Beiträge von Stahl-Opa

    Ach, wir sollten Slaa.... dem Imperator danken, dass die Bürokratie so.. effizient arbeitet. Ich meine, ansonsten hätten meine lieben Imperialen auf Halak V flufftechnisch kaum zum Dunklen Prin... wahren Gott-Imperator finden können :thumbsup:

    Joa, gut, dann bin ich zufrieden ;)


    Falls wer noch irgendwie ein Argument hat, dass es schneller geht, nur zu, oder wenn irgend was an Info direkt per Quelle geben kann, bin ich immer dankbar :)



    lg Opa

    edit: uh, sorry, hab das Alter des Threads gar net gesehen, wollt net Totengräbern :S



    Also, was Slaanesh angeht: Seine Diener, im Falle von normalen Imps, werden wohl mit Frauen sachen machen die man erst mit höherem Alter machen sollte. CSM aber, denke ich, wird das ziemlich egal sein - ich denke, wenn die eine Frau in die Finger bekommen, dann machen die... naja... Die 120 von Sodom, letzter (4.) Teil. Will das nun net genauer ausführen. CSM werden schon einige Perversionsstufen höher sein als ein Mensch, und lediglich "sich lieben ohne dass sie will" wird ja leider auch zu oft von Menschen auf dieser Welt getan, auch ohne den absoluten Gott der Ausschweifung. Da müssen seine liebsten Diener garantiert sich etwas... extremeren bedienen.


    Da aber dieses Forum für Menschen jeder Alterstufe zugänglich ist muss das glaube gar nicht weiter ausgeführt werden.




    Zu den loyalisten-Spacemarines, ich mag mich erinnern, als ich vor X Jahren mal das Ultramarines Buch, Nachtjäger glaub oder so gelesen hab (habs nimmer, kanns weder klar beweisen oder nachschauen) (das Buch mit Uriel Ventris und dem Todesboten), stand da das bei den Ultramarines auf Macragge oder so es eine Art Adelsschicht gibt, aus der die Spacemarines oder so vorwiegend kommen, und scheinbar führen dann jeweils die SMs auch diese Familien weiter. Bin mir net mehr sicher, ist glaube 6 Jahre her oder so... Müsste wer nachschlagen der das besagte Buch zuhause hat... (Stand da i wo gegen Beginn, glaub ich)


    lg


    Opa

    @Hjalfnar: Naja, dann muss ich ihn wolh anlocken... hmm... Hier gibts SCHOKOLAAADE!


    Exard3k: Bezüglich Dan Abnett, kannst du da genaueres sagen? Wo und in welcher Situation/funktion?

    Hm, als ich den Thread bezüglich Freihändler geschrieben hab is mir grad noch eine zweite Frage in den Sinn gekommen:


    Bezüglich den im anderen Thread erwähnten Separatisten. Was denkt ihr, wenn ein Planet sich Unabhängig erklärt (was ja ab und zu vor kommt), vielleicht sogar einem Chaosgott anheim fällt (in vorm von Kulten, net Dämonen oder CSM), aber NICHT offensiv gegen das Imperium vorgeht, sprich, nur eigenes Zeuchs macht (eigene Religion, Gesetzte oder was auch immer), nicht aber Imperiale Systeme/Flotten/Anderes angreifft, wie lange geht es da, bis das Imperium die Welt angreifft?


    Denke eine Rolle spielt hier


    a) die langsame Imperiale Bürokratie - wie lange würde es gehen, bis überhaupt jemand den "Verrat" bemerkt? Vorallem wenn ja net gekämpft wird?


    b) Die Sicherheitslage - würden andere Imperiale Gouvaneure auf Planeten des gleichen Systems überhaupt den verrat melden, wenn die Welt sich weder feindlich zeigt und auch immer noch weiter mit dem Imperium/den Nachbarwelten handelt? Ich meine, gerade wenn es ein eher abgelegener Sektor ohne grosse Feinde ist, würde ein Gouvaneur riskieren, seine Welt mit Krieg überziehen?


    c) Wichtigkeit der Welt - Wenn die Welt wertvolle/kriegswichtige Rohstoffe fördert oder wertvolle/kriegswichtige Güter produziert, und weiterhin mit dem Imperium handelt, wäre es dann nicht unsinnig, diese Welt per Rückeroberung mit Krieg zu überziehen?


    Also, dass früher oder später die Welt als Verräterisch angegriffen wird, ist eh klar, aber gerade wenns darum geht, ob Nachbar-Gouvaneure den Verrat melden, oder bzw. sich xtra etwas mehr Zeit lassen mit dem melden, da frage ich mich.



    lg


    Opa

    Tach alle,


    Wollt mal wissen obs bezüglich Freihändler nähere Infos gibt - bzw. über ihre Handelsbeziehungen. In wie weit sidn Händler/Xenos bereit, zusammen zu handeln? Gibt es Freihändler, die mit Eldar/Dark-Eldar handeln? Mit Orks? Und was ist mit Seperatisten-Welten (also, wo sich ein Gouvaneur oder Spacemarine (wie damals die Astral Claws) sich als unabhängig deklariert haben (ohne jetzt speziell dem Chaos anheim zu fallen)? Wie sieht es aus mit Chaoskulten?


    Eldar: Halte ich für durchaus Normal, ich denke nur gewisse Ordo Xenos Typen finden des net lustich.


    Dark Eldar: Hier hab ich keinen Plan, ob die Dark Eldar den Händler net einfach versklaven würden, anstatt zu handeln.


    Ork: Können die das? Ich meine, wenn der Händler nen grosses Metallteil das viel Lärm macht anbietet gegen nen Beutepanzer oder so?


    Seperatisten: Denke auch hier - solange das Imperium noch nixht davon Windbekommen hat wird es ganz "normale" handelsbeziehungen zu solchen geben?


    Chaoskulte: Naja, denke die würden den Händler abschlachten/Opfern, kaum handeln....


    Tyraniden: Glaube hier ist sicher, wie die sache mit Handel aussieht...


    Tau: Denke hier hätte gibt es viele Freihändler, die zB die hochtechnischen Tau-Gewehre usw. kaufen.


    Necrons: nach dem imho enttäuschenden neuen Codex der ihnen (gewissen von ihnen) Gefühle sowie Individualität gewährt... Trau denen alles zu :( *nur-alles-abschlacht-Necrons-vermiss*



    Was denkt ihr? Gibt es Quellen? Vorallem Im Falle der Dark Eldar und Seperatisten hät ich gerne genauere Infos.



    Gruss


    Opa

    Also, ich würde auch mitmachen, mein letztes Online RPG ist zwar Jahre her und hatte damals auch etwas andere Regeln, aber ich hoffe mal dass ich das hinbekomme ;)


    Charakterbeschrieb würde Morgen kommen.




    Ähm, noch eine Frage zur Story: Khalar ist ein Warp-Wesen (Dämon?), hab ich das richtig verstanden? Ist mir nicht ganz klar, und würd schon gerne wissen, ob Dämonen anwesend sind, net dass mein Char allzu unpassend ist ;)




    ahja, und, wie lange ist der Zeitabstand zwischend en Runden? Da ich in etwa einem Monat in den Dienst muss kann ich dann (und ich hoffe das RPG lebt so lange :P) nur noch jedes Wochenende schreiben.



    edit: Charakter


    Name: Unbekannt, nennt sich schlicht "Vladek"


    Fraktion: Imperium (Söldner)


    Alter: 44


    Grösse: 185 cm


    Erscheinung: Vladek ist kräftig gebaut, sein Gesicht wirkt etwas eingefallen und wettergegerbt, doch haben seine grün-grauen Augen einen erstaunlich warmen Blick, der selbst eine Servorüstung zu durchdringen scheint. Er hat einen kaum sichtbaren, ergrauten Milimeterschnitt und ist eigentlich immer relativ gut rasiert. Vom linken Mundwinkel bis zum Ohr ist am Kiefer entlang eine art Metallplatte aufgenietet - primitive Bionics, die er illegal auf den Strassen von Necromunda bekam, nachdem es ihm bei einem "Unfall" mit hochagressiven Chemikalien Haut und Fleisch bis auf den Kieferknochen wegätze.


    Ausrüstung: Einfache Kleider, eher schäbig, da er als Freelancer arbeitet und nicht gerade der hohem Gesellschaft angehört. Trägt eine leichte Armaplast-Schutzweste, die unter der Kleidung versteckt ist. Als Waffe trägt er eine Boltpistole, die noch aus der Zeit bei den Vostroyaner stammt, die übersäht ist mit Schnitten, Kratzern und Beulen. Bei genauerem betrachten fällt auf, dass die Pistole teilweise von einer Schicht Öl und Schmutz überzogen ist. Dazu trägt er ein Kettenschwert in ähnlichem Zustand.


    Biographie:


    Diente in jungen Jahren bei den Vostroyanern in der imperialen Armee, nachdem sein ganzer Trupp auf einem Feldzug auf Draconarius V jedoch von Dämonen abgeschlachtet wurde und ihm als einzig Überlebender die Flucht gelang, entschloss er sich, zu desertieren. Von den Behörden als Vermisst gemeldet nahm er eine neue Identität an und reiste von Draconarius V mit einem Freihändler, der sich vor der Invasion des Chaos in sicherheit bringen wollte, nach Necromunda, indem er sich auf dessen Schiff als Bodyguard anstellen liess. Auf Necromunda diente er als Söldner für alle möglichen Gangs, was ihm aber eine menge Feinde einbrachte. Schlussendlich entschloss er sich, sich abzusetzen und bereiste mit einem weiteren Freihändler die Galaxis. Auf Helios entschloss er, einen neuen Auftragsgeber zu suchen und kündigte.


    Fähigkeiten/Charakter:


    Vladek ist spezialist für Feuergefechte auf kurze Entfernung. Neben der guten Ausbildung bei den Erstgeborenen hat er auf Necromunda viel Erfahrung sammeln können. Seine Bildung ist relativ hoch, da er schon in der ganzen Galaxis herumgereist ist und viel Wissen besitzt, daher kommt auch seine grosse Toleranz gegenüber Xenos.


    Das Erlebniss auf Draconarius V hat ihn jedoch schwer traumatisiert, was er (vorallem auf Necromunda) versuchte mit langen Aufenthalten in zwielichten Kneipen und dem Konsum nicht ganz sauberer Substanzen zu verarbeiten. Etwas düster und kaltherzig ist er doch ein tapferer Krieger, der seinen Auftragsgeber oder Kameraden niemals im Stich lassen würde. Zudem besitzt er einen eisernen Willen, wenn es um seine Überzeugung geht, vielleicht auch einer der Gründe, wieso er trotz seines absinken in den Sumpf der Genussmittel nicht wirklich anfällig für das flüstern Slaaneshs ist, was zwar schon in seinem Kopf erklang, von ihm jedoch nicht als solches Erkannt wurde und als Nebenerscheinung seiner "Medikamente" abgetan wurde.

    Oh was, dann bin ich ja einiges länger dabei als ich dachte... Weiss nur noch, dass des Macraggre-Starter damals neu rauskahm als ich meine ersten Figuren hatte... Das es so lange her ist hät ich aber nie vermutet^^ Höchstens 6 Jahre hät ich gedacht :P

    hmm, so der Gegenfrage nach... ja, doch, könnte hinhauen :)


    trotzdem, *richtung-England-schrei* das nächstemal hätt ich gerne entweder "Explosiv-Geschütz 1" oder "Geschütz 1", aber nicht "Geschütz 1 / 5 Zoll Schbalone"! ;) Danke GW :D


    hmpf, warn das schon 4 Jahre? MOMENT, dann war die 4. Edition vor... WAS?! Bin ich schon so alt?! :(

    Okay, ja, aber eben, ich suche irgendwo auch nach dem fest niedergeschriebenen "Schablonen weichen immer ab". Denn so wie ich das sehe weichen zwar "Explosivwaffen" immer ab von Schablonen steht da aba nix, jedenfalls nach Regelwerk.


    Naja, ich denke nicht abweichende Geschützwaffen wären relativ stark, dann müssten sie evt. etwas weniger S oder zumindest weniger DS haben ;)Aber das ist ein anderes Thema^^ Auch wenn es realistischer wäre, wenn ein Panzer mit dem Kampfgeschütz dort trifft wo er hin zielt ;)




    edit: Jau, aber ich habe im mom nur die 5. zuhause und mein Kollege hat glaube gar kein Regelbuch ;) und da ich noch massenhaft Figuren verpackt habe, wollte ich erst meine Armee etwas weiter aufbauen bevor ich wieder neues Zeuchs kauft :P vorallem da (wie ich GW kenne) in einem Jahr eh wieder ne neue Edition rauskommt ;). Und so kann ich ihm Schützenhilfe geben, ich selbst spiele (sammle) ja schon länger, da kann ich ihm immerhin die Grundregeln ohne weiteres ausführlich erklären und ihn korrigieren... kp was bei der 6. wieder alles ändert ;)

    Tag alle zusammen,


    Ich bin eher der Sammler und Fluffer, daher spiele ich nicht allzuoft und eigentlich nur unter Kollegen. Mein Chaos-Orden setzt eher auf vielseitige Elite-Infanterie, Fahrzeuge habe ich kaum welche und kenne mich daher auch nur theoretisch (von Regelbuch lesen) damit aus. Bis ich heute gegen einen Freund (Imperiale Armee) spielte: Und zwar (er ist mehr oder weniger komplett Anfänger ;)) hatte er einen Leman Russ mit dem normalen Kampfgeschütz, auch damit er das Spiel richtig lernen kann hielten wir uns fest an das Regelbuch (spielen mit 5. Edition) und lasen alles nach. Als er mit dem Kampfgeschütz ballern wollte fiel mit folgendes auf: Die Regeln bezüglich Geschützwaffen sind seehr sehr wässrig geschrieben.


    a) im Abschnitt der verschiedenen Waffentypen wird lediglich auf S. 58/60 verwiesen und angegeben, das Geschützwaffen nur auf Fahrzeugen platz haben.


    b) auf Seite 58 wird angegeben dass Geschützwaffen die volle Aufmerksamkeit der Crew benötigen und eine 5 Zoll Schablone verwenden.


    c) Auf Seite 60 steht nur dass beim Panzerungsdurchschlag mit 2W6 Gewürfelt wird und dann der bessere zählt.


    Folglich: Geshcützwaffen können nur von Fahrzeugen getragen werden (s29), okay. Geschützwaffen verwenden 5 Zoll Schablonen (s58). Okay. Geschütze sind nett für Panzerungsdurchschlag (s60). Okay.


    NUR: Wo steht da zum Teufel dass Geschützwaffen abweichen (in der 4. Edition wars ja klar bei den Waffensonderregeln)? So gesehen, theoretisch nach Regelwerk, hat "Geschütz 1 / 5 Zoll Schablone" nur die Auswirkung, die bei a) bis c) angegeben ist. NICHT aber dass die Waffe abweicht, da der Abweich-Vorgang nur bei Explosiv-Waffen stattfindet. Bei dem Abschnitt über Explosiv-Waffen steht zwar, dass die 5 Zoll Schablonen die selben Regeln haben wie die 3 Zoll Schablonen, aber es geht ja eigentlich nicht um die Schablonen, sondern um die Art des Angriffes, und dieser ist für das Abweichen verantwortlich. Imho gibt es ja auch Waffen mit "Schwer 1 / 5 Zoll", diese weichen ja auch nicht ab (oder?!)


    Damit die Geschützwaffen wie in der 4. Edition abweichen müsste es demnach heissen "Geschütz 1 / Explosiv / 5 Zoll", da alleine der Eintrag "Geschütz 1" nicht aussagt dass die Waffe abweicht - der Eintrag "5 Zoll Schablone" aber auch nicht.


    Wie seht ihr das? Spielt einer auf offiziellen GW Turnieren? Was ist dort Lehrmeinung? Es geht mir nur darum, die offizielle Lehrmeinung von GW zu kennen, da es mich Interessiert und imho das Regelbuch in dieser Beziehung sehr schwammig ist. Und ich will meinem Kollegen auch erklären warum das Geschütz nun Abweicht/nicht Abweicht, und das Argument "als ich angefangen habe war das immer so, im 5. Editions-Regelbuch steht es zwar nicht wirklich drinn, aber wir machens trotzdem so weil gut so...".


    Für mich macht es mehr Sinn, wenn das Geschütz abweicht, aber ich suche nach dem endgültigen Beweis, der die Vorgehensweise bezüglich Geschütze (und zwar mit Abweichen und nicht mit Wurf auf BF) legimitiert, und zwar ex cathedra.




    Gruss


    Opa



    Edit: was mich auch Interessieen würde: Wie ist es in der aktuellen 6. Edition geregelt?

    jops, danke euch beiden


    ich denke ich werd si wie die bastionen machen (also, mehr oder wenig einheitliche farbe (grau? silber?) ohne gross struktur), dann kann mans als beton oder stahl verkaufen :P



    danköö für euer interesse

    grundsätzlich solide und durchgedacht, muss sagen, gefällt.


    ich frage mich jedoch trotzdem: ein orden der technologisch SO fortgeschritten ist? imho n bissl overpowered. gut, fahrzeuge selber bauen, oke, aber wie du geschrieben hast: sie kennen alle geheimnisse der erschaffung neuer spacemarines? ich denke, das imperium (bzw. vorallem die heilige inquisition zu terra) würde den orden seeeehhhhr genau unter die lupe nehmen wenn er so ein gigantisches wissen hat. dazu noch die geheimnisskrämerei? also, meine inquisitoren wurden deinen orden bald mal exkommunizieren^^ gut, meine inquisitoren sind extremisten :P. bei einer untersuchung würden dann bald die eldar gefunden werden (und ihre "zusammenarbeit", bzw. ihre akzeptanz --> KETZER)


    ne, ich denke mit dem wissensstand des ordens ises n bissl zu weit, ansonsten: gefällt

    danke für die schnelle antworten :) Beton klingt schoma vielversprechender ;)


    Sirius: du weisst net zufällig wie das Ferro-Beton aussieht? ist des äusserlich normales Beton und des Ferro is einfach drinnen? (Stahlbeton wie wir heute hhaben) Oder ist das n Verbundswerkstoff? (also, Ferro(eisen) wird direkt irgendwie mitm Beton vergossen?) Gibts da irgendwo Quellen wo ich des n bissl unter die Lupe nehmen kann? (Codex? Geländebaukompendium? Irgend nem Roman?)

    Moinse,


    Ich arbeite gerade an einer imperialen Befestigungsanlage aus verschiedenen modulierbaren Teilen.


    Sie setzt sich wie folgt zusammen: Hautgebäude (Dach+Raketanwaffe/Vorplatz+Boltgeschütze/Schutzumwallung), Kaserne (Feuerluke/Dach+Lasergeschütz), Funkrelais, Wachturm (2 Feuerluken) und Verteidigungsbunker (Dach/Feuerluke)


    Die Frage stellt sich mir nun: Welches Material? Ich arbeite zimlich nach Hintergrundinfos bei meinem Orden, beim Gelände solls ähnlich sein. Soll ich die Festung aus vorwiegend Beton (graue Strukturfarbe) oder Stahl (glatte Oberfläche, schwarz grundiert und dann mit div. Metallen trockengebürstet) machen?


    Was ist eurer Meinung nach am plausibelsten für das Imperium? Habt ihr Stahl oder Beton Befestigungen (Bilder?)?