Beiträge von _ghost_

    Gronau is ja "fast" ums eck :)


    Was 40 k betrifft. da hab ich nicht weiter vor zu Spielen. Sollte bei euch jemand Tau brauchen..


    Bez Dropzone. Hast du da schon ne Idee welche Fraktion es sein soll? Ich selbst würde mir ja den Starter für 2 kaufen und dann ggf die Minis abstoßen da mir eig die PHR am besten gefällt.

    Evtl wäre ja so etwas eine Möglichkeit:


    http://www.gw-fanworld.net/sho…Version-4-1-zur-Bewertung)


    Ja ich weiß. Das ist nicht gerade einfach. man muss sich einlesen. Perfekt ist es auch nicht usw.


    Jedoch haben das wohl einige Leute getestet. und es wurde einiges an Zeit investiert. Sowas und ähnliche Systeme sind imho die einzige Möglichkeit den Absprache Bedarf zu reduzieren " Hey wir spielen x Punkte mit dem System. Hast du Lust?"


    Alles andere Läuft entweder darauf hinaus 40k neu zu entwerfen , oder erfordert ne Menge Erfahrung und dass man sich eben persönlich und gut kennt, oder eben doch viel Absprache wenn man gegen jemanden Spielen will den man nicht kennt.


    Das Ding ist doch. Abgesehen von den zig Möglichkeiten im Listenbau existieren ja auch noch unzählige schwammige oder paradoxe Regelstellen. Je nachdem wie die nun ausgelegt werden beeinflusst das eine Liste erheblich, ganz zu schweigen davon dass ich persönlich solche Regelsachen gerne außerhalb des Spieles löse. Da sind die Köpfe doch meist entspannter.

    Danke für die Antworten.


    Da ich zu den einzelnen Punkten ein wenig mehr geschrieben habe hab ich die Sachen in Spoiler gepackt um niemanden mit ner Textwand zu erschlagen.





    Jap... so schauts aus. Streng genommen müßte man jede einzelle Einheit in jedem Dex neu bepreisen ( kann auch sein dass Punktkosten gleich bleiben) Damit man das machen kann muss man erstmal eine Formel finden die die ganzen Profilwerte angemessen in Relation setzt.


    Selbst wenn man diese Formel finden sollte und sich dann diese Arbeit gemacht hat. Selbst dann wird man nicht umhin kommen diese Kosten weiter anzupassen da Synergieefekte nicht berechenbar sind. Zu viele Faktoren mit zu vielen bedingungen. Dadurch können Einheiten in verschiedenen Dexen absolut fair bepreist sein in einer Vakuumbetrachtung zueinander. Sobald jedoch der Rest des Dexes dazukommt ergeben sich auf einmal Kombinationen die aus der einen Einheit ein Imba Monster machen oder eben diese Einheit praktisch nutzlos wird oder schlicht zu teuer für das was sie reißt.


    Angenommen jemand hat sich die ganze Arbeit gemacht bist dahin und hat es in der Theorie richtig gemacht ... dann muss das getestet werden. wieder und wieder. Ein aufwand der auf 40k von mehreren Tausend Spielern gemacht werden muss. Und dies mit vorher festgelegten verschiedenen Listen. Wer erstellt diese dann? Die listen müssen sowohl die extremsten Builds abdecken als auch Kraut und Rüben dazwischen.
    Wenn man dann die 1. Runde vn Tests gemacht hat dann muss jemand diese Daten auswerten UND dann vernünftige Punkteanpassungen vorschlagen. Dann braucht man neue Listen aufbauend auf diese Änderungen und das ganze geht in Runde 2. ... Runde 3.... Runde 4..... Das alles unter der Annahme es kommen keine neuen Dexe, keine neue Edtion.. sprich 40k wird eingefroren was die Regeln betrifft.


    Man kann richtiges Balanncing nur auf so einem aufwendigen Wege erreichen.

    Rosinenpicken gab es aber schon immer. Früher in der Prä-Formationszeit wurden Minimal Standarts gestellt und anschließend hat man so viel Rosinen und "Cheese" genommen bis die Punkte voll waren.


    Copy Paste Listen sind ebenfalls ein Ereignis welches schon existiert seit das Internet entsprechend zugänglich ist für die breite Masse.


    Inwiefern nun diese beiden Dinge dem Fluff zuträglich waren kann sich jeder selbst ausrechnen.


    Was ich den begrüßen würde um ein munteres Rosinen Piken aus Zig Dexen zu reduzieren wäre eine Regelung dass max. so und so viel % einer Liste aus einem anderen Dex wie dem des Hauptkontingents kommen dürfen. Und dass dieser Anteil um so geringer wird je mehr verschiedene Fraktionen man in die Liste einbauen will.
    Allerdings ist man dann dazu gezwungen sich die Mikro Dexe genauer anzusehen.


    Was mach man mit Scions... den Eldar Clowns und dem Ad Mech? Bekommen die eine Sonderbehandlung oder werden diese durch solch eine Regelung zu Hilfsarmeen die man alliieren kann wenn man denn möchte?


    Abgesehen davon muss man sich wirklich genau überlegen wie man denn nun die ganz schwachen Dexe ( CSM z.b.) unterstützen will. Was genau möchte man denn erreichen?


    Grad bei den CSM wäre ein pauschales Punkte geben mau. Nazdreg hat das ganz schön gezeigt mit seinem Beispiel. Möchte man nun den Dex CSM einfach nur stärker machen. egal wie die Listen aussehen oder möchte man bestimmte Teile des Buches besser machen wodurch letzlich der Dex als Ganzes besser wird?


    Ein Kumpel von mir hat mal die Chaos Termis mit denen der Vanilla SM verglichen. Beide nackt ohne Ausrüstungen. Ohne mich auf die exakten Zahlen festzulegen lief es darauf hinaus dass die Chaoten , ich glaub 30 PpM mehr kosten als die Vanillas. Für nahezu identische Profile etc. ....


    Das nächste ist. Wer soll denn dieses Balancing betreiben? Wer soll das letzlich nutzen? Als Hausregel im Club/ Freundeskreis geht das noch recht einfach. Dafür ist es aber reichlich unnötig hier darüber zu reden wie man das generell für alle Spieler akzeptabel machen kann. Die sind nicht die Zielgruppe. Mit so einem Projekt etwas zu errceihen was von der Comunity als ganzes angenommen wird. ... Viel Glück... Die breite Masse hat doch schon Probleme FW zu akzeptieren. Das ändert sich zwar zunehmend durch 30k ist jedoch noch lange nicht so wie man sich das wünschen würde.

    Hey,


    Danke schon mal für die Antwort.

    Großes problem ist die langzeit motivation für sowas auch die größe der gruppe wie nur kumpels die mal im monat zocken oder wie es bei dir so aussieht mehr als nur kumpels (Clubs) .

    • Die meisten Spiele werden wohl über Vasall ausgetragen. Da wir eh recht oft spielen dürfte das hoff ich doch klappen.



    Karte und Armeen:
    Beim aller ersten mal wenn du es ausrichtest nimm einen kontinent mit mit 3 Feldern pro spieler.

    • Drei Felder pro Spieler um das ganze nicht zu langwierig werden zu lassen?



    Kampagnencharaktere:
    Würde ich gänzlich weglassen aber man kann einen Chrakter als Kriegsfürsten ernennen . Dieser darf sich seine Begabung wählen und solange er lebt dürfen alle anderen HQ ´s diese verwenden oder ihre eigene erwürfeln so lange er nicht im Kampf dabei ist.

    • Wieso würdest du das gänzlich weglassen? Deine Gedanken dahinter sind für mich wesentlich interesannter als lediglich das Wissen wie du es machen würdest.


    Spezielle AOPs und Armeepool:
    Würde ich ehrlich gesagt weglassen , vielleicht wenn was zur zeit sehr OP ist abstimmen ob man es verbietet.

    • Wieso willst du das komplett weglassen?
    • Deine Alternative wäre : Alles geht ?


    Zum Pool kann ich dir einen schönen Tipp geben , jeder spieler hat einen Pool so ab 10000 Pkt+ . Man stellt sich so seine liste zusammen und zieht die Listenpunkte vom Pool ab , dabei aber folgendes beachten als Spielleiter:
    - HQ ´s dürfen wenn sie in der Schlacht fallen mit einem Wurf auf Moral oder einen W6 versuchen zu überleben , scheitert er sterben sie einfach...
    -Jede Einheit kann sich vor einem Angriff neu ausrüsten , was gekauft wurde kann auch in der Rüstkammer verbleiben oder wird dann gegengerechnet Bsp : Plasmawerfer gegen Melter , der Trupp kann vor dem Angriff also mit Plasma oder Melter ausgerüstet werden oder bekommt durch den Tausch die Punkte zurück oder abgezogen.

    • Versteh ich das richtig dass der Pool mit jeder Schlacht schrumpft?
    • Das mit dem neu Ausrüsten versteh ich nicht ganz. Soll da die Anzahl der Modelle gleich bleiben? Z.b. ein 20er Ork Mob hat immer 20 Orks aber die ausrütung kann schwanken?


    Missionsbaum:
    Bei 2 Spielern kein ding aber mit 3 unmöglich

    • Da hast du glaube ich meine Idee falsch verstanden. Der Missionsbaum soll kein direkter Pfad durch die Kampagne sein. Vielmehr ein Mittel um jeweils für sich betrachtet Mission und Aufstellung der individuellen Spiele zu bestimmen. Quasi die alternative zum dummen Auswürfeln wie es das GRB vorschlägt.

    Hi,


    mir geistert schon seit langem die Idee durch den Kopf eine Kampagne zu gestallten. Bis jetzt habe ich dazu erstmal nur einige Ideen


    Grundsätzlich denke ich dass die Regeln zur Kampagne und der Fluff zwei Paar Schuhe sind. Wenn die Regeln passen kann man damit auch mehr als nur eine Kampagne gestalten.


    Ich konnte kürzlich in das Buch " Kreuzzug des Feuers" reinschauen. Nette Idee aber irgendwie... sind die Regeln schwach und sie weisen Lücken auf.


    Was mir bei dem Ganzen wichtig ist sind diese Punkte

    • egal wie komplex das ganze wird. es soll sich nicht kompliziert anfühlen


    • wasserdichte Regeln! es reicht schon das 40k seine Macken hat. Die Kampagne an sich sollte alle Möglichkeiten abdecken


    Nun zu den grundsätzlichen Ideen:


    • Karte und Armeen:


      • Die Karte wird aufgeteilt sein in Hex-Felder die über ein entsprechendes Bild gelegt ist.


      • Es wird verschiedene Regionen geben die nicht ohne weiteres von einer anderen Region aus angreifbar sind ( egal ob das nun Inseln oder Planeten sind)


      • Spieler erobern die Felder und erhalten dadurch Siegpunkte für die Kampagne und Vorteile durch das halten besonderer Felder ( Flughäfen, Generatoren, den Lokalen TT Club. ....)



      • Die Karte wird phasenweise aufgedeckt wodurch sich neue Situationen ergeben. Dies soll auch den Fokus zu neuen Orten lenken und neue Möglichkeiten ergeben.



      • Felder dürfen nur angegriffen werden wenn diese auch aneinander angrenzen. Dabei wird es auch Ausnahmen geben ( Flughäfen etc)


      • Die Spieler bewegen Armeemarker über die Karte. so wird es wichtig sich zu überlegen wo man seine Streitkräfte positioniert. Leere Felder werden automatisch eingenommen.



      • Felder die besondere Objekte beherbergen müssen erobert werden ( da wird dann ein Spieler die rolle der Miliz, einheimischen, was auch immer) übernehmen.


      • Im Laufe der Kampagne soll es möglich sein seine Armeemarker zu vermehren.



      • Armeemarker sollen auch einen gewissen Stärkewert haben. So wird s möglich sein durch Überlegenheit auf der Karte sich Vorteile im Spiel zuhohlen ( modifizierte Reserven. kleine Punktevorteile.. )




    • Kampagnencharaktere:


      • es soll ein einfaches System geben um Sich einen oder mehrere Charaktere zu erstellen



      • durch die Teilnahme an Spielen sammeln die Charaktere Erfahrung



      • Erfahhrung kann dann in Fähigkeiten umgewandelt werden



      • Fähigkeiten sollen lediglich einmalige Wiederhohlungswürfe sein (Moraltests. Geländetests.. ) so wird es ein anreiz ohne übermächtig zu werden



      • Charaktere die im Spiel sterben können potenziell auch getötet werden




    • Spezielle AOPs und Armeepool:


      • Keine Formationen



      • Für jede Phase soll es bestimmte AOPs geben



      • AOPs sollen völkerspezifisch sein wenn notwendig. (Nicht jede Armee kann mit den selben Schlachtfeldrollen eine Scoutstreitkraft darstellen etc..)



      • Zudem sollen AOPs eine Möglichkeit liefern Balance zu schaffen ohne zu sehr einzuschränken.



      • Jede Phase hat einen vorher festzulegenden Einheitenpool. Die Spieler müssen für die Spiele dann aus diesem Pool wählen



      • Der Pool vergrößert sich mit jeder Phase




    • Missionsbaum:


      • Anstatt jedesmal zufällig Missionen zu bestimmen sollten die meistenSpiele mittels eines Baumdiagrammes bestimmt werden. Ich stell mir das so vor dass ein Spieler einen anderen heraus fordert. Kampagnenphase, Armeestärken, Terrain sollen darauf Einfluss nehmen welche art Schlacht stattfinden soll. Und das ohne würfeln man fährt einfach mit dem Finger die einzelnen Punkte ab und erfährt dann welche Mission gespielt wird. oder welche Missionen möglich sind bzw. man bekommt ne Seitenangabe wo alles auf einen Blick nachzulesen ist. Mission. Aufstellung einfach alles auf einen Blick.



      • Der Missionsbaum sollte eine große Anzahl an Möglichkeiten bieten. Bsp angepasste Gefechtsmissionen aus der 4. Edition, wer es noch kennt.



      • Die Idee hinter dem Baum ist dass sich so die Karte und die Spiele auf eine möglichst einfache aber passende Weise miteinander verbinden.



      • Ein Angriff mit überlegener Stärke auf eine Makropole sollte eine andere Mission sein als ein Scharmützel von Vorrauseinheiten in irgend einem Sumpf.




    So das sind jetzt ne Menge Punkte aber alles eben nur vage Ideen. Was ich mich jetzt frage:


    • Ist das Ganze grundsätzlich brauchbar?


    • Was davon ist von vorneherein ne Schnappsidee die nicht weiter verfolgt werden sollte?


    • Wo am Besten anfangen?


    • habt ihr noch Ideen die das noch ergänzen?


    • Wer hat Erfahrung mit solchen Sachen und hat Tips auf Lager? Da gibt es doch bestimmt ne menge Fallstricke.

    Von oben betrachtret ist das Teil doch ein 8-Eck wobei e vier Lange und vier kürzere Kanten gibt. deren Länge meine ich. Is ja nicht identisch mit der Länge und Breite des Models an sich.


    Vielen Dank für die schnelle ANtwort ! :)

    Ich finde auch dass man offiziellen Fluff berücksichtigen sollte. Sicher gibt es unendlich viele Welten und alles ist möglich. ABER wer eben eine bestimmte Fraktion darstellen will in seinem Fluff der ist eben darauf angewiesen sich an das Offizielle zu halten sofern dazzu etwas existiert. Es kann sonst sein dass sich eigener Fluff nicht mehr anfühlt wie ein Teil von 40k sondern im besten Falle ein stück eigenständiges gut geschriebenes Stück Sci-Fi.


    Es is eben kein Space Marine Orden mehr, wenn in den Rüstungen Orks stecken die auf Carnifex Kavalerie in die Morgensonne reiten. Da können die Orks noch so friedliebend und imperatortreu sein wie sie wollen.



    Daher halte ich es für wichtig sich vor dem Schreiben zu überlegen was es an Fluff gibt und wie man seinen egenen am geschmeidigsten in das Vorhandene einbauen kann.

    heute werd ich zum ersten mal seit langem wieder Spielen ( Codex 6.)
    gegen CSM und ncoh irgendwas. Ich hab mir da mal diese liste
    geschrieben:
    Den Comander will ich zum großen Krisis Trupp stecken
    und damit hoffentlich viel töten. Die FK sind für die Missionsziele und
    meine Späher werden mir zusammen mit den Markerdrohnen hoffentlich genug
    marker spendieren. Die Fusi Krisis sollen Panzer killen. Die
    Flammenwerfer dort hab ich weil ich noch Punkte überhatte und die so
    vllt ja noch was reißen bevor sie im NK sterben. oder so.. Wie itst die
    liste? halbwegs brauchbar oder völliger mist?


    Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau (Hauptkontingent)


    *************** 1 HQ ***************


    Commander


    + 2 x Plasmagewehr, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 82 Pkt.
    - - - > 167 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
    + Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
    + Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 2 x Markiererdrohne
    - - - > 195 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'ui, 1 x Flammenwerfer, 2 x Fusionsblaster -> 57 Pkt.
    - - - > 57 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'ui, 1 x Flammenwerfer, 2 x Fusionsblaster -> 57 Pkt.
    - - - > 57 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    6 Feuerkrieger
    - - - > 54 Punkte


    6 Feuerkrieger
    - - - > 54 Punkte


    6 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen, Zwei Angriffsdrohnen, Fahrzeugsensorik, Ködersystem -> 88 Pkt.
    - - - > 142 Punkte


    6 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen, Zwei Angriffsdrohnen, Fahrzeugsensorik, Ködersystem -> 88 Pkt.
    - - - > 142 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************


    4 Späher
    - - - > 44 Punkte


    4 Späher
    - - - > 44 Punkte


    4 Späher
    - - - > 44 Punkte

    Gesamtpunkte Tau : 1000



    Zweiter Liste:


    WEniger Späher dafür mehr Moral bei den FK und mehr Bums bei den Selbstmortkrisis mit den Fusis. Vllt doch die bessere Version?


    Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau (Hauptkontingent)
    *************** 1 HQ ***************
    Commander
    + 2 x Plasmagewehr, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 82 Pkt.
    - - - > 167 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
    + Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
    + Krisis-Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 3 x Markiererdrohne
    - - - > 207 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt.
    - - - > 57 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt.
    - - - > 57 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    6 Feuerkrieger
    + Aufwertung zum Shas'ui -> 10 Pkt.
    - - - > 64 Punkte


    6 Feuerkrieger
    - - - > 54 Punkte


    6 Feuerkrieger
    + Aufwertung zum Shas'ui -> 10 Pkt.
    + Teufelsrochen, Zwei Angriffsdrohnen, Fahrzeugsensorik, Ködersystem -> 88 Pkt.
    - - - > 152 Punkte


    6 Feuerkrieger
    + Aufwertung zum Shas'ui -> 10 Pkt.
    + Teufelsrochen, Zwei Angriffsdrohnen, Fahrzeugsensorik, Ködersystem -> 88 Pkt.
    - - - > 152 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    4 Späher
    - - - > 44 Punkte


    4 Späher
    - - - > 44 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 998

    gut dann zerleg ich das mal ein wenig genauer:


    Coordinated Fire Power:
    "Whenever a unit from a Hunter Contingent selects a target in the shooting phase, any number of other units from the same Detachment who can still shoot at the same target, resolving their shots as if they were a single unit - this includes the use of markerlight abilities. ..."


    Monster Hunter
    "A Unit that contains at least one model with this special rule re-rolls all failed To Wounds rolls against Monsttrous Creatures"


    Target Lock
    "A model with a target lock can shoot at a different target to the rest of his unit."


    Das sind die Regeln. Monsterhunter hab ich als beispiel genommen gibt ja noch weitere Allgemeinen Sonderregeln die sich auf die gesammte Einheit überträgt.


    _ghost_
    Reine Interpretation.
    Es steht in beiden Fällen drin "handeln den Beschuss ab..." Der BESCHUSS wird wie von einer Einheit abgehandelt. Da steht nirgendwo was davon, dass die EINHEITEN wie eine Einheit behandelt wird. [...]

    Doch das steht da "as if they were a single unit" Und genau damit kann ich dann sehr wohl alle am Beschuss beteiligten Einheiten für genau diese eine Schussattacke. Wenn ich also alle Einheiten zu dem gegebenen Zeitpunkt ( den Beschuss) als eine einzige einheit betrachte dann übertragen sich in dem Moment auch einheitenweite Sonderregeln wie Monsterhunter und ähnliches auf die gesammte temporäre Einheit.
    "this includes the use of markerlight abilities" verstärt mein Arugment noch. Die allgemeinen Sonderregeln sind duch ".as if they were a single unit" schon abgedeckt. Dann werden die Marker noch extra angeführt. Nebenbei. wieso sollten die 'includes' nehmen wenn da nciht noch mehr hinten dran hängt?

    RAI ist für mich absolut klar, dass es nicht so gedacht ist. Sonst hätten sie einfach geschrieben, dass die Einheiten als eine einzelne Einheit behandelt werden. Und nicht diese umständlichere, spezifischere Ausdrucksweise.
    Mal abgesehen davon, dass es ganz offensichtlich OP wäre und man nicht ernsthaft dafür sein kann es so auszulegen.Wir wollen wirklich nicht schon wieder ein bodenloses Fass öffnen bei dem die theoretische Möglichkeit etwas auf eine Weise interpretieren zu können einen davon abhalten sollte die offensichtlich gemeinte Interpretation zu benutzen. FAQs bringt GW scheinbar keine mehr raus, entsprechend kann man höchstens in ner neuen Edition auf eine Klarstellung hoffen.
    Wer ernsthaft die nächsten 2-3 Jahre nur noch einen Built sehen möchte wegen einer Regelauslegung welche ganz offensichtlich zu stark ist braucht sich dann aber auch nicht beschweren wenn niemand Lust hat dagegen zu spielen. Vielleicht sollte man sich allgemein bei solchen Situationen die Frage stellen ob man gegen sowas spielen möchte und ob es sinnvoll ist es so zu regeln.

    Rai ist eine feine Sache. doch hier ist es wirklich klar geregelt wie es zu funktionieren hat. Deine Inerpretation der Regeln kling für mich nach " das gefällt mir nicht ich mach das anders" Das is ja auch völlig in Ordnung. Jedoch sollte das nicht dazu führen diese Interpretation dann als " offensichtlich gemeinte Interpretation" hinzustellen.


    und so OP ist es nicht. schließlich trifft das genau eine feindliche Einheit und jede Tau Armee die genau diese eine Regel intensiev nutzt produziert jedesmal einen Mega OVERKILL beim Ziel. Wem genau tut das denn weh? Todessternlisten. MSU und alle anderen sind davon nicht sonderlich betroffen.
    Kleine Einheiten haben wir schon immer gut geplättet.
    Und jeder Gegner der damit umgehen kann wird wissen dass er dann eben die Supportereinheiten so schnell wie möglich ausschalten muss- oder im NK binden.

    Em...


    wenn man sich die Regeln durchlies dann ist das wohl doch eher so dass wenn einheiten ihr Feuer konzentrieren diese eben für diesen Beschuss "als eine Einheit " zählen und dann behandelt man die verschiedenen Einheiten als eine einzige für genau diese Aktion. Daraus folg dann dass Sonderregeln die von einem Model auf die gesammte Einheit übertragen werden eben auch für alle Einheiten zur Verfügung steht die sich an diesem konzentrieertn Feuer beteiligen.