Beiträge von Stahl-Opa

    Nabend alle,


    Wollt mir mal nächstens ein paar der dicken Geschütze von FW besorgen. Nun meine Frage: Muss ich, wenn ich jetzt ne normale Imp-Armee hab und einfach, sagen wir mal, ne Earthshaker-Kanone und ne Thudd-Gun spielen will, extra die Imperium Armor Vol X kaufen? Oder von wo sonst bekomme ich die Einheitenwerte/Sonderreglen dieser Waffen?


    Und von wo weiss ich in welchem Vol das Zeuchs für jz im besispiel die Thudd-Gun steht?



    lg


    Opa

    Inquisitor (Sammelband der Inquisiton Wars-Triologie, Deutsche Übersetzung)






    Autor: Ian Watson
    Format: Taschenbuch
    Umfang: 1200 Seiten
    Preis: 15 Euro


    Verlag: Heyne


    Inhalt:
    Die Geschichte handelt von dem Inquisitor Jaq Draco des Ordo Malleus und seinen Gefährten, unteranderem einer Callidus-Assasine und einem Squat, wobei sein "Team" zum Teil neue Verbündete gewinnt und alte Mitglieder im Verlauf der Geschichte sterben.


    Draco kommt einer grossangelegten Verschwörung auf die Spur, worauf er - selbst von der Inquisition Abtrünnig - versucht, das Imperium zu schützen, wobei er auf vielen verschiedenen Welten unterwegs ist, unteranderem auf einer Dämonenwelt oder Terra selbst, mit verschiedensten Charakteren interagiert und den Feind sogar bis ins Netz der tausend Tor verfolgt.


    Ich würde ja gerne den Roten Faden durch das Buch niederschreiben, aber ohne zuviel zu verraten ist das fast unmöglich. Eigentlich durchgehend verfolgt Jaq seinen lange unbekannten Feind, der das Imperium zu zerstören wollen scheint - wobei die nennung dieses Feindes wohl schon als Spoiler gelten würde, und die ganze Abfolge Jaqs' Abenteuer würde daher einfach eine aneinandergereihte Liste von Welten sein, was wohl kaum Sinn macht.


    Kritik:
    Nach dem der Autor sich im Vorwort für sein Werk ziemlich lobt, erwartet man einiges.


    Was sicherlich gut gemacht ist, ist der ansich spannende Schreibstil, der zwar nicht über Bastei-Lübbe-Schreiber-Niveau kommt, sich dennoch flüssig liest und garantiert einen Grossteil des Buches ausmacht. Man kann sich hinsetzen, zu lesen beginnen, und das Buch eigentlich fast bis zum Schluss durchwälzen - gerade so gut jedoch das ganze einfach zur Seite legen, und ohne Problem wieder ein anderes Mal weiterlesen. Auch, dass mus man dem Autor lassen, sind alle Szenen mit viel liebe zum Detail geschrieben, die kleinsten Sachen sind erwähnt, und trotzdem fühlt es sich nie langgezogen an. Die Warhammerwelt wirkt wirklich lebendig und frisch.


    Der länge des Romans - der ein Sammelband aus 3 einzenen Büchern darstellt - hat den Vorteil, dass man zusammen mit Jaq Draco die undenkbarsten Welten erlebt und wortwörtlich wirklich quer durch die 40k Galaxis kommt und schlussendlich soviel gelesen hat, dass es sich wahrlich so anfühlt, als sei man nun jahrelang durch die Galaxie gereist.


    Im Gegensatz zu der wirklich schönen Beschreibung der Welt stehen leider dann die Charaktere. Sie haben zwar alle (alle Hauptpersonen) eine gewisse Persönlichkeit, bei jeder einzelnen, selbst bei Jaq Draco, wirkt diese aber aufgesetzt. Sie haben zwar ihre Problem und Ängste, aber richtig "menschlich", wie wir es aus unserer Welt kennen, "real", kommen die Charaktere niemals rüber. Am besten schneidet zwar klar die Hauptperson - Jaq Draco - ab, aber auch er ist kein Charakter, in den man sich verlieben kann oder mit dem man sich identifiziert. Der grösste Minuspunkt stellt dabei aber Meh'Lindi dar, die Callidus-Assasine im Gefolge Jaqs'. Sie sollte wohl als eine Art Femme Fatale das männliche Publikum ansprechen, was jedoch völlig nach hinten ging. Der Charakter total Oberflächlich, an sich als Figur eigentlich Überflüssig kommt schon bald am Anfang das Gefühl auf, der Autor wollte seîn Buch einfach besser verkaufen und hat darum noch eine Person mit weiblichen Geschlechtsmerkmalen eingebaut. Keinerlei Charaktertiefe, selbst ein Ork wäre wohl Sympathischer. Das Ian Watson sie als (meiner Meinugn zwar auch nicht wirklich) attraktive Frau beschreibt hilft da auch nicht mehr.


    Positiv:
    +++Detailierte Beschreibungen von Orten, Ausrüstung, Schiffen, Leuten, etc., wenn auch nicht immer ganz der WH40k Norm entsprechend


    ++Flüssige, leichte Sprache, die sich gut liest (jedoch auf eher literarisch tiefen Niveau)


    ++Grosser Umfang, man versinkt richtig im Universum, dass sich von vielen verschiedenen Facetten zeigt


    Negativ:
    ---Enormes selbstlob im Vorwort des Autors... Aua, so nicht!


    ---Meh'Lindi als quasi 2. Hauptperson einfach nur Nerv-tötend


    -Eher schwache Charaktere


    -nicht mehr Aktueller Fluff (stört die Geschichte an sich nicht, aber ein eingefleischter GW Fluffer neuerer Generation kann sich darüber nerven)



    Fazit:
    Naja, an sich ein gutes Buch, dass sich aber eher an die Jüngeren richtet, oder solche, die eher oberflächliche Bücher mögen (oder an solche, die oberflächliche, plumpe Mädels mögen, sobald in einer Zeile steht, dass se gut aussehen sollen). Gerade wenn man eine Geschichte auf eine Person richtet - und Jaq ist definitiv die Hauptperson, um die sich alles dreht - , erwarte ich, dass der Charakter dieser einen Hauptteil ausmacht, und nicht das spannendste am Buch die Beschreibung der ganzen Umgebung ist.


    Im grossen und ganzen, auch dank des leichten Schreibstils, kann ich "Inquisitor" dennoch empfehlen, wenn man sich nicht an hart veraltetem Fluff stört (glaube ist 2. Edition) und keine Charakterstudie erwartet, wird es Spass machen, es zu lesen und in Ian Watsons etwas eigene, aber mit liebe zum Detail beschriebene Warhammer 40k Welt einzutauchen. Am Ende des Buches kann man sich an den Anfang erinnern, der, Aufgrund der 1200 Seiten dazwischen, wie Erinnerungen an eine längst vergangene Reise wirkt.




    Objektiv 6,5/10 Punke - ohne ein Minus für das Vorwort, welches einfach ZU arrogant rüberkommt, aber naja, es gehört an sich ja nicht zur Geschichte.


    Subjektiv 5/10 - vorallem Meh'Lindi nervt mich immer noch so, das ich einfach nicht positiv auf das Buch zurückschauen kann...










    So, ist meine erste Rezension, hoffe ist gut so :D Ansonsten solls halt en Admin wieder löschen :P

    Wie jetzt, wir haben solche, die sagen, die BAs haben überhaupt nix mit Vampiren auf sich, andere, die genau das ausm Codex lesen, dann GW, die auf eine Art die BAs schon ziemlich krass auf Vampir gestylt habn.


    Leute!!^^ Muss ich mir selbst den Codex kaufen um das ganze nachzulesen oder hat mal einer eine klare, nachweislich offizielle Erklärung (per GW) parat, die das ganze klärt? Oder wird sich hier weiterhin Post für Post widersprochen? :D

    ...und vorallem haben die SWs viel zu viele Fans, als dass GW sie zu Verrätern machen würde.... Naja, ich mag se nich besonders, aber glaube die Meisten hier sind da anderer Meinugn :D

    Gut, so klingt das ganze ziemlich Logisch :D


    Wobei.. Grey Knights, Sororitas und die Minotaurs (die ja eher Loyal zum Imperium sind als zu irgendwelchen anderen SMs), dann noch nen paar Regimenter Imperiale Armee und evt. trotzdem den ein oder andere Titanlegion alles nahc Fenris um die Wölfe zu plätten - wäre ziemlich lustich :P

    Hmpf, is evt. n bissl Offtopic, aber die Raven Guard, die haben ja nach dem im Bruderkrieg massig Verluste da waren ihre SMs ... naja, selbst neu erschaffen. Dann gab es Berichte über so komische, sabbernde Bestien, die die RGs vor sich hintrieben und den Turm da von denen (oder wars die Katakomben?) mit den restlichen komischen Viechern drinn, wo ihr Primarch dann rein ging und verschwand.


    Wie isses da mitm neuen Codex SM? Gibts da inzwischen genauere Fluff angaben dazu?

    @ATLAS


    Jau, das is imho auch der Punkt.


    Kleinste Fehltritte und BÄÄÄM Extremis Diabolus. Und sei es nur für "einfache Rebellionen" oder keinen Tribut zahlen oder nen Psioniker vor den schwarzen Schiffen verstecken.


    Ein Angriff auf die Kirche selbst? In 40k, wo die Kirche ziemlich grosse Macht hat, undenkbar, mMn.

    Zu den GKs:


    Ich denke es kommt auch auf den Inquisitor an, der die GKs bestellt hat, falls dies der Fall sein sollte. Ein Ultrapuritaner der Monodominatoren wird wohl oder übel alle Zeugen hinrichten lassen - naja, sind ja eh schwache, schlechte Menschen.


    Radikale oder Gemässigte würden glaube eher noch darüber wegsehen. (Wobei - Radikale Inquisitoren und GKs.. Geht das überhaupt? :P




    Zu den DAs:


    Liam N'Eeson war ja ohnehin schon, mMn, sehr Eitel und Stolz - zuzugeben, abtrünnige Brüder zu haben/gehabt zu haben ist so ne üble Schande, dass die DAs das wohl nir hinnehmen könnten/würden. Also bringen se alles um, das i wie damit zu tun hat - dann weiss auch Niemand mehr davon.




    Zu den SWs:


    Glaube da het sich GW Fluff-Technisch ohnehin in die Hand geschnitten. So ein "kleienr kurzer Krieg" gegen die Ekklesiarchie... Denke das müsste eigentlich unmöglich sein für einen "loyalen" Orden. Aber kenne den SW Codex net, evt. haben ses ja trotzdem schön verpackt dass es wieder passt...

    Und... was auch noch ist... die ganze Aufmachung der BA IST nunmal eher auf Vampir... Eben, der Rote Durst, die "verehrung" der Blutes, die Flügelein des Sanguinius, und i wo stand glaub noch das sie in Sarkophag-Ähnlichen Dingern schlafen - oder irgendiwe in solchen rumliegen müssen wärend der Sanguinisation. Oder iregend sowas. Jedenfalls i was mit Sarkophagen...


    Denke dann ists so oder so relativ wahrscheinlich dass die (dem Roten Durst verfallen) Blut trinken - wie halt klassische Vampire :P ob das nun Stil hat oder net lass ich offen^^




    edit: Hab grad noch das Zitat oben angeschaut. "...dass er die lebenspendende Flüssigkeit aufnehmen kann." Soll heissen ohne das er gefüttert wird mit Blut stirbt er?

    Ich meinte, irgendwo gelesen zu haben (wie es imho schon weiter oben jemand geschrieben hatte), dass man zT auf Welten, wo Blood Angels stationiert waren, blutleere Zivilisten gefunden hat - also komplett "leergetrunken".


    Würde ja quasi Beweisen dass sie durch auch Blut trinken.



    Wüsst jetzt aber nicht mehr wo (glaube war irgendein Lexicanum Artikel) und ob das ganze noch Aktuell ist - kenne den neuen BA Codex nicht, bzw. kenne ich gar keinen der BA-Codices :P

    Was mich vorallem auch wunder nimmt ist der Rote Durst. Den Lexicanum-Eintrag kenne ich, aber der ist mit etwas seehr vage.


    Es ist ein verlangen, Blut zu trinken. Okay. Ab wann tritt dieses auf? Ab der Sanguinisation (oder wies heisst), spontan einfach mal nach ner zufälligen Zeit?


    Sie können das Verlangen kontrollieren. Wie stellt man sich dieses Verlangen vor? Wie ein Alki der sein Wässerchen braucht (ich brauche es jetzt!)? Oder wie der Paarungsdrang eines Tieres (ich nehme jede Gelegenheit dazu und versuche solche herbaizuführen, wenn nix los ist ists aber halt auch nix, passt)?


    Wenn sie das Verlangen unterdrücken, hat das irgendwelche Nachteile?


    Andererseits, wenn sie dem Verlangen nachgeben, hat das Nachteile? Springen sie den Erstenbesten an und Beissen ihn in den Hals? Verbrennen an der Sonne? Muskelschwund? Verkommen zu sabbernden Bestien wie in Daybreakers (guter Film, wer ihn kennt weiss was ich meine - ein anderer Vergleich fällt mir aba grad net ein)?



    Ist der Rote Durst eher so, wie man es von herkömmlichen Vampiren kennt (also, wer mir erzählen will es is net an das angelehnt...), also, Zähne in die Kehle und glugg-glugg, oder mehr so Khore mässig *VERGIESST SO VIEL BLUT WIE MÖGLICH!!11!* (wobei das dann ja net mehr viel mit Blut TRINKEN zu tun hätte)?

    Tach alle,


    So spontan kam mir ne Frage auf bezüglich den Blood Angels.


    Und zwar, wie verhält es sich mit dem ganzen Schwarze Wut/Roter Durst?


    Spiele selbst nicht BA und bin auch net soo der BA Fan, aber das würd mich mal wirklich ins Detail Interessieren. Also, wie/wann das gantze Auftritt, was die Symtome sind und wie der Krankheitsverlauf aussieht.



    lg


    Opa