Beiträge von Ragnar Blackmane

    Die Geisterwolfklingen der Runenpriester negieren Psikräfte in 24" Umkreis auf 4+. Nur Eldar sind besser, weil sie Psikräfte grundsätzlich fast unmöglich machen können.


    Und Psimatrixen (also die mit abstand häufigste Psiabwehr im Spiel) nur noch eine winzige Reichweite haben und fast nichts bewirken (verbessern 6+ Psischutzwürfe meist nur auf 5+ und das nur in 6" Umkreis und nur gegen deine eigenen Einheiten gerichteten Kräfte, bei Buffkräften schaust du dumm aus der Wäsche).


    Bei SW hast du zudem neben den 4er Wurf gegen alle Kräfte noch zwei weitere Schichten Psiabwehr mit dem Runi oder anderen dem Trupp angeschlossenen BCMs gegen deine Einheit gerichtete Kräfte durch Wolfsschwanztalisman (5+ Wurf gegen Psikräfte) und den normalen Psischutzwurf (5+ mit angeschlossenem Runi, bzw. 4+ gegen Level 1 Feindpsioniker bei einem Runenmeister oder Nijal). Viel Glück dabei mit z.B. Lash durch die 3 Schutzwürfe durchzukommen.


    Entsprechend sieht die Rangliste bei Psiabwehr jetzt so aus:
    1. Eldar
    2. SW
    3. Niden mit Schatten des Warp
    4. GK
    5. Marix
    6. Nichts

    Nach einigen herumüberlegen wie ich am besten meine verbliebenen Imps von meinem gescheiterten IA-Armeeaufbau von anno dazumal am besten in spielbarer (und durchaus effektiver Form) auf die Platte bringe, präsentiere ich nun meine erste 1750er Liste für diese Edition. Kritik ist herzlich willkommen und erwünscht ;) . Eine kurze Erklärung meiner Listenideen bringe ich als Spoiler nach der Liste. Liste ist wie immer auf gehobenes Turnierniveau und harte Freundschaftsspiele ausgerichtet.


    Liste:


    Kommentare zur Liste und Einheiten


    Ich freue mich sehr über Kommentare, besonders was die Verwendung des letzten Punkts und der Ausrüstung der Termigardist betrifft.
    So weit so gut,
    Mit freundlichem Wuff,
    Ragnar ;)

    Im Prinzip fährst du genau die Taktik, die ich mir auch zurecht gelegt habe, und auch die anderen Spieler kamen ja, wie man oben sehen konnte, zu ähnlichen Schlüssen. Der SPieler, der sich da an 40kings gewand hat, ist offenbar in seinem Spielschema recht unflexibel und war im Gegensatz zu uns hier in der 40k-Fanworld nicht in der Lage, sich umzustellen. Ich habe ja schon auf Basis der Gerüchte und den ersten relativ zuverlässigen Infos zur 6.Edi eine erste Latscherliste geschrieben, und diese leicht angepasst mit großem Erfolg eingesetzt, ohne das Regelbuch vorher in der Hand zu haben.


    SPrich: Der Kerl hat aus schlichter Unflexibilität solche Probleme. Ist doch klar, dass man mit einer (meiner Meinung nach schlechten) Liste aus der letzten Edi nun kein Land mehr sieht. Praktisch alle, mit denen ich im SW-6.Edi-Thread geschrieben habe, haben sich hier schon zu WOrt gemeldet, und teilen ja offensichtlich meine (und deine, Ronon) Meinung, dass die WOlves nicht schwächer, sondern vielleicht sogar stärker, auf jeden Fall aber ANDERS geworden sind.


    Das sind unkreative WAAC-Gamer die sich die stärkste Liste aus dem Netz ziehen (oder zumindest nur die Einheiten verwenden die von den "Pros" empfohlen werden) und sobald sich die Regellage ändert sofort wieder neue Netzlisten brauchen da sie nicht in der Lage sind (oder nicht wollen) selber Listen zu schreiben und mit Trial and Error selber eine Liste zusammenzuschustern. Mach dir nichts draus, so Typen gab es immer.


    Wir sind definitiv noch spielbar und unsere wenigen bärenstarken Einheiten die jeder spielt (Mähnen, Langfänge, Runis, Donnerwölfe) sind immer noch billig/flexibel oder gleich gebufft. Mit der zweitstärksten Psyabwehr im Spiel machen uns in der neuen Edition nur Mangel and Fliegern und Flak zu schaffen. Beide Probleme kann man leicht mit Alliierten aus der Welt schaffen. Wir haben schließlich seeeehr viele Schlachtenbrüder, richtig (Logan hat eben viele Freunde) :D ? Gerade Imps stechen da raus: Fehlende Flieger: Stell ne 3er Vendettaschwadron auf. Keinen Bock auf lahme Fliegerkisten die JEDER spielt (und echte Space Wolves mit der "Fliegen ist für Lappen, wir kämpfen wie Russ zu Fuß!"-Einstellung) und du brauchst Flugabwehr? Stell 2 Hydras hinter eine Aegismauer mit Ultraflak (250 Punkte Flugabwehr die sogar einen Stormraven locker in einer Runde zerlegt). Außerdem sind einige Kombos richtig fies: Steck einen Propheten-Runi in einen Gewalthaufen (40+ Standardimps zusammengeschlossen mit Spezis, schweren Waffen und 1-2 Sergeants mit Äxten), spar dir die Punkte für einen Kommissar und du hast einen gigantischen Kanonenfuttertrupp für deinen Warlord der jede Runde zu einem Monster mutiert (Alle Trefferwürfe wiederholen, 4er Retter für die ganze Einheit etc.) und dem Moral sowas von egal ist. Zudem sind Imps auch noch besonders fluffgetreu als Verbündete, da kann einem der Gegner nicht einmal mehr Powergaming vorwerfen, MUAHAHAHAHA :P !

    Zu 1.) Das war ja auch schon in der alten Edition so. Da war das schwert auch sehr beliebt, es hat nur durch die Momentane Konkurrenz aufgrund der neuen Bannfaustregelung bekommen.


    Zu 2.) Die Meisterschaftsgrade bringen mMn jetzt deutlich mehr für die Punkte zumal häufig auftretende Battle Psycers und viele SM-Skriptorn nur MG 1 haben


    Zu 3.) Hellsicht ist noch attraktiv aber ich finde die Psikräfte werten nur den Primarispsioniker oder SM-Skriptoren auf


    Und Corteaz der für schlappe 100 Punkte plötzlich die Trefferwürfe seines Trupps in Fernkampf/Nahkampf synchronisiert und einen weiteren (Meisterschaftslvl 2) Effekt verpasst (Beispiel: 4er Retter für alle Modelle in der Einheit :P). Ach ja, und eine solide Grundausrüstung, eine 12" Antischocktruppenaura, Schergen als Standard und Die Fähigkeit das Prozedere mit dem Inistehlen sehr positiv zu beeinflussen gibt es noch oben drauf ;) .

    Ich finde es schenkt sich nicht viel ob wir hier die Playground oder die Youtube-Variante reinstellen, bei ersterer ist der Link zur unzensierten Version eh gleich in der Videobeschreibung.
    Aber es freut mich wenn das Video hier so gut ankommt, andauernd nur Links zu 40k kings wäre ja auch ein sehr langweiliger Newsbereich :P .


    EDIT: Jetzt sogar mit Filmplakat.

    Hab ich irgendwo etwas verpasst? Ich mein ich bin noch nicht so fit mit den Regeln aber wieso bekommen die Stärke 10 mit der Faust? Oder meinst du die Sonderregel wuchtige Hiebe?


    Bei Cybotnahkampfwaffen wurde der Passus (sowie der betreffende Abschnitt im GK FaQ) entfernt, dass nur Läufer davon profitieren und mit Stärke 10 zuschlagen. Nun verdoppelt jedes Modell (egal welcher Einheitentyp) mit CNKWs seine Stärke und hat DS 2 im Nahkampf. Wuchtige Hiebe wird wegen der halbierten Attacken daher vollkommen unnötig, besonders wenn ein Schwert vorhanden ist.

    Klare Gewinner in unserem Codex sind eigentlich nur die normalen Termis und besonders Dreadknights. Erstere werden insgesamt tougher und schwerer zu töten (E-Waffen), der Abstand zu Angriffstrupplern was Preis/Leistung angeht wird deutlich verringert. Dreadknights profitieren massiv, sie sind zwar keine Flieger, bekommen aber nun S10 mit Fäusten, können diese mit einem Schwert kombinieren ohne Angriffe zu verlieren und können die Schwertsonderregel auch für Fäuste verwenden, werden extrem schwer im Nahkampf auszuschalten und verursachen Furcht. Zudem können sie als Charakter gefährliche Faustsergeants gefahrenlos zu Duellen fordern und killen und können jeden 6er Trefferwurf durch Beschuss und Nahkampf frei auf ein beliebiges Modell der betroffenen Einheit legen und damit dieses heraussnipern.
    Zudem bekommen sie durch den Teleporter einen zusätzliche Angriff, 12" Bewegung und dürfen einen der zwei Würfel für Angriffsreichweite wiederholen. Häufiger Nachtkampf trägt nun zusätzlich zum Schutz bei.


    Alle anderen Einheiten werden mal stärker mal schwächer generft, Paladine spielen sich jetzt "anders", wie stark Look out Sir die Nehmerqualitäten ausmacht muss man erst noch austesten. Richtige Verlierer sind aber eigentlich alle Fahrzeuge bis auf den Stormraven sowie Mordrak, der sich durch die neue Wundverteilung, Duelle, die ganzen neuen Herauspickfähigkeiten und einem schlechten 4er Look-out kaum hinter seiner Geisterleibwache verstecken kann und wenn er das Zeitliche segnet gehen gleich alle Geister mit in die Hölle.

    Waffenplattformen und ihre Besatzung haben gegen Beschuss W7 3+ Rw (Plattform selbst 2 LP) in der 6ten statt 10/10/10 streifer -> tot


    in der 6ten also vl ne überlegung wert


    AFAIK sind Tarantulas immobile Fahrzeuge und keine "Waffenplattformen" (die gibt es nur an Gebäuden), sie haben z.B. auch keinerlei Besatzung. Da wäre ein FAQ nötig um das zu klären, dass gibt es aber meistens nicht für Forgeworldzeug (es sei denn wir haben Glück bei Apo Ultimate Reload XIIIIIII und die Regeln tauchen überarbeitet auf.)

    Würdet ihr euch wirklich FlaRaks für Punkte kaufen? Bei einem Schuss S7? Ich bin ja schon am zweifeln, ob die Hydra noch gut ist. Auf Flieger wird meinerseits mit 2 Detten und dem Mut verzweifelter Infanterie geschossen. Das muss reichen.


    Wenn dann halt deine komplette Armee ihre Feuerkraft auf 1-2 Flieger verschwenden musst schaust du halt dumm aus der Wäsche, wenn die restliche Gegnerarmee in der Zeit machen kann was sie will, was besonders gegen Sturmarmeen tötlich ist.


    Hydras sind die besten AA-Wummen im kompletten Spiel und treffen selbst andere Einheiten immer noch statistisch auf die 5. Nur weil die Hydra endlich mal ein gutes statt einem völlig übertriebenen Preis/Leistungsverhältnis hat, muss man sie noch lange nicht in die Tonne treten. Genug Beschuss gegen Panzer kann man im IA-Codex an allen Ecken und Enden in Form von MaschKas. LasKas, whatever finden, richtige Fliegerabwehr ist aber rar und wird dringend benötigt, besonders auf Turnieren und in Vereinen wo Leute auch härtere Listen spielen. 150 Punkte für 2 Hydras ist quasi nichts wenn man damit einen 210 Punkte Stormraven mit 400 Punkte Inhalt in einer Runde von der Platte fegt. Flieger sind die neuen Kings der 6. Edi, wer sich nicht auf diese neue Bedrohung anpasst wird das auf die harte Tour merken :D ...


    Was GW in Zukunft herausbringt können wir nur erahnen, wenn man aber bedenkt das sogar die Psymatrix trotz verschärfter Psykräfte generft wurde bezweifle ich ein wenig, dass GW die Notwendigkeit von mehr Flakeinheiten bewusst ist.

    Naja, ich finde nicht, dass die Imps neben den hydras und den Vendettas noch mehr Anti-Flieger waffen brauchen.


    Seufz, muss ich alles was ich sage noch einmal durchkauen ?( ? Imps sind auch (als einziger imperialer Codex) schon mit Flugabwehr ausgestattet und würden von Flugabwehrraks höchstens minimal profitieren (so toll sind Waffenteams nicht), aber sämtliche anderen imperialen Dexe (SW, SM, BA, DA, BT, Sisters, Knights) hätten das nötig, siehe meinen letzten Post.
    Falls du mit "Imperialen" automatisch Imperiale Armee verstanden hast sei dir hiermit vergeben ^_^.

    Flieger waren aber schon vorher im Codex und kosten auch entsprechend (bis auf die Vendetta).
    Nenn mir mal eine Begründung warum SM und Imps durch ein Errata flugabwehrwaffen zu geschustert bekommen sollten, Eldar, Tau und noch viele andere Armeen nicht? :P


    Klar verdienen Xenos auch vernünftige Flugabwehr (die GW vermutlich nicht (oder erst in 2 Jahren) liefern wird -.-), da widerspreche ich dir nicht ;). Dennoch halte ich es für fair wenn alle Armeen neben Befestigungen zumindest eine zusätzliche, von mir aus auch stark spezialisierte (siehe neue Hydraregeln) Flugabwehreinheit zu einem fairen Preis bekommen, das schließt auch die viel umschrieenen Imperialen nicht aus :D ;).
    Flugzeuge sind zudem nicht die einzigen Flieger in diesem Sinne, z.B. Chaosdämonen bekommen einen "fliegenden" Dämonenprinz mit Überflugattacken schon ab 140 Punkten.

    Ich denke nicht, dass das übersehen wurde, ich hoffe eher, dass das absicht war, mit den Flakkraketen wären Flieger und vorallem fliegende monströse Kreaturen kommplett unnütz (und es würden auch nur die Imperialen Codices von profitieren)


    Es wäre ja sooooooooooooooo Schade wenn diverse Armeen (außer IA) tatsächlich die Option hätten außer einer Geländewumme mehrere Fliegerabwehrwummen aufzustellen. Wo würden sonst die ganzen Flieger/Fliegeviecher-Spamlisten bleiben, die bis dahin die komplette Turnierszene dominieren werden :P ?


    Okay, Ironie mal beiseite: Ich gebe dir recht, dass nicht Hinz und Kunz am Ende mit Flugabwehrraks rumrennen sollten, aber wenn die Anzahl der ausrüstbaren Einheiten beschränkt bleibt und/oder die Raks was kosten wäre dem Balancing definitiv geholfen.

    All Missile launchers come with frag and krak missiles as standard, and some have the option to upgrade to include flakk missiles.


    Wie kommt ihr denn auf die Idee das die Flak Raketen gekauft werden müssen?All Missile launchers come with frag and krak missiles as standard, and some have the option tu upgrade to include flakk missiles. each time a missile iauncher fires, the controlling player must choose which type of missile is being used."
    Da steht nix von Upgrade kaufen! Hinten in der Waffenliste sind machen Raketenwerfer mit F (deutsch) bzw. S (englisch) gekennzeichnet und die haben dann Flak.
    so würde ich das zur Zeit sehen. Oder steckt in dem Zitat eine englische Floskel die ich nicht verstanden habe.


    Zusätzliche Optionen und Upgrades sind in 40k fast immer mit Punktkosten verbunden. Außerdem ist es eh sinnlos anzunehmen das Flak-Raks nichts kosten werden, bis nicht GW die Option in Codexe integriert und wir sehen werden wie es geregelt wird.

    Ja gut, jetzt kann ich es nachvollziehen, danke.
    Aber selbst wenn sie später Punkte kosten werden, heißt das ja nicht, dass sie keine Konkurrenz zur Hydra werden. Sie kostet ja schließlich auch Punkte. Das wird man danns ehen, wenn konkrete Kosten raus sind.


    Die Frage ist viel eher ob Waffenteams tatsächlich irgendwann die Flak-Raketen kaufen können oder nur andere Völker (oder fahrzeugbasierte Rakwerfer) von diesem Upgrade profitieren werden.