger in noch vielen Romanen dienen wird und muss. Damit dies auch "auf dem Tisch" funktioniert, muss es beide Arten von Marine geben, besonders bei solchen rigide strukturierten Orden wir den Dark-Angels wird dies noch Spannend.

    Die Tactica hätte allerdings den Nachteil, dass das Bürgerhaus Wilhgelmsburg schnell und extrem voll wird, besonders gegen Samstag Mittag. Platzmäßig könnte man dort etwa einen Space-Marine Cosplayer vergessen, da der sich nirgendwohin bewegen könnte.
    Auch die "Standgröße" wird sich höchstwahrscheinlich auf eine Spielplatte und einen Aufsteller beschränken.


    Dafür wird dort viel verschiedenes präsentiert und die Demoplatten sind immer exzellent gearbeitet und die Aussteller freundlich.

    Jep, normale Boyz sind einen Punkt teurer... das führe ich aber auf die Dakka!-Regel und Kultur-Boni zurück. Klar wird ein Trupp dadurch 10-20-30 Punkte teurer, dafür sind die Optionen für den Boss-Nob etwas grünstiger geworden, bzw. hat der Boy-Boss nun die selben Optionen wie die anderen Nobz.


    Thema Optionen für Nobz: Unterm Strich fast dasselbe, nur dass Kombiwaffen pro Einheit begrenzt sind. Je nach Auslegung eine je Typ oder überhaput nur eine pro Einheit, wäre mMn ein Fall fürs FAQ. Außerdem sind wohl auch Killasägän-Paare möglich, da der Nob Knarre und Spalta gegen Gegenstände auf der selben Liste tauschen kann.


    Nobz auf Warbike sind nach wie vor eine Einheit im Codex, die aber im Gegensatz zu laufenden Nobz keine Kombi-Waffen führen können.
    Der Warboss auf Warbike wurde durch das Trike ersetzt.


    Als Faustregel kann man annehmen, dass eine Einheit die Waffenoptionen erhalten kann, die im (zur Zeit) aktuellen Bausatzprogramm der Fraktion baubar ist. Es gibt trotzdem ein paar Ausnahmen, wie z.B. Deffkoptaz, die dank ihrer Black-Reach Variante immer noch über Raketen verfügen.
    Zur Not kann man immernoch das Index-Datenblatt verwenden, und ich denke, dass außérhalb von Turnieren kein Hahn danach Krähen wird, dass man alte Ork-Modelle nach Index Regeln in einer ansonsten Codex-konformen Armee spielt. Das wäre gegen den Geist der Orks als Fraktion.

    Ich habs mal tabellarisch gegenübergestellt und verglichen.
    Die meisten rohen Punktekosten für Einheiten sind gleich geblieben oder günstiger geworden. Bei den Einheiten, die teurer geworden sind, fängt meist die günstigere Ausrüstung die Preissteigerung ab.
    Ausnahmen sind z.B. Mek-Gunz, wo die Waffen, die teurer geworden sind, auch Signifikant gebufft wurden.
    Eine Pauschale Angabe von "Teurer/Günstiger/Gleich" ist deshalb schwierig, da man nicht jede Ausrüstungskombination berücksichtigen kann, und teilweise die "Standardausrüstung" eine andere ist.



    Drei Beispiele:


    1. Index-Standard-Warboss mit Fettem Spalta, Aufgemotzta Wumme und kostenlosem Zeug wie Stikkbombs:
    - Nach Codex nun 72 Punkte Wert, dafür mit zwei zusätzlichen Knarren
    - Nach Index 68 Punkte wert.
    Die Puinktedifferenz ist durch die Ausrüstung um 4 Punkte von 10 auf 6 gesunken.


    2. Codex-Standard-Warboss mit Energiekrallä, Kombiwumme mit Bazzukka und kostenlosem Zeug wie Stikkbombs:
    - Nach Codex 90 Punkte wert, wieder mit den zwei zusätzlichen Knarren.
    - Nach Index 100 Punkte wert.
    Hier zeigt sich eine Umkehr des kostenvorteils, da die Energiekrallä und die Kombi-Bezzukka so billig geworden sind.


    3. Painboy mir Beruhigungsspritzä und Energiekrallä:
    - Nach Codex 65 Punkte wert.
    - Nach index 65 Punkte wert.
    Hier haben wir den Fall, wo die vergünstigung der Ausrüstung die Preissteigerung des Modells an sich auffängt.


    Insgesamt würde ich sagen, dass das Preis/Leistungsverhältnis der Ork-einheiten durch die Bank besser geworden ist.
    Dank Regeln wie "Dakka! Dakka! Dakka!" und den Clan-Kulturen ist die "Grundstärke" der Modelle gestiegen, im vergleich zum Index.


    Was an und für sich aber auch nicht Überraschend ist, da Index-Armeen an und für sich für die Tonne sind.
    Es hätte schon viel gebraucht, um eine Armee schlechte als ihre index-Version zu machen....

    Mit dem neuen Codex hat sich im Vergleich zum "Index: Xenos 2" das ein oder andere geändert. Manche Sachen sind etwas anders sortiert worden, einige Einträge sind ganz gestrichen worden, und teilweise durch andere Datenblätter ersetzt worden.
    Ich habe mir mal beide Bücher vorgenommen und die Datenblätter jeweils verglichen; die Punktekosten der Ausrüstung und Einheiten habe ich bisher nicht betrachtet, sowie die Effekte spezieller Ausrüstungsoptionen, die nicht in den Datenblättern erklärt werden.



    Allgemein:


    - Neue Gefechtsoptionen und taktische Missionsziele
    - Clan-Kultur'n sind neu, inklusive Fähigkeiten des Kriegsherren und Artefakten
    - Jetz' geht's los! : jetzt können einzelne Würfel satt der gesamte Wurf widerholt werden
    - Grüner Mob: Präziser formuliert, sonst identisch
    - Dakka! Dakka! Dakka! ist neu
    - Heizamob: Neu
    - "Allgemeine" Ausrüstungslisten sind anders sortiert


    HQ:


    - Warboss: Nur noch ein Eintrag (Biker- und Megaboss sind weggefallen), andere Standardausrüstung; zwei Knarren zusätzlich.
    - Big Meks: Normaler und Biker-Bigmek gestrichen, nur noch Snotzogga und Big Mek in Megarüstung im Codex. Snotzogga macht jetzt w6 Schaden, Telleporta-Blasta jetzt mit fester Schusszahl, Aufgemotzter Mega-Blasta mit W6 Schaden
    - Weirdboy: Neue Psikräfte, Waaagh!-Energie auf +3 limitiert.
    - Ghazghkull Thraka: identisch
    - Boss Snikrot: ist jetzt auch ein "Halsabschneida" (siehe unten); Widerstand um 1 verbessert.
    - Boss Zagstruk: Geisakrall'n auf 3 statt 2 attacken limitiert, kann jertzt auch "Stromboyz-Angriff" durchfühen (siehe unten)
    - Deffkilla Wartrike: NEU!
    - Kaptin Badrukk: "Fraktion Ork, Freebooterz"; ansonsten identisch


    Standard:


    - Boyz: Büx'nöffna als "Sprenggranate" NEU!
    - Gretchin: Identisch


    Elite:


    - Painboy: Bikeroption und Killasägä gestrichen; Fähigkeiten gesplittet, ansonsten identisch; Grotassistänt kein eigenes Modell mehr, Beruhigungzspritzä verwundet nur noch auf 4+ (6+ gegen Titanische Einheiten und Fahrzeuge).
    - Mad Dok Grotsnik: Nur noch normaler Cybork-Körpa; Fähigkeiten an Painboyz angepasst; Nich' mehr allä Skalpellä beisamm' ist jetzt präziser formuliert.
    - Mek: Nur noch aufgemotztä Mega-Knarre als Pistole ohne Optionen; ansonsten identisch
    - Runtherd: In einer Armee in Schlachtordnung muss für jeden Runtherd eine Gretchin-Infanterie Einheit gewählt werden, er nimmt dann keinen Slot ein.
    - Burnaboyz: Identisch; Optionen für Spanner umformuliert.
    - Tankbusterz: Weniger Optionen für den Boss-Nob
    - Nobz: Optionen an die neue Ausrüstungsliste angepasst.
    - Kommandoz: Jetzt mit "Halsabschniedaz" Fähigkeit, die sie besser gegen Eingheiten in Deckung verwunden lässt. Büx'nöffnaz hinzugefügt.


    Sturm:


    - Warbuggy, Skorcha und Wartrakk gestrichen.
    - Kustom Booster-Blasta, Shokkjump Dragsta, Bommdakka Snazzwagon, Megatrakk Scrapjet und Rukkatrukk Squigbuggy NEU! hinzugefügt
    - Warbikers: Spaltaz, Knarren und Stikkbombs sind jetzt optional, Waffenoptionen für Nob angepasst.
    - Stormboyz: Stormboy-Angriff ist NEU! (Schocken); Nob Waffenoptionen angepasst.
    - Deffkopta: Bombä, Killasägä und Megablasta-Option gestrichen, Knarre Hinzugefügt.


    Unterstützung:


    - Big Gunz: gestrichen.
    - Mek Gunz: Grotbesatzung jetzt "inklusive" (dienen jetzt quasi als LP-Marker); Aufgemotztä Megakanonä jetzt miz W6 Schaden; Blas'nschleuda ohne Einfluss des Gegners, mehr Reichweite; Quetschakanonä mit mehr Reichweite; Traktorkanonä mit mehr Reichweite, trifft automatisch.
    - Battlewagon: Aufgesplittet in Battlewagon (Generalist), Gunwagon (Beschusspanzer), Bonebreaka (Nahkampfpanzer).
    - Killa Kanz: Nahkampfwaffen Aufgesplittet (Bohrer, Säge, Zange).
    - Deff Dread: Nahkampfwaffe aufgesplittet (Zange, Säge).
    - Morkanaut: Hauptwaffe jetzt Aufgemotzta Mega-Blitza (Schwer 3W3).
    - Gorkanaut: Killasturm Megawumme jetzt permanent mit maximaler Schusszahl.
    - Lootaz: Identisch; Optionen für den Spanner umformuliert.
    - Flash Gitz: RW Besser(4+); Kaptin kann seine BF auf 3+ buffen; Posawumme +1 S


    Transportfahrzeuge:


    - Trukk: Bazzukka-Option gestrichen; Megagreifa- und Stikkbomb-Optionen NEU!


    Flieger:


    - Dakkajet: Eine Fähigkeit umbenannt, effektiv keine Änderung.
    - Burna-Bommer: Explosives Ende nun normaler Trümmerregen.
    - Blitza-Bommer: Identisch.
    - Wazbom Blastajet: Waffenprofile angepasst (siehe oben).


    Kriegskolosse:


    - Stompa: Attacken statt Stärke nun LP-Abhängig; Todeskanonä nun mit 3W6 Schuss; Supa-Grotraketä DS nun -3; Stampfa-Hälfabesatzung NEU! (Heilfähigkeit)


    Befestigungen:


    - Mekboy Workshop: NEU!


    __________________________________


    Wenn ich dazu kommen, schau ich mir noch die Punktekosten an, und füge dann hinzu, ob einen Einheit teurer, billiger, oder gleichteuer ist.


    Sollten sich fehler eingeschlichen haben, sagt bescheid und ich pass es an.

    Sodann,


    Vorerst ist mein Drukhari Kill-Team fertig und enthält jetzt auch eine Kommandeuse:




    Das Gesicht sieht jetzt nicht 100%ig aus, macht aber auf Armeslänge nichts.
    Interessant war der Hautumhang; Rakarth Flesh als Grundfarbe, je Druchii Violet, Reikland Flesh, Nuln Oil, Agrax Earthshade oder Biel-Tan Green als Wash und Terminatus-Stone als Dry drüber - fertig. Stellenweise hätte ich vielleicht etwas stärker trockenbürsten können, aber das hätte auch schnell zu viel sein können. Jetzt dient er wenigstens als anschauliches Probestück für verschiedene Hauttöne.
    Wen's interessiert: Die Schattenpistole stammt von den Kabaliten, seine Original-Splitterpistole würde ich in Zukunft nem Sybarithen in Dab-Pose geben.

    UPDATE!


    Zum Ersten: Das Farbschema gefällt mir immernoch und ist einigermaßen einfach zu malen, zumindest ist es eine gute Übung, Linien gleichmäßig über Kanten zu ziehen.


    Zum Zweiten: BILDER!



    Ein paar müssen noch für das "Kernteam", dann hab ich vorerst alle meine Drukhari in Farbe. Von da an muss ich noch mal schauen, ob ich mir nicht noch mehr Kabaliten zulege, oder einen Archon oder Succubus als Commander, oder...


    Nun gut, an zu bemalenden Minis soll es mir zu diesem Zeitpunkt nicht mangeln, zumal auch grundierte Schradwrack Spines auf ihren hastigen Anstrich warten.


    Ich fürchte beim GW wirst du so einfach auch keine 50mm bekommen. Soweit ich weiß gibt es kein Angebot speziell für die Basegröße. Entsprechend kannst du sie dir nicht einzeln holen. Ich wüsste spontan nicht einmal ob sie überhaupt ein Angebot haben in dem 50mm Bases enthalten wären...


    Schau mal ob du ein Angebot mit gemischten Bases findest und da 50mm dabei sind. Ansonsten würde ich entweder nach alternativen Herstellern schauen (gibt ja genug die gestaltete Bases anbieten) oder halt in nem Bits-Shop.
    Ich habe meine Krieger fast alle auf 40mm Bases weil es so schwierig ist so an 50mm zu kommen und sie halt auf den Bases stehen die damals dabei waren..


    Die alten Minis die du hast dürften bzw auch etwas kleiner sein als aktuelle Krieger und entsprechend sogar besser aussehen auf 40mm. ;)


    https://www.games-workshop.com/de-DE/Citadel-Rundbases-50-mm
    3 Stück 4€ (zuzuüglich etwa einer woche Lieferzeit).

    Ersteinmal vielen Dank euch allen für die hilfreichen Antworten.


    Zwischenzeiliche habe ich mal 2 Versuchskaninchen halbwegs angemalt: Einen Kabaliten und eine Wych.
    Erste Erkenntnis: Ich brauch feinere/neuere Pinsel.

    (Nicht von dem Schnappschuss in die Irre führen lassen, die Ausleuchtung ist nicht optimal und somit viel natürlicher Schattenwurf)
    Besonders beim Kabaliten kann man gut erkennen, dass ich noch Probleme habe, die Kanten sauber nachzuziehen. Das kann daran liegen, dass meine Pinsel keine astreine Spitze mehr haben.
    Für die Haut brauch ich auch eine kleinere Trockenbürste, um besser an die kleinen Flächen zu kommen, bzw. nicht den Rest vom Modell mit zu bürsten. So, wie sie jetzt sind, sind sie mir noch zu violett, besonders die Visage vom Kabaliten.
    Die Tätowierung ist übrigens auch nur der Versuch, einen kleinen Farbabplatzer zu kaschieren.
    Zweite Erkenntnis: Die "Vitaminsaft"-Leitungen gehen etwas unter, wenn ich sie in einem Orange-Ton halte. Ein gelbes Highlight könnte da wohl den entscheidenden Unterschied ausmachen.
    Ornamente und son Zeug soll auch bronze/golden-farbig werden. Würde also in die restliche Farbpalette passen.


    Ich mach dann mal so weiter und erstaml die Beiden fertig.
    Blau als Energiefarbe werde ich dann beim Peiniger vom Sybarithen ausprobieren. Vielleicht siehts ja nach was aus.

    Kolomon Sain hier!


    Mir ist aufgefallen, dass ich seit mehr als einem (oder zwei? oder mehr?) Jahr nichts komplett fertig gemalt habe. Oh Schreck! 8|


    Get-Shit-Done-Mucke an und los!


    Als erstes sind die wirklichen Altlasten dran:

    5 immortals, damit ich einen kompletten 10er Trupp mit Tesla habe.
    Die Typen lagen - zusammen mit der Tomb-Blade - wirklich am längsten rum.



    Die erste von 3 Tomb Blades. Die anderen beiden werden noch in ferner Zukunft zusammengebaut. Offene und verwinkelte Modelle sind immer irgendwie blöd zu bemalen. Die beigen Segmente am Bogen will ich bei folgenden Fahrzeugen für meine Necrons übernehmen, sie brechen das Schema mMn äußerst angenehm auf.



    Jetzt zu Neuerem:

    Ein Farbtest für ein Drukhari Kill-Team. Ich will hier mit kontrastierenden Akzenten auf den Panzerplatten arbeiten.
    Die Orange-auf-Grün Farbkombo erinnert ziemlich an Battlecatvon He-Man. (was zwar keine Absicht war, jetzt im nachhinein aber auch nicht stört.)
    Hierzu wären mir ein paar Meinungen von dritten wichtig.
    Die Haut muss noch etwas mehr mit Terminatus Stone gebürstet werden, ist aber schon fast da, wo ich sie haben will. Mehr aufwand als "Rakarth Flesh"-Base, "Druchii Violet"-Shade und "Terminatus Stone"-Dry will ich hier nicht betreiben.
    Energieeffekte und Augenlauchten bei den Helmen/Masken soll Blau werden. Haarfarben muss ich noch schauen, ob ich die überhaupt einheitlich mache.



    Wenn in Zukunft Modelle fertig werden, werde ich sie in diesem Thread posten.


    Dann kommentiert jetzt, wenn ihr wollt. Ansonsten mach ich einfach so weiter...

    Moin!



    Der Friesen-Thing (geprochen Ting) 2018 ist vorbei, und aus meiner Sicht waren es schöne 1 1/2 Tage, die wir zusammen Black Fist vom Basteln abhalten konnten :up:


    Nee, ich mach nur Spaß, der alte Grummler hat sich selbst in Fachsimpeleien verstrickt :P
    War aber trotzdem Toll, mal so einen intensiven Austausch zu so ziemlich Allem gehabt zu haben, über das man Warhammermäßig (und auch viel darüber hinaus) Diskutieren kann.


    Am Samstag haben ich und Lordregent Spalter eine kleine 1000-Punkte Schlacht ausgefochten:


    Wir haben garantiert viele taktische Fehler gemacht und die ein oder andere Regel vergessen, aber das hat uns nicht davon abgehalten, jede Menge Saß am Spiel zu haben. An dieser Stelle nochmal großes Dank an den Lordregenten!


    Und danke auch an Marni und KLOPA2, die so lange Anfahrten auf sich genommen haben und jetzt auch hoffentlich gut wieder daheim angekommen sind.


    In dem Sinne: Gerne wieder!

    Der 8./9. wäre bei mir nach wie vor kein Problem, da auf einem Wochenende.


    Ich wäre für Malen/Basteln und Kill-Team offen.
    Zur Not geht auch 40k bei kleineren Punktzahlen (500-1000), da ich dort nicht sonderlich regelsicher bin und ungern 8 Stunden an einem Spiel sitzen will.