Beiträge von Crepcrep

    Gegen Marines ohne E Faust im Trupp oder Impze ist ein Nahkampf mit einem immerhin 4 Attacken S6 Morgon im charge gar nicht so verkehrt^^


    normalerweise gurken noch Ymgarls und Trygonen in der Nähe irgendwo rum und der putzige Todesstern latscht auch noch Richtung Frontlinie.
    Da hat der Morgon als Nahkampfeinheit auch mal Sinn.

    Morgonen sind erstaunlich gute Nahkämpfer, wenn man ihr Aufgabengebiet näher betrachtet^^ Leman Russ, Devastoren, Wolfsfänge, Kolosse etc können allesamt in Runde 3 gechargt werden nachdem man in der 2ten Runde seinen Spass mit der Schablone hatte.

    Ich kann einigem zustimmen, einigem nicht.


    Einige Tyranideneinheiten werden definitiv über oder unterschätzt. Überschätzt gerade Zoantrophen, Nemesis, Morgon und Fexe, unterschätzt Toxotrophen (die Aura hats gegen Nahkämpfer in sich), Biovoren (15+ Schablonen, muhahaha) und Liktoren (kommen in Deckung, schießen einem Panzer ins Heck und sprinten nächste Runde durch die Gegend mit eingebautem Teleport Peilsender)
    Das lässt sich nutzen indem man die unterschätzten Einheiten mit den Überschätzten deckt.


    Anfänger, die Warhammer Spiele oder Schach gewinnen? Naja man lässt sie zu Anfang gewinnen, um sie zu motivieren weiter zu machen, stellt ausgewogene Listen auf und verzichtet zu Anschaungszwecken auf ausmaximierte Listen. In einem Turnier sind solche Anfänger chancenlos, sie werden für die Punkte, die sie abgeben, gnadenlos von anderen Spielern eingestampft.


    Balance geht dem momentanen Spiel irgendwo ab, man verlässt sich auf mehrere ähnliche oder gleiche Einheiten,, statt auf eine ausgewogene Komposition aus Nah- und Fernkampf, Monstern und Infantrie. Man setzt sich stattdessen einen Fokus, der ausgereizt wird.
    Die Überlastung ist leider die Einzige Möglichkeit gegen die üblichen Verdächtigen nahe genug ranzukommen um überhaupt einen Angriff starten zu können. Sämtliche Einheiten müssen sowohl Feuerkraft binden können, als auch im Falle ihres Überlebens selbst nahezu jede Aufgabe erfüllen können. Im Klartext: in der Lage sein sowohl Servorüstungen, als auch Panzerung zu durchschlagen.


    Dieses Kriterium erfüllen Monströse Kreaturen, und Einheitne mit Zangenkrallen, weshalb sich nahezu jede Tyranidenliste vermehrt darauf konzentriert eine oder beide dieser Einheitentypen in möglichst großem Umfang aufs Feld zu bringen.

    Einheiten einzeln zu betrachten kann man sich mit dem neuen Codex nicht mehr leisten. Alles kostet zu viele Punkte dafür, dass generell immer genug Beschuss dabei ist es in einer Runde umzupusten. Die Kombination machts. 1 trupp Symbionten ist schnell tot, nimm 5 und die Sache sieht anders aus. 3 Venatoren sind ebenso ziemlich schnell geliefert, nimm 5 in einen Trupp pack 3 Trygonen und einen Geflügelten Schwarmtyranten ein und hasta la vista S8 Gefahr für Venatoren, die 2 Attacken E Faust im Standart Trupp bringt dir zwar immer noch einen um, wenns 1 gegen 1 steht, wird aber lieber auf den Trygon hauen der daneben steht.



    ...ich erwähne die Trygonen echt zu oft, tun wir kurz so als hätte ich Carnifexe in Kapseln gesagt^^



    3 Lp W4 halten sich im Nahkampf speziell gegen normale E Waffen wirklich gut. Nahkampftrupps, die sich auf Rüstungsbrechend statt E Fäusten verlassen, Feuerunterstützungstrupps, wie Wolfsfänge oder einfach jede Art Panzer mit Heck 10 sind gute Ziele für einen Venator. Selbst mit Zangen spart man ordentlich Punkte im Vergleich zu Flügelkriegern, die zwar Synapse sind, andererseits aber auch nur so viel Aushalten wie die Venatoren.



    Sie sind keine optimale Auswahl, aber sobald die anderen Slots belegt sind kann man durchaus über sie nachdenken.

    Als MK dürfte er 2 Psionische Schussattacken im gleichen Zug benutzen (Im Gegensatz zu einem Epistolarius mit 2 Schusskräften), allerdings fehlt die Fähigkeit 2 Psikräfte pro Runde einsetzen zu können. Darum Nervenschock + Lebensraub = illegal.
    Wozu sollte es sonst dem Schwarmherrscher erlaubt sein 2 zu beutzen, wenn es der normale Tyrant auch darf.

    Die einzige sichere Konter Einheit die du hast sind wirklich Hammertermis mit nullzone Scriptor im LR (optimalerweise Redeemer) +Vulkan. Wenn er unbedingt Bossbiker spielen will darf er sich nichtmal darüber beschweren.



    Unzuverlässiger aber relativ effizient sind wie erwähnt Vindicator oder massig Raketenwerfer.

    Der Schwarmtyrant kann wie Robal schon sagt nicht im Nahkampf ruasgepickt werden, angreifen auch wenn er nicht in direktem Kontatk steht etc.


    Außerdem kann er die Einheit Wachen nicht mehr verlassen, da er schließlich kein UCM ist. Sobald er einem Trupp Wachen angehört wird er quasi zum Seregant.



    Funktioniert eigentlich wie im alten Codex allerdings ohne, dass man Gebrauch von der Gefolge Regel macht, die GW anscheinend loswerden will.

    Robal, stimmt da hatte ich mich im Ton vergriffen. Ein Entschuldigung in die Runde an der Stelle.



    Aber wer wiederlegt meine Argumente? Wieso sieht keiner was ich überhaupt meine...


    Schocken in Einheiten wird einfach nirgendwo verboten. Bewegen ja Schocken nein.



    Klar alles ewig durchgekaut aber warum nur? Das Regelbuch und der Morgon liefern zusammen doch den Ablauf.



    Anfangs wurde behauptet man darf nicht in Einheiten schocken. Ich hätte einfach nur gern den Regelbeleg dafür.


    Ich habe den Eindruck man lässt sich seit Monaten einreden, dass etwas nicht funktioniert, nur weil man mehr als 2 Sätze Regelstellen dafür braucht.



    Schau selbst nach Robal. Schocken in Einheiten und zwischen Modelle ist nicht verboten macht nur bis hin zu Tyraniden keinen Sinn und wurde deshalb nie beachtet, da jede andere Einheit bei genau dieser Aktion automatisch zu nah an den Gegner kommt -->hallo Missgeschicktabelle. Der Streitpunkt existiert gar nicht .... :cry:



    Irgendwer hat das zu Beginn falsch dargelegt, wer ihm glauben wollte hat ihm geglaubt und jetzt braucht man ein Errata für eine existierende und funktionierende Regel :wacko:

    ARGH....warum antworte ich da immer noch drauf...



    Spul noch ein Stück zurück im RB....nominiere nen Punkt, mach die Abweichung, stell das Modell hin und platzier seine Kumpels drumrum. Beim Morgon wird vorm Hinstellen unterbrochen und die Schablone hingelegt.


    Falls du kein Regelbuch zur Hand hast, wäre das für dich aktzeptabel mit dem Punkt? Sollte ich mich da vertan haben und man im alten Regelbuch einen Punkt nominiert haben, im neuen jedoch Modelle hinstellen tuts mir leid und ich hab mich verrannt....zusätzlich ist dann die Morgon Regel grottenfalsch formuliert :huh: .



    ....wo ist der *KopfWand* smiley? den vermiss ich grade )))

    Falsch. Man stellt nicht das Modell auf den Tisch und führt die Abweichung durch. Sondern in der 5ten Edition nominiert man einen Punkt auf dem Spielfeld und führt die Abweichung durch. Warum sollte man den Punkt nicht zwischen 2 Modellen einer Feindeinheit platzieren dürfen? Weil es verboten wird? Wo? In den Regeln für Bewegung?



    "If a Mawloc Deep Strikes onto a point occupied by another model..."



    Wenn man einfach nach dem Regelwerk geht und sich das ganze Zeug durchliest, kommt man nichtmal in die Verlegenheit darüber nachdenken zu müssen, wie man das mit Modellen regelt, die dann im Weg sein könnten, denn wir platzieren eine Schablone schieben alle Modelle runter und pflanzen dann den Morgon hin. Die Regeln des Morgons wurden exakt so formuliert, dass alles auch mit dem Morgon funktioniert.



    Ich mag keine Morgonen, werde auch keine spielen, hasse es gegen die Teile zu spielen, kann aber irgendwo nicht verstehen, wie man zu faul sein kann sein Regelbuch zu lesen.

    Hat immer noch keiner die Regeln für Schocktruppen nachgelesen? Ich bin erstaunt.



    Es steht nicht explizit im Regelbuch, dass man schockende Einheiten nicht innerhalb von 1 Zoll um Gegner platzieren darf, die Regel gilt explizit für Bewegung. Ähnlich beim aussteigen aus Fahrzeugen, du kannst dich 1 Zoll an den Gegner ranstellen udn wirst dann halt vernichtet....sinnfrei aber möglich.



    Laut Regelbuch platzierst du den Trupp und sollten sich dann Modelle innerhalb von 1 Zoll befinden wird ein Wurf auf der Missgeschicktabelle fällig, was bedeutet dass der Schochtrupp auf jeden Fall wieder von der Position verschwindet.


    Beim Morgon läuft das genau so, Du markierst wo er kommt, würfelst für Abweichung und platzierst die Schablone, bewegst alles weg und platzierst den Morgon. Sollte man mitten in einem 30er Mob Orks gelandet sein, bedeutet dass man ist immer noch auf unter 1 Zoll ran und wird auf der Tabelle würfeln müssen. Sollte 1 zoll Platz in jeder Richtung sein wird der Morgon einfach aufgestellt. Punkt.



    Rule as written. Ich versteh nicht, wieso das keiner weiß, bzw aktzeptieren kann^^


    Das ist weder argumentiert, noch interpretiert. Schritt für Schritt so abgehandelt, wie es im Codex und Regelbuch steht, ohne irgendwelche Unklarheiten. Man KANN den Morgon durchs schocken in zu große Einheiten verlieren! Aber er kann auch definitiv in Einheiten schocken.


    ES STEHT SO IM VERDAMMTEN REGELBUCH! Also kopiert keine Bewegungsregeln fürs schocken das ist RAI und verliert damit definitiv. Bleibt zu sagen, wenn es euch nicht passt, fresst es auch wenns euch nicht schmeckt :D

    So gern ich Zoas mag, muss ich leider sagen, dass Schwarmwachen um einiges effizienter sind. Um Transporter und Läufer zu knacken sind Zoas zu schade und unzuverlässig. Das können Schwarmwachen a) mathematisch besser und b) schon einen Zug früher. Wiederstand 6 schützt außerdem besser als der 3+ Retter. Indirekter Beschuss ohne Deckung wiegt die Synapse mehr als auf. Nebenbei kosten die Jungs 10 Punkte pro Modell weniger....

    Der Tyrannofex ist definitiv kein Außenseiter. Komisch dass ihr das überhaupt so seht^^. Er ist das einzige Modell, dass zuverlässig, naja fast jedenfalls, auf lange Reichweite JEDE Art von Panzerung knackt. Die Einzige Auswahl, die einer Vendetta oder einem Leman Russ ab Runde 1 so einheißen kann wie der alte Arifex, wenn auch für 100 Punkte mehr, hat das teil doch einen Lebenspunkt mehr, ist besser im Nahkampf, bringt anti Infantrie Sekundärbewaffnung mit und kann Volltreffer an Fahrzeugen verursachen. Der Tyranno ist teuer aber alles andere als eine Codexleiche. Ich hab noch keinen gebaut, und mag meine Trygonen einfach lieber, aber den Nutzen kann man auf den ersten Blick sehen.


    GW hat uns einen eigenen Armeelisteneintrag für die Art Modell gegeben, die man früher teilweise 3 Mal dabei hatte. Teurer aber nichtsdestotrotz unersetzlich als Option. Wenn er in Deckung das ganze Spiel über schießt, holt er seine Punkte warscheinlich sogar oft wieder rein.



    Liktoren sind wieder ein anderes Thema, man braucht entweder viel Ablenkung damit sie ignoriert werden, oder eine Position für Rundum 3+ Deckungswurf mit gleichzeitiger Bedrohung für Panzer/schwere Waffentrupps, außerdem haben sie als einziges Modell, das auch wirklich davon profitiert Fragmentgranaten. Sollten noch Reserven nach dem Liktor Trupp erscheinen verstärkt sich das Bedrohungspotential noch. Trotzdem muss man fast seine gesamte Liste darauf auslegen die Liktoren zu decken sonst knallt man sie halt ab^^

    Wenn ich mit einem 100 Punkte Krieger Trupp 4 mal auf die 2 Trupps schießen darf werden sie schon ihre Punkte reinholen. Die 10er Standarts mit 4 Lanzen sind extrem billig, aber auch extrem effektiv weshalb sie immer dabei sind.



    Der Todesstern mit normalem Tyrant frisst sich durch alles sobald er in den Nahkampf kommt. Inklusive anderen Todesstern mit Schwarmherrscher (frag mal Khorny :D ). Ohne den Alpha geht es nicht, er bringt extra anti Panzer potential, eine Regenerierende Wundgruppe und die extrem wichtigen Doppelschwerter mit.


    Da ewiger Krieger wieder seltener wird, machen sich die Hornschwerter im Trupp zusammen mit Gegnern auf Ini 1 ziemlich schnell bemerkbar.


    Nebenbei hat man etwa eine 30 Zoll große Blase, die man damit absicheren kann, wenns um Missionsziele geht lohnt er sich eigentlich immer. Sollte er 3 Runden allen Beschuss absorbieren hat er seinen Job auch erledigt....Todesstern tot, Rest der Armee unversehrt in Nahkampfreichweite.



    Was ich meinte, ist das BT keine 3+ Retter Termies haben, weshalb man sich darum eben keine Sorgen machen muss.



    Die übliche 24 Schattenlanzen DE Armee nervt ziemlich, mit den 3 mal Talos hatte er ehrlich gesagt noch ziemlich Glück.


    Tyrannofexe erledigen hier trotz Nachtfeld ihren Job indem sie Wyvren zerschießen, außerdem ist man gegen DE mal in der Lage selbst außer Reichweite aufstellen zu können, da man mit 12 Zoll mehr Reichweite und 6 Zoll Bewegung ganz gut auf Abstand bleiben kann.


    Gut funktioniert hat auch ein 3er Trupp Liktoren (ist wohl so ziemlich das einzige Mal, dass die Jungs seit dem neuen Dex was gerissen haben), beim auftauchen eine Wyvren mit Fanghaken geschreddert natürlich in Deckung aufgetaucht, und in der Runde danach 2 Krieger Trupps zerlegt, die auf Trygonen statt Liktoren mit 3+ Deckungswurf geschossen hatten.



    naja ich verzettel mich wieder bei speziellen Einheiten, die kein Mensch außer mir überhaupt noch einsetzt und drum auch nichts davon hören will :down:

    Gargoylescreen vor die Krieger, dann 5 davon und noch 3 Trygonen hinterher. Beide Einheiten haben gleiche Priorität, allerdings haben die Krieger gegen Eliteinfantrie doch höheres output.


    2 Fliegende Tyranten 3 Trygonen 2 Mobs Krieger und 30 Gargoyles sollten ordentlich Druck machen bei 2000 Punkten passen 2 flankende Tervigone mit rein und schon hat man immens viel, das a) wahlweise schockt oder b) ähnliche Zielpriorität hat.


    Doppelschwerter sind das beste, was der neue Codex in Sachen Nahkampf zu bieten hat. Eine Verwundung und ein Trygon/Waaaghboss/Mephiston ist mit >50% Warscheinlichkeit weg vom Fenster.

    Ein Großer Dämon als HQ (Tzeentch oder Nurgle), 1 Dämonenprinz (Seelenzermalmer ohne Geschütz lässt man doch besser zu hause)


    Seuchenhüter, Zerfleischer, Horrors und/oder Feuerdämonen.


    Kommt auf den Individualgeschmack an ob er lieber schießt oder eine Runde auf den Nahkampf wartet.



    Warscheinlich eine Nurgle/Tzeentch Armee die mit 2 MCs im Nahkampf eher mittelmäßig ist, im Fernkampf gut austeilt und einiges aushält.

    Gegen DE sind der gute alte Stachelwürger und Neuralfresser ziemlich effektiv. Da allein bis zu 12 Schattenlanzen und zusätzlich 12 Schattenkatapulte in Standart Slots dabei sein können, gibt es immer was, das auf lange und mittlere Reichweite ein lohnendes Ziel darstellt. Schockende Alphatrygonen und Geflügelte Tyranten mit Doppelneural erschießen ebenfalls einen halben Trupp, sind allerdings extrem anfällig für folgenden Kurzstrecken Beschuss (Gargoyle Screen ist zu empfehlen). Horden Von Symbionten und Hormaganten mit Toxin (3 mal Talos ist nicht zu unterschätzen) sollten jedes Problem lösen, solang es davor aus den Transportern geschossen wurde.



    Black Templar sind dankbare Gegner für Tyraniden. Keine 3+ Rettungswurf Termies, keine Scriptoren, die dich ärgern. Meist große Infantrie Mobs und außer Vindicatoren eher wenig Beschuss (einzelne Laka 5er Standarts und Cybots eventuell). Mit 2 Attacken im Angriff kann dir sogar die gute alte Energiefaust nicht den Tag vermiesen. Trygonen mit Verletzungen Ignorieren durch Tervigonen sollten sich gut durcharbeiten. Ein 15-20er Trupp ist allerdings nichts, was man mal eben mit einem einzelnen Trupp zerlegen kann. Brems ihn mit einem Trupp gespawnter Tervi Ganten und greif ihn mit 3-5 deiner Einheiten gleichzeitig an, die kein Rückzug Rüstungswürfe erledigen den Rest (BTs sind im Nahkampf furchtlos).



    Persönlich immer empfehlen kann ich den Todesstern aus Tyrant(2+ Rüster, Alter Wiedersacher, Regeneration, Peitsche & Hornschwert) 3 Wachen (optimalerweise mit Peitschen) und Alpha Krieger (Regeneration, Doppelschwerter und Zangenkrallen) 500-550 Punkte, aber meistens mehr wert.

    Sobald BAs und 9er Schwarmwachen Tyranidenlisten die Mech Jungs ordentlich verschrottet haben, wird sich das Ganze wieder in eine andere Richtung bewegen, vielleicht Elite Infantrie, vielleicht Horde, vielleicht schwere Panzerung. Und davon können wir als Tyraniden eigentlich nur profitieren. Biomasse absorbieren war seit jeher das, was wir extrem gut konnten. Im Moment fahren extrem viele Transporter auf Turnierfeldern durch die Pampa, das weiß jeder und leitet dementsprechende Gegenmaßnahmen ein. Außerdem funktionieren Tyraniden gar nicht so schlecht, sobald man nah genug ran ist, um den Inhalt einiger wichtiger Transporter zu zerlegen. Sollte ich je gegen so etwas ranmüssen stelle ich meine 43 Lebenspunkte mit W6 aufs Feld und schieb die Gegner damit vom Feld. Solange genug für den Gegenangriff in Reichweite ist verliert er seine Transporter samt Inhalt nach einer Runde auf Schnellfeuerreichweite so ein Kamikaze Imp Trupp rechnet sich nicht in einer Runde, für jeden solchen Trupp der seinen Job erledigt kommt ein anderer nicht nah genug ans Ziel, damit bleit der Matchwin an der langreichweiten Unterstützung hängen, ohne Standarts, die die Missionsziele halten ist das alleerdings nicht möglich, also muss sich etwas an der Taktik ändern.



    ich muss zugeben, zu Anfang hatte ich echt Probleme mit dem neuen Dex großartig was zu reißen. Das lag weder an Codesleichen die noch in der Liste waren, noch an überragenden Leistungen der Gegner, sondern einzig und allein, daran dass sich keine einzelne Einheit alleine Rechnet, jeder einzlene Eintrag brauch Unterstützung für das was er tun soll. Panzerjäger anderer Völker schießen mit Lasserkanonen und Massenbeschleunigern übers ganze Feld, bei uns sind das 18-24 Zoll, für schnelle Einheiten also Nahkampfreichweite. Ergo brauchen wir Unterstützung gegen den Inhalt des geknackten Fahrzeugs, sonst haben wir den Panzer ja umsonst zerlegt. Andersrum gibt es da die offensichtlichen Synergien, wie z.B. den Tervigon, der einer Empfindlichen Einheit FnP verpasst um sie 50% wiederstandsfähiger zu machen und nebenbei noch einen schönen Blockschirm aus Ganten berreitstellt, die er durch Toxinkammern und Adrenalin zu Mittelklasse Nahkämpfern aufwertet, die sich mit 2 zu 1 überlegenheit auch gern durch Marines beißen.


    Das aller wichtigste ist allerdings die Redunanz. Man darf nicht für jede Waffe das passende Ziel auf dem Serviertablett bereithalten. Stattdessen hat man optimaler weise für jede Schwere Waffe an die 5 lohnenden Ziele, die sich in ihrer Zielpriorität nicht klar unterscheiden. Jeder Fehler den dein Gegner macht kostet ihn eine Einheit.


    Individuell gesehen bringt eine Tyraniden Armee nur 80% Leistung. Durch Synergie sind wir bei 120%. Da unsere Gegner nicht doof sind und unsere Armee nicht unversehrt lassen, wird natürlich ein Teil davon zerstört, womit wir bei +-100% sind. Wie effizient das Ganze also läuft hängt davon ab, wie gut ihr das Ganze am Laufen halten könnt.