Beiträge von Ischozar

    Ich finde den Tervigon auch nicht soo toll, aber ein großes Plus für mich persönlich ist, dass er meinem Eigenbau ähnlich genug sieht (besonders von ausmaßen her), dass ich den ohne Probleme weiternutzen kann. Meine größte Sorge war, dass der so unterschiedlich ist, dass ich mein Modell nicht weiternutzen kann.


    ...Falls ich überhaupt jemals wieder zum 40k spielen komme.

    Hier wieder aufpassen, da gibts nen Unterschied zwischen vom SPielfeld entfernen und aus dem Spiel entfernen. Vom Spielfeld entfernt bedeutet sie landen auf dem Leichenstapel.
    Aus dem Spiel entfernen bedeutet im Prinzip, dass sie nichtmehr existieren. Garnicht.

    Also so wie ich das sehe, ziehen die RP gegen ALLES, was ein Modell tötet oder sonstwie vernichtet, aber NICHT gegen Aktionen, die ein Modell aus dem SPIEL entfernen (was ja sowieso schonmal ziemlich offensichtlich ist, denn was aus dem Spiel entfernt wird ist für sämtliche Zwecke und Sinnmäßigkeiten innerhalb des Spiels nichtmehr existent, liegt also nichtmal auf dem "Leichenhaufen" etc)

    ich hab auch mit den kleinen angefangen, hab vier oder fünf ganten mit leicht unterschiedlichen schemata bemalt, bis ich mit einem zufrieden war, und mich dann graduell zu den größeren Vorgearbeitet.


    Ganten, Venatoren, Zoantrophen, Schwarmtyrant, Trygons.


    Bei jeder größeren Figur lernt man was dazu.
    Das gilt für extrem simple Farbschemata wie meins genauso wie für komplexe und schwierige Muster.

    1. Setzt du den Schwarmtyranten ein?
    ja

    1.a Wenn ja, ab wie vielen Punkten setzt du ihn ein?
    Ab 1000punkten

    1.b Wenn du auf ihn verzichten solltest, warum setzt du ihn nicht ein? Welche Alternative benutzt du stattdessen?
    /


    2. Welche Art von Schwarm spielst du und welche Rolle übernimmt der Schwarmtyrant darin?
    Ich spiele grundsätzlich Schockschwärme mit 1 bis 2 geflügelten Schwarmtyranten, welche ich meist zum öffnen kleinerer Fahrzeuge, zum Binden feindlicher monströser Kreaturen oder einfach mit ihren Psi-fähigkeiten zum support einsetze, während Symbionten den kleinkram und Trygons die schweren geräte zerstören.


    3. Welche Ausrüstung erhält/erhalten dein(e) Schwarmtyrant(en)?
    Flügel, doppelte Sensenklauen (selten doppelte neuralfresser bei feinden mit wenig fahrzeugen), Taktischer Instinkt, Adrenalindrüsen, Lebensraub, Nervenschock

    3.1 Spielst du ihn geflügelt oder zu Fuß? Wenn zu Fuß, wie viele Wachen setzt du ein?
    Geflügelt, dementsprechend keine wachen

    3.2 Auf welche Biomorphe würdest du bei deinem Schwarmi nie verzichten und warum?
    Flügel, der rest ist größtenteils ersetzbar.

    3.3 Welche Psikräfte setzt du ein und wie setzt ihr sie ein?
    Nervenschock ist extrem nützlich, um eine ansonsten im Nahkampf überlegene feindliche Einheit (meist UCMs oder monströse kreaturen) auszuschalten, ohne den Schwarmtyranten in eine Kamikaze-Situation zu schicken.


    4. Gibt es eine besondere Taktik, welche du einsetzt?
    Meist schocke ich den Tyranten zunächst hinter Deckung, sofern das möglich ist, und versuche im folgenden Zug mithilfe der Flügel in Nahkampfreichweite zu einem lohnenden Ziel zu gelangen.


    5. Wie reagiert dein Gegner auf den Schwarmtyranten?
    Der Schwarmtyrant wird meist unterschätzt und die Trygons zuerst ausgeschaltet. Dadurch hat der Tyrant viel zeit, verwüstung zu stiften. In kleineren Spielen ist er jedoch ein beliebtes Ziel für starke Waffen.


    6. Wie würdest du ihn bewerten bei einer Skala von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2


    7. Sonstige Anmerkungen/Tips?
    Auf den Schwarmtyranten kann ich für meine Listen nicht verzichten. In größeren Spielen darf mein Gegner sich auch gerne mal 2 Schwarmtyranten gleichzeitig gegenüber sehen. Sie sind eine mobile und starke nahkampfeinheit, die schon viel ausrichten kann und durch Nervenschock selbst eigentlich übermächtige Feinde einfach auseinandernehmen.


    Mfg,
    Ischozar

    Die Flügel solltest du auf jeden Fall stiften. Ein einzelnes Paar Magnete wird nähmlich nicht reichen für die Flügel



    Also bei meinen beiden Schwarmtyranten reichen die 5*1mm scheibenmagneten problemlos aus um die Drachenflügel dranzuhalten. Dämonenflügel hab ich gerade nicht vor Augen, aber die sind doch sogar eher noch kleiner, oder nicht?

    Der Spruch "T'au - Erste unter gleichen" ist meiner Meinung nach eine ganz offensichtliche Anlehnung an "Animal Farm" von George Orwell (wers nicht kennt: sofort Bildungslücke schließen gehen). GW bedient sich gerne mal an solchen Dingen und im Falle der Tau passt es eben auch wie die Faust aufs Auge.
    "Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher".
    Und wenn man sich diese Anlehung ansieht, ist auch die Frage danach, wie es gemeint ist, nichtmehr so groß.
    Die Tau sind nunmal Nationalisten und die Alienrassen "dürfen" ihnen helfen, viel mehr als freundlich behandelte Diener sind sie aber im Endeffekt nicht. Im Falle der Vespiden sind es ja sogar mehr oder weniger Sklaven.

    rein technisch sollte das keine Probleme machen, im Fluff ist das ja aber so, dass die Tau ziemliche Nationalisten sind und die anderen Alienrassen zwar als Helfer mit aufnehmen, die Kernaufgaben wie Feuerkrieger, Krisis etc werden aber ausschließlich von Tau übernommen.


    Aber du kannst dir ja ne Fluffbegründung ausdenken, unter meinen Feuerkriegern laufen auch mehrere Kroot und zwei Menschen mit herum.

    Tau waren schon immer die Dosenöffner, und dass sie jetzt entsprechend nachrüsten, weil alle anderen Rassen das mittlerweile genausogut können, ist verständlich.


    Das mit dem Hammerhead "ich zieh ne Linie und alles ist tot" kann ich immernoch nicht so ganz glauben, der Rest ist teils glaubwürdig, teils müsste man sich dafür mal den gesamten codex ansehen und synergien ansehen.


    Übrigens widersprechen sich die Aussagen "Feuerkrieger nur mit einem bestimmten Commander" und "Feuerkrieger bleinen 1+ Auswahlen".


    ICh freu mich, denn meine Tau stehen seit Monaten nurnoch im Schrank und werden höchstens mal für Apospiele unserem anderen Tauspieler überlassen, damit er auf 6000 Punkte kommt.

    Nicht so viel, wie du möglicherweise denkst.


    Ich hab im Augenblick immer ein Auge auf Necronverkäufe bei ebay und hab gerade letztens einige davon drin gesehen. Ich kann nichtmehr beschwören, wieviel es genau war, weil ich nicht sonderlich auf die geachtet habe, aber ich meine, die sind für unter 20€ das stück weggegangen, also kaum teurer als aktuelle Destruktoren.

    Und ich hab schonwieder eine Herausforderung verrissen. Ich glaube es ja nicht :(


    Aber ich hab diese Woche genügend andere Dinge gemacht, um sagen zu können, dass ich nicht Faul war. Nur fürs Hobby hat's eben nichtmehr gereicht :D


    Nun, ich nehme meine Tomate entgegen. Werde jetzt aufgrund von anfangender Arbeit bis August vermutlich garnichtmehr zum malen kommen, aber das ist halt mal so. Meinen Respekt an alle, die es geschafft haben.

    Mir gefällt der auch sehr gut, toller Umbau.


    Aber wieso hat der Flügel? Der Schwarmherrscher hat doch keine und auch garkeine Option darauf, welche zu bekommen.
    Oder sind die nur Verzierung? Gut aussehen tut es ja, ist aber bei WYSIWYG ziemlich verwirrend für einen Feind ;)

    Die Verwundbarkeit geht mir bei den Viechern ehrlich gesagt sonstwo vorbei.


    Die sollen reinschocken, ballern und sterben. Wenn sie damit ein wichtiges Feindliches Ziel ausgeschaltet haben, haben sie sich schon gelohnt.
    Außerdem muss der Gegner trotzdem immernoch 18 Verwundungen (oder 9 mit S8+) auf die Dinger bekommen, damit sie alle tot sind, und wenn das auf meine Zoas geht und nicht auf den Schwarmi oder die Trygons, hab ich schonwieder was gewonnen. Und wenns doch auf die MKs geht, können die Zoas sogar nochwas zerstören.


    Also ich bin sehr zufrieden mit denen.

    Ich setze Zoantrophen überaus oft ein, da ich mich häufig mit mehreren Landraidern konfrontiert sehe und die müssen manchmal einfach ASAP vom Feld. Ein Trygon, der ranschockt, kommt nicht in den Nahkampf, und grad einen in Nahkampfreichweite stehen zu haben ist nunmal nicht immer möglich.


    Dann werden die Zoas reingeschockt und schießen das Ding so gut wie möglich kaputt. Bei 3 Zoas hat man da auch relativ gute Chancen, da man dank Lanze nur ne 2 zum streifen und ne 3 zum Durchschlagen braucht, das ganze mit AP1. Ein immobilisiert ist da meistens schon drin, und immobilisierte Landraider sind auch nurnoch besseres Gelände.

    Riesengarganten gibt es in der Theorie durchaus, jedoch gibt es, soweit mir bekannt, keine offiziellen Regeln für die. Was ich empfehlen würde, ist entweder mithilfe der Fahrzeugkonstruktionsregeln, für die du ja auch, wie ich gesehen habe, schon einen suchthread eröffnet hast, einen Garganten zusammenzutippen, oder dir zum "normalen" Stampfa punktemäßig äquivalente Imperiumstitanen anzusehen und dann z.b. einen Warlordtitan anzugucken und versuchen, die Gargantenbewaffnung entsprechend hochzuskalieren


    Chassis eines Baneblades erscheint mir ein wenig klein. Schon normale Stampfa haben doch so in etwa den Durchmesser. Richtige Garganten liegen eher so im größenbereich zwischen Reaver- und Warlordtitanen, schätze ich. Einen halben Meter hoch dürfen die schon mal sein. und dann ist Baneblade doch wirklich winzig.