Beiträge von Asgrimm

    sehr cool, ich wünschte mir, meine ersten hätten so ausgesehen.


    Wenn du möchtest könntest du an den texturierten Oberflächen wie z.b. den schläuchen oder dem Schädeln nochmal mit agrax oder seraphim sepia nacharbeiten.

    Und die Terminator Elite taucht auf. Ich habe hier vor allem mit der Marmoroptik der schilde experimentiert und festgestellt, dass die echt gewinnen, wenn man nochmal glanzlack rüberzieht. Auch sind das die ersten hauptsächlich schwarzen minis die ich bisher geairbrusht habe. Ich könnte mir gut vorstellen die nächsten 40k templar dann auch so zu machen.

    Weiterhin habe ich das Manuelle shaden der goldfarben beübt. Hat spass gemacht, als es dann funktioniert hat. Wird auf dem tisch aber komplett untergehen. Trotzdem will ich es können.



    Als nächstes kommen dann mal wieder ein paar tacticals.

    Moin,


    Ich habe mir den heutigen Ostermontag dafür genommen, um mal eine Technik, die ich online sah auszutüfteln und weil ich dafür ausser diesem obskuren facebook post (https://www.facebook.com/group…/2246545888742943?sfns=mo) bisher abseits von pinterest noch kein tutorial gefunden habe und ich pinterest nicht mag, dachte ich mir ich schreibe das mal zusammen. [Nachtrag: Scarhandpainting macht etwas ähnliches, das hatte ich vergessen: https://scarhandpainting.com/tutorial-painting-black-marble/]


    Also es geht um die sogenannte "Steel Wool Technique" dabei nutzt man Stahlwolle oder feuchte Putztücher als Airbrush Schablone, um die Maserung von Marmor zu imitieren. Geht möglicherweise auch mit Sprühdosen. Hab ich aber nicht ausprobiert.
    Leute die besser sind als ich kriegen da ganz fantastische Sachen hin. Ich bin mit einem Ergebnis allerdings auch zufrieden. Ich habe heute die Vorder- und Rückseite der Schilde meiner Cataphractii Terminatoren damit gemacht und ein kleines Stück GW Cities of Death Gelände, das auch einer Base liegt.
    Die Erste Erkentniss: Stahlwolle ist Murks! Da fliegen überall kleine Stahlwollen Fasern durch eure Airbrush Kabine, beim Auseinanderziehen kriegt ihr Niesattacken und zumindest meine Drogeriemärkte in der Umgebung haben Stahlwolle nur mit Seife drin verarbeitet. Die muss man dann erstmal auswaschen und dann die Wolle im Ofen trocknen. Kann man machen, war aber mega aufwändig und die Resultate waren nicht gut.


    Also 'Wet Wipe' bzw 'Baby Wipes'. Ich habe auf gut Glück mal die feuchten Tücher genommen, mit denen ich mein Bad putze. Gibts bei Lidl.

    Der Maiglöckchen-Duft ist essentiell.


    Dann habe ich mit einer schwarzen Grundierung auf meinem Zeug angefangen:


    Hier meine Farben. Ich hab die genommen, weil sie in einer AssetDrop Box mit dem Thema marble drinnen waren. Nehmt was ihr wollt. Es gibt ja auch grünen und Schwarzen Marmor. Scrhand painting hat ein rotbraun in seinem Marmor drin, das sieht auch sehr gut aus.


    Ich habe von hell nach dunkel aufgetragen. Wie immer.
    Die Feuchten tücher muss man soweit es geht auseinander ziehen und zwar in alle Richtungen, bis man denkt es reisst. Dann stülpt man sie über das zu bemalende objekt. Ob man es jetzt einwickelt oder sie draufhält scheint keinen Unterschied zu machen. Man sollte die Farbschicht trocknen lassen. Ich habe mit wenig druck und wenig farbe, in mehreren dünnen Schichten aufgetragen. So 2 bis 3 Schichten jedes mal. Man sieht dann die Farbe durch die Tücher hindurch. Je näher das Tuch auf dem Modell aufliegt desto besser.



    Hier jetzt mal ein Step by Step, wie ich es aufgetragen habe:



    Final:


    Insgesamt habe ich so 2-3 Stunden rumexperimentiert. In der zeit habe ich 3 mal neu grundiert, weil es nicht aussah wie ich wollte.
    Am Ende habe ich so bei den letzten 2 Schichten das gefühl gehabt raus zu haben wie es aussehen sollte. Man braucht viele mittelgroße bis große Löcher in dem Allzwecktuch und etwas dickere Fasern, die dann die Venen bilden. Den Erfolg der vorherigen schicht sieht man immer erst eine Schicht später. Wenn man ganz viele Dünne Fasern mit minimalem Abstand dazwischen hat, so dass man die Mini quasi garnicht dadurch sieht, dann schafft man nur Flecken.
    Sowas hier wollen wir:
    Oder sowas:


    Hier ist das Reinigungstuch noch nicht zerrissen genug:


    Schlussendlich hat das ganze mich für die 8 Schilde (und eine Base) vielleicht 30 Minuten gekostet. Eher weniger. Die Meiste Zeit dabei geht dafür drauf, die Position des Tuchs zu verändern und es auseinander zu pflücken. Ich denke Bases oder Panels von einem Knight kann man damit mega schnell (und schön) machen.
    Ich habe auch den Eindruck, dass der Effekt besser wird, je flacher und je größer die Oberfläche ist. Also auf der Rückseite der Schilde gefällt mir der Effekt tatsächlich besser, als vorne. Wobei ich die Vorderseite auch total akzeptabel finde.


    Hat sonst jemand von euch Erfahrung mit dieser Maltechnik gesammelt? Wie macht ihr das und mit welchen Farben? Ich denke Schon an schwarzen Marmor mit türkisen Venen. Und Nächstes mal werde ich defnitiv rotbraun grundieren, das ist nämlich auch der tiefste Schatten meiner Fists.

    Ich finde es interessant, dass bei den 30k romanen eigenrlich erst ende heresy reihe bis mitte siege of terra von den grossen 4 gesprochen wird.


    In den frühen heresy romanen ist es ja alles wesentlich mehr Richtung geheimkult und so lovekraft mässig unbenannt. Dass man weis 'ja das ist jetzt peter der bloodthirster und er wohnt in der warpstrasse 23, 5. og links' ist ja eher in den neueren Büchern so.
    Vllt haben die 4 sich auch einfach geformt weil marines vorgesetzte brauchen die ihnen befehle erteilen.
    Die daemons of the ruinstorm und z.b. samus oder drachnyen sind janauch nicht direkt einem gott zugeordnet

    Hm gute frage.


    Beo lorgar denke ich mir dee könnte tatsächlich eine ausnahme sein, weil er ja tatsächlich dem chaos in gänze als religion ergeben ist. Er hat ja mit die ganze heresy geplant und die word bearers gaben ja z.b. einen abbadon aktiv umworben um ihm die primordial truth näher zu bringen. Er hält sich ja zumindest für eine art prophet des chaos.


    Bei perturabo... Keine ahnung. Doe iron warriors finden ja zu grossen teilen chaosbessesenheit aktiv schlecht.

    Zu den ynnari büchern kann ich dir nix sagen.


    Auf terra spielen:
    Emperors legion (watchers of the throne und regents shadow). Beide sehr gut vor allem das erste.
    Damit verzahnt sind vaults of terra: carrion thronw und hollow mountain. Auch da ist das erste besser aber beide lesenswert.
    Alle 4 beschreiben was auf terra passiert kurz bevor während und nachdem guilliman ankommt.


    Die beiden guilliman bücher sind ganz ok, ist halt black library space marine kram, viel gelämpfe. Gibt den schlümpfen mehr charakter und macht sie dadurch cooler. Danach spielt das belisarius cawl buch, das stopft viele fluff lücken, was nötig war und die guilliman bücher etwas versäumt haben.


    Reihenfolge macht hier auf jeden fall sinn.
    Also von den beiden chris wraoght büchern jeweils das erste ais jeder trilogie und dann das zweite.


    Die guilliman bücher sind n bisschen aussen vor, aber zumindest das erste solltest du lesen bevor du cawl liest, damit du weisst wer felix ist (ist jetzt micht eminent wichtig aber schon irgendwo gut wenn man weiss wer der hauptcharakter ist).
    Insgesamt sind die beiden serien die auf terra spielen echt lesenswert finde ich. Da ist recht viel story bei.



    Was eldar angeht soll die path... Serie gut sein. Aber kann ich nochts zu sagen weil eldar mich echt nur als base deko interessieren ;)
    Ich glaub astariel hat die gelesen

    Wow danle für das dicke Lob! Gelb ist eine ziemlich dolle challenge, vor allem weil ich mich zwinge in vielen dünnen schichten zu airbrushen. Gerade bei den fahrzeugen war das echt eine herausforderung und soeht zwischendrin teils total fürchterlich aus. Und man hat wenn man ungeduldig ist probleme mit pooling.
    Deswegen auch das prominente Schwarz vor dem weathering sind die modelle immernoch sehr hell.
    Ich muss da echt noch lernen dem system zu vertrauen und einfach stur durch zu ziehen.
    Tatsächlich überlege ich aktuell ob ich diese radial highlights noch ein bisschen doller betonen soll. Der gag ist nämlich, dass meine kanten Highlights, die ich als hellste farbe nehmen würde wenn ich das mache, ein kaltes gelb sind. Die schatten jedoch ein warmes orange...


    Ich glaub auch das grün für plasma besser ist. Dann kann ich die neutronenlaser und eventuelle grav waffen mit blau machen und sie sehen angemessen krass aus.

    So die Woche ist es tatsächlich gut vorran gegangen. Ich habe meinen zweiten Contemptor fertig gemalt und für den Ersten ein paar Waffen nachgerüstet, alles magnetisiert:



    Was mich ein bisschen ärgert: Ich habe ein neues Handy mit einer echt guten Kamera, aber wenn ich am PC die Bilder zurecht geschittten habe siehts trotzdem aus wie die 70er.


    Und eine Frage ans Plenum: wenn ich bald mal anfange, ein Plasma Support Squad zu malen: blaues oder grünes plasma? Blau wäre denke ich ein guter kalt-warm Kontrast. Ich würde es airbrushen, ansonsten säh es so ähnlich aus wie bei meinen Templars, also die selben Farben.
    Grün hab ich ja auf die Linsen jetzt schon immer gemalt, also durchaus eine Farbe die auch schon als Spot Colour nehme. Das Lila von den Klauen wollte ich für meine Volkite Waffen aufheben.
    Die Farbe die jetzt das rennen fürs Plasma nicht macht, also Blau oder Grün, wird dann die Farbe von 'exotischen' waffen werden. Also Neutronlaser Kanonen am Sicaran Venator oder die Grosse Wumme am Falcion. Wenns denn mal soweit kommt.