Beiträge von Ischozar

    Naja, du spielst so ziemlich das Gegenteil von meinen Listen.


    In nicht-apokalyptischen Bereichen setzt ich nämlich meistens auf viele Trygons und Symbionten.
    Krieger, Hormaganten, Venatoren und Carnifexe bleiben mir da schön fern vom Feld.
    Bei Apo-spielen setze ich allerdings gerne mal 9 Venatoren und 3 Carnifexe und ich kann durchaus verstehen, warum du die haben willst, wenn du nur eine Funliste bauen möchtest.


    Allerdings würde ich den Trygon auf JEDEN Fall mit hineinnehmen. Nicht nur ist er die neue Killermaschine, sondern er ist auch noch ein wundervolles Modell und macht großen Spaß.


    Da du ja nicht auf Siegfähige Armeen, sondern auf Fun aus bist, wird dir hier vermutlich garnicht allzu sehr geholfen werden können.
    Für eine "normale" Liste würde ich dir eben empfehlen, auf Symbionten und Trygons zu setzen, dazu einen Schwarmtyranten und bloß keine Venatoren (auch wenn sie sehr viel spaß machen können). Krieger sind OK, wenn man ihnen einen Alpha beistellt.

    Wenn wir uns jetzt nurnoch die Preise aussuchen dürften :love:


    Ne mal spaß beiseite, tolle Sache. Damit hat dein Kumpel dann ja jetzt die Möglichkeit, seine Favorisierte Armee zu spielen und Trotzdem wenig zu bezahlen. Es ist ohnehin immer sehr ärgerlich bis schrecklich, wenn man aus Geldgründen nicht seine Favoriten nehmen kann.

    Ich sehe das ähnlich. Die Kunden haben zwar gewisse, kleine Vorteile mit den neuen Figuren (leichtere Umbauten, geringeres Gewicht), GW streicht jedoch prächtig Geld ein.
    Natürlich kann man keiner Firma vorwerfen, Geld verdienen zu wollen, jedoch gibt es auch Momente, wo aus normalem Geldverdienen-wollen irgendwann Dreistigkeit wird.
    Und wenn GW Produkte zu deutlich geringeren Kosten rauswirft als zuvor, dafür aber 20% mehr Geld verlangt, dann ist das irgendwo dreist.
    Das timing ist einfach schlecht. Die neuen Modelle zu alten Preisen und keiner hätte etwas gesagt (NIEMAND hat ernsthaft damit gerechnet, dass wir irgendwas von den Kostenersparnissen jemals in unseren Eigenen Brieftaschen spüren würden). Ein paar Monate später die alljährliche Preiserhöhung, und es wäre nicht mehr gesagt worden als bei allen anderen Preiserhöhungen auch.
    Beides GLEICHZEITIG zu machen und das eine auchnoch als Rechtfertigung für das andere zu verwenden, ist jedoch so, als würde man jedem Kunden ein "Trottel" auf die Stirn stempeln wollen.


    Ich habe mit beiden Sachen gerechnet und bin dementsprechend nicht verwundert, allerdings hätte ich GW nicht zugretraut, dass sie das gleichzeitig machen und nebenher noch die Intelligenz ihrer Kunden beleidigen.


    Ändert nix an den Tatsachen, ich werd sicher nicht deswegen mit Warhammer aufhören. Ärgern darf man sich jedoch trotzdem.

    hm, ich werde mal den 28. Mai abwarten und mir dann diese tollen neuen Modelle ansehen. Sollten die in Deutschland tatsächlich ebenfalls im Preis erhöht werden (was wohl anzunehmen ist), dann erwarte ich bei dem billigeren Material, das nun verwendet wird, aber eine deutliche Qualitätssteigerung.
    Das ist vermutlich jedoch zuviel optimismus, vermutlich wird es so aussehen, dass wir gleichbleibende Qualität (schlechter wird es wohl nicht sein, das würde GWs Image zu sehr schaden), billigeres Material und steigende Kosten haben werden. Ich bin sehr glücklich, dass ich im Moment keine Zinn/Resinfiguren mehr brauche.

    Der neue Tau-Codex ist noch nichtmal in der höheren Gerüchte-Ebene angekommen. Ich vermute, dass der noch ein wenig auf sich warten lassen wird und selbst wenn nicht, die Modelle werden wohl gleich bleiben und das meiste auf ähnlichem Niveau.
    XV8 werden ihre Wichtige Position ebenso wenig verlieren wie die Feuekrieger und die Rochen/Haie.
    Im schlimmsten Fall kommen neue Einheiten raus, die man dann eben nachkaufen kann. Ich bezweifle aber Stark, dass der Tau-Grundstock sich sehr verändern wird, dafür ist der zu funktionstüchtig und fluffig.


    Zu den Chaoscybots kann ich übrigens auch noch was sagen, allerdings von der anderen Seite des Tisches, ich darf nämlich regelmäßig mehrere von den Dingern auf dem Feld zerfetzen.
    Die sind durchaus nicht schlecht, auch wenn sie in 1/6 der Fälle ein wenig durchdrehen (da kann man aber durch intelligentes positionieren auch den Schaden minimieren) und machen auf jeden fall unheimlich spaß. Chaoten sind auf jeden fall eine wundervolle Fun-Armee und trotzdem nicht zu unterschätzen, wie ich in jedem Spiel gegen das Böse merken darf.

    So. Ich hatte mich mit 2 Zoantrophen ODER einem Schwarmi ODER einem Trygon angemeldet.


    Ich hatte nun das erste mal seit Monaten wirklich VIEL Zeit zum Malen und entsprechend hoch war meine Motivation.


    Statt den angemeldeten 2 Zoantrophen habe ich daher drei gemacht und zusätzlich noch einen geflügelten Schwarmtyranten UND einen Trygon.


    Bevor jetzt jemandem die Kinnlade runterklappt, muss ich wohl erwähnen, dass ich meine Armee nach einen Quickpaint-Schema und relativ unsauber bemale, was aber meiner Meinung nach in den Armeen auf dem Tisch nichtmehr groß auffällt und auch irgendwie einen gewissen Flair verbreitet (ja ich weiß, schlechte Ausrede für nicht-malen-können :D)


    Naja, hier nun meine Bilderchen:



    Vom Trygon hab ich leider kein näheres Bild, da muss das Gruppenbild ausreichen. Außerdem entschuldigt bitte die schlechte Qualität, besonders beim Schwarmtyranten-Frontbild. Ich hab leider schreckliche Lichtverhältnisse hier und kann keine besser beleuchteten Bilder machen :(


    Übrigens habe ich somit meine bemalten Punkte auf über 1000 Gebracht, jetzt muss ich nurnoch genügend Standards bemalen, dass die Armee auch Sinn macht (vor allem Symbionten) :D

    Mal wieder ein "was soll ich denn eigentlich spielen"-Thread. Das ist eine unheimlich schwierige Frage und sie lässt sich meiner Meinung nur auf eine einzige Weise beantworten: "Mach, was DU willst".


    Allerdings hast du hier eine immerhin konkret beantwortbare Fragestellung gepostet, und dazu kann ich tatsächlich was konstruktives sagen.


    Ich beziehe mich aufgrund meiner eigenen Spielerfahrungen mal nur auf die Tau-Box.


    also irgendwas kommt mir da verdächtig vor. Tau würden Imps bei 1000 gegen 1000 in den Boden rammen (in den meisten FÄllen), aber bei 240 Punkten Unterschied (also 33% mehr Punkte als der Impspieler) auf der Tauseite ist ein Sieg für die Tau nahezu unvermeidlich. Soviel Würfelglück kann der imp bzw soviel Pech der Tau garnicht haben, um das logisch zu machen.

    Ich möchte das Gelände sehen, das eine osmotisch wirkende Sichtlinie ermöglicht. ;)
    Ich kann halt zur Waffenaufhängung auch eine legale Sichtlinie ziehen, da Waffen mitzählen.
    Also kann ich immer den Panzer sehen, da der Punkt von wo aus die Sichtlinie gezogen wird, auch für den Gegner sichtbar wird.


    Vielleicht wird es wirklich Zeit, diese Diskussion hier auszulagern.


    Was du da sagst, ist meiner Meinung nach nicht korrekt. Die Geschützaufhängung+Geschütz müssen in der Lage sein, den Gegner zu sehen, um eine legale Sichtlinie zu ziehen.
    Der Gegner sieht dann, nach den Gesetzen der Logik, natürlich ebenfalls die Geschützaufhängung und das Geschütz.
    Das bedeutet jedoch nicht, dass er auch schießen darf, da die Geschützaufhängung+Geschütz nicht volle 50% des Fahrzeugs ausmachen.
    Selbst bei so gedrungenen Fahrzeugen wie dem Russ, wäre ein beschießen des Gegners ohne beschossen werden also möglich, wenn man ein Geländestück mit "Schussscharten" hat, welches es ermöglicht, die Sichtlinie zu ziehen, aber die trotzdem mehr als 50% des schießenden Fahrzeugs verdeckt.

    Das ist falsch. Die Sichtlinie wird von der Waffenaufhängung entlang des Laufes gezogen, die Reichweite wird von der Mündung gemessen.


    Ok, da hast du Recht, das ändert aber nur wenig an der Tatsache, dass es mit dem entsprechend gebauten Gelände trotzdem möglich ist. Hängt natürlich umso mehr von Panzer ab und wo die geschützaufhängung genau ist.

    Deathwing: Nein, eben nicht, da die Geschützmündung der Ort ist, von dem aus man die Sichtlinie zieht. Wenn die Mündung des Leman Russ-Geschützes den Hammerhai "sieht", kann er ihn beschießen. Der Hammerhai sieht dann zwar das Leman Russ Geschütz, kann ihn aber nicht beschießen, wenn der rest des Russ' nicht sichtbar ist.


    Toshiro: Geht mir genauso, wer so offensichtlich sowas versucht, hat zum letzten mal mit mir gespielt. Mir ging es nur um deine Aussage, das sei physikalisch garnicht möglich.


    @Colin: Ja, das ist möglich, aber wie gesagt: Finde erstmal ein Geländestück bei dem das so perfekt passt. Und selbst eins bauen, bei dem das geht, ist der Gipfel der unfairen Spielweise. Dein Mitspieler wird sich dann beim nächsten mal sicher zweimal überlegen, ob er gegen jemanden, der so unfaire vorteile erschleicht, überhaupt noch spielen will.
    Besieg ihn mit Taktik und guter Planung, nicht mit Ausnutzen von Spielmechaniken, denn die Regeln von Warhammer sind in Extremsituationen bis zur Bruchgrenze biegbar.

    Das geht rein physikalisch nicht. Der Russ wird von dem gesehen was er sieht.


    So nicht GANZ korrekt. Sichtlinien werden von den Waffen gezogen, aber die Waffe stellt ja nicht 50% des Fahrzeugs. Es ist also, bei wirklich perfekt zugeschnittener Deckung, durchaus möglich, mit einem gedeckten Panzer zu schießen, aber nicht beschossen zu werden.
    Meiner Meinung nach übrigens eine der wenigen Schwachstellen in der TLOS regelung.

    Flammenschablonen sind auf kurze Distanz meist wirklich verheerend, die müssen garnicht viel größer sein.


    Die Höllensturm Schablone ist ja länger als einige Waffen überhaupt Feuerreichweite haben, hat eine 5" Schablone als "Kopf" und ein entsprechend großes Gebiet, welches in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich hab einmal eine Kreischer-Killer-Brut auf dem Feld gehabt und mit einer einzigen Schablone mehrere Infanterietrupps und sogar einen Transporter vom Feld gefegt. Da sieht man dann, warum man sowas in normalen Spielen nicht stehen hat.

    also auf jeden Fall müsste das was zusätzliches sein, da es ja die Möglichkeiten einschränken würde, wäre es die einzige Herausforderung, was ärgerlich wäre, denn es soll ja jeder die Chance haben, bei den gewöhnlichen Herausforderungen mitmachen zu können, und wenn jemand z.b. nurnoch ein HQ bemalen muss, wäre es ja ärgerlich, wenn er erstmal 3 Monate auf die passende Themenwoche warten muss, um das als herausforderung bemalen zu können. Das würde dann ja den Sinn der Herausforderung (sich selbst zu motivieren) Ad Absurdum führen.

    ChrisM: Ich bin zwar nicht Nighthaunter, aber Scheibenmagneten sind so stark, dass du eigentlich immer mit den Dünnsten auskommst, wenn du nicht gerade einen Titanen damit magnetisieren willst. Dicke Magneten haben den extremen Nachteil, dass man sie von außen viel besser sehen kann und ab einer gewissen Dicke stehen die Arme dann merkwürdig weit ab. Minimier also die Dicke, soweit du kannst. Für die Magnetische Kraft ist die Fläche eh viel wichtiger, und um kleine infanterieminis zu magnetisieren (oder alles andere aus Plastik) reichen die locker aus. Ich magnetisiere meine monströsen Kreaturen auch nur mit 3x1 mm scheiben (Ausnahme: Schwarmtyrantenflügel, die stehen so weit über, dass ich 5x1 scheiben brauchte, damit sie nicht "abknicken")

    ich finde allerdings, die Bereiche sollten so allgemein gefasst sein, dass (fast) jeder bei (fast) jeder Herausforderung teilnehmen kann.


    Volksspezifisch fällt damit schonmal raus, Aufteilung in HQ, Elite etc ist schon besser, jedoch würde das, wie schon gesagt, non-GW Spielsysteme ausschließen, außerdem muss nicht jeder noch bestimmte Einheitentypen bemalen, ich zum Beispiel würde bei Sturmauswahlen nichts machen können, anderen fehlt z.b. kein HQ mehr (da man in den wenigsten Armeen mehr als 2-3 braucht).


    was ich jedoch sehr cool fände, wären Themen wie


    -schweres Gerät (größere Panzer, Monströse Kreaturen, etc)
    -Infanterie (erklärt sich von selbst)
    -Truppenführer (UCMs, Sergeants, Alphas etc)
    -Riesen (Modell muss mindestens bestimmte Größe haben, also dann vermutlich Monströse Kreaturen, Kampfläufer etc)