Ja, das is der Dunkle Henker. Er kann den Mandraques ein wenig mehr Pfeffer verleihen. Wirklich überragend stark ist er nicht, da braucht man keine Angst haben, dass man damit irgendwie unfair wird. Er sorgt einfach nur dafür, dass eine eher schlechte Einheit respektabel im Nahkampf wird.
Aber wenn ihr grundsätzlich keine BCM spielt, dann fällt das natürlich raus.
Ich finde ja Mandraques einfach etwas arg unnötig. Gegen Armeen wie Tau braucht man sie nicht wenn man seine Hagas und den Lord dabei hat, die dank Barken auch noch schneller sind als die Mandraques. Bis die Mandraques ankommen gibt es nichts mehr zum töten. Und gegen Armeen wo man defensiver spielt und sie auch mal einen Nahkampf finden sind sie zu schwach und sterben verflucht schnell.
Man kann sie spielen, aber man muss sich schon ziehmlich anstrengen damit sie ihre Punkte wieder reinholen.
Also generell verboten sind sie nicht, aber wenn man sie zu oft, also standardmäßig, spielt, dann muss man sich schon das eine oder andere Kommentar anhören :rolleyes Außerdem würde er schlecht in den Hintergrund zu der Kabale passen den ich noch am schreiben bin. Sorry für die ganzen Einschränkungen wegen Fluff und so die ich euch hier beim helfen in den Weg stelle
Gerade gegen Dosen schneiden Inccubi nur durchschnittlich ab. Ihr einziger Vorteil ist ihre hohe Ini. Zurückschlagen wird die Einheit aber meist trotzdem (verwunden tut man ja nur auf 4+ und soo viele Attacken haben sie wirklich nicht) und dann braucht man einfach noch seine 2-3 Krieger welche die E-Waffen abfangen können. Das größte Problem an den Inccubi ist aber der Preis. Grad bei Dark Eldar musst du darauf achten möglichst der Zerbrechlichkeit entgegen zu wirken. Und das geht am besten indem du möglichst viele Einheiten aufstellst und für einen möglichst hohen Schadensoutputt sorgst. Das bedeutet meistens möglichst viele Schattenlanzen aufzustellen.
Incubbi haben doch mit den Vollstreckern E-Waffen oder ? Das sollte doch eigentlich in Kombination mit der hohen Ini ziemlich effektiv sein oder nicht ? Die Kosten sind natürlich wirklich ein Argument gegen sie wenn ich dafür auch 3 krieger bekommen könnte, aber eigentlich würde ich die Krieger eher gegen Massenarmeen bevorzugen als gegen Dosen
Bei 1000 Punken würde ich mir überlegen überhaupt so viele Hagas aufzustellen, wenn man schon keinen Kult spielt. Die Sache ist die, dass man einfach seine Mindestanzahl an Schattenlanzen braucht. Ich würde so das dutzend ansteuern, oder zumindest mal so 8-9. Darunter fehlt es einfach an Möglichkeiten gefährliche Einheiten möglichst frühzeitig auszuschalten, damit man selbst eine Überlebenschance hat. Hagas sind super zum Kontern, also Einheiten binden, anfällige Einheiten im Nahkampf zu zerhacken und solche Dinge. Aber wenn du nicht vor hast einen Kult und damit voll offensiv zu spielen wirst du bei 1000 Punkten nicht wirklich mehr als eine Einheit brauchen. Und 5-6 Modelle reichen normalerweise für die Einheit.
Schattenkatapulte sind übrigens eine gute Option für die Hagas. Damit kann man fehlende Schattenlanzen etwas ausgleichen und vor allem harte Einheiten welche man vorhat anzugreifen im Vorraus etwas zu schwächen. Mit etwas Glück kann man so zB auch einen Transport aufbekommen und dann gleich den Inhalt angreifen. Wenn du also auf zwei Einheiten setzen willst dann am besten mit Schattenkatapulten.
Joa, ich hatte ja ursprüunglich nicht vor mehr als einen Trupp zu spielen nur war mir nicht so klar, dass man die so klein machen sollte. Die Schattenkatapulte klingen auch einleuchtend. Wenn ich so durch den Codex blättere vergesse ich nur immer irgendwie, dass die Sturmwaffen und noch nichtmal Schnellfeuer sind, also auch noch den Nahkampf zulassen. Irgendwie sperrt sich mein Instinkt dagegen zu denken, dass eine Nahkampfeinheit per Fernkampf effektiv Panzer jagen kann
Bei den Jetbikes möchte ich dich vorwarnen, dass sie nicht so gut sind wie die Eldar Jetbikes. Allein schon wegen dem Preis. Die Succubus verlockt zwar, aber sie allein reisst es einfach nicht raus. Sie sind ein teurer Spaß. Wenn du mit deinen Eldar schon häufiger mit Jetbikes gespielt hast solltest du mit ihnen zurecht kommen, aber du musst auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, dass du sie sehr sorgsam behandeln musst und sie zwar super zum nerven sind, aber nur selten wirklich spielentscheidend sind.
Wenn du sie unbedingt spielen willst würde ich zusätzlich noch einen Inccubi streichen und ggf nur eine Einheit Hagas spielen. Ich würde ja stattdessen eher zu ner Wyverne raten und möglichst viele Krieger aufstellen für die Punkte die du erübrigen kannst, aber da musst du halt selbst schauen.
Joa, Jetbikes machen einfach Spaß und ich hab eigentlich keine schlechte Statistik mit ihnen. Irgendwie holen sie ihre Punkte schon wieder rein oder beschäftigen den Gegner so sehr, dass sie Schlagkraft von anderen Einheiten weglocken, sodass sie sich entfalten können.
Insgesamt habe ich mich dann mal an einer neuen Austellung probiert:
*************** 1 HQ ***************
Dark Eldar Lord
- Archon
+ - Peiniger
- Splitterpistole
- Kampfdrogen
- Plasmagranaten
- Schattenfeld
- - - > 133 Punkte
2 Krieger
3 Inccubus
- Plasmagranaten
+ Schattenbarke
- - - > 156 Punkte
*************** 1 Elite ***************
6 Hagashin
- 2 x Schattenkatapult
- Plasmagranaten
+ Hagashîn Succubus
- Peiniger
- Plasmagranaten
+ Schattenbarke
- - - > 173 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Krieger
- 2 x Schattenlanze
- - - > 100 Punkte
10 Krieger
- 2 x Schattenlanze
- - - > 100 Punkte
10 Krieger
- 2 x Schattenlanze
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
3 Jetbike
- 2 x Schattenkatapult
+ Succubus Jetbike
- Peiniger
- Plasmagranaten
- - - > 133 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Wyvern
- - - > 105 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar Kabale : 1000
Durch die deutlich reduzierten Hagashin und Incubbi hab ich jetzt genug Punkte 3 Standards aufzustellen und den Wyvern auch noch reinzudrücken, da insgesamt eine Schattenbarke weniger ist als in der urprünglichen Liste. Das macht dann 9 Schattenlanzen und 4 Schattenkatapulte und ich hoffe das reicht an schwerer Feuerkraft. Der Rest an Nahkämpfern bleibt dann in Deckung bis sich die Kontermöglichkeit ergibt und sie den Sack sozusagen zumachen.