Beiträge von Ischozar

    Ich nehme auch Teil, hab endlich mal wieder Zeit dafür. Welche Modelle genau muss ich nochmal nachsehen.


    Ich sag jetzt erstmal 2 Zoantrophen, vielleicht änder ich das noch auf einen Trygon oder einen Schwarmtyranten, ich muss jedoch gucken, was ich noch an Farben da hab, da ich so lange nicht gemalt hab.

    Also mal angenommen, die neuen Warseer Gerüchte wären zu 100% korrekt und würden nachher so im Codex erscheinen, dann werde ich mich kaum dagegen wehren können, mir nächstes Jahr eine Necron-Armee aufzubauen. Die haben mir bisher schon sehr spaß gemacht, auch wenn ich sie nur in Vassall getestet habe.


    Die Gerüchte klingen, wie ich sagen muss, nicht unplausibel. Dass Krieger ihre Baseline beibehalten, aber ihre Punktkosten reduzieren habe ich von Beginn an für wahrscheinlicher gehalten als dass sie mächtiger werden. Dass dasselbe dann auch für Extinctoren gilt, ist nicht sehr verwunderlich (Wobei W4 statt W5 schon echt was runterreißt).


    Da WBB anscheinend nun ein zusätzlicher Save ist (und kein allzu hoher) und die Res. Orb diesen Save lediglich verbessert, wurde auf jeden fall schonmal die zu erwartende vereinfachung der WBB-Regel eingeführt. Dass es dafür für alle Einheiten gilt, hatte ich nun nicht erwartet, ist aber zumindest nach dem Fluff logisch, da es ja am Lebenden Metall liegt, dass die Necrons wiederauferstehen können.


    C'tan als Elite-auswahlen steht zwar in krassem Gegensatz zu vielen bisherigen Gerüchten und auch zu meinen Erwartungen, jedoch sind die Beschreibungen hier wiederum so gefasst, dass ich das beinahe schonwieder glaubwürdig finde. Es würde in das Schema passen, nach dem GW ihre neuen Codices baut, nämlich immer mit möglichst Machtvollen Charakteren ein wenig coolness in die Armeen zu bringen.


    Dass CC ein schwachpunkt bleibt war ebenfalls klar, würde sonst auch zuviel über den Haufen werfen.


    Nun zu dem, was ich NICHT so ganz glauben kann:


    -SECHS neue Fahrzeuge? Ich hatte bisher meistens nur von maximal zwei neuen gehört und halte Sechs auch für extrem viel, besonders da Necrons ja eigentlich nicht so die Mechanisierten Armeen sind (Mechanisiert im Sinne von Fahrzeugen, dass das Roboter sind ist mir klar).



    Beim Rest bin ich mir noch relativ uneinig, ob ich es so glauben will.


    Cool klingt das alles aber allemal

    Tu niemals, was alle dir sagen.


    Lies dir die codices durch und entscheide dich dann, welches deiner Meinung nach cooler erscheint (dabei musst du nicht unbedingt verstehen, was bestimmte Regeln eigentlich machen, es geht nur darum, was cool für dich klingt) und dann entscheidest du.


    wenn du findest, dass die untoten Terminatoren mit den lebenden Weltraumgöttern, die jederzeit wieder aufstehen, geil klingen, nimmst du die.


    Wenn du findest, dass die Paladine mit Maschinengewehren, riesigen Kampfläufern und "holier than thou"-attitüde geiler klingen, nimmst du eben die.


    Was du NICHT tun solltest, ist eine Armee danach wählen, ob du damit alles platt machen wirst. Und noch weniger danach, was andere dir sagen.


    Wenn du tust, was dein Gefühl dir sagt, wirst du die Armee wählen, die am ehesten zu dir passt und mit der du dementsprechend am ehesten Spaß haben wirst.

    Ne das war schon gut so, ich hab ja nicht erwartet, dass du Buch geführt hast und mir exakte Angaben geben kannst.


    Ich bewundere das wirklich, dass du soviel Arbeit in das Teil gesteckt hast, ohne irgendwann aufzugeben oder irgendwas halbherzig zu machen, ist ja wirklich ein tolles Stück geworden.
    Das "größte" was ich bisher gemacht hab war ein Warhound Titan aus Bastelpappe, und selbst für den hab ich einiges an Zeit gebraucht. Bei allzu viel größeren Projekten würde ich wahrscheinlich irgendwann die Motivation verlieren und frustriert aufgeben.
    Wobei ich eigentlich gerne noch mal einen Reaver und einen zweiten Warhound bauen würde. Für den Reaver würde ich aber definitiv auf stabileres zurückgreifen, mal sehen ob das jemals was wird.
    Ein Warlord wäre mir auf jeden fall eine Ecke zu groß, das würde ich nie zuende bringen. Und Dementsprechend bewundernswert ist es, dass du das so weit gebracht hast, der Warlord kann sich ja in seinem jetzigen Zustand schon sehen lassen, ohne sich schämen zu müssen.


    Vielleicht hab ich ja mal die Ehre, deinen Warlord auf einem Spieltisch zu sehen, Kiel ist ja um die Ecke.

    so jetzt äußere ich mich auch mal, nachdem ich den Warlordbau schon ne zeit lang begeistert verfolgt habe, und zwar mit einer Frage.


    Zunächst jedoch die obligatorische Bewunderung. Das Teil ist großartig, damit kann man sich sehen lassen. Würde so ein Ding liebend gern mal in Aktion sehen.


    Jetzt aber zu meiner Frage: Wieviel Materialkosten und Arbeitszeit stecken eigentlich in dem Baby?


    Das ist ja ein riesenprojekt (im wahrsten Sinne des Wortes) und muss ja einiges an Materialien, aber vor allem an Zeit, verschlungen haben, was such trotz der vermutlich passablen einzelkosten vermutlich auf einiges kumuliert.


    Du hast vermutlich nicht Buch geführt, aber kannst du da ne grobe Schätzung abgeben? Besonders der Zeitaufwand interessiert mich sehr.

    im Übrigen hat Forge-world (die dann ja vermutlich die neuen C'tan modelle, die wohl auch deutlich größer werden würden, herstellen würden) nicht unbedingt etwas mit dem neuen Codex am Hut. Der Tomb stalker mag ein Hinweis auf den neuen Codex gewesen sein, das heißt aber nicht, dass sie abhängig von GWs Entwicklungen parallel Dinge entwickeln. FALLS es so kommt, könnte es noch jahre dauern, bis die ersten C'tan bei FW auftauchen und Regeln erhalten.

    also ich bin mir zu 99% sicher, dass C'tan raus sein werden. Was möglich bzw sogar sehr wahrscheinlich ist, ist dass es sowas ähnliches wie Essenzen geben könnte für bestimmte Einheiten. Die müssen nicht unbedingt sowas sein die die Male der Chaosgötter, aber vielleicht gibt es dann sowas wie "Krieger des Todesboten" oder "Extinctoren des Drachen" etc (oder ganz eigene einheiten die mit kriegern/extinctoren etc garnix am hut haben), die dann bestimmte vorteile haben.


    Am wahrscheinlichsten halte ich allerdings das, was schon in den frühesten gerüchten stand, nämlich dass bestimmte Lords diese Essenzen haben. Das würde sich auch mit der Ankündigung decken, es gäbe viele neue Lords. So könnte dieser 200+ Punkte Lord, der so übel im CC sein soll, ja der Todesboten-Lord sein.

    naja also rein spielerisch hast du mit Nahkampfstarken Armeen wie z.b. Orks, die im Fernkampf ziemlich abstinken in kombination mit Fernkampfarmeen wie Tau, die im Nahkampf zerfetzt werden, natürlich was ziemlich mächtiges stehen.


    Wenn die Tau sich nur auf Fernkampf konzentrieren müssen, weil die Orks mächtige Blocker stellen bzw sogar absichtlich Nahkämpfe anzetteln, sind sie unglaublich aufgewertet, denn im Fernkampf macht denen so schnell niemand irgendwas vor.

    Die Liste ist so durchaus spielbar, aber ein paar verbesserungsvorschläge fallen mir da spontan ein.


    1. Ich spiel sie zwar auch so wie du, aber viele leute haben lieber eine weitere Wundgruppe in den Krisis, indem sie den dritten krisis anders ausrüsten.
    2. hab ich persönlich eigentlich gerne mehr als ein krisis team drin.
    3. Flechettewerfer machen meiner Meinung nach bei Rochen nicht viel Sinn. Rochen haben eine relativ niedrige Panzerung (ok, für Transporter ist sie OK, aber du verstehst) und werden wohl von den wenigsten Gegnern im NK geöffnet werden. Bei den Haien lohnen sich die Dinger mehr.
    4. Haie sind (aufgrund ihrer Schablone) mehr was gegen Massengegner. Du kannst sie zwar so stehen lassen, aber ich würde sie meistens eher gegen Infanterie nutzen.

    Wenn ich mir so ansehe, was du an Modellen hast, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, noch ne Box Feuerkrieger zu kaufen und dann
    3*12 Feuerkrieger mit Rochen
    und 5 Späher (dafür kannst du ja die Feuerkrieger mit Pulssturmgewehren nehmen) zu spielen.
    Ob du den Spähern einen vierten Rochen gibst oder den Späherrochen für einen der FK-trupps verwendest, sei dir überlassen.
    Alternativ könntest du mit den selben Modellen auch
    4*10 FK mit Rochen spielen, damit hättest du schon die Möglichkeit, ne ordentliche Feuerwand aufzubauen. Dahinter noch nen Hai und Kolosse zum Panzerknacken und ein paar Krisis, die zum schießen vor die Rochen springen und danach wieder dahinter verschwinden und du hast ne solide Spielgrundlage. Allerdings landest du bei so einer Aufstellung auch schon bei 1600 Punkten (grob überschlagen) und mehr.
    Wenn du die späher-aufstellung wählst, würde ich den Rochen auch noch lenkraketen anbauen.

    Das ist "lebendes Metall", welches Metall ist, sich aber verhält wie organisches Material und sehr schnell Schäden schließt.
    Mehr, als dass es aus Nanotech besteht und Energie absorbieren kann, weiß man eigentlich nicht. Außerdem kann sich lebendes Metall mehr oder weniger beliebig verformen, allerdings nutzt das außer den C'tan (und selbst da eigtl hauptsächlich der Gaukler und irgendwann mal der Drache) kaum jemand zum Formverändern. Von einem Necron oder einem Monolithen, der seine Form verändert, hab ich jedenfalls noch nichts gehört.


    - Ist eine reine Tauarmee noch schlagkräftig genug oder brauch ich die Kroot wirklich dringend?


    Ich persönlich spiele auch rein mit Tau, Kroot und Vespiden etc kommen mir nicht rein. Ich hab allerdings UNHEIMLICHE Probleme mit Nahkämpfern, weil ich eben wirklich nicht ordentlich blocken kann. Man kann aber durchaus mal was gewinnen, wenn man gut spielt und die Würfel einen nicht im Stich lassen.


    Zitat

    - Sind die Piranhas wirklich so schlecht?


    Ich selbst nutze sie nicht, aber ab X punkten und gegen bestimmte Gegner sind sie bestimmt nicht total vernachlässigbar.

    Zitat

    - Kann man Commander Schattensonne noch gewinnbringend Einsetzen?


    jein. Sie macht unheimlich spaß und man kann mit ihr auch sehr gut mal was großes und teures zerfetzen. Ob sie lange überlebt ist ne andere Frage. Eines meiner spaßigsten Tau-spiele hab ich jedoch mal gewonnen, obwohl ich nurnoch Schattensonne übrig hatte. Gegner war extremst dezimiert und hatte kaum mehr feuerkraft und ich bin mit Schattensonne umhergesprungen, seinen Nahkämpfern ausgewichen und hab noch ein paar lahmgelegte Fahrzeuge zerstört und damit genug Killpoints für den Sieg errungen.


    Zitat

    - Dachte bei den Krisis an die Raketenplasmakombi. Mit Fls oder Mze?


    Da würde ich unbedingt FLS nehmen. Beide Waffen abfeuern zu können ist es erst, was die Krisis mit Rakplas nützlich macht. Multiple zielerfassung kannst du dir imho schenken, hau einfach ein zweites krisis-team rein, welches das andere Ziel unter beschuss nehmen kann.


    Zitat

    - Welche Drohnen gibt man einem Krisis oder Koloss mit? Ich schwanke zwischen Schild und Angriffsdrohnen.


    Angriffsdrohnen sind ablativ-lebenspunkte, ansonsten nicht so der Bringer. Schilddrohnen sind extrem nützlich, da dir besonders Krisis sonst gern mal zerballert werden.
    Vllt solltest du 1 Schild und 1 Angriffsdrohne nehmen, dadurch ist das Schild zwar anfälliger, aber du hast noch mehr wundgruppen als wenn du zwei Schilddrohnen hättest. Eine Schilddrohne würde ich immer reinnehmen, es sei denn du spielst Melta-Krisis, denn die überleben eh nie.


    Zitat

    - 10 oder 12 Feuerkrieger in einem Rochen?


    Was die Punkte hergeben. An sich ist gegen 12 nichts einzuwenden.


    Zitat

    - Funktioniert der Trick mit dem Rochen als Antigravwand noch, wodurch die Einheit hinter dem Rochen sicher ist und trotzdem schiessen kann?


    Nein, TLOS blockt entweder deine Sicht UND die des Gegners oder keine von beiden. Entweder schießen und beschossen werden oder weder/noch. Dass der Fish of Fury nichtmehr klappt, ist imho eine der ärgerlichsten Neuerungen der 5. Edi für die Tau.



    Zu deiner Liste sag ich erstmal nichts, da kennen sich andere vllt besser aus, ich spiel meine Tau in einem zu starrem Muster, um andere Listen ordentlich zu bewerten.

    Ich würde auch empfehlen, dich da entweder an Khornys Sammelbestellungen oder an einen Deutschen Zwischenhändler zu wenden. Fantasy-warehouse bietet den ganzen Kram ja relativ billig an (kaum mehr als umgerechnete kosten) und ich bin wirklich froh, dass ich keine Eldar Spiele, sonst hätte ich vllt schonmal da zugeschlagen :D.
    Vllt werd ich mir nächstes Jahr mal was zulegen, aber mal schauen. Entweder gibts nächsten Sommer ne dritte Armee oder eine weird Apokalyptisch ausgebaut :D

    ich persönlich wäre dafür, bei 3 Pinseln zu bleiben (also die bisherige Reihenfolge beizubehalten), dann einen Stern mittig über die drei Pinsel zu setzen, danach zwei Sterne, dann drei, danach wieder ein Stern, aber Silber statt Bronze, usw bis gold. Und danach kann man sich wieder was neues überlegen.

    Das Problem mit den Geomag Magneten ist ihre Dicke. Eine 3mm Dicke scheibe irgendwo einzubauen, ohne dass du einen riesenabstand erzeugst (bedenke, dass am anderen ende NOCHMAL 3mm rausgucken), ist nur mit Bohren o.ä. möglich, was eigentlich überflüssige Arbeit ist.


    Ich empfehle je nach größe der anzubauenden Teile 3*1mm (halten schon fast alles) oder 5*1mm (hält auch monströse Kreaturenarme und z.b. Schwarmtyrantenflügel).


    Ich hab bisher nur ein einziges mal größere Magneten als 5*1 gebraucht, und das war für nen Warhound Eigenbau, da hab ich 20*1 benutzt, wobei 10*1 bestimmt auch gereicht hätte.


    Unterschätze nicht die Stärke von Scheibenmagneten, die Dicke sagt da garnichts aus.

    Portal 1 war ein kleines minigame, dass bei Halflife 2 mitgeliefert wurde. Das kostete natürlich wenig.


    Portal 2 ist ein vollständiges Spiel, und hat somit den gleichen Preis wie alle anderen Spiele auch verdient.


    Ob 50€ vllt ein im allgemeinen zu hoher Preis ist, ist ne andere Frage, aber Portal 2 reiht sich mit Recht in die Preispolitik anderer Vollspiele mit ein.


    Und es zwingt euch ja niemand, euch diese Minigames zu kaufen und zu spielen. 1. Ist es ja nicht so, als würdet ihr Portal nicht auch einige Wochen später genauso sehr genießen können und 2. werden schon genug andere, die es ohnehin besser drauf haben, ihr Glück versuchen.

    Was denn nun, "PULS"Antrieb oder "PULSAR"Antrieb? Das sind zwei grundverschiedene Dinge. Ein Pulsantrieb klingt für mich nicht so, als könnte er das, was er bei den Necrons anscheinend drauf hat. Pulsarantriebe gibts so gesehen ja nicht, dafür könnte GW sich also irgendwelche physikalischen Regeln ausdenken, außerdem klingt ein Pulsarbetriebener Raumschiffantrieb nach etwas, was auch genug Energie für so einen Teleportationsvorgang hat.


    Und ja, ich weiß, dass man nicht nach Logik suchen soll, aber GW schreibt seine Texte meistens so, dass man wenigstens um EINE Ecke gucken muss, um die physikalischen Schwachsinnigkeiten zu sehen.