Beiträge von Eldracor

    Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz.
    Da ich ja im Moment noch ziemlich am Anfang meiner Warhammer 40k Karrie stehe werde ich über kurz oder lang bestimmt alles mal ausprobieren.
    So direkt hatte ich nun eigentlich gar keine direkt spielbare Liste im Kopf mir ging es ehr darum wie ihr die Grey Knights seht und unter welchem Aspekt jeder seine Knights in die Schlacht führt. Mir persönlich macht es immer Spass mich mit anderen über so etwas aus zu tauschen und vielleicht das ganze auch mal in einem anderen Licht zu sehen.
    So wie bei uns halt der Unterschied zwischen dem Hammer und dem Skalpell ;)

    Die fluffgerechte Grey Knight Liste.
    Wie findet ihr sollte sie ausschauen? Mehr Terminatoren als Servo Knights? Viele Fahrzeuge ehr wenige? Spezialwaffen ohne Ende, wenn ja welche?
    Wie würde zB eure Bruderschaft aussehen?
    Ich bin einmal gespannt auf eure Meinungen.


    Also ich finde der Großteil der Truppen sollte Terminatorrüstungen tragen, denn wie im Codex steht unterstreicht nichts schöner den Elitestatus der Grey Knights. Klar gehören auch Servo Knights dazu aber ehr als Purgatoren um "mobil" Feuerkraft ins Feld zu führen.
    Bin ich eigentlich der einzige der sich fragt warum die Purificatoren keine Terminatorrüstung tragen? ;)
    Fahrzeuge muss ich sagen finde ich ehr untypisch allein dadurch das die Grey Knights sich direkt ins Kampfgebiet teleportieren. Aber vielleicht werde ich ja hier eines besseren belehrt.

    1. Für welche Trupps verwendest du die Möglichkeit angeschlossene Transporter zu wählen und welche Panzer nutzt du konkret?
    Ich verwende die Transporter meistens für meinen Angriffstrupp.
    Da ich nur einen Angriffstrupp und einen Razorback habe sind meine Möglichkeiten der Auswahl realtiv begrenzt ;)


    2. Welche Schwerpunkte/Themen haben deine Listen, in denen du mehrere der leichten Transportoptionen aufstellst?
    Alles in allem strebe ich eine Allround Liste an mit guten Beschuss und Nahkampfmöglichkeiten.
    Ich habe aber auch schon spasseshalber eine Liste nur mit Servos Knights gebaut und da kamen dann doch recht viele Transporter zum Einsatz


    3. Welche Ausrüstung wählst du für dein Rhino/Razorback/Chimäre? Von welcher Ausrüstung räts du ab?
    Da ich nur einen Razorback habe bekommt der die schwere Bolter und Psiaktive Munition damit kann er noch gute Feuerunterstützung liefern, vor allem über die magischen 24".
    Einen Rhino, der noch bei mir kommen wird, würde ich eigentlich nackt lassen eben damit das ganz nicht zu teuer wird.


    4. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen? Differenziere zwischen Rhino, Razorback und Chimäre.
    Generell würde ich sagen es passt wobei die Zusatzausrüstung schnell ins Punktekonto schlagen kann hier gilt bei mir die Devise weniger ist manchmal mehr.


    5. Tipps und Anmerkungen.
    Gerade auch durch diese kleinen Psyspielereien sehr nette und passende Transporter für die Grey Knights.

    Im Moment war es bei mir ehr ein zeitliches Problem aber wie ihr sehen könnt habe ich diese Misstand ja auch schon gerade behoben.
    Was die anderen Einheitenwochen anging so habe ich keinen Cybot in meiner Armee und als Großmeister nur Kaldor Draigo den ich aber bisher kaum bis garnicht eingesetzt habe und solange ich nichts wirklich sinnvolles zu den Einheitenwochen beitragen kann ist es sinnvoller zu lesen und schauen ob man seine Armee nicht um die Einheiten bereichern sollte ;)

    1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr Nemesisritter der Grey Knights ein?
    So ab 1000 Punkte denke ich darüber nach ihn einzusetzen ab 1500 ist er eigentlich meistens dabei.



    2. Welche Ausrüstung/Bewaffnung erhalten euer Nemesisritter?
    Er bekommt einen schweren Erlöserflammenwerfer, Hammer oder Schwert je nach dem was die Punkte zu lassen und eigentlich so gut wie immer ein Teleportmodul.



    3. Welche Aufgaben erfüllen euer Nemesisritter im Spiel? Wo liegen seine Stärken und Schwächen?
    Ich benutze ihn zum Panzer jagen oder eben kleine Truppen aufreiben durch seine 12 Zoll die er sich bewegen komme ich recht gut von A nach B.
    Und selbst mit dem Schwert kann man eigentlich alles an Panzern knacken was es so gibt.



    4. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Ich würde sagen schon auch mit der vielen Ausrüstung wenn er sehr teuer wird, aber dafür hat man dann schon sehr früh im Spiel die möglichkeit Druck auf zu bauen



    5. Wie reagiert euer Gegner auf eure Nemesisritter? Ist sein Handeln effektiv?
    Meistens mit massiven Beschuss und Einheiten mit vielen E-Waffen oder was ihn ähnlich schnell umbringt.
    Effektiv dahin gehend das man ihn über kurz oder lang dann doch verlieren wird aber dann hat man meistens so viel Chaos in den Reihen gestiftet das man in einer besseren Position mit dem Rest der Armee stehen sollte.



    6. Tipps und Anmerkungen.
    Ich finde gerade das Teleportmodul wird gerne unterschätzt denn, ehrlich gesagt, es ist sehr teuer. Aber es gibt nichts schöneres als sich einmal 30 Zoll zu teleporten und dem Gegner die lange Nase zu zeigen ;)

    Erst einmal würde ich dem Ritter der Flamme auch noch eine Helebarde gönnen die sitzt noch drin von den Punkten her ;)
    Ansonsten finde halt die Angriffstrupps irgendwie nicht sehr überzeugend, vielleicht schauen das man hier und da ein paar Punkte spart und die ehr etwas auf Beschuss trimmt wenn die von hinten noch etwas Unterstüzungsfeuer geben können wäre das vielleicht mal eine alternative die man bedenken könnte.
    Allerdings konnte ich bisher auch nicht so viel Erfahrung mit Angriffstrupps sammeln

    Grundsätzlich schwer zu beantworten.
    Ich würde sagen er nicht da ihnen einfach die Stabilität fehlt und sie im Massenbeschuss wesentlich schneller einknicken als Paladine mit Apo dabei zB die sind durch kleine Waffen kaum bis garnicht zu töten da braucht man schon echtes Würfelpech

    Wenn du noch einen Flammenwerfer haben möchtest der GM kann noch einen tragen.
    Ich würde einfach mal in die Termibox schauen da ist auf jeden Fall ein Schwert drin das hebt sich von den anderen ab das wäre vielleicht noch eine Option und sieht auch sehr super aus.
    Ich habe mir das zB an meinen Scriptor gebaut.

    Also mehr Flammenwerfer wirst du so nicht unter bekommen es sei denn zu verzichest auf die Psibolter.
    Und dann würde ich dir beim GM vielleicht doch ehr zum Schwert raten da ein 3er Retter im Nahkampf schnell mal über Leben und Tod entscheiden kann.
    Ansonsten sieht die Liste doch schon recht solide aus.

    Vielen Dank für die Antwort inzwischen konnte auch ich 1 und 1 zusammen zählen.
    Ich muss sagen das Buch ansich fand ich sehr zwiegespalten auf der einen Seite die Leute auf Caliban wo ich am Ende echt verstehen konnte warum die sich Auflehnen auf der anderen Seite fande ich den Löwen einfach nicht eines Primachen würdig dargstellt.
    Auf der anderen Seite kommt kaum ein Primach wirklich gut weg in dieser Buchreihe.
    Auf mich wirken die meisten Primachen zum größten Teil wie kleine Kinder und nicht wie Feldherren endloser Schlachten.
    Es gibt meiner Meinung nach nur einen der schlechter abschneidet wie Lion und das ist Fulgrimm.

    1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr den Scriptor der Grey Knights ein?
    Der Scriptor ist bei mir meine erste HQ Auswahl die stelle, somit ist er eigentlich bei jedem Spiel mit dabei.


    2. Welche Ausrüstung erhält euer Scriptor?
    Er hat bei mir die Standartausrüstung und evt ein paar Servoschädel wenn die Punkte der Liste da zulassen.



    3. Welche Psikräfte gebt ihr ihm mit? Bekommt er den Meisterschaftsgrad 3?
    Er bekommt von mir Gedankenschnell, Titans Macht, Zuflucht und Schleier. Das sind eigentlich immer die 4 Standartauswahlen.
    Wenn noch Punkte über sein sollten denke ich öfters über den Warpriss nach der bisher nie zum Einsatz kam leider.
    Den dritten Meisterschaftsgrad habe ich ebenfalls noch nie verwendet.


    4. Welche Aufgaben erfüllt euer Scriptor im Spiel? Was sind seine Vorzüge gegenüber anderen HQ-Auswahlen?
    Der Scriptor begleitet meine Paladine und macht sie so noch stärker und noch schwerer zu töten.
    Zusammen bildet dieser Trupp so ein Bedrohungspotenzial das der Gegner einfach nicht ignorieren kann.
    Das verschafft mir meistens Luft mit meinen anderen Truppen viel Schaden an zu richten.
    Auch wenn er einzeln betrachtet kein so überragenden Kämpfer ist wie zB der Großmeister, so bringt er doch durch die kleinen Unterstützungen sehr wie Kampfkraft mit.


    5. Welchen Einheiten schließt ihr ihn an? Welche Einheiten profitieren am besten von seinen Fähigkeiten?
    Wie schon oben gesagt schließe ich ihn meinen Paladinen an die auch am besten von ihm profitieren.


    6. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Man bekommt für relativ wenig Punkte eine sehr starke HQ Einheit, ich würde sagen auf jeden Fall.


    7. Wie reagiert euer Gegner auf den Scriptor? Ist sein Handeln effektiv?
    Da er meine "gefährlichste" Truppe begleitet bekommt er auch dem endsprechend Feuer ab, was natürlich auch dem endsprechend effektiv ist.


    Aber alles in allem hält er sich und meine Paladine lange genug am Leben, das sie das tun können was sie am besten können ;)


    8. Tipps und Anmerkungen.
    Meiner Meinung nach einer der besten HQ Einheiten der Grey Knights da er sich durch Flexibilität (Variation der Psikräfte), hohe Kampfkraft (durch die Unterstützung der Truppen) und ein wirklich sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis auszeichnet. Ich für meinen Teil gehe soweit in meinen Armeen ist er Pflicht.

    1. Setzt du Angriffstrupps ein, und wenn ja: ab welcher Punktzahl und wie groß sind deine Trupps?
    Also ich setzte einen 5 Mann starken Trupp ein. Bisher eigentlich in jedem Spiel weil ich da nicht viel Auswahl habe bei meiner Armee.


    2. Bekommen deine Angriffstrupps eine Transportoption?
    Ja einen Razorback mit schw. Bolter und Psimunition


    3. Welche Waffenoptionen bekommen deine Angriffstrupps? Was hat sich als ineffektiv erwiesen?
    Ich gebe ihnen nur einen Hammer mit damit man auch den Durchschlag hat auch mal was härteres zu knacken.


    Ansonsten finde ich die Waffenoptionen zu teuer.


    4. Nutzt du die Waffenupgrades bzw. den Nemesiswehrstab?
    Wie gesagt nur oben den Hammer.



    5. Welche Aufgabe übernehmen deine Angriffstrupps auf dem Spielfeld? Wofür sind sie ungeeignet?
    Sie sichern in erster Linie das Missionziel auf meiner Seite oder wenn keins Vorhanden greifen sie kleine isolierte Einheiten an.


    Mit dem Razorback sind sie ja auch etwas mobiler und geschützer.


    6. Wie reagiert dein Gegner in der Regel auf deine Angriffstrupps? Ist sein Vorgehen effektiv?
    In der Regel ignoriert er den Trupp da er größere Probleme hat.


    7. Was sind die Stärken und die Schwächen des GK-Angriffstrupps? Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Das Warpbeben macht sie er stark um einen Missionsziel zu halten dadurch das der Gegner nichts in der Nähe schocken sollte.


    Also ich finde das Preis- Leistungsverhältnis ist angemessen.


    8. Tipps und Anmerkungen
    Nichts was denke ich nicht schon gesagt worden ist