Beiträge von Celebrir

    Ja, das is der Dunkle Henker. Er kann den Mandraques ein wenig mehr Pfeffer verleihen. Wirklich überragend stark ist er nicht, da braucht man keine Angst haben, dass man damit irgendwie unfair wird. Er sorgt einfach nur dafür, dass eine eher schlechte Einheit respektabel im Nahkampf wird.
    Aber wenn ihr grundsätzlich keine BCM spielt, dann fällt das natürlich raus.


    Ich finde ja Mandraques einfach etwas arg unnötig. Gegen Armeen wie Tau braucht man sie nicht wenn man seine Hagas und den Lord dabei hat, die dank Barken auch noch schneller sind als die Mandraques. Bis die Mandraques ankommen gibt es nichts mehr zum töten. Und gegen Armeen wo man defensiver spielt und sie auch mal einen Nahkampf finden sind sie zu schwach und sterben verflucht schnell. :ohman:
    Man kann sie spielen, aber man muss sich schon ziehmlich anstrengen damit sie ihre Punkte wieder reinholen.


    Also generell verboten sind sie nicht, aber wenn man sie zu oft, also standardmäßig, spielt, dann muss man sich schon das eine oder andere Kommentar anhören :rolleyes Außerdem würde er schlecht in den Hintergrund zu der Kabale passen den ich noch am schreiben bin. ^^ Sorry für die ganzen Einschränkungen wegen Fluff und so die ich euch hier beim helfen in den Weg stelle :whistling:


    Gerade gegen Dosen schneiden Inccubi nur durchschnittlich ab. Ihr einziger Vorteil ist ihre hohe Ini. Zurückschlagen wird die Einheit aber meist trotzdem (verwunden tut man ja nur auf 4+ und soo viele Attacken haben sie wirklich nicht) und dann braucht man einfach noch seine 2-3 Krieger welche die E-Waffen abfangen können. Das größte Problem an den Inccubi ist aber der Preis. Grad bei Dark Eldar musst du darauf achten möglichst der Zerbrechlichkeit entgegen zu wirken. Und das geht am besten indem du möglichst viele Einheiten aufstellst und für einen möglichst hohen Schadensoutputt sorgst. Das bedeutet meistens möglichst viele Schattenlanzen aufzustellen.


    Incubbi haben doch mit den Vollstreckern E-Waffen oder ? Das sollte doch eigentlich in Kombination mit der hohen Ini ziemlich effektiv sein oder nicht ? Die Kosten sind natürlich wirklich ein Argument gegen sie wenn ich dafür auch 3 krieger bekommen könnte, aber eigentlich würde ich die Krieger eher gegen Massenarmeen bevorzugen als gegen Dosen 8|


    Bei 1000 Punken würde ich mir überlegen überhaupt so viele Hagas aufzustellen, wenn man schon keinen Kult spielt. Die Sache ist die, dass man einfach seine Mindestanzahl an Schattenlanzen braucht. Ich würde so das dutzend ansteuern, oder zumindest mal so 8-9. Darunter fehlt es einfach an Möglichkeiten gefährliche Einheiten möglichst frühzeitig auszuschalten, damit man selbst eine Überlebenschance hat. Hagas sind super zum Kontern, also Einheiten binden, anfällige Einheiten im Nahkampf zu zerhacken und solche Dinge. Aber wenn du nicht vor hast einen Kult und damit voll offensiv zu spielen wirst du bei 1000 Punkten nicht wirklich mehr als eine Einheit brauchen. Und 5-6 Modelle reichen normalerweise für die Einheit.
    Schattenkatapulte sind übrigens eine gute Option für die Hagas. Damit kann man fehlende Schattenlanzen etwas ausgleichen und vor allem harte Einheiten welche man vorhat anzugreifen im Vorraus etwas zu schwächen. Mit etwas Glück kann man so zB auch einen Transport aufbekommen und dann gleich den Inhalt angreifen. Wenn du also auf zwei Einheiten setzen willst dann am besten mit Schattenkatapulten.


    Joa, ich hatte ja ursprüunglich nicht vor mehr als einen Trupp zu spielen nur war mir nicht so klar, dass man die so klein machen sollte. Die Schattenkatapulte klingen auch einleuchtend. Wenn ich so durch den Codex blättere vergesse ich nur immer irgendwie, dass die Sturmwaffen und noch nichtmal Schnellfeuer sind, also auch noch den Nahkampf zulassen. Irgendwie sperrt sich mein Instinkt dagegen zu denken, dass eine Nahkampfeinheit per Fernkampf effektiv Panzer jagen kann :D


    Bei den Jetbikes möchte ich dich vorwarnen, dass sie nicht so gut sind wie die Eldar Jetbikes. Allein schon wegen dem Preis. Die Succubus verlockt zwar, aber sie allein reisst es einfach nicht raus. Sie sind ein teurer Spaß. Wenn du mit deinen Eldar schon häufiger mit Jetbikes gespielt hast solltest du mit ihnen zurecht kommen, aber du musst auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, dass du sie sehr sorgsam behandeln musst und sie zwar super zum nerven sind, aber nur selten wirklich spielentscheidend sind.
    Wenn du sie unbedingt spielen willst würde ich zusätzlich noch einen Inccubi streichen und ggf nur eine Einheit Hagas spielen. Ich würde ja stattdessen eher zu ner Wyverne raten und möglichst viele Krieger aufstellen für die Punkte die du erübrigen kannst, aber da musst du halt selbst schauen.


    Joa, Jetbikes machen einfach Spaß und ich hab eigentlich keine schlechte Statistik mit ihnen. Irgendwie holen sie ihre Punkte schon wieder rein oder beschäftigen den Gegner so sehr, dass sie Schlagkraft von anderen Einheiten weglocken, sodass sie sich entfalten können.


    Insgesamt habe ich mich dann mal an einer neuen Austellung probiert:



    *************** 1 HQ ***************


    Dark Eldar Lord
    - Archon
    + - Peiniger
    - Splitterpistole
    - Kampfdrogen
    - Plasmagranaten
    - Schattenfeld
    - - - > 133 Punkte


    2 Krieger
    3 Inccubus
    - Plasmagranaten
    + Schattenbarke
    - - - > 156 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    6 Hagashin
    - 2 x Schattenkatapult
    - Plasmagranaten
    + Hagashîn Succubus
    - Peiniger
    - Plasmagranaten
    + Schattenbarke
    - - - > 173 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    10 Krieger
    - 2 x Schattenlanze
    - - - > 100 Punkte


    10 Krieger
    - 2 x Schattenlanze
    - - - > 100 Punkte


    10 Krieger
    - 2 x Schattenlanze
    - - - > 100 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    3 Jetbike
    - 2 x Schattenkatapult
    + Succubus Jetbike
    - Peiniger
    - Plasmagranaten
    - - - > 133 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Wyvern
    - - - > 105 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar Kabale : 1000


    Durch die deutlich reduzierten Hagashin und Incubbi hab ich jetzt genug Punkte 3 Standards aufzustellen und den Wyvern auch noch reinzudrücken, da insgesamt eine Schattenbarke weniger ist als in der urprünglichen Liste. Das macht dann 9 Schattenlanzen und 4 Schattenkatapulte und ich hoffe das reicht an schwerer Feuerkraft. Der Rest an Nahkämpfern bleibt dann in Deckung bis sich die Kontermöglichkeit ergibt und sie den Sack sozusagen zumachen.

    Peiniger oder Vollstrecker beim Lord ist eigentlich eher eine Geschmackssache. Der Vollstrecker muss schon mit dem Tormentorhelm kombiniert werden um die Bonusattacke nicht zu verliehren und man muss schon die Stärke bei den Kampfdrogen mitnehmen damit er sich lohnt. Dann verwundet man gegen die meisten Einheiten besser als mit dem Vollstrecker. Dafür bezahlt man mehr Punkte und gegen hohen Widerstand ist man im Nachteil. Muss man halt selbst wissen.
    Von Impulsminen halte ich wenig. Da schlage ich schon lieber zu wenn ich den Vollstrecker dabei habe. Besonders bei nem Jetbike-Lord hat man so höhere Chancen als mit den ollen Minen. Mal ganz davon abgesehen, dass man als Dark Eldar nun wirklich genug andere Möglichkeiten haben sollte durch Panzerung zu kommen. Man muss schon von einem Läufer angegriffen werden, damit die Minen wirklich was reissen.

    Wie gesagt waren die Mienen auch nurnoch so Füllmaterial weil die Punkte gerade da waren. In der ersten Variante hatte ich Doofkopp vergessen dem Lord eine Pistole zu geben und da hätte es dann genau gepasst. Deswegen würde ich mich auch nicht schwer tun die wieder raus zu packen, je nachdem wie es mit den Punkten passt.

    Ich würd die Inccubi ggf etwas reduzieren und mindestens 2 Krieger mitnehmen. Es kommt natürlich darauf an gegen was du spielst ob und in wie weit sich welche Kombi lohnt, aber der Rüstungswurd der Inccubi ist nicht soooo gut, man kann auch mit weniger Modellen genug Wunden auf sie verteilen und sooo unglaublich gut sind sie im Nahkampf auch nicht. Quasi ne Nahkampfdose. Echt nix besonderes. Dafür sind sie nunmal verdammt teuer.

    Ich werde viel gegen die verschiedensten Arten von Büchsen, von normalens Space Marines über Necrons bis Chaos spielen und ich denke da ist es schon gut eine ordentliche Einheit Incubbi dabei zu haben. Den zweiten Krieger wollte ich auch haben, hatte aber leider von den Punkten nicht gepasst und ich wusste nicht wo ich noch viel sparen sollte.

    Hagas würde ich kleiner und dafür in mehr Einheiten spielen. Schaden macht eh nur die Succubus und mit ihrem Rettungswurd bindet man mit 5-6 auch gut genug.

    Hmm... Dann also zwei 5er Trupps mit jeweils einem peinigerbewaffnetem Succubus ?

    Problem bei den Mandraks ist, dass sie im Grunde keine echte Gefahr sind. Ich persöhnlich würde die guten schlicht und ergreifend ignorieren als Gegner. Mit Tyraniden kann ich über ihre Nahkampfstärke nur lachen und wenn ich selbst Dark Eldar spiele hab ich Nahkämpfer mit Barke parat, welche schnell da sind wo sie gebraucht werden.
    Man braucht schon einen guten Plan damit sie sich lohnen. Am beliebtesten sind sie ja zum Deckung geben für Listen ohne Barken. Sie selbst haben ihren sicheren Deckungswurf und halten in Deckung wirklich gut was ab und können Nahkämpfer abfangen und Deckung für andere Einheiten geben. Aber offensiv sind sie leider einfach zu schwach um sie wirklich ernst zu nehmen. :(

    Naja, Tyraniden sind auch ein extremes Beispiel und auch gegen Orks würde ich sie nie nehmen. Aber gegen Tau könnte ich mir zum Beispiel vorstellen, dass sie Gold wert sind und Space Marine Devastorentrupps können sie auch erstmal beschäftigen, sodass die nicht zum feuern kommen. Aber gut, ich denke sie sind wirklich einsparbar und das muss wohl sein um die Änderungen in der restlichen Armee zu finanzieren.

    Der eine Snipertrupp ist ja nicht schlecht, aber es ist nunmal auch nur einer. Um den hat man sich schnell gekümmert und dann stehst du dumm da.
    Krieger ohne Schattenlanze.. warum spielst du dann überhaupt noch ne Kabale? Dann nimm lieber nen Hagashin-Kult wenn du schon Dark Eldar ohne massenhaft Schattenlanzen spielen willst. Da würde ich schon lieber versuchen jedes vom Gegner besetzte Missionsziel schlichtweg anzugreifen und so das besetzten zu verhindern. Eine wehrlose Einheit Krieger nur für das blosse parken auf dem Missionsziel hat wenig Erfolgschancen. Da werden sich alle schweren Waffen drauf richten und es sofort vom Himmel gepustet haben. :(
    Darüber hinaus würde ich einen Stoßtrupp klein halten, da er erstmal durch die Barke Schutz hat. Sobald der Schutz weg ist sind sie ohne schwere Waffe ohnehin nutzlos.

    Hagashinkult spiele ich nicht weil ich wie gesagt Hagashins vom Aussehen/Fluff her nicht so sehr mag. Ansonsten wäre das wirklich eine Alternative über die ich genauer nachdenken würde ;) Mit der Änderung bei den Hagashin brauch ich da aber ja eh noch eine weitere Barke, also kann ich den Stosstrupp auch einfach zum Kriegertrupp machen und mt Lanzen ausrüsten.

    Jetbikes spiele ich auch so wenn ich sie mal spiele. Normalweise noch die Plasmagranate für die Succubus, aber viel mehr macht einfach keinen Sinn. Boosten, hinter Deckung vorspringen, ein bisschen Schaden machen, wieder verstecken und wenn es mal sein muss in den Nahkampf und mim Peiniger etwas mitmischen.

    Genauso so hatte ich sie mir auch gedacht. Keine Ahnungwarum ich dem Succubus gerade keine Granaten gegeben hab...

    Allgemein ist die Liste meiner Meinung nach viel zu elitär. Die Dark Eldar haben durchgehend W3 und nun wirklich keine herausragenden Rüstungswürfe. Man hat schnell Verluste und die kannst du bei so wenig Modellen unmöglich verkraften. Vor allem fehlt es mir an Schattenlanzen und allgemein Feuerunterstützung. Willst du wirklich alle Fahrzeuge, schwere Infanterie etc nur mit einem Snipertrupp und notfalls dem Lord angehen? Das halte ich für Selbstmord.

    Das mit dem wenige unwiederstandfähige Modelle kenne ich schon zu gut von den Weltenschiff-Eldarn, meiner Hauptarmee. Die einzige Möglichkeit in dieser Liste sehe ich aber nur dadrin die Jetbikes zu streichen und die mag ich eigentlich erstmal behalten. Später sollten die vielleicht noch einen angeschlossenen Dracon bekommen und bis dahin möchte ich sie ein bisschen getestet haben. So, jetzt mal die Änderungen die mir gerade vorschweben ohne wirklich Punkte zu rechnen:


    HQ: - Impulsmienen beim Lord, + 1 Krieger
    Standard: Stosstrupp zum Kriegertrup mit 2 Lanzen, - Schattenbarke geht zu den Hagashin
    Elite: - Mandrakes, Hagashin in zwei Trupps aufteilen, +1 Sybarith mit Peiniger, + Schattenbarke vom ehemaligen Stosstrupp
    Sturm: + Plasmagranaten für den Jetbikesuccubus


    Damit scheint mir die Armee aber noch elitäterer zu werden (-5 Mandrakes, +1 Krieger) Wobei ich gerade noch nicht ausgerechnet habe wieviele Punkte das nun wirklich sind. Vielleicht passen ja noch ein paar Modelle in die Kriegertrupps.


    EDIT:

    Wenn es dir um den Stil der Mandraks geht, dann mach am besten noch irgendwo ein paar Punkte
    locker und nehm gleich Kheradruakh mit. Den kann der Gegner nicht so einfach ignorieren... ;)

    Khera wer ? 8| Klingt nach einem besonderen Charaktermodell, aber für Mandraks steht da bei mir nur der Henker oder ist das sein Name oder bin ich mal wieder blind ? Naja, aber besondere Charaktermodelle sind bei meiner Spielergruppe eher unbeliebt :(

    Moin,


    Nach zwei Jahren die ich mir immer wieder gesagt habe "Warte noch auf den neuen Codex und die neuen Modelle" habe ich mir jetzt doch endlich die ersten Darl Eldar Modelle gekauft. Ich möchte definitiv eine Kabale spielen, da mir die die Hagashin vom Aussehen/Fluff nicht ganz so gefallen. Hier mal mein erster Versuch einer spielbaren Liste, die ich zum besseren Verständnis meiner verworrenen GEdankengänge auch selbst ein bisschen kommentiert habe um es euch leichter machen sie zu zerpflücken :up:


    *************** 1 HQ ***************
    Dark Eldar Lord
    - Archon
    + - Peiniger
    - Splitterpistole
    - Kampfdrogen
    - Impulsminen
    - Plasmagranaten
    - Schattenfeld
    - - - > 136 Punkte
    (Ich denke diese Ausrüstungsoptionen sind einfach Pflicht, da der Peininger besser ist als der zwihändige Vollstrecker und die E-Waffe nur geringfügig billiger ist. Kampfdrogen und Schattenfeld finde ich einfach zu genial um sie zu Hause zu lassen und die Plasmagranaten sind für einen Nahkämpfer eh Pflicht. Die Impulsmienen sind vielleicht diskutabel, aber ich hatte gerade noch 4 Punkte übrig und gerne ein HQ, dass auch ein bisschen was gegen Panzer hat.)


    1 Krieger
    5 Inccubus
    - Plasmagranaten
    + Schattenbarke
    - - - > 200 Punkte
    (Unterstützen das Nahkampfpotenzial des Lords und der Krieger kann mal eine gefährliche Verwundung auf sich nehmen.)


    *************** 2 Elite ***************
    10 Hagashin
    - Plasmagranaten
    - 10 x Hagashîn Waffen
    + Hagashîn Succubus
    - Peiniger
    + Schattenbarke
    - - - > 223 Punkte
    (Wieder eine Einheit netter Nahkämpfer. Die Hagashinwaffen finde ich Pflicht um dem Gegner den KG Wurf schwerer zu machen, denn gegen W3 und 6+ RW hat er normalerweise viel zu leichtes Spiel...)


    5 Mandraks
    - - - > 75 Punkte
    (Ich weiss, die werden normalerweise nicht gespielt, aber ich finde es einfach zu stark, dass sie erstmal an drei Positionen sein können. Ich hoffe auf diese Weise an drei verschiedenen Stellen Angriffe auf fernlämpfer androhen zu können, sodass der Gegner nicht weiss wo er was schützen soll und verzweifelt. Also auch ein bisschen psychologische Kriegsführung und meiner Meinung einfach ein interessanter strategischer Faktor für nur 75 Punkte)
    *************** 2 Standard ***************
    10 Krieger
    - 2 x Schattenlanze
    - - - > 100 Punkte
    (Klassische Fernkampf-Panzerjäger-Einheit.)


    10 Krieger
    + Schattenbarke
    - - - > 135 Punkte
    (Sollen Missionsziele einnehmen und/oder gegnerische Fernkämpfer binden. Hatte erst überlegt einen Sybarith mit Peiniger reinzupacken um sie wirklich gefährlicher im Nahkampf zu machen, kam mir dann aber etwas übertrieben für ein so leicht auszuschaltendes Modell vor...)


    *************** 1 Sturm ***************
    3 Jetbike
    - 2 x Schattenkatapult
    + Succubus Jetbike
    - Peiniger
    - - - > 131 Punkte
    (Hochmobile Panzerjäger und wenn sich mal eine so gut wie besiegte Einheit in ihrer nicht geringen Reichweite befindet haben sie genug an Nahkampfpotenzial um sie vom Tisch zu hauen)


    Gesamtpunkte Dark Eldar Kabale : 1001


    Was die Taktik angeht bin ich am überlegen ob es vielleicht sinnvoll ist komplett auf einer Tischhälfte anzugreifen um so erst eine Hälfte der gegnerischen Streitkräfte auszuschalten bevor die restlichen als Verstärkung eintrudeln und dann den anderen Teil. Je nach Mission ist das manchmal natürlich leider unspielbar.